• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony G Master FE 300 mm F2.8 GM OSS

Genau. Sony ist als erste Firma überhaupt auf die völlig abgefahrene Idee gekommen, die Linsen vorne mit den Linsen hinten zu tauschen – und zack, Gewicht halbiert. Ingenieure bei Canon und Nikon hassen diesen Trick.
Das letzte Canon 400mm 2.8 für EF und das Sony FE 400mm 2.8 GM waren die ersten Superteles, die diesen Aufbau hatten.
Kamen relativ zeitgleich auf den Markt und hat mich auch sehr gewundert, dass deren Konstruktionen sich so ähnlich sahen.
 
wieso bringt Sony dann zuerst
ich glaube nicht dass Canon überhaupt noch ein 300 2.8 bringt - die haben ja ein hervorragendes 100-300 2.8 gebaut. Kenne im Bekanntenkreis niemand wo da beruflich die Festbrennweite wählen würde, das bisschen mehr Größe/Gewicht spielt da keine Rolle, die Flexibilität eben schon.
 
ich glaube nicht dass Canon überhaupt noch ein 300 2.8 bringt - die haben ja ein hervorragendes 100-300 2.8 gebaut. Kenne im Bekanntenkreis niemand wo da beruflich die Festbrennweite wählen würde, das bisschen mehr Größe/Gewicht spielt da keine Rolle, die Flexibilität eben schon.
Wie steht das was Größe und Gewicht angeht im Vergleich zum Sony dar?

Wenn der Unterschied nicht so groß ist könnte das 300mm 2.8 genau so vom Markt verschwinden wie die 200mm 2.8.
 
Alles gut, Vergleiche zum Canon sind absolut OK. Nur die Diskussion ob Canon noch ein 300/2,8 zusätzlich zum 100-300 bringt gehört hier nicht her.
 
sehr angenehmes Video von Jared Polin. Er sagt, dass er das Canon 2,8/100-300mm dem Sony vorzieht, da es als Zoom eben flexibler ist. Ich muss ihm da Recht eben. Ein Zoom in dieser Brennweitenklasse ist etwas ganz besonderes. Ich habe das Nikon 2,8/120-300mm und kenne die Vorzüge eines leichten Zooms im Telebereich sehr gut. Trotzdem bin ich auf das Sony sehr gespannt. Das Gewicht ist einfach unschlagbar und da ist frei Hand wahrscheinlich eine wahre Freude. Jetzt kommt der Birnen mit Äpfel Vergleich :) haha, Zoom zu Festbrennweite

Sony 2,8/300........................................1.470g
Canon 2,8/100-300............................2.590g
Nikon 2,8/120-300mm.....................3.250g

In dieser Betrachtung sieht das Ganze dann schon etwas anders aus.
 
Klar hat ein Zoom da Vorteile. Das Sony punktet aber ganz klar beim Gewicht und nicht zuletzt beim Preis. 6500 vs 12000€ sind schon eine Hausnummer. Selbst wenn man noch ein 70-200/2.8 dazu rechnet ist man bei Sony günstiger und bezüglich Gesamtgewicht nicht schwerer.

Klar, es wird Leute geben, die genau für diesen gesparten Objektivwechsel dass Geld ausgeben. Aber es wird ebenso Leute geben, die das Gewicht des 300ers schätzen.
 
Sony punktet aber ganz klar beim Gewicht
genau dieses geringe Gewicht und die hoffentlich extrem hohe Abbildungsleistung machen das 300er zu einem Objektiv das bislang einzigartig ist. Nachdem was bekannt ist, soll der AF ebenfalls extrem schnell sein. Somit haben wir eigentlich alles was man gerne auch freihand den ganzen Tag nutzen kann oder will.
Interessant wird es auch sein, wie das 300er mit den beiden TC arbeitet. Wir kriegen damit ein 3,9/420mm und ein 5,6/600mm bei geringstem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessehalber, nachdem meine Welt irgendwo um die 85mm endet: wofür plant ihr Interessenten/Vorbesteller hier das 300/2,8 einzusetzen, wo sich das geringe Gewicht besonders bemerkbar macht? Wildlife, Sport…? Im Rucksack den Berg hoch und/oder den halben Tag am Zweitbody über der Schulter wären so meine Vermutungen. Frage so dumm, weil ich aus Ausflügen in den Tele-Bereich zu Nikonzeiten die 300mm irgendwie so als etwas spezielle Nische im Hinterkopf hab. Da hab ich für mein 70-200/2,8 und das (damals geliehene) 400/2,8 mehr Einsatzmöglichkeiten gefunden. Aber vermutlich fehlen mir dafür einfach die passenden Szenarien und/oder Fantasie :)
 
Ich habe früher bei Canon das 300/2,8 immer gerne für Hundeaction genutzt. Also auch beim Spaziergang dabei gehabt. Da ist ein Kilo am Sunsniper weniger natürlich ein Argument. Aber auch wenn man im Bereich Wildlife (dann meist mit Extendern) unterwegs im Wald usw ist kommt einem die Gewichtersparnis entgegen.

Aber ehrlich gesagt werde ich es nicht bestellen. Zuwenig Zeit um es wirklich sinnvoll zu nutzen. Aber wer weiß, vielleicht irgendwann...
 
Für Sport schon eine sehr gute Linse. Der Traum wäre allerdings ein ca. 100-300/2,8 mit meinetwegen 300g mehr oder nochmal besser 500g mehr und dann noch mit eingebautem 1,4fach Konverter.
 
womit ich sehr zufrieden wäre wenn es einen eingebauten 1,4TC hätte und dann nur 12k kosten würde.

Was mich am neuen 300er etwas irritiert, ist die Naheinstellgrenze von 2,0 Meter und dem Abbildungsmaßstab von 1:6,25. Das ist nicht rekordverdächtig und könnte meiner Meinung nach deutlich besser sein.
 
Was mich am neuen 300er etwas irritiert, ist die Naheinstellgrenze von 2,0 Meter und dem Abbildungsmaßstab von 1:6,25. Das ist nicht rekordverdächtig und könnte meiner Meinung nach deutlich besser sein.
Der Zusammenhang ist aber ganz normal (für eine Festbrennweite), das ergibt 276 mm Brennweite, also kein Brennweiteneinbruch.
Was Du wahrscheinlich meinst: ich hätte gerne näher (und damit grösser).
 
ja richtig, ich hätte gerne deutlich näher und der Abbildungsmaßstab dürfte somit ruhig bei 1:3 liegen. Bei über 1:6 liegen wir auf Augenhöhe mit dem 2,8/400mm.
 
Einen eingebauten 1.4 tk hätte ich auch gerne gehabt...schade

ich überlege gerade, ob es mein 400/2.8 ersetzen könnte,
zumindest im vorbereiteten Ansitz ist 400mm manchesmal fast lang, gut 50MP erlauben Schnitte, aber muss ja nicht sein und wenn es nah ist,
abblenden muss ich dann auch oft auf durchschnittlich 3.5. so wäre dann ein 420/4 auch schick.. leider mit manuellem Konverter hinzugewechsel..
Da schaue ich neidisch auf Nikon Z Teles
 
Legt man das Preisniveau von Nikon zugrunde, wäre es dann allerdings nochmals ein paar Tausender teurer.
Das wäre es mir nicht wert.
Die Linsen mit eingebautem TK von Nikon sind einfach viel zu teuer und irgendwo hört der Spaß dann auch auf.
So ist das 300er ein realistisches Angebot und ich habe es mir deshalb auch vorbestellt.

Gruß Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten