• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony RX100/8 , wann kommt sie voraussichtlich ?

... Damit man das Teil halten kann, muss man einen Griff nachkaufen. ...
Stimmt, einer der ersten Zukäufe für M1, M2 und M3 waren ein AG-R2 für 15 Euro.
Wenn mir das nicht reicht schraub ich ein Manfrotto Pixi drunter.
Wenn ich sehe wieviele neue M7 noch auf dem Markt sind rechne ich nicht so schnell mit einer M8.
 
Ich finde das auch schwer einzuschätzen. Selbst wenn man die X100 und den korrespondierenden Hype mal außen vor läßt und z.B. auf die Gebrauchtpreise der Lumix GM1/GM5 schaut bekommt man ja durchaus den Eindruck, dass ein relevanter Markt für solche kleinen, höherperfomanten Dinger existiert .. und der wird von kaum noch einem Anbieter wirklich bedient.
Find ich auch total schade.
Eine hochwertigen GM5 Nachfolger würde ich richtig klasse finden.
 
Wenn ein unbedarfter Kamerainteressent nach einer kleinen, kompakten Taschenkamera sucht, die auch noch richtig gute Bilder macht und auf vielen Bestenlisten ganz oben steht, wird er unweigerlich auf die RX100-Serie stoßen und sich vielleicht auch eine kaufen, wenn das Budget passt. Für diese Zielgruppe braucht Sony keine neue Kamera, die heute einige wirtschaftliche Unwägbarkeiten mit sich bringt. Die erste Zielgruppe für eine RX100/8 sind also die alten RX100-Nutzer. Aber wie viele von ihnen würden das neue Modell kaufen? Ich zum Beispiel nicht (mehr).
 
SONY hat sich ja auch den "Spagat" angetan ( wohl als einziger Hersteller ), dass man diverse Modelle der RX100 am Markt gelassen hat, weil man es ja eh diversen Usern
bezüglicher techn. Daten nie so richtig recht machen kann bezüglich Objektiv- und diverser anderer Parameter.

Was soll man jetzt für die Mehrheit an techn. Parametern in das Modell #8 reinbauen, was es nicht schon gab bzw. was ist jetzt an der Version #7 unpassend ?
 
Version 7 hat das 24-200 Objekitv. Hätte gerne das lichtstärkere 24-70 wieder inkl. aktuellen Sony AF und Menü. Die 5er hat ja zB noch nicht mal RTT AF.
 
MFT ginge sicherlich noch als Sensor ohne das es zu groß wird- siehe LX100 und Leica D-LUX- APS-C mit Zoom Objektiv halte ich für ausgeschlossen- kann zwar gebaut werden, hat aber dann nichts mehr mit der RX100 zu tun.
Leider kommt aber auch bei MFT nichts kleines mehr- weder Kompaktkamera noch Body- echt schade.
Dennoch finde ich die Situation eher entspannt. Was aktuell am Markt ist, ist gut genug für fast alles (also RX100 6 u 7 als auch TZ202) Alles andere sind 1a erste Welt Probleme :ROFLMAO:
Und man darf auch nicht vergessen das Sony schon noch etwas tut- nur halt ohne Sucher... ZV1 (I und II) und immer noch kein 60p bei uhd
 
Ich habe mir mal die neue Fuji X100 VI angeschaut. Daten lesen sich wie Butter... APS-C-Sensor, mehr als 40 MP, 4k@60 FPS, Bildstabilisator.... Und immer noch kompakt.

Aber: Leider Festbrennweite für 1.799 Euro, und damit kein RX100-Ersatz.
 
Ich habe mir mal die neue Fuji X100 VI angeschaut. Daten lesen sich wie Butter... APS-C-Sensor, mehr als 40 MP, 4k@60 FPS, Bildstabilisator.... Und immer noch kompakt.

Aber: Leider Festbrennweite für 1.799 Euro, und damit kein RX100-Ersatz.
Da wäre es interessant zu wissen welcher Brennweitenbereich gewünscht ist.
Wenn es jetzt zb 28-70mm wäre, könnte man, vielleicht sogar automatisch, croppen und hätte immer noch so 16? Mpix
Wenn es aber weit ins tele geht ist das keine Option
 
Da wäre es interessant zu wissen welcher Brennweitenbereich gewünscht ist.
Wenn es jetzt zb 28-70mm wäre, könnte man, vielleicht sogar automatisch, croppen und hätte immer noch so 16? Mpix
Wenn es aber weit ins tele geht ist das keine Option
Ja, man müsste sich das genauer anschauen. Die Videoqualität müsste mit APS-C und 4k@60fps überragend sein. Hätte ich Spielgeld, würde ich mir die Fuji mal anschauen.
 
... bekommt man ja durchaus den Eindruck, dass ein relevanter Markt für solche kleinen, höherperfomanten Dinger existiert .. und der wird von kaum noch einem Anbieter wirklich bedient.
Klar, der ist auch da, wie auch hier zu sehen ist, aber eben nur begrenzt.
Die Hersteller schauen sich die eigenen Zahlen an und betreiben natürlich Marktforschung: Dann wir entschieden ob die nötigen Stückzahlen für ein solches Produkt realisierbar sind.
Wenn das nicht gegeben ist, dann lässt man die Produktlinie halt fallen.
Das ist bei allen Herstellern und auch in anderen Branchen die selbe Vorgehensweise.
Das einzige was derzeit noch gut läuft sind Edelkompakte mit fester Brennweite. Die sind schick und werden derzeit ein wenig gehyped.
Der Restmarkt ist deifinitiv tot!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten