• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelungen entfernen

Fibroe

Themenersteller
Huhu,
dieses Bild habe ich aus einen Bus aufgenommen. Die Frontscheibe sorgte leider ganz schön für spiegelungen. Kann man diese irgendwie entfernen? Habe als Programme Darktable und Gimp

das RAW gibt es hier ..
wetransfer



Danke für eure Hilfe

Erlaube euch das Bild zu bearbeiten und hier wieder einzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frontscheibe sorgte leider ganz schön für spiegelungen.
Üblicherweise wird das mittels Polfilter schon bei der Aufnahme erledigt. Deinen speziellen Fall kann ich jedoch nicht nachvollziehen, da ich nicht bereit bin die AGBs unbekannter Anbieter zu lesen/akzeptieren… Stelle das Foto doch bitte hier ein, oder verlinke es direkt.
 
Kann man diese irgendwie entfernen?
Kurze Antwort, die keineswegs beleidigend gemeint sein soll:
Manch einer kann schon, Du aber (von dem her was ich von Dir bisher mitbekommen habe) - zumindest ohne noch ein Weilchen zu üben - eher nicht.

Restlos entfernen bedeutet hier stundenlange mühevolle Handarbeit.
ABER ein Abmildern der übelsten Auswirkungen ist durchaus schnell möglich. Auch für Dich. Wobei ein wenig Übung auch hier nicht schadet.
Das Ergebnis von knapp 15 Minuten sieht bei mir so aus. Mehr möchte ich da nicht investieren.



Ein bisschen mit dem Stempelwerkzeug und ein bisschen lokal abwedeln und Kontrast erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nicht bereit bin die AGBs unbekannter Anbieter zu lesen/akzeptieren… Stelle das Foto doch bitte hier ein, oder verlinke es direkt.


wetransfer mit Sitz in Amsterdam und europäischen Servern für den europäischen Markt ist alles anders, als ein 'unbekannter Anbieter' ... warum dann nicht einfach die Finger von der Tastatur lassen, wenn Du das nicht öffnen willst ?
Polfilter hätte in dem Fall ohnehin kaum Wirkung entfaltet.

Für mich sind de Spiegelungen allerdings wesentlicher Teil des Bildes und der Geschichte einer Reise.

Ansonsten viel Gefummel mit Verlaufsmasken, wenn da unbedingt beigegangen werden soll. Lohnt den Aufwand kaum.
 
Für mich sind de Spiegelungen allerdings wesentlicher Teil des Bildes und der Geschichte einer Reise.

Da bin ich ganz bei dir! Mir pers. fehlt da aber dann ein wenig "Kontext" um die Spiegelungen direkt einem Busfenster zuordnen zu können. Wenn die passende Geschichte dazu erzählt wird, alles gut, aber als einzelens Bild?
 
wetransfer mit Sitz in Amsterdam und europäischen Servern für den europäischen Markt ist alles anders, als ein 'unbekannter Anbieter'
Muss ich das wissen, oder nachschlagen?
... warum dann nicht einfach die Finger von der Tastatur lassen, wenn Du das nicht öffnen willst ?
Ich wollte das Bild ja öffnen. Sonst wäre ich nicht bis zu den AGBs gekommen. Aber wenn es schon so losgeht, wie soll ich wissen, was da möglicherweise noch alles abgefragt wird? In der Vergangenheit sind mir auf diese Weise schon einige Anmeldevorgänge vorgesetzt worden. Mit mir nicht.
Polfilter hätte in dem Fall ohnehin kaum Wirkung entfaltet.
Das konnte ich ja nicht feststellen, da…
Deinen speziellen Fall kann ich jedoch nicht nachvollziehen, da ich nicht bereit bin die AGBs unbekannter Anbieter zu lesen/akzeptieren… Stelle das Foto doch bitte hier ein, oder verlinke es direkt.
… ich das Problembild ja nicht kenne. Aber Spiegelung in Scheibe bedeutet nichtmetallische Oberfläche - also prinzipiell Polfilter bei Aufnahme…
 
habe es in Darktabel so entwickelt.

DSC_3111.jpg

Manch einer kann schon, Du aber (von dem her was ich von Dir bisher mitbekommen habe)
Das ist nicht beleidigend, was das Fotografieren und bearbeiten angeht weiß ich, dass ich da viel Luft nach oben habe und wohl auch kaum oben ankommen werde. Dennoch erfreue ich mich an das eine oder ander Bild. Offene, konstruktive und erliche Worte sind mir liebe als Heuchelei.

werde wohl mal im Gimp das mit den Abwedeln versuchen. Danke.
 
Etwas mit gimp abgewedelt, leider sind die Übergänge wohl etwas hart oder ich habe was anderes falsch gemacht.

DSC_3111 - 2.jpg
 
...aber man sieht den Lernfortschritt. Ein bisserl weiterüben, dann passt das schon. Muss ja nicht in die Weltausstellung, wenn ich das richtig verstanden habe. ;)
Das unterschreibe ich so. :)

Das richtige Maß an Pinselhärte ist wichtig. Das hast Du schon richtig erkannt. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Abwedeln lediglich die Helligkeit an den entsprechenden Stellen rausnimmt. Spiegelungen und Refelexe gehen aber immer auch mit Kontrastverlust her. Heißt, dass Du selektiv auch den Kontrast erhöhen musst. Ich kann Dir gerne das bearbeitete jpg von mir in voller Auflösung zur Verfügung stellen. Aber wie gesagt, auch das ist nur quick and dirty und für ein Fotobuch müsstest Du da definitiv auch noch weiter rumschrauben.
 
Da mich unser äußerst eifriger Admin ermahnt hat, dass ich das Bild nicht ohne Erlaubnis bearbeiten und wieder einstellen darf, hab ich die Bearbeitung wieder rausgenommen. Ich hab den Initialpost zwar als solche verstanden. Aber seis drum.
Angebot besteht natürlich dennoch.
 
Da mich unser äußerst eifriger Admin ermahnt hat, dass ich das Bild nicht ohne Erlaubnis bearbeiten und wieder einstellen darf,
Das habe ich übrigens erst getan, nachdem der TO trotz zweimaligem Hinweis heute Morgen auf die fehlende Bearbeitungserlaubnis diese nicht nachgeliefert hat, obwohl er online war und meine Anmerkungen gelesen hat.
Ich habe dich auch nicht ermahnt, sondern per einfacher Unterhaltung gefragt, ob du den entsprechenden angepinnten Hinweis gelesen hast.
 
Alles gut. Dass Du den TO angeschrieben hattest wusste ich nicht. In dem Fall kann ich den Hinweis natürlich sehr gut verstehen.

Die Regeln bezgl. Urheberrechte kenne ich. Wie gesagt hatte ich den Initalpost als Aufruf verstanden. Gerade auch nach den bisherigen Erfahrungen mit @Fibroe.
 
Wobei Dir glaube ich was entgangen ist. Der TO hatte um 13:51 den Post bearbeitet und die Genehmigung erteilt

Ist mir auch erst eben aufgefallen.
 
hm sorry, hätte das wohl als Extra Antwort machen sollen. Dachte aber es ist rechtlich sauberer wenn es im ersten Beitrag steht. Farblich makiern sollte ich dies dann wohl beim nächsten mal. (wobei die möglichkeit den Post noch so spät zu bearbeiten dazu fürhen könnte, dass man dann die erlaubnis wieder entfernt und Ärger macht. oder wird das im Hintergrund irgendwo gespeichert)

Wenn ich im Gimp das abgewedelt habe. kann ich die vorhanden Pinselstriche dazu benutzen um den Kontrast zu erhöhen oder muss ich das dannn alles neu bepinseln? Hatte Versucht per neue ebenen abzuwedeln, dass ging leider nicht.
 
Wenn Du die Pinselstriche nicht auf eine neue Ebene/Ebenenmaske gelegt hast oder als Pfade abgespeichert hast, wird das nicht gehen.

Wenn Du aber eh alles nur per Pinsel in der Bildebene machst, würde ich Dir fast empfehlen, die Korrekturen direkt in darktable vorzunehmen. Das hat gewisse Vorteile, da dort die Pinselstriche ja immer als Maske angelegt werden und Du dann Deckkraft, Weichheit etc. nachträglich noch ändern kannst. Außerdem stehen Dir so alle Werkzeuge direkt als Pinsel zur Verfügung und Du kannst die erzeugten Masken auch bei den anderen Modulen wieder verwenden. Das geht zwar natürlich auch alles in GIMP, ist dort aber weniger intuitiv und somit weniger Anfänger-freundlich.

Wenn Du es direkt in dt machst, hast Du austreten den Vorteil, dass Du hinterher nochmals die Entwicklung anpassen kannst, wenn gewünscht. Und zwar im RAW und nicht im JPG.
 
also das Bild noch mal in Darktable laden und bei den hellen stellen erst die Helligkeit runter schrauben und dann den Kontrast erhöhen. Werde ich mal versuchen.

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten