• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Standardsequenz "verbessert" im Dateinamen ändern oder löschen

k-d

Themenersteller
Hallo,

wie kann man im aktuellen LR Classic die Vorgabe des Dateinamens bei verbesserten Bildern löschen oder ändern?

Wenn da steht (Dateiname)+ '-RR '+extension reicht das nach meiner Meinung voll aus. Die zusätzliche Vorgabe von 'verbessert' kann doch entfallen.

Gruß

K.-D.
 
Stop zurück Marsch marsch, die umbenennung bei der RauschReduzierung ist nicht änderbar. Auch nicht beim Verbessern des Fotos.
Obiges nur für die Externe Bearbeitung sorry
 
wie kann man im aktuellen LR Classic die Vorgabe des Dateinamens bei verbesserten Bildern löschen oder ändern?
Selbst gar nicht.
Vor einiger Zeit gab es schon dazu eine Diskussion. Ein netter Forent shreblov hatte dafür ein "simples" Plug-In geschrieben und hier irgendwo hinterlassen. In welchem Theread musste ich jetzt auch suchen.
 
Die Datei kann ich nicht öffnen
Na ja - es ist ein LR Plugin. So einen Dateinamen kann man hier nicht hochladen, deswegen hat der Kollege sie in *.PDF umbenannt

Also Runterladen nach c:\users\Anmeldename\Appdata\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules kopieren und dann in RAWDNGentrauscht.lrplugin umbenennen. LR starten und alles sollte funktionieren wie er sich gedacht hat.
 
Habe die Datei entpackt und in das Verzeichnis ...Modules kopiert.

Unter Bibliothek>Zusatzmoduloptionen ist nach dem Neustart aber nichts verfügbar.
 
Schau mal im Bibliotheksmodul unter "Bearbeiten" -> "Lightroom-Zusatzmodul-Manager" nach. Unter "Zusatzmodul-Optionen" steht bei mir auch nichts.LR-Zusatzmodul-Manager.jpg
 
Da steht das bei mir auch so.

Es wird aber nicht die Sequenz "verbessert" aus dem Dateinamen entfernt.
 
Das Plugin verschiebt dir doch nur die Bilder in eine Sammlung, aber ändert doch nichts an dem von LR vergebenen Dateiname.
 
Dann ist das nicht das versprochene
Ich hatte damals es so verstanden, dass damit es "elektrisch" geht. Ich schaue mir später den Plug-In an. Vielleicht hat er was vergessen oder ein kleinen Fehler drin.

Ich hatte es dann doch falsch in Erinnerung. In dem Plug-In wird nur eine Sammlung erstellt. Aber eine Rename Funktion ist nicht drin.
So wie ich es auf die schnelle gesehen habe - das LR SDK hat so eine Funktion nicht. Bin aber nicht drin in dem SDK. So auf die schnelle LrFileUtils.move oder auch LrTasks.execute führen nicht zum Erwünschten Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber scheinbar nicht. Ich habe noch etwas rumprobiert mit LrFileUtils.move. Wenn die Datei dann doch umbenannt wird, weiß Katalog es nicht und man hat dann doch manuellen Aufwand und muss die Datei neu zuordnen.

Damit scheint der komplett manueller Weg einfacher zu sein. Also

zunächst in der Bibliothek unter Text suchen

Screenshot 2024-01-22 213550.png

Die Suche kann man ja auch speichern

Dann bei dem Dateinamen auf die 3 Striche (Stapelumbenennung) und folgende Regel anwenden

Screenshot 2024-01-22 213534.png

Damit wird das org. Dateiname verwendet mit der Erweiterung .dng
Warum man mit dem SDK es hinkriegt ist mir nicht ganz klar aber es scheint so zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten