• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektive Top-5 eurer Optiken @ L-Mount

Dank @rauschwerk ist aktuell das Lumix S 20-60mm f/3.5-5.6 ganz hoch im Kurs (ersetzt das 24-105mm), toller Brennweitenbereich! Das Lumix S 70-300mm f/4.5-5.6 bleibt als leichtes Tele auf jeden Fall, super scharf. Ansonsten habe ich mittlerweile das Lumix S 35mm f/1.8, das macht mir das "Festhalten" an 24mm & 50mm etwas schwer, zumal ich auf das (per Roadmap) angekündigte Lumix S Macro um die 100mm warte … Dann wäre ich "nur" bei vier, aber das wäre ein sehr flexibles Setup und genügt mir wohl vollkommen. :)
 
Dank @rauschwerk ist aktuell das Lumix S 20-60mm f/3.5-5.6 ganz hoch im Kurs (ersetzt das 24-105mm), toller Brennweitenbereich! Das Lumix S 70-300mm f/4.5-5.6 bleibt als leichtes Tele auf jeden Fall, super scharf. Ansonsten habe ich mittlerweile das Lumix S 35mm f/1.8, das macht mir das "Festhalten" an 24mm & 50mm etwas schwer, zumal ich auf das (per Roadmap) angekündigte Lumix S Macro um die 100mm warte … Dann wäre ich "nur" bei vier, aber das wäre ein sehr flexibles Setup und genügt mir wohl vollkommen. :)
Diese Kit-Linse ist wirklich was besonderes - leicht, kompakt, günstig - und super leistungsfähig.
Ich dachte neulich echt daran mir das Teil erneut zu holen - auch als Ersatz für 24mm, 28mm und 35mm.
Ich bleibe doch dem L-Mount treu 👍🏻
 
Meine 5 sehe ich aktuell bei
Sigma 28-70 weil es auch klein ist und lichtstark
Lumix 20-60 da leicht und Brennweitenbereich
Lumix 70-300
Sigma 105mm 2,8 Makro
Sigma 17mm f4
 
Meine Top5:
Sigma 16-28 f2.8
Sigma 28-70 f2.8
Lumix 70-200 f4
Sigma 135 f1.8
Lumix 50 f1.8
 
Ich habe gar keine fünf L-Mount-Objektive, aber ausreichend getestet:

Sigma 35/1.2 – Hab ich und geb's nicht wieder her! Außer vor meiner Nase fällt ein Summicron SL 35 vom Laster. Und selbst dann wird es eine schwierige Wahl!
Panasonic 50/1.4 – Nur getestet, aber mMn das beste 50er im System. Selbst das Summicron kommt da nicht ran.
Sigma 85/1.4 – Getestet. Fantastisches Glas zum „kleinen“ Preis. Wird nur getoppt vom:
Leica 90/2 Summicron SL – Hab ich. Das beste Portrait-Objektiv, dass ich jemals hatte. Egal in welchem System.
Light Lens Lab Speed Panchro II 50/2.0 – Ein Außenseiter aus dem M-Mount. Ziemlich speziell, aber macht einfach Spass.
 
Hat jemand von euch das Leica APO 75/2 asph. ?
Ist es wirklich so gut, wie von vielen behauptet ?
Nur getestet, da mir 35 & 75 ein besseres Festbrennweiten-Team zu sein schien als 35 & 90. Sowohl das 75er als auch 90er APO sind außergewöhnlich gut. Mir hat letzten Endes ds 90er etwas besser gefallen. Hinzu kam, dass sich die 75mm auch sehr gut mit dem massiv unterschätzten M-Summarit 75/2.5 abdecken ließen.
 
das ist so einfach nicht zu beantworten!

Ich unterscheide für mich eine reisetaugliche Ausrüstung und die Zusammenstellung ohne Kompromisse.

Für die unbeschwerte Reise sind es mit der S5

1. Lumix 3,5-5,6/20-60
2. Lumix 4,5-5,6/70-300
3. Lumix 1,8/50

mehr werden es nicht!:)

Ohne Kompromisse sind es mit der S1R

1. Lumix 4/16-35
2. Sigma 1,2/35
3. Lumix 1,4/50
4. Lumix 4/24-105
5. Lumix 1,8/85
mein Lumix System hat sich etwas verändert:

Gegangen sind S1R und das Lumix 1,4/50 sowie das Sigma 1,2/35.
Gekommen sind Lumix 1,8/35 und 1,8/24.

Top 5 sind
1,8/35
1,8/85
16-35
20-60
70-300
 
Dank @rauschwerk ist aktuell das Lumix S 20-60mm f/3.5-5.6 ganz hoch im Kurs (ersetzt das 24-105mm), toller Brennweitenbereich! Das Lumix S 70-300mm f/4.5-5.6 bleibt als leichtes Tele auf jeden Fall, super scharf. Ansonsten habe ich mittlerweile das Lumix S 35mm f/1.8, das macht mir das "Festhalten" an 24mm & 50mm etwas schwer, zumal ich auf das (per Roadmap) angekündigte Lumix S Macro um die 100mm warte … Dann wäre ich "nur" bei vier, aber das wäre ein sehr flexibles Setup und genügt mir wohl vollkommen. :)
naja..
hab‘ das 20-60er Lumix-Glas wieder hier ;)
Es ist tatsächlich zu gut für den Preis. Verkauft habe ich damals, weil gänzlich vom L-Mount weg wollte (was sich, wie bereits w.o. geschrieben, erledigt hat).
 
Danke dennoch - und dir viel Spaß mit dem Objektiv. Top-Linse.
Ich überlege aber gelegentlich auch, ob mFT nicht ev. (kleiner/leichter … 8-25mm, 20mm, 75mm und ich wäre eigentlich fertig. Aber OT). 😂
 
mFT ist als Sub-System ausgezeichnet. Es gibt viele Vorteile und das System ist gezielt eingesetzt sehr brauchbar (neben dem, was wir hier besprechen).
Habe heute z.B. einige Aufnahmen mit dem Laowa 7.5/2 mFT in Innenräumen gemacht und musste echt schmunzeln beim Anblick der Linse im Vergleich zu einem z.B. Sigma 14/1.8 Art L-Mount KB. Ja, zugegeben, das Sigma ist ausgezeichnet, aber am Ende des Tages zählt das, was im Kasten ist und wie es dann RAW-entwickelt aussieht .. und da musst sich dieses Laowa-mFT-Winzling wirklich nicht verstecken - also wozu ein Sigma Klotz schleppen.

Was ich bei L-Mount so schätze, ist die von Grund auf aufgebaute Pro-Linie, egal ob Bodies oder Gläser. Seit dem ich die Leica SL habe (die S1 habe ich verkauft) freue ich wie ein Kind und muss beim Betrachten der RAWs fast aus Freude lachen, so geil sieht das alles aus.

Bei dem Lumix S 20-60 wollte ich gerade die 20mm sowie 24, 28 und 35mm haben. Bei diesen Brennweiten ist (mir) die Lichtstärke und die Freistellung nicht primär wichtig .. innen Blitze ich und außen habe ich genug Licht für Street z.B. Dafür ist dieses Zoom so klein, leicht und günstig! Und gerade untenrum super korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass 20-60 mm macht einen sehr guten Job.
Hatte auch mal darüber nachgedacht, das Sigma 28-70 mm 2.8 zu kaufen, aber ich denke mal das lasse ich.
Es sei denn, es läuft mir sehr preiswert über den Weg, aber ich denke mal, da muss ich noch lange drauf warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Das 50er habe ich gerade (im Test gegen das Sigma 1.4 DG DN). Es ist wirklich sehr scharf bei Blende 2. Das Sigma ist bei Blende 2 aber schon nah dran. Das 35er und das 90er (im besonderen) reizen mich noch.
 
  1. Lumix 24-105mm/F4 weil es praktisch ist
  2. Lumix 35mm/1.8 weil es meine Brennweite ist
  3. Lumix S PRO 50mm F1.4 weil es nur genial ist
  4. Lumix 50mm /1.8 weil Genialität manchmal schwer ist
  5. Lumix 85mm/1.8 weil es das 35er so gut ergänzt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten