• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstülpbare Streulichtblenden

Cup

Themenersteller
Ich hab an einigen Kamerasystemen im vorbeigehen gesehen das man die Streulichtblenden irgendwie zu den Seiten wegklappen konnte.
Gibt es so etwas auch für Canon Objektive? Ich finde nämlich unter dem ständigen an und abnehmen leidet das Kunststoffgewinde nicht ganz unerheblich.
 
die Gummiteile waren früher, sehr viel früher Standard, so als Schraubteil im Gewinde, haben aber Nachteile

durch das einschrauben brauchen sie den Platz vom Gewinde, Filter sind dann nicht mehr möglich, die Gummitulpe aufs Filter zu schrauben geht nicht bei allen Filter (slim) und wenn dann kann es eher vignetieren, ferner ist der Gummi kein Schutz vor an-ecken und durch die Schraubkonstruktion ist es immer rund und somit nicht optimal für Weitwinkel, da braucht man besser ne Tulpe als rund um optimal zu schirmen und die Ecken noch frei zu bekommen.
 
Ich weiß nicht wie genau die Konstruktion damals aussah vielleicht war es auch was selbst gebautes. Kann aber auch sein das es eine Gummiblende war, gibt es denn welche für Canon Objektive die entsprechend der Originalblenden geformt sind?

Kann man denn davon ausgehen das das Kunststoffgewinde eine Sache ist an der man "lange" seien Freude hat oder verlieren die schon noch kurzer Zeit ihren Griff? Wäre ja irgendwie schade bei Objektiven die fast 1000€ kosten.
 
Ich weiß nicht wie genau die Konstruktion damals aussah vielleicht war es auch was selbst gebautes. Kann aber auch sein das es eine Gummiblende war, gibt es denn welche für Canon Objektive die entsprechend der Originalblenden geformt sind?

Kann man denn davon ausgehen das das Kunststoffgewinde eine Sache ist an der man "lange" seien Freude hat oder verlieren die schon noch kurzer Zeit ihren Griff? Wäre ja irgendwie schade bei Objektiven die fast 1000€ kosten.


es gibt keine für Canon geformten Gummiblenden, Tulpe ist im Schraubgewinde einfach nicht machbar, wenn einer natürlich eine CanonGeLi am Aussenring absägt und einen Gummi anklebt, dann wäre Tulpe und Gummi möglich

aber der mechanische Schutz gegen anecken wäre dann immer noch nicht da

ums Gewinde hätte ich nun keine Angst.
 
Die Gummi-Geli nehm ich ausschliesslich wenn ich durch Scheiben fotografiere, weil ich dann das Objektiv "ansetzen" kann ohne anzustossen und ohne das licht einfällt, dass zu einer Spiegelung führt.

Also zur Frage des TO: Ja, die gibt es. Für jedes Filtergewinde gibts auch eine Gummi-Geli.
 

und wieso lautet denn deine Antwort:
"Also zur Frage des TO: Ja, die gibt es. Für jedes Filtergewinde gibts auch eine Gummi-Geli."

wenn die Frage war:
"Ich finde nämlich unter dem ständigen an und abnehmen leidet das Kunststoffgewinde nicht ganz unerheblich."

ich verstehe es eher so als wenn er keine Schraubgummis sucht, sondern Bajonettgummis und die gibt es nicht
 
Der Trick ander Gummi-Geli ist doch eben, dass man sie anschraubt und drauflässt und eben nur umklappt. Eine Kunststoffgeli dagegen muss jedes mal abgemachtm umgedreht und wieder aufgesetzt werden. Hier wird das Gewinde/Bajonett/Geli-Anschluss-wasauchimmer 2x bei jeder Benutzung beansprucht, bei der Gummigeli nur einmal beim motieren.

So habe ich das interpretiert.
 
Meine Gummigeli hat ein Filtergewinde wenn ich das richtig sehe. Ich hab nur keinen entsprechenden Filter mehr dank Cokin-System und keinen passenden Cokinring für 52mm (hab die Gummigeli nur am 50 1,8)
 
Meine Gummigeli hat ein Filtergewinde

huhu ? noch da ?

natürlich hat eine GummiGeLi ein Filtergeinde immer ! die wird auf die Linse geschraubt

ich fragte mehrfach, kennt jemand Gummi GeLi mit Bajonettverriegelung ? wenn ja dann dürfte es auch TulpengummiGeLis geben :D


du meinst innen, ich meine aussen

was der TO meint weiss keiner :lol:
 
Langsam glaub ich du willst mich verschaukeln :D

Meine Gummi-Geli hat ein Gewinde zum angeschraubt werden und ein Filtergewinde um Filter dranzuschrauben.

Aber egal. Nein, ich kenne keine Gummi-Gelis mit Bajonettverschluss. :rolleyes:
 
Langsam glaub ich du willst mich verschaukeln :D


Hallo Morgoth,

lass Dich doch nicht aus der Reserve locken, jar sucht heute irgendwas ... (keiner weiß es, is'/war aber auch Vollmond ?)

z.B. "er [der TO] will sein Gewinde schonen und du kommst mit SchraubGeLis" - damit ("schonen") war beim TO wohl eher das Bajonettgewinde der werksseitigen SB gemeint, das kommt ja öfter vor, dass da mal eine Nase abbricht.

Und zum Thema "Anstoßen" - Gummisonnenblenden (jedenfalls, wenn sie nicht so labbrige Billigteile sind, also besser z.B. die Teleblende von B&W) schützen sogar besser gegen Stöße, da sie Erschütterungen im material "vernichten" und gar nicht erst bis zum Objektiv kommen lassen. Mich hat früher eher der Knall aufgeschreckt, wenn ich mal mit einem Bajonett-Hartplastikteil irgendwo gegengedonnert bin.

Nun, nach Auskunft von B&W (und die müssen es schließlich wissen) darf man, wenn die SB lang genug ist, um gegen Fremdlicht abzuschatten, ein Filter auch in das Außengewinde (und ich meine das vordere !) der Gummisonnenblende schrauben (anders sieht es bei VAs aus, die gehören immer unmittelbar vor die Frontlinse auch noch ohne StepUpRing !); die einzige Gefahr wäre vagabundierendes Licht im Zwischenraum zwischen Filterrückseite und Objektivfrontlinse, aber eben nur, wenn Licht die Sonnenblende überwindet.

Und Vignettierungen vermeidet man sicher, wenn man zwischen Objektiv und SB einen Stepupring setzt und so den Durchmesser erhöht. 2. Vorteil: Man hat so ein Universalformat für alle Objektive, z.B. alles auf 72 mm "hochsetzen".

Das Thema Gummi-Sonnenblenden mit bajonett ist seit Jahren abgehakt, der Markt ist eh eng und die Drittanbieter zieren sich; rechteckige Blenden gab es in Metallausführung, Gummi wäre dann aber nicht mehr faltbar, also nutzlos.

Tschüß
Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher er sucht ne Geli aus Gummi die man einfach bei nichtbenutzung nach hinten stülpt, und nicht abschrauben und andersherum wieder draufschrauben muss...
 
Ich denke eher er sucht ne Geli aus Gummi die man einfach bei nichtbenutzung nach hinten stülpt, und nicht abschrauben und andersherum wieder draufschrauben muss...

Was ich so genau suchte weiß ich ja nicht ich hab ja nur etwas beschrieben was ich mal im vorbeigehen meinte gesehen zu haben.

Wo kann man den so ein GummiGeli für z.B. das 55-250mm bestellen. Link bitte per pm, das ist ja zur Zeit nicht so gerne gesehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten