• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

unscharfe Bilder,fehlender Schärfe ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scott

Themenersteller
Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder unbearbeitet, hier bin ich der Meinung das es an Schärfe fehlt.

Kamera hatte Fokus grün gemeldet, Einzelfeld.

Grüße

Burkhard
 

Anhänge

Da fehlt es an Schärfe - das sehe ich auch so.
Ich vermute mal einen geringen Motivabstand? Warum sind alle Aufnahmen mit 1/160 sec belichtet?
Bei dieser Zeit und besonders bei kurzer Entfernung gelingt es so manchem die Kamera zu verreissen... :cautious:
Mach doch mal ein paar Bilder mit 1/500 sec oder noch kürzer. Am besten, um das Objektiv und die Kamera zu testen, mit Stativ.
 
Das erste was auffällt, relativ hohe ISO und mit einberechnung des Crop bist Du mit der Verschlusszeit an der Grenze des von Hand haltbaren 8gemäss 1/Brennweite). Das ist natürlich nur ein Daumenwert der von den eigenen Fähigkeiten abhängt.
Das zweite, Schärfe ensteht neben einer ruhig gehaltenen Hand auch durch gute Beleuchtung, bei ISO 4000 scheint diese nicht gegeben gewesen zu sein.
 
Das erste was auffällt, relativ hohe ISO und mit einberechnung des Crop bist Du mit der Verschlusszeit an der Grenze des von Hand haltbaren 8gemäss 1/Brennweite). Das ist natürlich nur ein Daumenwert der von den eigenen Fähigkeiten abhängt.
Das zweite, Schärfe ensteht neben einer ruhig gehaltenen Hand auch durch gute Beleuchtung, bei ISO 4000 scheint diese nicht gegeben gewesen zu sein.
Alles richtig, aber die 6700 vom TO hat einen IBIS/Stabi, damit sollte man 1/160 bei 90mm scharf bekommen.

- Ist der Stabi an gewesen?
- AF-S oder AF-C?
- Auslöse- oder Fokusprio?
- Einzelfall, oder passiert das bei "langweiligen Testbildern" (Zeitung in gut beleuchteter Küche?) auch?
 
Also wenn ich mit exiftool dein erstes Bild auslese, sagt es mir, du hättest mit MF statt AF fotografiert:


Focus Mode : Manual
AF Point Selected : n/a
AF Points Used : (none)
 
Alles richtig, aber die 6700 vom TO hat einen IBIS/Stabi, damit sollte man 1/160 bei 90mm scharf bekommen.

- Ist der Stabi an gewesen?
- AF-S oder AF-C?
- Auslöse- oder Fokusprio?
- Einzelfall, oder passiert das bei "langweiligen Testbildern" (Zeitung in gut beleuchteter Küche?) auch?
Stabi war an, AF-S, Fokusprio, kein Einzelfall draußen
 
Bei den Bildern ist nichts reingezommt.

Hier noch mal ein Schmetterling und eine Kopie wie Capture One den Fokus anzeigt.
Bei Bleinde 7.1 und 1/500 S sollte schon mehr scharf sein und nicht verwackeln :ROFLMAO:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast Du die höchste jpg-Qualität eingestellt? Besser noch: Aus RAW entwickeln. f9 könnte schon zu ersten Beugungsunschärfen führen, Schärfentiefe bei Makros ist auch abgeblendet sehr dünn. Auch bei f7.1...
Ansonsten wie blaubaer_65: ISO 4000, da könnte die interne Rauschunterdrückung schon zuschlagen und das Bild soften.
 
Hi,
hast Du die höchste jpg-Qualität eingestellt? Besser noch: Aus RAW entwickeln. f9 könnte schon zu ersten Beugungsunschärfen führen, Schärfentiefe bei Makros ist auch abgeblendet sehr dünn. Auch bei f7.1...
Ansonsten wie blaubaer_65: ISO 4000, da könnte die interne Rauschunterdrückung schon zuschlagen und das Bild soften.
Bilder sind mit höchster jpg Qualität
 
Die Bilder 1 bis 3 vom Stativ sehen schon etwas besser aus, sind aber trotzdem nicht scharf.

Kannst Du bei der Sony eine AF-Korrektur je Objektiv einstellen?
Könnte sich um einen Frontfocus handeln.
Bei Blende 2.8 ist der Schärfentiefenbereich sehr gering. Bei dem gebogenen Motiv (Baumstamm) würde dann die Schärfe ganz vor dem Motiv liegen.

Ich mache das grundsätzlich bei jedem Objektiv. Bis jetzt hatte ich noch gar keines bei dem keine AF-Korrektur nötig war.
 
Die Bilder hier im Forum sind sehr klein (1000x660px), also könnte ich damit auch daneben liegen, aber:

Von deinen Fotocommunity-Bildern (zB "Gegen die Wand gelaufen" und "ist schon Frühling" - der von dir verlinkten Feuerkäfer macht irgendwie einen Eindruck von viel höherer ISO, ist das ein Crop?) sehe ich auch einige mit der makrotypischen Schärfeebene von ~1mm. Ich _meine_, ähnliche scharfe Ebenen auch in deinen anderen hier geposteten Bildern sehen zu können, bei den Flechten in der Rinde und beim Schmetterling in den Blatthaaren. Bei der Rinde die Schärfe deshalb nicht so knackig, weil das Licht frontal oder diesig gegen eine parallele Fläche ist ist, während die von mir genannten Bilder mit Blitz gegen eine glänzende Rundung sind und deshalb mehr Kontrast haben.

Meine Vermutung wäre deshalb, dass
(a) dein AF nicht das tut, was du willst. Du schreibst, du nimmst immer AF-S, aber wenn ich die Bilder auslese, hat die Freihandflechte MF, die Stativflechte AF-S und der Schmetterling AF-C.
(b) die Schärfeebene bei einigen Bildern kleiner ist als du denkst?

Wenn du noch etwas mehr ausloten/rumprobieren willst, würde ich dir mal ein Focusbracketing empfehlen, sodass du die Serie dann mal anschauen kannst ob welche den gewünschten Punkt treffen.
 
hier bin ich der Meinung das es an Schärfe fehlt.
Was passiert, wie scharf sind die Bilder, wenn die Bilder mit der Kamera vom Stativ aus aufgenommen werden, dazu bei ISO-100 und f/10 oder ganz geschlossener Blende?
Bei einigen der hier gezeigten Aufnahmen finde ich die gewählte Blende, bezogen auf den kurzen Aufnahmeabstand, zu knapp gewählt >> ich würde mehr abblenden.
 
Ich hab noch mal ein paar Aufnahmen Freihand gemacht in der Wohnung.

Bei diesen finde ich jetzt wieder die Schärfe ok, oder.

Beim Meterstab habe ich auf die 16 den Fokus gesetzt.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten