• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unschlüssigkeit! XF10-24mm vs. Kombination (Samyang) 12mm MF 2.0 + 23mm F1.4 (Fuji oder Viltrox) für Reisen, Alltag, Familie

schuIIe

Themenersteller
Hallo Leute,

ich stehe vor einer für mich schwierigen Entscheidung und wollte mal die Community fragen, für welche Variante ihr euch entscheiden würdet:

Ich war auf der Suche nach einem Objektiv, dass mehr Brennweite als mein 35mmF2 hat, da mir diese nicht sonderlich liegt und ich nichts anderes zwischen dem Samyang 12mm F2 und dem Viltrox 56 F1.4 habe. Nun bin ich im Laden gewesen und haben sowohl Fujis 27mm F2.8 Pancake als auch das XF23mm F2 getestet. Die 23mm fand ich schon sehr gut, da ein wenig mehr aufs Bild passt für z.B. Reisen/Street/Familie.
Nach ein wenig Recherche bin ich dann noch über das Viltrox 23mm F1.4 gestoßen sowie die erste Revision XF23 1.4.

Nun hatte ich mich eigentlich auf das Viltrox eingeschossen, da ich bereits das 56mm F1.4 habe, mit diesem sehr zufrieden bin und den doppelten Preis für das XF nicht sah (jeweils gebraucht). Klar wäre das neuere 23mm F1.4 WR ne feine Sache, die gibt jedoch das Budget aktuell nicht her.

...dann aber kam mir wieder das XF10-24 in den Sinn bzw. bin ich über ein attraktives Angebot gestoßen und es hat alles durcheinander gewirbelt. Es bestünden nun quasi 3 Optionen, von denen die Einzelnen je Vor- und Nachteile haben:

1. Das 12mm behalten und zusätzlich das Viltrox 23mm holen (ca. 200€)
2. Das 12mm behalten und zusätzlich das XF23mm holen (ca. 400€)
3. Das 12mm verkaufen und das XF10-24 holen und das 23mm vergessen (ca. 400€)


Der offensichtlichste Nachteil des 10-24 ist, dass ich Lichtstärke gegen Flexibilität tausche. Für die geplanten Landschafts-, Street- und Alltagsbilder ist das extreme Freistellen bei dieser Brennweite aber mMn. nicht so wichtig. Vorteil ggü. dem Samyang wäre der Autofokus und die 2mm mehr Brennweite. Von der Bildqualität sollte das 10-24 ebenfalls nicht (viel) schlechter abschneiden als die Kombi aus Samyang + Viltrox.

Was würdet ihr machen? Doch das günstigere Viltrox holen, sparen und dann bei Zeiten eine Prime Linse von Fuji? Übersehe ich einen ganz entscheidenden Punkt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

P.S. fotografiert wird mit der X-T3 und nicht kommerziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die 10 mm unten nicht brauchst, würde ich das 12er behalten und über ein XF18-55 oder XF16-80 bzw. deren Äquivalente von Drittherstellern nachdenken. Zumindest die beiden XF's haben jeweils einen Stabi, was bei der X-T3 ja nicht verkehrt ist. So hast Du mit dem Zukauf eines einigermaßen günstigen Objektivs einen großen Sprung zur Flexibilität gemacht. Das 56er habe ich auch und obwohl die Brennweite mit Tamron 17-70 in f2.8 abgedeckt ist, behalte ich es - gerade weil es etwas speziell ist ...
 
Ich hab dem Viltrox 23mm f1.4 zweimal eine Chance gegeben und bin seit dem kein Freund der Viltrox f1.4 Reihe. Gerade die chromatischen Aberationen fand ich immer schlimm.
wenn dann lieber das 23mm f2.

Ich hätte als Vorschlag noch das Sigma 18-50mm f2.8. Ist allerdings an der X-T3 unstabilisiert, aber das wären Viltrox und Fujifilm 23mm auch.

Damit könntest du rel. Lichtstark die Lücke abdecken.
 
Wenn Du die 10 mm unten nicht brauchst, würde ich das 12er behalten und über ein XF18-55 oder XF16-80 bzw. deren Äquivalente von Drittherstellern nachdenken. Zumindest die beiden XF's haben jeweils einen Stabi, was bei der X-T3 ja nicht verkehrt ist. So hast Du mit dem Zukauf eines einigermaßen günstigen Objektivs einen großen Sprung zur Flexibilität gemacht. Das 56er habe ich auch und obwohl die Brennweite mit Tamron 17-70 in f2.8 abgedeckt ist, behalte ich es - gerade weil es etwas speziell ist ...
Einen so großen Bereich brauche ich garnicht abdecken. Ich komme auch prima mit Festbrennweiten klar. Ich hätte gerne etwas unterhalb der 35mm und, wenn ich so quasi ein Objektiv weniger mitschleppen muss, auch noch den UWW-Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dem Viltrox 23mm f1.4 zweimal eine Chance gegeben und bin seit dem kein Freund der Viltrox f1.4 Reihe. Gerade die chromatischen Aberationen fand ich immer schlimm.
wenn dann lieber das 23mm f2.

Ich hätte als Vorschlag noch das Sigma 18-50mm f2.8. Ist allerdings an der X-T3 unstabilisiert, aber das wären Viltrox und Fujifilm 23mm auch.

Damit könntest du rel. Lichtstark die Lücke abdecken.
Am Sigma würde mich der fehlende Blendenring stören (ja, das 10-24 hat auch keinen, ich weiß) ;)

Also WENN noch ein Objektiv dazu kommt, dann wohl eher eine Festbrennweite. Ein Zoom würde ich nur nehmen, wenn ich dadurch auf ein weiteres Objektiv verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sigma würde mich der fehlende Blendenring stören (ja, das 10-24 hat auch keinen, ich weiß) ;)

Also WENN noch ein Objektiv dazu kommt, dann wohl eher eine Festbrennweite. Ein Zoom würde ich nur nehmen, wenn ich dadurch auf ein weiteres Objektiv verzichten kann.
Doch, das 10-24mm hat einen Blendenring. Natürlich Geschmackssache. Mich stört es nicht.
 
Einen so großen Bereich brauche ich garnicht abdecken. Ich komme auch prima mit Festbrennweiten klar. Ich hätte gerne etwas unterhalb der 35mm und, wenn ich so quasi ein Objektiv weniger mitschleppen muss, auch noch den UUW-Bereich
Dann, wäre es bei mir auch das XF10-24 (hat einen Blendenring, nur keine Beschriftung). Zumal Du ja scheinbar eines günstig bekommen kannst ...
 
Mit einer X-T3, die keinen IBIS hat, würde ich das 10-24 mit OIS holen. Ist für manche das Immerdrsuf und Du scheinst ja auch eher die Brennweiten unterhalb von 35mm zu lieben. Die Reportagebrennweite von 23mm ist inklusive, ebenso die oft als FB angebotenen 18 und 16mm. Und wenn es mal UWW sein soll, gehts auch. Was willst Du mehr?
 
Hallo
Das 12er behalten und über ein XC15-45 oder wen man den Motorzoom nicht mag ein XC16-50 nachdenken.
Einfach mal Probieren, werden um die 100Euro gehandelt.
Oder über das XF18 2.0f nachdenken.
Gruß
Oli
 
Für Reisen würde ich immer ein Zoom wählen. Unterwegs und im Freien sind Objektivwechsel nicht so toll.
 
Kurze Rückmeldung meinerseits:

Erstmal danke für die Anregungen.

Es ist nun (wiedererwartend) doch so gekommen wie @XS650 vorgeschlagen hat.

Ich habe hier im Forum günstig ein XF18-55 f2.8-4 geschossen und nutze dieses übergangsweise bzw. probiere, ob es mir gefällt.

Den UWW Bereich möchte ich weiterhin mit etwas mehr Brennweite als meinem 12mm abdecken. Nun bin ich noch über das Sigma 10-18 f2.8 gestoßen, welches auf den ersten und zweiten Blick sehr attraktiv erscheint.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten