• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Unterschiede der Kitlinsen bei mft.

entropist

Themenersteller
Hallo

Mich würde interessieren welche unterschiedlichen Kitlinsen es bei mft gibt/gab, in wievielen unterschiedlichen Versionen es sie gibt/gab und inwieweit sich diese Versionen voneinander hinsichtlich Aussehen und Bildqualität unterscheiden.

Ich würde mal mit dem 14-42 anfangen, von dem es meines Wissens mindestens drei unterschiedliche Versionen gibt.
Die erste Version mit der Zweifarblackierung, und die beiden neueren mit der schwarzen Lackierung.
Die neueren beiden sollen optisch besser sein und eine kürzerer Naheinstellgrenze besitzen, wobei der Stabilisator mindetens eines der beiden nur im Fotomodus funktionieren soll (oder bei beiden?).
Wer weiss was dazu, oder evtl. zu den 12-60 oder 14-140.
 
Uff, das könnte ein langer Thread werden... ;)

Einen guten Ruf in Sachen Schärfe hat das Lumix 12-60 , wenn Größe nicht im Vordergrund steht sondern eher Brennweite, dann wäre das ein guter Start. Selber hatte ich das Objektiv aber nie.

Von meinen Kit-Objektiven sind die 14-42er deutlich die schwächsten, nichts destro trotz aber weit weg von unbrauchbar.

Wenn es auf geringe Größe ankommt, dann ist das Lumix 12-32 eine sehr gute und relativ Preiswerte option.

Das Olympus 12-50PZ ist wohl das günstigste Kit mit Wetterschutz, bietet zudem einen Macro-Modus und eine sehr gute Bildqualität, habe es lange Zeit als Immerdrauf an der E-M5II und der G9 genutzt. In Sachen Schärfe kommt es nicht ganz an das Lumix 12-60 heran, ist aber dennoch sehr gut von der Abbildungsleistung.

Dann kommen die höherwertigen und hochpreisigeren Objektive:

Von denen hab ich nur das Lumix 12-35 2.8 und das Olympus 12-40PRO. Beide liegen in Punkto Schärfe und Abbildungsleistung deutlich über den zuvor genannten Objektiven, beide sind abgedichtet und beide funktionieren sowohl an Olympus- als auch an Pana-Gehäusen hervorragend.
Persönlicher Favorit für mich ist aber das Olympus 12-40PRO (obwohl ich nahezu ausschließlich Pana-Gehäuse verwende), ich find's in der Abbildungsleistung noch einen Hauch besser als das Lumix 12-35 und haptisch sowieso besser.

Im Grunde hat man sehr sehr viele Optionen, es gibt ja auch noch mehr als die, die ich hier genannt habe, und so richtig schlecht ist eigentlich keine davon.

lg Peter
 
Hallo,

habe folgende Linsen:
1) Olympus m.Zuiko 14-42 f/3,5-5,6 II R MSC (Diverse Pens)
2) Olympus m.Zuiko 12-50 f/3,5-6,3 EZ ED MSC (OMD E-M 5)
3) Olympus m.Zuiko 12-40 f/2,8 PRO (OMD E-M1/1/2/3/X)

Zu 1) 14-42 II R
Abbildungsmäßig das schlechteste Kit Objektiv, dass mir von Olympus je in die Finger gekommen ist. Schlechter auch als alle FT Kits. Dort war selbst das 14-45 noch brauchbar, wenn man es nicht extrem auf das Licht/Schatten ansetzte. Das FT 14-42 zeigt, was als Kit möglich ist! Auch heute mit Adapter noch.

Zu 2) 12-50 EZ
Habe damit das 14-42 ersetzt an der E-PL 3. Es macht einen ordentlichen Job. Für eine Kit Linse brauchbar. Wichtig: Für gute Abbildungseigenschaften ist bei schönem Wetter unbedingt eine Gegenlichtblende erforderlich. Sieht man den Bildern aber erst an, wenn man damit Bilder mit und ohne gemacht hat. So lange es nicht zu dunkel ist, gut als Videoobjektiv. F/6,3 ist schon sehr finster, wenn man schon an den ISOs drehen muss. Bei schönem Wetter gut brauchbar. Macro ist brauchbar aber nicht überragend. Die Meinung zu dem Objektiv ist durchwachsen. Hängt vermutlich von der Gegenlichtblende ab, die man extra kaufen muss. Gibt es nur noch gebraucht!

Zu 3) 12-40 Pro
Bzgl. Auflösung, Microkontrast und Verarbeitung herausragend. In den meisten Fällen unübertroffen. Bei grellen Sonnenschein hat es ein paar Schwächen. Es überstrahlt dann gelegentlich und man muss gegensteuern. Hat dann bei der Schärfe bei größeren Entfernungen gelegentlich leichte Probleme wenn die Überstrahlungen zuschlagen. Im Innenraum hat es keine Schwächen.

Schönen Gruß
Werner
 
Zu 1) 14-42 II R
Abbildungsmäßig das schlechteste Kit Objektiv, dass mir von Olympus je in die Finger gekommen ist. Schlechter auch als alle FT Kits. Dort war selbst das 14-45 noch brauchbar, wenn man es nicht extrem auf das Licht/Schatten ansetzte. Das FT 14-42 zeigt, was als Kit möglich ist! Auch heute mit Adapter noch.
Also würdest Du sagen das FT 14-42 war das Beste, danach das 14-45 und Schlußlicht ist das 14-42IIR.
Weisst Du was hinsichtlich unterschiedlicher Versionen, oder gab es die nur immer jeweils in einer Version.
 
Die FT-Linsen gab es nur in einer Version. Das FT 14-42 kann man an mFT mit Adapter betreiben, weil Kontrast-AF fähig. Das 14-45 nicht. (Dienten nur als Beispiel für Qualitäten)
Das mFT gibt es in verschiedenen Versionen. Das 14-42 II R ist nach wie vor im Umlauf.
Das Vorgängermodell zum mFT 14-42 II R und die dünneren Pancake Objektive sind wieder vom Markt verschwunden. Letztere haben Probleme mit der Haltbarkeit. Darum bietet es OM auch nicht mehr an. Der Reparaturaufwand war zu teuer.

Schönen Gruß
Werner

Nachtrag (OT): Das FT ist bei den Objektiven mit 14-42 klar vorne. Wurde damals mit dem FT 12-60 SWD gerne verglichen. Das Olympus FT 14-45 kam nur bei E-300 bis E510 zum Einsatz. Das 14-42 kam mit der E-520/E-420-450 und E-600 bis E-620 zum Einsatz. Die Pros (E-1/E-3/E-30/E-5) hatten das 14-54 f/2,8-3,5 (Version 1 + 2) oder 12-60 f/2,8-4 SWD als Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das Zuiko 14-45 freiwillig an E-M1xy oder E-M5 III oder OM-xy außer zu Testzwecken schraubt, dem kann man nicht mehr helfen.
 
Wieso werden hier FT-Linsen überhaupt erwähnt?
Das Lumix 12-60 ist m.E. die beste echte Kitlinse. PanaLeica 12-60, Pana 12-35/2.8 und Olympus 12-40/2.8 kann man wegen ihrer hohen Preise nicht als Kitlinsen bezeichnen. Das 14-140, das als leichtes Superzoom konkurrenzlos ist, schon eher. Das Pana 14-42 ist von allen von mir genannten das schlechteste. Das Oly 12-50 ist wegen seiner Makrofähigkeit interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kompakt und günstig sein soll: Pana 12-32mm

Wenn es günstig und mit etwas mehr Brennweite sein soll: Pana 12-60

Wenn es langfristig bleiben soll und deshalb etwas mehr kosten darf: Oly 12-40

Das Panaleica 12-60 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, das sollte in etwa mit dem Oly 12-40 in einer Liga spielen.
 
Pana 12-35/2.8 und Olympus 12-40/2.8 kann man wegen ihrer hohen Preise nicht als Kitlinsen bezeichnen.
Seh ich überhaupt nicht so. Kit-Linsen sind für mich Objektive, die man im Kit mit einem Kamera-Body kaufen kann. Trifft auf beide zu, insbesondere auf das Oly. Und günstiger sind sie dann natürlich auch. Ansonsten müsste man den Begriff "Kit-Linse" hier erst mal definieren.

lg Peter
 
Ein Kit-Objektiv ist ein Set , mit dem die Kamera bei Neukauf angeboten wird . Bei Panasonic ist es bei der G9II das 12-60er und das Panaleica 12-60 2,8-4:

Es gibt diesen Test auf Traumflieger:

Hat man die Wahl zwischen Pana 12-60er und Panaleica 12-60 2,8-4, muss man sich überlegen ob man die F4 und das etwas bessere Bokeh will und braucht. Das einfache Panasonic 12-60er hat definitiv die bessere Preis/Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oly 12-40 hat aber keinen Stabi. Das 12-35
Ansonsten müsste man den Begriff "Kit-Linse" hier erst mal definieren.
Kit-Objektive sind solche, die vom Hersteller im "Bundle" mit der Kamera angeboten werden bzw. wurden.
Das Panasonic 12-35/2.8 gehört nicht dazu.

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass der TO kein Interesse an den hochpreisigen Objektiven hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal mit dem 14-42 anfangen
Bei Olympus gibt es für MFT drei optische Konstruktionen.

1. a) 14-42 mit Metallbajonett
b) 14-42 L (leicht, nun mit Plastikbajonett)

2. a) 14-42 II (Plastikbajonett, nun mit Innenfokussierung)
b) 14-42 II R (nun im neuen Gewand)

3. 14-42 EZ (Metallbajonett, sehr kompakt)
 
Kit-Objektive sind solche, die vom Hersteller im "Bundle" mit der Kamera angeboten werden bzw. wurden.
Das Panasonic 12-35/2.8 gehört nicht dazu.
Es ist glaub ich müßig, darüber zu diskutieren, aber natürlich gibt es auch das 12-35/2.8 im Kit, z.B. mit der G9. Preise sollten hier eh nur am Rande eine Rolle spielen, da es ja nicht um eine Kaufberatung geht.

Ich hab den Thread so verstanden, dass es um einen Vergleich bzw. Erfahrungen zu Kit-Objektiven geht, und ich denke mal, dass Erfahrungen dann auch am hilfreichsten für den TO und andere am Thema interessierte sind. Ob jetzt tatsächlich Kit-Objektive gemeint sind, oder doch einfach nur Standard.Zoom-Objektive, könnte der TO ja noch mal spezifizieren. Denn als "Kit" gab es bei Panasonic schon fast alles, auch z.B. das 100-400....
Also vielleicht einfach noch mal genau definieren, was jetzt gemeint ist, um unnötige Diskussionen zu ersparen.

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten