• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Voigtländer Ultron 35mm f2 vm 2 oder Leica Summarit 35 mm 2.5 / 2.4

nastra

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir gegen ende diesen Jahres eine Leica kaufen, ich hatte mit dem Gedanken gespielt eine M typ 240 zu kaufen bin aber mittlerweile mehr bei einer m10. Da ich wahrscheinlich erstmal nur ein 35 mm Objektiv brauche und ein summicron mir das budget etwas zu sehr sprengt. Da ich viel Street fotografiere muss das objektiv jetzt nicht extrem lichtstark sein, ist trotzdem nice to have. Ich hatte jetzt gerade bei den Voigtländer schon öfters gehört das die nicht richtig kalibriert sind und deswegen die Fokussierung nicht stimmt, aber dass das teil sonst eigentlich ziemlich cool ist. Das Summarit hat mir vom "look" irgendwie ein wenig besser gefallen kostet aber gebraucht auch das doppelte. Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen mit mir zu den beiden Linsen teilen.

Danke und viele Grüße

nastra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher mal das Summarit 2.5 35 und heute das Ultron 2.0 35.
Das Summarit ist eine schöne Linse, war mir aber zu lichtschwach und daher bin ich auf das wunderbare Ultron 1.7 35mm umgestiegen, was schon in einer anderen Liga spielte.
Leider ist es relativ groß und so bin ich dann beim Ultron f2.0 gelandet, was ich nicht bereut habe.
 
Ich hatte jetzt gerade bei den Voigtländer schon öfters gehört das die nicht richtig kalibriert sind und deswegen die Fokussierung nicht stimmt, aber dass das teil sonst eigentlich ziemlich cool ist.

Warum nicht ein 7Artisans M 35mm f2,0 Mark II Leica M nehmen? Das kann man selbst justieren. Der kleine Schraubendreher wird mitgeliefert.
 
Warum nicht ein 7Artisans M 35mm f2,0 Mark II Leica M nehmen? Das kann man selbst justieren. Der kleine Schraubendreher wird mitgeliefert.
Hat mich nicht wirklich überzeugt ehrlich gesagt ^^, hatte mal en 85 mm Samyang 1.4 den output davon fand ich ganz furchtbar die Linse hat nen ähnlichen Charakter finde ich,
 
Falsch machst Du mit keinem der beiden Objektive etwas. Das 35er Summarit soll das beste Objektiv der (mittlerweile leider eingestellten) Serie sein. Ich habe selber das 50er, das bis auf die Lichtstärke durchaus mit meinem 50er Summilux mithalten kann. Aber das Voigtländer muss sich auch nicht verstecken. Wenn ich jetzt in das System einsteigen würde, wäre bei den Objektiven mein erster Stop bei Voigtländer. Wenn Du das Ultron neu kaufst, kannst Du es ja problemlos umtauschen, wenn da was nicht stimmen sollte - wobei ich noch nichts davon gehört habe, dass Voigtländer-Objektive nicht richtig eingestellt seien. Und fehljustierte Objektive gibt's hin und wieder auch bei Leica:oops:.
Wenn Dich der silberne Rand am Filtergewinde nicht stört - nimm das Ultron;)!
 
Ich kann auch nur wärmstens für das Ultron plädieren. Das ist ein ganz ausgezeichnetes, kleines Objektiv.

Von auffälligen Fehljustagen bei den Voigtländern habe ich bisher noch nicht gelesen oder anderweitig mitbekommen.
Die Gläser sind - vor allem auch im Vergleich zu den günstigeren Objektiven aus Fernost, bei denen die Selbstjustage teilweise ja sogar vorausgesetzt wird - sehr sauber verarbeitet.
Meine Voigtländer waren immer direkt aus der Box in Ordnung.
 
Hat mich nicht wirklich überzeugt ehrlich gesag

Mich auch nicht! Ich fand es damals spannend, weil es ein psotives Review gab, aber letztendlich war es dann doch nicht wirklich gut.

Meine Empfehlung mit dem Ultron 2/35 bleibt, dann brauchst Du auch nicht zu den Summicronen zu schielen, die sind eher schelchter (bis auf die exorbitant teure Version 1).
Besser wäre für mich aber immer noch das Ultron 1.7/35 VM, was leider rel. groß und mit einem unangenehmen Fokusring versehen ist.
Optisch ist letzteres für mich immer noch das beste 35er für M, das ich mir vorstellen kann (APO Summicron vielleicht aussen vor).

Meine Voigtländer waren immer direkt aus der Box in Ordnung.

Meine auch und das waren im Laufe der Jahre einige ...
 
Ich habe beide gehabt und auf den ersten Blick ist das Ultron der klare Favorit. Es ist ähnlich scharf, klein und leicht.
Mir gefiel das Summarit am Ende aber aus folgenden Gründen besser:
- Farben und Bokeh finde ich deutlich angenehmer
- Mein Ultron hatte ein "Schleifproblem" beim fokussieren - kein unbekannter Fehler. Einschicken hilft nicht, da dieses Problem laut Voigtländer im Tolerenzbereich liegt. In die eine Richtung lässt es sich butterweich fokussieren - in die andere Richtung ist es auf halber Strecke schwergängig. Ich empfand es als ziemlich störend.

Neutral:
- Der Lichtstärke-Unterschied ist gerade an einer digitalen Kamera auf die ISO-Werte bezogen massiv zu vernachlässigen. Bzgl. Freistellung empfinde -ich- den Unterschied auch als zu gering, um daran die Kaufentscheidung festzumachen.

Selbstverständlich werden die meisten Voigtländer in Ordnung sein und ebenso klar ist auch, dass es auch bei Leica Montagsmodelle gibt. Mir gefiel das Summarit am Ende aber am besten (von diesen Beiden).

Mein overall-Favorit ist aber das Summaron 2.8/35. Scharf aber nicht zu scharf (da empfinde ich das Summarit sowie das Voigtländer manchmal als too much) und es hat das m.E. schönste Rendering überhaupt - auch schöner als das erste Summicron. Zudem ist preislich noch zu vergleichbar sehr attraktiven Preisen zu bekommen, da es bei vielen unter'm Radar fliegt - nur mal als kleine Inspiration am Rande :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den ganzen input, das summaron schaue ich mir nochmal genauer an, gibt es bei den älteren leica linsen was zu beachten bezüglich Digitalkameras?
 
Danke schon mal für den ganzen input, das summaron schaue ich mir nochmal genauer an, gibt es bei den älteren leica linsen was zu beachten bezüglich Digitalkameras?
Nein, nichts bestimmtes. Es gibt manche versenkbare 50er, die man bei digitalen nicht versenken sollte, weil sie den Sensor beschädigen können aber bei 35ern gibt es nichts zu beachten in Bezug auf deine Kamera.

Worauf man beim Summaron, wie auch bei anderen alten Leica-Linsen, achten sollte ist, dass diese manchmal etwas anfällig für leichten Nebel auf der Rücklinse sein können. Das beeinträchtigt die Leistung i.d.R. nicht - aber man kann ja trotzdem schauen, dass man eines ohne findet.
 
Worauf man beim Summaron, wie auch bei anderen alten Leica-Linsen, achten sollte ist, dass diese manchmal etwas anfällig für leichten Nebel auf der Rücklinse sein können. Das beeinträchtigt die Leistung i.d.R. nicht

Das Summaron 2.8 35 hatte ich auch mal. Es ist sehr klassisch und gut scharf.
Allerdings ist es extrem anfällig für die von Dir angesprochene Linsentrübung, Es gibt angeblich so gut wie kein Exemplar mehr ohne diesen "Haze"!
Sobald eine Lichtquelle im Bild ist, sieht man den Effekt durch Haloringe um den Lichtpunkt und bei Streiflicht werden die Foto schnell "flau".
Ist halt eine ziemlich alte Linse, die ich dem TO erstmal nicht mehr empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt angeblich so gut wie kein Exemplar mehr ohne diesen "Haze"!

"Angeblich" - ich habe schon viele ohne Trübung in der Hand gehabt (ich bin gerne mal auf einen Schnack bei meinem lokalen Leica-Händler) und würde das nicht so sehr von Hörensagen aus pauschalisieren. Wenn man eines ohne findet - und dafür stehen die Chancen nicht schlecht - hat man ein großartiges Objektiv für faires Geld. Meines Erachtens deutlich schöner als das genannte Voigtländer oder Summarit.
 
"Angeblich" - ich habe schon viele ohne Trübung in der Hand gehabt (ich bin gerne mal auf einen Schnack bei meinem lokalen Leica-Händler) und würde das nicht so sehr von Hörensagen aus pauschalisieren. Wenn man eines ohne findet - und dafür stehen die Chancen nicht schlecht - hat man ein großartiges Objektiv für faires Geld. Meines Erachtens deutlich schöner als das genannte Voigtländer oder Summarit.
Gibt es irgend ne bestimmte Version nach der man Ausschau halten soll? Hab jetzt gesehen es gibt welche mit diesen „Googles“ ka wie die Bezeichnung in deutsch dafür ist xD? Dann nehme ich das mal in die Recherche mit auf
 
Gibt es irgend ne bestimmte Version nach der man Ausschau halten soll? Hab jetzt gesehen es gibt welche mit diesen „Googles“ ka wie die Bezeichnung in deutsch dafür ist xD? Dann nehme ich das mal in die Recherche mit auf

Die "Goggles" (Brille) ist für die Leica M3, welche keine Sucherrahmen für 35mm aufgrund der Suchervergrößerung von 0,91 hat.
Es gibt dieses Objektiv mit und ohne Brille - und ohne Brille einmal für die Schraubleica sowie für das M-Bajonett. Und auch hier gibt es eine Version mit 3.5 und eine mit 2.8er-Blende.

Also:
- M-Bajonett
- Ohne Brille
- 2.8er-Blende (deutlich anders/besser m.E. als die 3.5er-Version)
 
ich habe schon viele ohne Trübung in der Hand gehabt

Das sieht man auf den ersten Blick nicht!
Wie gesagt, so ein altes Objektiv kann man sich später mal aus Spaß kaufen aber zum Einstieg ist das Ultron sicher die deutlich bessere und güsntigere Lösung.
Das Summaron kann letztendlich nichts besser als das Ultron; wäre auch schlimm, wenn es anders wäre.
Außerdem ist der eine Stop mehr Lichtstärke nicht uninteressant, vor allem in der dunklen Jahreszeit oder abends in der Stadt bei Street!
 
Das sieht man auf den ersten Blick nicht!
Wie gesagt, so ein altes Objektiv kann man sich später mal aus Spaß kaufen aber zum Einstieg ist das Ultron sicher die deutlich bessere und güsntigere Lösung.
Das Summaron kann letztendlich nichts besser als das Ultron; wäre auch schlimm, wenn es anders wäre.
Außerdem ist der eine Stop mehr Lichtstärke nicht uninteressant, vor allem in der dunklen Jahreszeit oder abends in der Stadt bei Street!
Handylampe an und von hinten durchleuchten - man sieht das sehr gut und leicht.
Und wie man das Rendering findet ist natürlich Geschmackssache - ich empfinde die modernen Objektive als etwas zu Scharf sowie etwas langweilig. Daher sind Begriffe wie "besser" oder "schlechter" nicht so einfach anzuwenden.

Und in Zeiten heutiger ISO-Fähigkeiten ist 1 Stop doch nun wirklich kein Argument mehr. Also so wirklich überhaupt nicht. Ich erinnere an Kamera von vor 12-13 Jahren, wo man kaum mehr ISO 400 nutzen konnte, weil das Farbrauschen so extrem war - heute ist ein vielfaches problemlos möglich. Der eine Stop wäre höchstens in Punkto Freistellung interessant aber wer das Summarit in Betracht zieht, ist ja schon fast bei 2.8. Und ich persönlich fotografiere im Nah- und Mittelbereich sehr selten bei f2. Eher 2.8-5.6 (das ist aber natürlich auch Geschmackssache).
 
Deine Anfrage hier erinnert mich genau an meine Suche nach dem passenden 35er. Auch ich hatte mal mit einer 240 begonnen und erfreue mich heute an einer M10. Ist wirklich ein großer Schritt nach vorne.
Ich hab mittlerweile einen kleinen Objektivpark, bevorzuge aber hauptsächlich 35 und 50mm. Angefangen hatte es bei mir mit Summarit Gläsern in 35, 50 und 75mm. Hab sie auch immer noch und schätze sie
für ihre Kompaktheit und ihre Leistung. Irgendwann aber kam der Wunsch nach mehr Lichtstärke und Freistellung. Die Summiluxe waren und sind preislich gesehen jenseits dessen, was ich ausgeben möchte.
Von einem Summicron V4 war ich nicht richtig überzeugt. Dann hab ich von einem Freund ein 1.7er 35er Ultron gekauft, dass absolut klasse ist. Für mich dem Cron echt überlegen. Der einzige Grund, dass es fast nur noch im
Schrank liegt, ist seine Größe. Irgendwann hab ich mir noch ein 2.0 35er Ultron geleistet und bin damit absolut super zufrieden. Das 1.7er ist noch eine Spur schärfer aber das Gewicht und der Formfaktor des 2.0ers gibt den Ausschlag.
Was Voigtländer angeht, bin ich fast schon ein Fanboy geworden. Konnte auf meiner kürzlichen USA Reise ein Summilux 1.4/50 mit einem Voigtländer 1.2/50 ausgiebig vergleichen und hab mir danach das 1.2er sofort zugelegt.
Hammer Glas für ein viertel des Preises. Ergänzt hab ich es noch mit einem 21er Skopar. Auch echt super.
Bei keinem der Objektive kann ich auch nur einen Kritikpunkt finden. Bis vielleicht auf den fehlenden Fokusstab und die 6-bit Kennung.
 
Ergänzt hab ich es noch mit einem 21er Skopar.
Ich auch, das Teil ist ebenfalls super!

Bei keinem der Objektive kann ich auch nur einen Kritikpunkt finden. Bis vielleicht auf den fehlenden Fokusstab und die 6-bit Kennung.

Das Ultron 2.0 35mm hat in der aktuellen Version Typ II einen richtigen Fokustab, wobei ich auch mit dem Typ I Fokusstick sehr gut klar komme.

Mein Ultron habe ich als Summicron asph. 2.0 35 gecoded. Das geht bei Voigtländer Objektiven durch eine Vertiefung im Bajonett ganz einach.
Funktioniert einwandfrei und durch die Vertiefung nutzt sich die Farbe nicht ab aber es ist trotzdem rückstandslos zu entfernen.

Sorry für das lausige SP Foto ...
 

Anhänge

Ich hatte das 35 mm 1.7 Ultron früher mal selbst an meiner Bessa R die ich dummerweise mit dem Objektiv damals für nen Spottpreis hier im Forum verkauft habe xD. (ok ich hab Kamera und Objektiv damals auch sehr günstig erstanden ) Fand es auch ne Tolle linse aber die Fokussierung und die Größe haben mich auch immer ein wenig gestört.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten