• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Voigtländer Ultron 35mm f2 vm 2 oder Leica Summarit 35 mm 2.5 / 2.4

Ich hab das Ultron 35 2.0 auch, die Version mit dem Fokusstab. Man liest, dass die neue Version mit dem Fokustab eher anfällig ist auf ein ungeschmeidiges Fokusverhalten. Da wird offenbar ein anderes Fett verwendet. Das Ultron ist sehr gut und macht die M sehr kompakt. Es ist scharf ab offener Blende, überhaupt nicht anfällig für Gegenlicht und macht hübsche Blendensterne, schon wenn man nur leicht abblendet. Jetzt verkaufe ich es aber, weil ich seit kurzem ein Apo-Summicron 35mm erstanden habe. Das Ultron habe ich an der M11 eingesetzt. Ich habe es nicht codiert, sondern einfach in der Leica das Objektivprofil für das Summicron 35mm asph. ausgewählt. Hier zwei Bilder, eines auf der Strasse, eines aus einem Schulmusical, die damit entstanden ist. Das Musicalbild bei offener oder ziemlich offener Blende. Der Blendenwert in Flickr stimmt sicher nicht. Die Blendenzahl ist ja immer nur geschätzt. Ich hab in der Vorstellung nie mit kleinerer Blende als 2.8 fotografiert. Da hätte ich zu wenig Licht gehabt, um eine Verschlusszeit zu nehmen, die noch etwas Bewegung auf der Bühne einfrieren kann. Volle Auflösung bei Flickr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit den Zeiss linsen aus? Die eisen biogon f2,8 und f2 scheinen auch ganz nett zu sein? Hat die wer und kann was zum Charakter sagen?
 
Ich habe selber das 25mm f2.8 von Zeiss an M-Mount. Die Größe ist okay, es ist gut verarbeitet und bildet sehr klar und scharf ab. Schärfe scheint generell ein Charakteristikum von M-Mount-Objektiven von Zeiss zu sein (vielleicht mit Ausnahme des f1.5 50mm) sowie ein gewisser "3D-Pop". Ich persönlich mag den Look. Das Biogon f2.8 soll bei den 35mm-Linsen sehr gut sein, nur übertroffen vom f1.4 Distagon, das aber groß und schwer ist.

Hier mal ein Testbericht zum Biogon (natürlich alles subjektiv!).

Zwei Dinge gibt es bei Zeiss-Objektiven für die M noch zu bedenken: Zum einen haben die Objektive nicht den berühmten "Fokustab", also diese angesetzte "Fingermulde", wie sie Voitgtländer und Leica als Fokussierungshilfe benutzen. Zeiss verbaut stattdessen einen kleinen "Nubbel" (also quasi das umgekehrte Prinzip). Manche mögen es, andere hassen es - müsstest Du ausprobieren. Ich persönlich finde den Fokustab besser, aber der "Nubbel" stört mich nicht wirklich.
Zum anderen haben Zeiss-Objektive für das M-Mount manchmal die etwas unschöne Eigenheit, den sogenannten "Lens-Wobbel" oder "Zeiss-Wobbel" zu entwickeln. Dabei wird der Fokusring im Laufe der Zeit lose und "wobbelt" auf dem Body des Objektivs herum. Da würde ich insbesondere drauf achten, falls Du gebraucht kaufen solltest.

Hoffe, das hilft ein bisschen!
 
Also ich habe mir bei recht ähnlicher Fragestellungen (siehe meinen Faden) ein ZM 35 2.8 geholt und bis heute den Kauf nicht bereut. Das 1.4er Distagon ist wohl das „ultimative 35er“, hatte ich auch eine Zeit lang, war mir aber zu groß und zu schwer und vor allem hat des den Messsucher abgeschattet, was für mich mittlerweile ein nono ist.

Grüße
 
Die Frage ist halt, was einem wichtiger ist: Mehr Lichtstärke oder geringfügig bessere Abbildungsleistung?

Das C-Biogon 35mm 2,8 hatte ich auch mal, damals nur analog genutzt und leider schon lange verkauft, bevor die M 240 in für mich leistbare Preisregionen kam. Dennoch aus meiner Sicht ein Spitzenobjektiv, von der Verarbeitung her gab es nichts auszusetzen und optisch sowieso nicht. Ob ich es heute noch einmal kaufen würde? Eher nein, da scheinen mir das neue Ultron mit Blende 2 oder auch das Nokton 1,5 die besseren Allrounder zu sein. Auch wenn man digital mit der M10 einige Reserven in puncto High-ISO hat, hin und wieder möchte man doch auch mal etwas mehr freistellen oder ein bisschen Nachtfotografie machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten