• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Welcher Blitzschuhadapter für Speedlite SB-700 auf Canon EOS 1DX mit TTL Modus?

RainMan_1959

Themenersteller
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum unterwegs. Ich suche einen Blitzschuhadapter für das Speedlite SB-700 auf meine Canon EOS 1DX. Am besten wäre auch, wenn der TTL Modus hier dann noch funktioniert. Ich habe bei Canon nachgeschaut und es wird hier der CANON MULTIFUNKTIONS-ZUBEHÖRSCHUH-ADAPTER AD-E1 empfohlen.

Dieser wird aber sehr negativ bewertet und über den TTL-Modus und die Verwendbarkeit in der Praxis ist halt auch gar nichts erwähnt.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen, welcher Adapter hier sich eignen könnte. Ich möchte ungern noch ein weiteres Blitzgerät kaufen, wenn möglich.

Viele Grüße und besten Dank!
Friedrich
 
Du möchtest einen Nikon Blitz auf eine Canon Kamera betreiben, sehe ich das richtig?
Der " AD-E1" ist für DSLM Kameras die keinen einfachen Blitzschuh mehr haben sondern denn Multifunktionsschuh und man einen älteren Blitz betreibt und die Wetterfestigkeit weiterhin gegebeb sein soll.

Gruß
Wolf
 
Ich suche einen Blitzschuhadapter für das Speedlite SB-700 auf meine Canon EOS 1DX. Am besten wäre auch, wenn der TTL Modus hier dann noch funktioniert.
So etwas gibt es imho nicht. Nikon TTL und EOS TTL sind nicht kompatibel. Ein Adapter, der das quasi übersetzt, ist mir nicht bekannt.
 
Dein angegebener Blitzschuh kostet um die 60 Euro und funktioniert wahrscheinlich eh nicht.
Ein paar Euro drauf und du bekommst für 90 Euro einen Godox TT600, der die gleiche Leistung haben dürfte wie der SB700 und an Canon funktioniert.
 
Ein paar Euro drauf und du bekommst für 90 Euro einen Godox TT600, der die gleiche Leistung haben dürfte wie der SB700 und an Canon funktioniert.

Genau das ist der Königsweg. Das mache ich, aber ich sehe gerade .. da muss ich auch aufpassen. Manche sind TTL nicht fähig und auch wieder markengebunden?

Also, wenn ich schon ein Blitzgerät kaufe, wie gut oder schlecht ist dann der Godox TT 600? (nur mal Stichwörter, ich suche mir auch einen Testbericht, aber manchmal sind Testberichte eben ...), scheint aber ein recht ordentliches Gerät zu sein, denn ich will nur für Bereiche bis ca. 10 Meter den Blitz verwenden, Hauptsächlich für Objektfotografie bis 700 mm Brennweite.

Abgesehen davon, wenn ich die Bedienungstasten mir von dem Dingens anschaue, dann gruselt es mich und die Gedanken an die elende Zeit mit der Bedienung von Videorecordern und deren Timern und Aufnahmezeiten .. Scheint hier ähnlich abzugehen. Eigentlich möchte ich das Dingens nur aufstecken und dann sollte das mit dem Blitz vergessen sein und einfach tun? Funk brauche ich nicht, Master Slave brauche ich auch nicht. Ich muss halt ein weniger lichtstarkes Objektiv damit ausgleichen ...

Wenigstens meinen Nikon Blitz stelle ich in den TTL Modus und es funktioniert sehr gut ohne weitere Einstellungen.

Auch vielen Dank für Eure reichhaltige Information, das ist sehr überraschend und erfreulich!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich benutze selber Godox Blitze (TT350 und AD100) und bin sehr zufrieden.
Godox hat einen ziemlich guten Ruf in der günstigen Preisklasse. und er hat sogar HSS (HiSpeedSync)
Der TT600 kostet im Moment unter 70 Euro.







Bildschirmfoto 2024-01-19 um 16.31.20.png
 
Markengebunden sind die (TTL-) Aufsteckblitze und die Funksender. Wobei die (Godox-)Aufsteckblitze (alle?) auch von "markenfremden" (Godox-)Funksendern angesteuert werden können, allerdings meines Wissens nach nur die "gemeinsamen" Funktionen.
Die AD100, AD200 usw. (von Godox) sind nicht markengebunden, benötigen zum (drahtlosen) Auslösen aber einen entsprechenden Funksender (der wieder markengebunden ist).

Freundliche Grüße
Thomas
 
Hallo, habe freudig den GODOX heute erhalten und komme überhaupt nicht zurecht. Ich habe den GODOX im Modus " M" und stelle 1/64tel mit 70 mm Zoom wie am Objektiv eingestellt und erhalte total überbelichtete Bilder!

Was mache ich denn da falsch? Entgegen meinem absolut problemlosen Nikon Blitz bin jetzt gerade extrem geschockt ,,, Erweist sich der Königsweg als Holzweg?

Nochmals zur aktuellen Gerätepaarung - GODOX TT600 an einer Canon EOS 1DX.

Ratlose Grüße!
Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,
welchen Blitz hast Du genau gekauft? Beim TT600 würde ich beim Blick auf den Blitzschuh und der Beschreibung her sagen, dass dieser kein TTL beherrscht. Daher muss hier am Blitz und an der Kamera alles per Hand eingestellt werden.
VG
 
Hallo Faas, ich vermute Du hast es jetzt ausgesprochen, was ich als Worst Case dieser "Schnellberatung" geahnt habe. So ein Mist, so ein Ärger ... wenn man nicht alles hinterfrägt. ich war der festen Auffassung wegen TT600 dass dieser Blitz TTL. beherrscht. Ich denke, wenn hier nicht noch wesentlich neue Erkenntnisse dazu kommen, war das wohl ein absoluter Fehlkauf. Ich warte noch ein wenig, aber ich denke wohl, das fehlende TTL ist die Ursache.

Dann kann ich den wieder zurückschicken. Sehr ärgerlich ...

So wie ich jetzt recherchiere, ware ein GODOX XPro-C zusätzlich notwendig? Also, das will ich beides nicht .. (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal dazu über Bard KI recherchiert mit der Fragestellung, welches BlitzgerÄT TTL fähig ist und sich für die Canon 1DX eignet.

  • Canon Speedlite 600EX II-RT: Das leistungsstärkste TTL-Blitzgerät von Canon bietet eine Leitzahl von 60 (ISO 100, 200 mm) und eine Reihe fortschrittlicher Funktionen, darunter High-Speed-Sync (bis 1/8000 s), Wireless-Triggering und einen eingebauten Funkempfänger.
  • Canon Speedlite 580EX III-RT: Dieses TTL-Blitzgerät bietet eine Leitzahl von 58 (ISO 100, 200 mm) und ist eine gute Wahl für Fotografen, die ein leistungsstarkes und kompaktes Blitzgerät suchen.
  • Canon Speedlite 430EX III-RT: Dieses TTL-Blitzgerät bietet eine Leitzahl von 43 (ISO 100, 200 mm) und ist eine gute Wahl für Fotografen, die ein preisgünstiges und kompaktes Blitzgerät suchen.
Weitere TTL-fähige Blitzgeräte von Drittanbietern, die mit der Canon EOS 1DX kompatibel sind, sind:

Die Wahl des richtigen TTL-Blitzgeräts hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Budget ab. Wenn Sie ein leistungsstarkes und vielseitiges Blitzgerät suchen, ist das Canon Speedlite 600EX II-RT eine gute Wahl. Wenn Sie ein preisgünstigeres Blitzgerät suchen, ist das Canon Speedlite 430EX III-RT eine gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Godox TT 600 ist ein rein manueller Blitz, da musst du für jedes Bild die richtige Blitzbelichtung durch mehrere Testbilder ermitteln, oder du benutzt einen externen Blitzlichtmesser.
Für unterwegs und spontane /Reportagefotografie ist das natürlich nix.
HSS wird der auch nicht können.
Das ist was für geübte Fotografen.
Nikon SB 910 ist was für Fotografen mit Nikon Kameras.
 
Godox wäre schon mal ein guter Ansatz gewesen, aber wenn schon, dann den Godox V1C (C= Canon Version)

Oder den Yongnuo YN600EX-RT II

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe es mit Humor, denn die Sache ist doppelt schief gelaufen:

Versandort Bremen und nach einigem Geklickere ist das hier die Rücksendeadresse ...

SHEN ZHEN SHI YING YOU SHE YING QI CAI YOU XIAN GONG SI
1205 ROOM JINSHAN Building 5033 SHEN NAN EAST ROAD, GUIYUAN STREET
518001, SHENZHEN, 广东省

Wenn es schief geht, dann mal richtig ... Aber Ebay hat über den Käuferschutz extrem schnell reagiert. Also hier Glück im Unglück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Godox TT 600 ist ein rein manueller Blitz, da musst du für jedes Bild die richtige Blitzbelichtung durch mehrere Testbilder ermitteln, oder du benutzt einen externen Blitzlichtmesser.
Für unterwegs und spontane /Reportagefotografie ist das natürlich nix. HSS wird der auch nicht können. Das ist was für geübte Fotografen. Nikon SB 910 ist was für Fotografen mit Nikon Kameras.
Yupp. So schaut es aus. Ich sag mal nichts weiter dazu.
 
Ich habe mal dazu recherchiert mit der Fragestellung, welches BlitzgerÄT TTL fähig ist und sich für die Canon 1DX eignet.
Weitere TTL-fähige Blitzgeräte von Drittanbietern, die mit der Canon EOS 1DX kompatibel sind, sind:
Nikon SB-910: Dieses Blitzgerät bietet eine Leitzahl von 91 (ISO 100, 200 mm) und ist eine gute Wahl

Wo bitte hast du das recherchiert?
 
Dann lernst eben richtig blitzen, sieh es mal positiv.
Mach dir ne Excel Tabelle mit Blende ISO Leistung Abstand zum Motiv.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten