• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Welches Android-Smartphone mit guter Kamera?

Mein S23 ist vom Service zurück und die haben nichts gemacht. Bei der Annahme im Service Center hieß es noch "oh, ja, das sieht nicht gut aus", beim Abholen hieß es "wir haben die Kamera auf Herz und Nieren geprüft, alles Bestens". Auf dem Bericht "kein Fehler feststellbar", obwohl ich Beispiele mitgeliefert habe. Bin grad etwas angefressen von Samsung. Wer über so ein Problem nicht hinweg blicken kann, sollte die S23(+) erstmal meiden.

Und was hat das alles mit dem Threadtheme zu tun?
 
Mein S23 ist vom Service zurück und die haben nichts gemacht. ... Auf dem Bericht "kein Fehler feststellbar", obwohl ich Beispiele mitgeliefert habe. ...

Und was hat das alles mit dem Threadtheme zu tun?

Viel weil es kein Einzelfall scheint und das S23 theoretisch eine gute Kamera hat.


@tornesch: was verstehst Du unter einer theoretisch guten Kamera. Ich fotografiere mit "praktischen" Kameras ;)



@Muschelpuster hat weiter vorn Beispiele von seinem eigenen S23 zum Download bereitgestellt.

Hat mich als iPhone-Nutzer insofern interessiert, als dass meine Frau mit dem Samsung S23 liebäugelt. Da ich gelegentlich die Fotos mit ihrem SP nachbearbeite, interessiert mich natürlich, was mich künftig erwartet ;)

Die einseitige Unschärfe in den bereitgestellten Fotos ist mir auch aufgefallen. Ohne dass jemand hier mit dem Finger draufgezeigt hat.

In Beitrag #97 hat Christian_HH einen Link zum Problem geteilt.


Daher finde ich die Erwähnung des Problems durchaus angebracht!

Samsung bewirbt die neuen SPs der Oberklasse mit "sensationellen" Megapixelwerten.

Dass dazu auch eine adäquate Optik gehört, dass muss man hier wohl nicht diskutieren.


Mein Fazit:

Wer mit purem Megapixel- Werten und Nachbearbeitung im SP punkten will, der begibt sich auf dünnes Eis, wenn er die Optik davor entweder systematisch, oder exemplarisch vernachlässigt.

Das gehört meiner Meinung nach durchaus ins hiesige Thema!



Gruß
ewm

PS: ich habe jedenfalls meiner Frau etwas Geduld empfohlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tornesch: was verstehst Du unter einer theoretisch guten Kamera. Ich fotografiere mit "praktischen" Kameras ;)

In Beitrag #97 hat Christian_HH einen Link zum Problem geteilt. Daher finde ich die Erwähnung des Problems durchaus angebracht! PRAXIS

Samsung bewirbt die neuen SPs der Oberklasse mit "sensationellen" Megapixelwerten. THEORIE

Das hast Du schon richtig verstanden.
 
Ich wollte auch mal wieder ein Update meines Samsung S7 edge da dieses leider vom Planetenmarkt beim Akkuwechsel im Display kaputt gemacht wurde (Risiken bei Reparatur trägt der Auftraggeber :().

Klar, alles sondiert inkl. iPhone 14pro und S22Ultra für Mega-Tarife.

But for what 1K werfen? 3 gute Objektive (inkl. Tele) usw. gibts auch beim S20FE 5G für knapp 400,--. Gekauft und bin zufrieden. Vor allem: Speicherchip einsetzbar. So hat mein Telefon nun 1,128 TB. Damit habe ich praktisch alle meine Bilder immer am Start als Fotoalbum dabei. Geht bei den neuen Modellen nicht mehr. Da bucht man dann auf Monatskasse die Cloud. Naja, wers mag.
 
Und was hat das alles mit dem Threadtheme zu tun?

Thema war die Frage nach Android Smartphone mit guter Kamera. Auf dem Papier liest sich das S23 exzellent, auch praktisch hat das Gerät einiges zu bieten und zumindest auf den ersten Blick kann man mit den 50MP Bildern durchaus etwas anfangen. Da es aber anscheinend ein Detailproblem bei einigen Geräten gibt, das Samsung derzeit nicht lösen möchte, fand ich es hilfreich das zu erwähnen um zu vermeiden, dass jemand losrennt und am Ende enttäuscht ist.
 
Etwas OT aber wie ich finde schon zugehörig zur Frage des TO: Also mal ernsthaft Leute, ihr wisst schon das es sich um tragbare Telefonapparate mit Internetzugang handelt? Schaut euch doch mal die Linsen und den Sensor an und vergleicht sie mit denen eurer Kameras. Fällt euch irgendetwas dabei auf? Kurzum, die Smartphones heutzutage liefern doch eine Ultraleistung in Sachen Fotografie und Nachbearbeitung sowie Versendekompatibilität ab.

Es käme mir aber nie in den Sinn die z.B. 50MP mit denen einer Canon 5Ds oder sonstwas zu vergleichen. Wenn man ordentlich und ernsthaft fotografieren will nimmt man doch nicht das Handy dafür. Ganz unabhängig davon das die Leistung der Täfelchen heute ein Hammer ist, klar. Ich nehme doch auch nicht einem VW Golf für einen Hausumzug sondern benutze einen LKW, oder?

Zurück zum TO: Meiner Ansicht nach ist das Samsung S20FE 5G mein Preisleistungssieger. Ansonsten wäre wohl das Google Pixel 7 pro mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollautomatiken sind mir eigentlich gar nicht so wichtig.

wir müssen hier unterscheiden zwischen Vollautomatik = P Modus und dem was ich meine Vollautomatik = Kamera macht das JPG auf mysteriöser Weise mit allen Tricks inkl. Stacking, Multibelichtung, HDR Tricks, Schattenaufhellung, Motiverkennung, ..., ...

Letzteres führt zu einer Distanz zwischen Fotograf und Motiv. Wenn ich fotografiere, dann möchte nur ich alleine entscheiden über den Bildlook. Nur ich möchte entscheiden, ob Schatten aufgehellt werden sollen oder nicht. Und nur ich möchte entscheiden wie die Zeiten und die Belichtung sind. Wenn irgendeine Kamera das macht - und auch Sony geht mit den neusten Modellen in dieser Richtung - dann fühle ich mich Bevormundet. Wenngleich ich selbst bei der Alltags- und Streetfotografie den P-Modus nutze. Aber der bestimmt ja nicht den Bildlook.

Die wirklich einzige Methode zum Abschalten dieser ganzen Automatiken ist der Umstieg zu den Rohdaten. Apple und Huawei bietet ein Single-Exposure Foto dir an. Ein Bild. Natürlich mit nun derbe Rauschen des kleinen Sensors, mit matschigen Ecken der Plastiklinsen und oftmals völlig unterbelichteten Gesichtern bei Motiven. ABER als Benefit natürliche Farben und extrem hohe Detailauflösungen auf Niveau einer Pentax Q. Also ich rede vom Huawei P30 Pro. Das Apple 14 Pro löst höher auf. Und mit Auflösung meine ich selten die Megapixelzahl. Die 40 MP Huawei in den Rohdaten waren bestenfalls 12 MP Detailauflösung. Aber ja, das Apple 14 Pro löst höher auf, hat deutlich mehr Dynamikumfang und deutlich weniger Grundrauschen.

Ein weiterer Trick ist die Verwendung von Extra-Software wie zum Beispiel Lightroom App auf dem Handy. Da geht ein Single Exposure Bild oder wahlweise Multi Exposure. Beides natürlich DNG Rohdaten. Ich nehme die Mehrfachbelichtung - auch kurz HDR genannt... ist aber kein HDR wie du jetzt denkst - nicht gerne für Portraits. Lässt sich aber eh streiten inwiefern 24...26mm Weitwinkel der modernen Smartphones für Portraits taugen. Ist für mich fürchterlich. Bei einer Pentax Q habe ich 8,5 mm mit Blende f/1.9. Entspricht je nach Pentax Body entweder 39 mm oder 48 mm mit entweder Blende 9 oder Blende 11. Aber die Handys sind mit ihren resultierenden 24...26 mm echt krass schlecht für Portraits. Das bemängel ich sehr.


Das stimmt doch so gar nicht. Sonst wären die Smartphones maximal auf dem Niveau von Kompaktkameras gleicher Sensorgröße und das sind sie schon lange nicht mehr. Zumindest das habe ich auch schon teilweise gesehen.

Wir reden erneut aneinander vorbei. Du meinst jetzt wieder die Tricks mit den Zusammenbasteln von Einzelbildern. Zum Beispiel: Nachtaufnahmen freihändig über 1...2...4 Sekunden. Ja das können Handys sehr gut. Oder dem Stacking. Sprich: Das Handy analysiert das Motiv, macht 4...5 Bilder mit ALLEN Kameras inkl. Tele, Ultraweitwinkel und 2...3 Fotos mit der Hauptlinse. Teilweise mit der Hilfe von Lasersensoren. Die Daten werden verarbeitet und das Motiv fast perfekt ausgeschnitten. Damit kann man Portraits machen die verdammt realistisch aussehen mit schönen Bokeh im Hintergrund. Aber lange Rede kurzer Sinn: Tricks und Vollautomatiken mit unkontrollierbaren Effekten. Nicht dein Look, nicht deine Entscheidung. 100% Bevormundung.


Auch das ist nicht wahr. Ich hatte ein P30 Pro und die Bildqualität war eher schlecht, selbst im Vergleich zu meinem jetzigen Smartphone.

Erneut zwei verschiedene Themen. Das Huawei P30 Pro ist DAS Handy, das noch heute dem Apple 14 Pro den Rang ablaufen kann. Aber ich Rede von den Rohdaten des tollen großen Sensors. Du redest von den mittlerweile miesen Tricks und schlechten Automatiken.

Ja, das kenne ich. Hatte selber das P30 Pro. Die JPGs sahen teilweise sehr inkonsistent und künstlich aus. Mal dunkle Gesichter, mal orangene Gesichter, mal helle Gesichter, mal graue Gesichter, ... fürchterlich!

Aber da hatte ich auch schon die Lr App drauf und nutzte die Rohdaten. Dann konnte ich meinen eigenen Bildlook bestimmen.

Die Handys haben teilweise gute und teilweise schlechte Apps drauf. Einen "Pro" Modus haben aber viele. Sprich: Du darfst entweder Iso oder Belichtungszeit oder Fokus oder oder oder vorgeben. Oftmals nicht "und", sondern "oder". Sprich: Einen Parameter darfst du setzen. Vermutlich darfst du aber die Gesichtserkennung nicht abschalten. Sprich: Das sich bewegende Kind wird immer unscharf, weil die Analyse des Gesichtes 0,1...0,2 Sekunden dauert. Zu lange für ein laufendes Kind. Ja, ich weiß. Das frustet einen sehr.

Du kannst auch nie wirklich bestimmen wie der AF funktioniert. Das ist bei einem Handy nie richtig erkennbar oder programmierbar. Das ist keine Fujifilm X-T4 oder X-T5. Ja, da gibt es extra Menüs wo ich den AF-C oder das Tracking justieren kann. Das geht nicht wirklich beim Handy. Auch hier wieder massive Bevormundung.

So... nun aber ein schönes Wochenende. Hier liegt Schnee und ich muss mit dem Hund raus. Ich glaube ich nehme die Kamera mit (y)
 
Es käme mir aber nie in den Sinn die z.B. 50MP mit denen einer Canon 5Ds oder sonstwas zu vergleichen. Wenn man ordentlich und ernsthaft fotografieren will nimmt man doch nicht das Handy dafür.

es geht doch nicht um 5Ds Vergleiche und überzogene Ansprüche.
Lies doch mal nach was Sache ist bevor Du das für normal erklärst.

Wenn dir das Gerät dann nicht umgetauscht wird, stehst du blöd da.
Augen auf auch auf dem Zweitmarkt wo die dann landen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...galaxy-s23.1053630-page-27.html#post-13396055
 
But for what 1K werfen? 3 gute Objektive (inkl. Tele) usw. gibts auch beim S20FE 5G für knapp 400,--.
Die Kameras des S20 FE sind noch schlechter als die des regulären S20 und die sind maximal auf dem Niveau des Note 10+ das ist aktuell habe und das lt. einigen Immer-das-Neueste-Smartphone-Nutzern auch hier im Forum deutlich schlechter ist als was es heute so gibt.

Etwas OT aber wie ich finde schon zugehörig zur Frage des TO: Also mal ernsthaft Leute, ihr wisst schon das es sich um tragbare Telefonapparate mit Internetzugang handelt?
Nö. Es handelt sich um leistungsfähige Multi-Purpose-Taschencomputer, mit denen man unter anderem auch telefonieren kann.

Jedem der es wissen will (und auch allen anderen) wird erzählt, dass Smartphones Kompaktkameras schon heute ersetzen können und in Zukunft dann die Systemkameras auch dran sind.


wir müssen hier unterscheiden zwischen Vollautomatik = P Modus und dem was ich meine Vollautomatik = Kamera macht das JPG auf mysteriöser Weise mit allen Tricks inkl. Stacking, Multibelichtung, HDR Tricks, Schattenaufhellung, Motiverkennung, ..., ...
Aber genau letzteres ist doch das was die Konkurrenzfähigkeit des Smartphones erst möglich macht. Und das funktioniert tatsächlich, es ist erstaunlich was man da herausbekommt.

Letzteres führt zu einer Distanz zwischen Fotograf und Motiv.

Ich geh da eher vom Ergebnis aus und nicht so sehr von der Technik wie das zustandekommt. Ich möchte zwar bestimmen wie das Ergebnis aussehen soll, aber wie es technisch innerhalb der Kamera zustandekommt ist erstmal zweitrangig. Ob das Nachtfoto jetzt aus 10 Bildern zusammengerechnet wird oder mit einer Belichtung ist mir bei statischen Subjekten erstmal egal.

Aber wenn ich weiss, dass da etwas ist, was sich in 1/1000s genügend weit bewegt, dass da Bewegungsunschärfe reinkommt, will ich das auch so einstellen können.

HDR ist für mich eine Technik, die dazu führt, dass Bilder näher an der Realität sind (weil wir mit den Augen auch HDR sehen). Nur sollte es nicht zu unnatürlich aussehen.

Die wirklich einzige Methode zum Abschalten dieser ganzen Automatiken ist der Umstieg zu den Rohdaten. Apple und Huawei bietet ein Single-Exposure Foto dir an.
Mit Rohdaten und single exposure zerstört man halt den Vorteil der Smartphone-Kameras. Das ist IMO nicht der richtige Weg.
 
Ja genau.

Jedem der es wissen will (und auch allen anderen) wird erzählt, dass Smartphones Kompaktkameras schon heute ersetzen können

Das ist aber keine reine Erzählung, ich kenne viele die früher noch eine Kompakte hatten und die nur noch das Handy nehmen.
Sieht man auch an öffentlichen Orten wo geknipst wird.
Schau die Absatzzahlen der einfachen Kompakten an.
 
Sehe ich auch unproblematisch, tatsächlich ersetzten unsere Smartphones in der Familie und bei Bekannten mehr und mehr Kompakt- oder gar DSLM beim fotografieren. Ab dem S9 gar kein Thema. Und die Bilder vom Smartphone schleichen sich in respektabler Stückzahl in die "Alben" der "aufhebenswerten" Bilder rein bei uns.

Wenn ich ganz umfangreiche/mysteriöse Automatik-/Nachbehandlungen verhindern will, kann ich das auch ohne RAW-Nutzung tun (z.B. bei Samsung PRO-Modus nutzen oder "Szenenoptimierung" halt deaktivieren/abschalten oder möglicherweise eine alternative App nutzen). Ehrlich gesagt funktioniert die autom. Szenenaufbereitung aber meistens ziemlich genau so, wie ich es gerne (nachbearbeitet) hätte, wozu dann also alle Parameter manuell vorgeben?

Tatsächlich ist es doch Klasse teils auch mal "ernsthaft" Motive mit dem Smartphone ablichten zu können OHNE die DSLM oder eine Kompakte mitnehmen zu müssen. Im Esszimmer bei uns hängt ein Bild 80x120cm vom Smartphone, da hat noch kein Besucher gesagt bah wie pixelig oder sonstwie qualitativ schlecht das wäre.

Allerdings mahle _ich_ auch nicht den Kaffee mit der Handmühle... ;)
Man muss halt wissen wann man das Teil in der Tasche stecken lassen kann und wann nicht...
 
Wenn ich mir hier im Forum die Bilder ansehe, die mit einem Smartphone gemacht wurden, sehe ich überhaupt keinen Grund mehr dafür, sich eine Digitalkamera zu kaufen.
Denn so ein Smartphone ist immer dabei und für Erinnerungs- und Urlaubsbilder reicht das allemal.
Zudem kann man seine Fotos ganz schnell Freunden und Bekanten zeigen.
Für mich hat das Smartphone mehr Zukunft, als eine Digitalkamera.
 
AW: "

Prima, das hilft nur bei der Fragestellung "Welches Android-Smartphone mit guter Kamera?" überhaupt nicht weiter.
 
Wenn ich mir hier im Forum die Bilder ansehe, die mit einem Smartphone gemacht wurden, sehe ich überhaupt keinen Grund mehr dafür, sich eine Digitalkamera zu kaufen.
Denn so ein Smartphone ist immer dabei und für Erinnerungs- und Urlaubsbilder reicht das allemal.
Zudem kann man seine Fotos ganz schnell Freunden und Bekanten zeigen.
Für mich hat das Smartphone mehr Zukunft, als eine Digitalkamera.

Schön wär's.
Bei Kaiserwetter kommt man mit einer guten Smartphonekamera relativ weit.

Bei weniger Licht in Innenräumen macht sich der fehlende echte Blitz dann insofern bemerkbar als die Bilder entweder verwackelt oder verrauscht sind.

Man sollte auch die Objektivfehler nicht unterschätzen.

Viele Smartphones "optimieren" die geknipsten Bilder beim Betrachten auf dem eingebauten Display.
Erst auf dem Rechner fallen die Defizite dann halt doch auf.
 
Aber sind die Unterschiede denn so groß?
Als Erinnerungsfoto z.B. Urlaub, reichen die allemal hin und die werden immer besser.
Ich glaube auch, dass Fotos, die auf dem eigenen Handy gespeichert sind mehr Anklang finden, weil häufiger im Freundeskreis gezeigt, als welche, die man sich erst noch von irgendwo runterladen muss.
Ich glaube, vielen Menschen kommt es überhaupt nicht darauf an, das letzte feine Detail auf einem Fotos sehen zu müssen, das Gesamtbild ist doch entscheidend.
 
Schön wär's.
Bei Kaiserwetter kommt man mit einer guten Smartphonekamera relativ weit.

Bei weniger Licht in Innenräumen macht sich der fehlende echte Blitz dann insofern bemerkbar als die Bilder entweder verwackelt oder verrauscht sind.

Ich fotografiere fast nur mit available Light und würde Dir das früher vielleicht noch so bestätigt haben, die Zeiten sind aber vorbei.
Es kommt aber auf das SP selbst an, mit den besten gelingen 1-2 Sekunden locker aus der Hand. Mit der RX100.. ist schon 1/8 schwierig.
Ein guter Stabi ist Pflicht.
Ich habe schon Spieleabende und auch Silvester mit mauem Licht mit der RX und dem Smartphone fotografiert, sehr oft waren die vom Smartphone besser.

Gilt sicher auch für viele Androids, aber mir fiel auch auf das die Erfolgsquote mit dem iPhone 12 viel schlechter war als mit dem 13, da hat sich beim Stabi viel getan.

Von daher wäre wahrscheinlich auch bei den Androiden eine aktuellere Generation vor zu ziehen um das Thread-Thema wieder aufzugreifen, das gehört auch zu „guter Kamera“.
 
Du solltest Deine Meinung dazu besser z.B. hier kundtun:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2122033


Hier geht es, siehe Titel, um die konkrete Fragestellung "Welches Android-Smartphone mit guter Kamera?"

Du bist also mit Deinen Beiträgen hier völlig im OT :rolleyes:

Danke für Deinen Tipp, bin hier auch ein Neuer und kenne mich hier nicht gut aus.;););)

Nur noch eine kuze Anmerkung dazu, hier wurden schon so viele Modelle genannt, sodas man schon unter den Genannten das richtige hätte rausfischen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten