• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Werbung und Werbe-Blocker

Bez. der umfangreichen Werbung:
Das Forum kann sicherlich auch auf Sponsoren zurückgreifen, welche viel kleiner dargestellt werden, um so die Kosten decken zu können.
Doch was hier aktuell alles eingeblendet wird, ist schlicht überproportional.
Schade.
Vermutlich werden gerade deshalb viele das Forum verlassen - und wie wir wissen - jedes Forum ist nur so gut, und so informativ und interessant, wie die User, die das Forum prägen.
Sollte man sich vielleicht überlegen, ob das auf Dauer gut ist.
 
Na ja, mit irgend etwas muß sich das Forum finanzieren. Dies ist hier nicht Wikipedia, mit abertausenden Spendern und großen Sponsoren. Leider aber trotzdem vergleichsweise hohen Kosten, für die Größe.

Spenden, wenn denn möglich, wären da auch nur einen Tropfen auf den heißen Stein, da erfahrungsgemäß nur ein überschaubarer Teil der Aktiven etwas spenden würde, und dann auch nur Kleinbeträge, und vielleicht gar in unregelmäßigen, nicht planbaren Abständen. Rechnungen sind jedoch zu Stichtagen fällig. Ohne ein zweites Standbein, das kontinuierliche Einnahmen liefert, wird's nicht gehen.

Von meiner Seite aus sehe ich die "Spenden" auch höchstens als "Add-On", neben der Werbung. Ein Goodie als Dankeschön wäre zwar nett, muß aber nicht sein. Die Gegenleistung ist ja bereits das Forum.

Man sollte das getrennt betrachten. "Kaufbare" Inhalte nach dem Vorbild der ehemaligen Printmedien finde ich persönlich keine sonderlich gute Idee, denn letztendlich kauft man sich die Katze im Sack: Kann interessant sein, ist meist aber eher enttäuschend, also wendet man sich ab.
Abo-Modelle finde ich auch müßig, denn das schafft für alle Seiten zusätzliche Arbeit. Persönlich vermeide ich Abos.

Aber mal eben schnell "Danke" sagen, auch auf monetärer Ebene? Warum nicht...
 
Solange die Werbung nicht in den Threads liegt, sondern nur oben und unten, finde ich das akzeptabel. Verstehe nicht, was hier überhand nimmt.
 
Moin!
Wir müssen halt mit der Platzierung sehen, was überhaupt noch bezahlt wird. Unsichtbare Werbung bringt nichts.
Wir können auch nicht auf alle Wünsche Rücksicht nehmen.
Wir werden jetzt mal ein paar Werbeformen und Platzierungen austesten, um zu sehen, was ein guter Kompromiss ist. Also bitte nicht gleich wieder genervt und ungehalten reagieren, wenn's einem persönlich nicht passt.
Danke.
 
Wie funktioniert die Finanzierung über Werbung eigentlich genauer? Kommen da pro gezeigter Anzeige ein paar Mikroeuro zusammen, oder muss die Werbung auch geklickt werden? Oder gibt es mehr, wenn die Werbung geklickt wird?
Könnte man u. U. eine "hier das Forum unterstützen" - Seite bauen, die dann von oben bis unten mit Werbebannern zugepflastert ist?
Oder sollen alle Spendenwillige einmal im Monat in einem Inkognito-Tab ganz viel Werbung anklicken? Da könnte man im Zweifelsfall ja mal 5 Minuten investieren...

Wieviel Anzeigen müssen denn pro Monat gezeigt / geklickt werden, damit die Einnahmen passen?
 
Früher gab es "Mikroeuro" für die reine Anzeige. Die Zeiten sind aber ziemlich lange vorbei. Wenn gibt es da allenfalls noch "Mikrocent" für Shows im 1000er Pack. Tatsächlich wird heute fast nur noch per Klick bezahlt. Die Preise dazu variieren sehr stark, je nachdem, wie die Zielgruppe einer Website als Werbemarkt gefragt sind. Ich meine Mindestpreis pro Klick sind bei google ads 5 Cent, kann aber auch bei mehreren Euro liegen.
 
PS: Von der Lösung mit einer "Bannerfarm" würde Scorpio nicht lange etwas haben. Die Werbenetzwerke sind nicht blöd, bekommen solche Alibi-Clicks über die Verweildauer auf der aufgerufenen Seite schnell mit und schmeißen einen dann ganz raus.
 
Ich finde den Ansatz, das Forum so lange wie irgendwie möglich kostenlos - weil werbefinanziert - bereitstellen zu wollen, absolut ehrenhaft.

Allerdings bin ich der Meinung, sollte dieser Ansatz durchaus mal kritisch hinterfragt werden.
Dass ein so hoher Prozentsatz an Usern einen Werbeblocker verwendet, zeigt doch eigentlich dass eben diese User keine Werbung sehen wollen, selbst wenn sie - wie hier im Forum - relativ dezent ist.

Dem mit noch mehr Werbung entgegen steuern zu wollen halte ich persönlich für den falschen Ansatz, da es meiner Meinung nach eher noch mehr User dazu bringt einen Werbeblocker zu nutzen und somit langfristig die Einnahmen noch weiter reduziert.
 
das bisschen Werbung hier ist ehrlich gesagt herrlich dezent und im Inhalt deutlich passender, als auf diversen Tageszeitungen, dem Vögelchen, das neuerdings ein X ist oder anderen Seiten, die halt so im Netz zur täglichen Gewohnheit gehören. Mal ehrlich: ich möchte nicht wissen, was an Diskussionen loswäre, wenn ARD und ZDF auf die Werbung verzichteten und einen ehrlichen werbefreien Preis verlangen würden. Also so wie es im Moment ist, habe ich kein Problem mit der Werbung hier im DSLR-Forum.
 
Früher gab es "Mikroeuro" für die reine Anzeige. Die Zeiten sind aber ziemlich lange vorbei. Wenn gibt es da allenfalls noch "Mikrocent" für Shows im 1000er Pack. Tatsächlich wird heute fast nur noch per Klick bezahlt. Die Preise dazu variieren sehr stark, je nachdem, wie die Zielgruppe einer Website als Werbemarkt gefragt sind. Ich meine Mindestpreis pro Klick sind bei google ads 5 Cent, kann aber auch bei mehreren Euro liegen.
Danke für die Erläuterung! Wenn das auch hier im Forum so ist, dass nur nach Klicks bezahlt wird, naja.
Ich persönlich bin, was Werbung im Internet angeht eher so eingestellt, dass ich sie als notwendiges Übel ansehe. Bewusst geklickt habe ich in meinem Leben vielleicht 5 Werbebanner?
Auch wenn ich das weiter oben mit der Bannerfarm vorgeschlagen habe: ich bin erstaunt, das Werbung die geklickt werden muss ein solides Konzept sind um konstante Einnahmen zu generieren. Ist die große Masse an Usern nicht am eigentlichen Content, sondern den beworbenen Produkten interessiert?
Es ist nicht so, dass Werbung bei mir persönlich gar nicht wirkt, aber definitiv nicht so, das mehrere Stellen gleichzeitig über einen längeren Zeitraum konstant davon profitieren können...
 
Warum die Einnahmen allerdings so abrupt mit dem Wechsel der Software eingebrochen sind, ist mir ein Rätsel. Wenn ich die Ursache ermitteln könnte, wäre ich schon eine ganze Ecke weiter.
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen: Als noch die alte Software lief, habe ich das Forum x-mal am Tag aufgerufen und den einen oder anderen Thread aufgerufen und gelesen. Das Forum konnte ich sozusagen schon 'blind' bedienen. Seit der Umstellung ist es so, dass ich das Forum allenfalls 1x in der Woche (meist sogar seltener) ansteuere - und selbst da bin ich meist schneller wieder weg als ich gekommen bin. Der Grund: Ich finde mich so gar nicht mehr zurecht. Dabei kann ich gar nicht im Detail sagen, was genau störend ist für mich.
Und vielleicht geht es weit mehr Userns so wie mir und sind heute seltener hier anwesend als früher? Das müsstest Du dann ja in der Zugriffsstatistik sehen - oder?

Nochwas: Weiter oben wurde von einigen Usern erwähnt, dass trotz Abschalten des AdBlockers nach wie vor KEINE Werbung angezeigt wird. Habe das jetzt bei mir - rein aus Interesse - auch gemacht mit dem selben Ergebnis. Weder oben noch unten gibt es einen Werbebanner, es steht nach wie Vor der Text "WERBUNG" dort. Irgendwie seltsam, denn anderswo funktioniert das so gut wie immer: Sobald ich den AdBlocker abschalte auf einer Website, wird die Seite neu geladen und ich kann sehen, wie massiv die Seite dann mit Werbung zugemüllt ist. Hier, wie gesagt, ist das nicht so. Ich lasse es mal so eingestellt, aber ich fürchte, dass sich daran nichts ändern wird.
 
Danke für die Erläuterung! Wenn das auch hier im Forum so ist, dass nur nach Klicks bezahlt wird, naja.
(...)
ich bin erstaunt, das Werbung die geklickt werden muss ein solides Konzept sind um konstante Einnahmen zu generieren. Ist die große Masse an Usern nicht am eigentlichen Content, sondern den beworbenen Produkten interessiert?
Was den User interessiert, ist zweitrangig. Danach wird ja nicht die Werbung bezahlt. Und die Werbetreibenden wollen etwas verkaufen. Und da man online das Verhalten der User nicht nur dank Cookies, sondern auch dank Browser-IDs etc. [einfach mal hier schauen: https://www.amiunique.org], sehr gut tracken kann (für mich nebenbei bei dem Thema das größere Problem als die Einblendung der Banner), und es inzwischen unendlich viele Websites gibt, die bereit sind Werbung einzublenden, haben die Werbenetzwerke (von denen faktisch Google inzwischen den Markt komplett dominiert), halt irgendwann entschieden, nicht mehr für das reine Zeigen zahlen zu wollen, sondern vor lieber Erfolgsbonus zu bezahlen, wenn die User dann eben auch wirklich auf die Seite des Werbetreibenden gehen.
Ich kenne natürlich die Details, zu denen die Werbeeinblendungen hier stattfinden nicht, aber faktisch ist das eben inzwischen das Marktübliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... es ist doch alles (fast) genauso wie vorher.
Aber gut, das solltest du - wenn gewünscht - in einem eigenen Thread klären.
So entstehen OT-Beiträge ...... :)

Zum Thema: Ich sehe immer noch keine Werbung, obwohl seit gestern der AdBlocker auf dieser Seite ausgeschaltet ist. Das zu ergründen wäre doch mal den Aufwand einer Recherche wert? Oder kann es sein, dass ich deswegen keine Werbung sehe, weil es von mir keine Tracking-Daten gibt wegen dem AdBlocker auf allen anderen Seiten, sodass man mir keine personalisierte Werbung anzeigen kann?

Wenn ich jetzt lese, dass es mittlerweile notwendig sein soll, auf so einen Banner zu klicken, damit überhaupt Geld in Deine Kasse gespült wird ... dann sehe ich sowieso dunkelschwarz für die weitere Zukunft. Schon der Gedanke, welche Daten nur beim Setzen eines Werbebanners abgegriffen werden, löst ein ungutes Gefühl in mir aus. Dann auch noch auf so einen Banner klicken? Was kommt als Nächstes? Dass Du nur Einnahmen lukrierst, wenn man über einen Banner etwas kauft?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten