• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie kennzeichnet ihr eine HDR Serie, um sie später leichter zu identifizieren.

Chrise56

Themenersteller
Hallo,
Welchen Trick, wenn überhaupt, wendet ihr an, um in der Bildbearbeitung leichter eine HDR-Serie zu finden, oder orientiert ihr euch an den Dateinummern. Das ist für mich manchmal mühsam, weil ich öfter zwischen Einzelbild und Serien mit 3 oder 5 Bildern wechsle und das Motiv oft sehr ähnlich ist.
Bis jetzt habe ich mich immer an exif-Daten orientiert. Verständlicherweise ist mir das zu mühsam.
Bin schon gespannt, wie ihr das macht.
 
Hand vors Objektiv halten, Klick!
Genial einfache Lösung , muss ich mir merken:D
Wenn ich ein HDR gemacht habe, habe ich vorher in der Kamera immer einen neuen Ordner angelegt und dort die HDR-Reihe gespeichert.
Eigentlich ging das auch immer aber einmal Hand vors Objektiv, HDR gemacht wieder Hand vors Objektiv um dies abzuschließen
ist schon wirklich klasse.

Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht :rolleyes:
 
Also die Hand-Nummer mach ich nur noch bei Panoramen zur Sicherheit.

Die HDR Reihen sind einfach und eindeutig im File-Explorer zu identifizieren.
Dazu muss man sich einfach nur die Spalte "Exposure bias" einblenden. (rechte Maustaste auf die Titelleiste zB auf Name, Type, Date, ... und im Menü dann auf more...)
In der Spalte wird dann der Wert der Belichtungswaage angezeigt.
Die HDR Reihe kann so schnell und einfach identifiziert werden. Das erste Bild hat meistens die Grundeinstellung zB "0 step" - danach kommen die anderen Bilder mit den + und - Werten.
Bei mir läuft Win und alle Programme auf englisch - kann sein, dass das Feld im deutschen Windows anders benannt ist.

Zweite Möglichkeit - welche ich aber nicht für diese Ziele nutze.
Eigener Ordner auf der Speicherkarte - wenn es die Möglichkeit eines Custom Mode gibt bei dem man Speicherordnerordner und ein HDR Bracketing kombinieren kann ist das evtl auch zielführend.
 
Zwei Finger vor das Objektiv, einmal von links und rechts. So weiß ich wann eine Reihe anfängt und endet.
 
hand vors objektiv oder Bodenbild.

Bei der Hand kann man zum anfang die Linke nehmen als Klammer auf halten ( und am ende die Rechte als Klammer zu )
 
He, danke, super Antworten. Ich finde die Methode mit Hand - einmal von rechts, einmal von links genial.
 
Bei Panos ist bei mir auch entweder die Hand vorne oder ich knipse nach unten auf meine Füße.
Bei einer Belichtungsreihe habe ich für mich die einfache Variante gewählt das die Reihe mit dem dunkelsten anfängt und mit dem hellsten aufhört. Bei 2-3 Blenden unterschied fällt das dann schon direkt auf, wo sie Anfängt und wo sie aufhört.
 
Man kann doch in der Kamera einstellen wie die Bilder aufgenommen werden, also zum Beispiel von "dunkel zu hell", da sehe ich doch an den Bildern wo eine Reihe aufhört und die nächste anfängt. :unsure:
 
Man kann doch in der Kamera einstellen wie die Bilder aufgenommen werden, also zum Beispiel von "dunkel zu hell", da sehe ich doch an den Bildern wo eine Reihe aufhört und die nächste anfängt. :unsure:
Oft macht man ja mehrere Reihen. Mit unterschiedlichen Einstellungen. Bei Panoramen vielleicht mit unterschiedlicher Überlappung, ein- oder zweizeilig, unterschiedlichen Objektiven. Vielleicht fummelt man noch am Nodalpunkt herum. Das sind dann leicht 100 Bilder oder mehr. Dann ist es einfacher wenn man sieht wo ein neuer Versuch anfängt.
 
Bei Panoramen vielleicht mit unterschiedlicher Überlappung,

Vielleicht fummelt man noch am Nodalpunkt herum
Machst du so deine Panoramen?? Ich nicht! Zu all meinen in Frage kommenden Kamera/Objektivkombinationen habe ich den Nodalpunkt ermittelt und als Liste in Papierform niedergeschrieben und wetterfest laminiert. Auf der Liste sind ebenfalls für jede in Frage kommende Brennweite die h/v Schwenkwinkel für ein und mehrzeilige Panoramen erfasst. Diese Werte kann ich, per Rastung, am Nodalpunktadapter einstellen - womit jedes Panorama gelingt. Da braucht vor Ort nichts "unsicher" gefummelt oder anderweitig probiert werden.
 
Machst du so deine Panoramen?? Ich nicht! Zu all meinen in Frage kommenden Kamera/Objektivkombinationen habe ich den Nodalpunkt ermittelt und als Liste in Papierform niedergeschrieben und wetterfest laminiert. Auf der Liste sind ebenfalls für jede in Frage kommende Brennweite die h/v Schwenkwinkel für ein und mehrzeilige Panoramen erfasst. Diese Werte kann ich, per Rastung, am Nodalpunktadapter einstellen - womit jedes Panorama gelingt. Da braucht vor Ort nichts "unsicher" gefummelt oder anderweitig probiert werden.
OK, erwischt! :sneaky:

Tatsächlich habe ich mir eine solche Liste für meine APS-C Kamera und einigen Objektivkombinationen gemacht.

Jetzt ist ein Vollformat-Bruder dazu gekommen. Mit ganz anderen Objektiven. Dazu noch die ganzen voll-manuellen Objektivschätzchen die ich seit den 70er Jahren gesammelt habe. :sick:
Aber, ja, ich müsste mir mal eine solche Liste für die Objektive machen die dafür in Frage kommen... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten