• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Scharlachwürger aus dem Lake Mburo NP

EOS 5D Mark IV_0705.jpg

Holger
 
Lappenstar aus dem Lake Mburo NP in Uganda,

, Scharlachwürger aus dem Lake Mburo NP
Beide grosse Klasse !
 
Der Grund, überhaupt auf die Idee zu kommen, nochmal nach Uganda zu reisen, war hauptsächlich dieser Kamerad hier:)(y)! Am Ankunftstag, am Morgen und am Abreisetag am Nachmittag haben wir ihn entdeckt. Am Abreisetag, sehr spät, wir wollten schon abbrechen. Das schöne ist, während die Guide Ausschau halten, gibt es hunderte andere schöne Arten in den Mabamba Swamp in Uganda. Da kommt keine lange Weile auf. Von insgesamt 3 gesichteten Schuhnabel haben wir von 2 Stück Aufnahmen gemacht.

EOS 5D Mark IV_0858.jpg

Holger
 
Holger - über Schönheit kann man ja diskutieren, aber den Schuhschnabel finde ich grossartig. Ich habe gehört, das es nicht einfach ist, ihn zu finden und zu fotografieren.
 
Holger - über Schönheit kann man ja diskutieren, aber den Schuhschnabel finde ich grossartig. Ich habe gehört, das es nicht einfach ist, ihn zu finden und zu fotografieren.
Ja, es ist nicht einfach ihn zu finden. Ich war speziell bei dem Schuhschnabel mit zwei Spezialisten unterwegs. Es gibt kein Funk unter den Booten. Nur unser Boot war ganz allein bei beiden Schuhschnabel. Ich habe zig Aufnahmen welche ich nach und nach zeigen werde. Jedoch ist es wirklich so, das er sich stundenlang nicht bewegt. Die Guide liegen dann im Boot und spielen an den Handy herum während man als Fotograf wartet das etwas passiert. Bei beiden Touren die wir gemacht haben fing es auch leicht an zu regnen. Das macht es nicht einfacher. Ich bin mit meinen Aufnahmen sehr zufrieden. In dem Gebiet wo wir waren sollen sich zwischen 10 und 15 Stück aufhalten. Wenn alles gut geht, werden wir nächstes Jahr nochmal nach Uganda (auch wegen Schimpansen, und Goldmeeraffen) reisen. Im Juni soll es Brutpaare geben. Die Guide erklärten mir, das zwei Eier gelegt werden aber nur ein Junges groß gezogen wird. Eben Natur! Vielleicht haben wir dann nochmal Glück und finden den Schuhschnabel am Nest mit Jungtier. Eine Handyaufnahme vom Jungtier (Kücken) vom Guide habe ich schon:confused:;):)



EOS 5D Mark IV_0371.jpg


Holger
 
Die Schuhschnabel Bilder sind klasse!
Hier ein Glückstreffer aus Tansania im September. Ich bin kein Spezialist für BIF, aber manchmal klapptsn dann doch - da ist nichts gecroppt. Vlt. kann mir einer von euch sagen, um was für einen Vogel es sich handelt. Unser Guide war zwar ein Spezialist für Vögel und hat es uns gesagt, aber das Gedächtnis versagt...

30_Tansania2023_R5_04943.jpg
 
Holger - das 2. gefällt mir auch sehr gut. Wirklich faszinierend - sie scheinen wie aus der Zeit gefallen, wie Urzeitvögel. Tolle Farbkontraste mit dem Gras.
 
Ja, es ist nicht einfach ihn zu finden. Ich war speziell bei dem Schuhschnabel mit zwei Spezialisten unterwegs. Es gibt kein Funk unter den Booten. Nur unser Boot war ganz allein bei beiden Schuhschnabel. Ich habe zig Aufnahmen welche ich nach und nach zeigen werde. Jedoch ist es wirklich so, das er sich stundenlang nicht bewegt. Die Guide liegen dann im Boot und spielen an den Handy herum während man als Fotograf wartet das etwas passiert. Bei beiden Touren die wir gemacht haben fing es auch leicht an zu regnen. Das macht es nicht einfacher. Ich bin mit meinen Aufnahmen sehr zufrieden. In dem Gebiet wo wir waren sollen sich zwischen 10 und 15 Stück aufhalten. Wenn alles gut geht, werden wir nächstes Jahr nochmal nach Uganda (auch wegen Schimpansen, und Goldmeeraffen) reisen. Im Juni soll es Brutpaare geben. Die Guide erklärten mir, das zwei Eier gelegt werden aber nur ein Junges groß gezogen wird. Eben Natur! Vielleicht haben wir dann nochmal Glück und finden den Schuhschnabel am Nest mit Jungtier. Eine Handyaufnahme vom Jungtier (Kücken) vom Guide habe ich schon:confused:;):)

Pech bei den Schimpansen...aber Glück bei den Schuhschnäbeln. Das ist bei der Wildlife Fotografie Programm. Tolle Schuhschnabel Aufnahmen!!
 
Der Grund, überhaupt auf die Idee zu kommen, nochmal nach Uganda zu reisen, war hauptsächlich dieser Kamerad hier

Hab ich zwar schon an anderer Stelle geschrieben, aber kann man hier ruhig wiederholen... tolle Bilder vom Schuhschnabel. Klasse umgesetzt, beneidenswert diese Art zu erleben.

Ich überlege ja noch und ein Bekannter hat mir gerade den Kontakt zu einem Privatguide aus Uganda gegeben. Vielleicht werde ich doch noch schwach. 😅

.
 
Ich überlege ja noch und ein Bekannter hat mir gerade den Kontakt zu einem Privatguide aus Uganda gegeben. Vielleicht werde ich doch noch schwach. 😅

.

Hi Robin, ja Uganda ist ein schönes Reiseland. Vögel und Primaten würde ich dort als Schwerpunkte bezeichnen. Aber haben wir auch wunderschöne alte Elefantenbullen, vor allem im Murchison NP angetroffen.
Wegen Raubtieren würde ich jetzt nicht unbedingt nach Uganda reisen. Gesehen haben wir Löwen im Queen Elizabeth NP und im Murchison NP. Da es aber in Uganda streng verboten ist, die Routen im Park zu verlassen, muss man schon großes Glück haben, das sich die Löwen unweit der Route befinden. Das auffinden scheint nicht all zu schwierig zu sein, da es im Rudel Tiere gibt, welche ein Transponderhalsband tragen. Auch so gibt es in Uganda ganz strenge Sicherheitsvorschriften. Wer im NP wildert, folgt Todesstrafe! An den Zu- und Abfahrten werden so ziemlich alle einheimischen Fahrzeuge durch öffnen des Kofferraumes bzw. Ladefläche auf Wild kontrolliert. Wir wurden als Touristen immer durchgewinkt. Auch gibt es in den NP, in denen wir waren, grundsätzlich keine Jagd! Mir ist in Uganda nur im Kidepo Valley NP, ganz im Norden an der Grenze zum Südsudan, das jagen von Büffeln bekannt. Alle Tiere, ob Antilopen, Hippos, Elefanten und auch Vögel zeigten keine Scheu oder Aggressivität. Das war vor zwei Jahren in Sambia, vor allem im North Luangwa NP, ganz anders. Seit dem hat meine Frau Angst vor Elefanten! Wenn ich daran denke, wie eine Herde von über 50 Tieren in Südafrika in Klaserie an unserem offenen Geländewagen vorbei trotten, als sie vom saufen kamen, so könnte ich das heute mit meiner Frau wahrscheinlich nicht mehr machen.:oops:.
Also Geparden, Hyänen und Leoparden haben wir in dieser einen Woche nicht gesehen. Auch kein Schakal oder andere kleinen Räuber. Wie geschrieben, beim verlassen der Route ist beim ersten mal eine saftige Geldstrafe fällig und im Wiederholungsfall wäre er seine Lizenz los. Es sind im Park viele Ranger auf Enduro Motorrädern unterwegs. Vielleicht sogar mehr wie Touristenautos zu dieser Zeit. Von so einem Motorradranger haben wir auch den Tipp erhalten, wo wir die Löwen finden, von der folgenden Aufnahme im Queen Elizabeth NP stammt, welche sich unweit des Weges niedergelassen haben.

Robin, falls es nicht klappt mit den Kontakt zu deinem Privatguide, kannst dich gerne an meinen wenden. Der freut sich über weitere Touristen. Er arbeitet auch für "große" Reiseunternehmen. Aber ihm sind die Fotografen am liebsten, weil sie voll bei der "Sache" sind und ein Herz für Tiere und Landschaft haben.


junger Lionboy aus dem Queen Elizabeth NP

EOS 7D Mark II_2656.jpg

schönen Sonntag allen aus dem grauen verregneten Zeitz


Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, Holger!
Alleine, den zu finden ist wie ein 6-er im Lotto.
Hallo Uli, ja da braucht man Glück und Ausdauer um einen Schuhschnabel zu finden. Wir hatten ja zwei Game Drive zu ihnen geplant. Am ersten und am letzten Tag, da sich die Sümpfe am Victoriasee befinden, nicht allzu weit weg von Entebbe, wo sich der internationale Flughafen befindet. Da wir bereits bei Ankunft einen gesehen haben, war der zweite Tripp ganz entspannt. Und, selbst wenn es lange dauert bis man einen findet oder eben gar keinen, so ist der Ausflug von unzähligen Vögeln welche am Wasser leben ein Erlebnis. Vielleicht nicht so Artenintensiv wie 2018 im Pantanal aber lange Weile kommt auf keinen Fall auf. Vor allem die kleinen Kingfisher gibt es unzählige.

Leider hatten wir nicht viel Sonnenlicht an beiden Tagen und es regnete sogar leicht an beiden Tagen.

So hatte selbst der Schuhschnabel dann keine Lust mehr auf Beute zu warten und schenkte uns einige Aufnahmen im Flug:

EOS 7D Mark II_3700.jpg


Holger
 
Robin, falls es nicht klappt mit den Kontakt zu deinem Privatguide, kannst dich gerne an meinen wenden. Der freut sich über weitere Touristen. Er arbeitet auch für "große" Reiseunternehmen. Aber ihm sind die Fotografen am liebsten, weil sie voll bei der "Sache" sind und ein Herz für Tiere und Landschaft haben.

Erstmal danke für die genaue Beschreibung, das ist für mich durchaus relevant. Die Begegnung mit den Menschenaffen ist sicherlich ein wahnsinnig schönes Erlebnis, aber steht bei mir persönlich nicht sehr weit oben auf der Liste. Klar, würde ich immer mit einplanen, aber für mich eben nicht die Hauptpriorität der Reise. Die Vogelwelt und generell drumherum nehme ich gerne alles mit, das gehört für mich zur Safari hinzu, mit den Nationalparks und dem drumherum muss ich mich dann aber noch genauer auseinandersetzen, Uganda ist auf damals die Liste gerutscht, seitdem ich wusste, dass man BigFive Safaris mit der tollen Landschaft und Regenwald verbinden kann. (die Art deiner BigFive Beschreibung und der Art wie die Parks angelegt sind... da kommt bei mir direkt so ein KNP Gefühl auf, der mich nicht so sehr abgeholt hat)

Deswegen muss ich schon genau überlegen, ob die es zu den Prioritäten passt, weil eben die Menschenaffen für mich nur ein "nebenbei" sind.
Also muss ich einfach mal in mehr Recherche einsteigen.


OT-Verhinderer, aus dem KNP ein Borstenhörnchen. Die niedlichen Beifänge finden immer zu wenig Beachtung...

(klick mich für Details)

Ground Squirrel - Borstenhörnchen by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 
Der Grund, überhaupt auf die Idee zu kommen, nochmal nach Uganda zu reisen, war hauptsächlich dieser Kamerad hier:)(y)! Am Ankunftstag, am Morgen und am Abreisetag am Nachmittag haben wir ihn entdeckt. Am Abreisetag, sehr spät, wir wollten schon abbrechen. Das schöne ist, während die Guide Ausschau halten, gibt es hunderte andere schöne Arten in den Mabamba Swamp in Uganda. Da kommt keine lange Weile auf. Von insgesamt 3 gesichteten Schuhnabel haben wir von 2 Stück Aufnahmen gemacht.


Holger
Das Portrait gefällt mir sehr gut. Sehr durchdringender Blick des Schuhschnabels!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten