• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

X-T5 oder doch die X-S20 neben der X-H2s?

Doch, sieht zwar lustig aus, lässt sich aber überraschend gut greifen. Ich würde aber immer die X-T5 nehmen, weil die einfach besser ausgestattet ist und eher fotografenzentriert (Klappdisplay). Es sei denn, Kompaktheit steht ganz weit oben in der Prioliste. @brontes hat die wesentlichen Unterschiede ja schon aufgelistet. Ergänzend vielleicht noch 2 statt 1 SD-Slot. Klapp- vs Schwenkdisplay.
Im Moment würde ich nicht eine X-T5 kaufen, siehe hier:
Solange Fuji sich nicht eindeutig dazu äußert und nach dem Würfelprinzip Garantie anerkennt, oder nicht ist die X-T5 und H-2 für mich keine Kaufempfehlung mehr.
Meine H-2 habe ich bevor das Thema angefangen hatte in einwandfreiem Zustand verkauft und mir die S-20 zur H-2s geholt.
Meine H-2s ist aus der frühen Serie, die nicht betroffen scheint und bisher auch alles Top.
Die X-S20 ist statt der vorherigen X-T30ii für mich die perfekte Ergänzung zur H2s. Gleiches Bedienkonzept und mit 18-55 quasi die H2s mit 16-80 in klein. Zudem war ich von den 40MP der H2s (wie auch X-T5 hat) nicht wirklich überzeugt.
Noch für mich ein weiterer Punkt ist das PASM Konzept, dass mich bei den verschiedenen vorherigen X-T Modellen als 2.System neben Nikon immer mal wieder missfallen hat. Ich konnte und kann auch mit Nikon und Leica entspannt fotografieren.

MfG
PS. Das Rädchen kannst du auch anders belegen, gut wenn es dir so gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment würde ich nicht eine X-T5 kaufen, siehe hier:
Warum nicht? Da muss man schon sehr viel Pech haben, eine zu erwischen, die so ein Problem bekommen könnte. Und wenn es denn tatsächlich so wäre einschicken statt selbst versuchen zu säubern. Das ist kein Würfelprinzip, die mit Schäden ohne Fremdeinwirkung wurden reguliert. Finde ich auch bescheuert, aber deswegen keine X-T5 zu kaufen ist komplett übertrieben. Chance 1:1000 oder so, wenn man Verkaufszahlen und weltweite Berichte miteinander in Beziehung setzt. Kann eigentlich nur eine Charge betreffen, bei der H2s vermutlich aus Mitte 2023, wenn man das aus den dürftigen Daten lesen kann.
 
Was meinst du mit besser ausgestattet?
Vergleiche einfach die Specs. Gibt genügend Infoseiten, wo das nachzulesen ist. Die X-T5 ist hinter den PASM H2 das Topmodell der Retrolinie. Die X-S20 eine in vielerlei Hinsicht abgespeckte H2, aber mit gutem Preis-/ Leistungsverhältnis. Das heißt nicht, dass sie nicht absolut reichen kann. Für mich wäre der Sucher das Nadelöhr als Hauptkamera. Aber auch damit kann man leben. Ich würde auf das Rad die ISO legen und nicht die FilmSims, aber jeder wie er mag.
 
Warum nicht? Da muss man schon sehr viel Pech haben, eine zu erwischen, die so ein Problem bekommen könnte. Und wenn es denn tatsächlich so wäre einschicken statt selbst versuchen zu säubern. Das ist kein Würfelprinzip, die mit Schäden ohne Fremdeinwirkung wurden reguliert. Finde ich auch bescheuert, aber deswegen keine X-T5 zu kaufen ist komplett übertrieben. Chance 1:1000 oder so, wenn man Verkaufszahlen und weltweite Berichte miteinander in Beziehung setzt. Kann eigentlich nur eine Charge betreffen, bei der H2s vermutlich aus Mitte 2023, wenn man das aus den dürftigen Daten lesen kann.
Es betrifft hauptsächlich T5 und H2, H2s nur sehr wenige!
Fuji kann doch gar nicht nachweisen wer wann wie womit gereinigt hat.
Nur dumm, wenn es dann Deine ist und sie eben wie in anderen Fällen und Foren NICHT auf Garantie repariert wird!
Mal sehen, wie du dann dazu empfehlen würdest.

Nikon hat damals bei der D600 die defekten / fußelnden Verschlüsse anstandslos ersetzt und später als Ersatz sogar den Nachfolger D610 ausgeliefert!
Auch bei der D750 wurde nach Bekannt werden die möglichen defekten Verschlüsse anstandslos repariert, sogar mit Rückrufaktionen für die betroffenen Chargen.
Das ist Kundendienst!

MfG
 
Das ist Kundendienst!
Den „Kundendienst“ von Fujifilm in diesem Fall finde ich ebenfalls extrem grottig. Das hätte man eleganter lösen müssen. Die ganz andere Frage ist aber, ob ich bei der Chance 1:1000 eine schlechte Kamera zu bekommen, eine Kamera nicht kaufe, die ich eigentlich gern hätte. Zumal bei neuen Auslieferungen so ein Problem noch unwahrscheinlicher ist, denn wie in Japan üblich, hat man das sicher bereits ohne Öffentlichkeit heimlich gelöst. Oder glaubst Du ernsthaft, dass jetzt noch Kameras aus so einer Charge eines Zulieferers verkauft werden? Eher macht der zuständige Einkäufer Harakiri.
 
Es betrifft hauptsächlich T5 und H2, H2s nur sehr wenige!
Kannst du das irgendwie näher belegen? Vor allem dass es hauptsächlich die X-T5 betrifft? Werder hier in diesem Forum, noch im Fujiforum berichten User, dass es so ist. Woher hast du also diese Infos? Ich kann es nämlich nicht bestätigen, denn meine X-T5 ist tadellos genauso wie andere Nutzer die ich kenne.
Wenn Nutzer sowas berichtet haben dann betraf es einige wenige H-Modelle, aber noch kein einziger mit einer X-T5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, leider gibt es mind. eine X-T5 hier in dem Thread.
Und deswegen kauft man jetzt keine X-T5 mehr? Da sind mehrere 10.000 X-Kameras seit 2022 produziert worden, wir sehen weltweit vielleicht zehn oder von mir aus auch fünfzehn solcher Berichte im Internet. Selbst man eine Dunkelziffer hat von Faktor10, dann wären das hundert Kameras. Abgesehen davon weiß ja nun jeder hier und damit auch der TO, wie man mit einem möglichen Schaden umgehen soll und wie nicht, um eine kostenlose Reparatur zu bekommen, falls man wirklich das Pech hat, zu den Unglücklichen zu gehören.
 
@Fotofan56

Das habe ich ja nicht gesagt😉. @Kat-X meinte nur das es noch keine X-T5 hier im Forum getroffen hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe mir selbst eine X-T5 im Februar gekauft, obwohl ich das Thema schon im Vorfeld vernommen habe.
 
Doch, leider gibt es mind. eine X-T5 hier in dem Thread. Der User @jan79 hat es dort erwähnt bei seiner X-T5.
Genau - die ist gerade auf dem Weg zum Service. Mal schauen, ob das als Garantiefall gilt.
Bei der Fujikina erzählte ein Service-Mitarbeiter, dass er das zum ersten Mal sehe. Insofern vermutlich wirklich ein (ärgerlicher) Ausnahmefall.
 
Mimosen, Erbsenzähler und Grobmotoriker haben mich nicht davon abgehalten eine X-T5 zu kaufen. Ich finde es unmöglich was für Weisheiten in Fotoforen rausgehauen werden.
Da scheuert einer dauernd über das Sucherokular und meint dann die ultimative Fehlerquelle hier verbreiten zu müssen.
Einfach selbst mal differenzieren zwischen Dichtung und Wahrheit.
 
mich nicht davon abgehalten eine X-T5 zu kaufen
klar! Einfach zulegen und damit Spaß haben. So mache ich es auch. Und die X-T5 harmoniert sehr gut mit einer X-H2. Habe ich auch zeitgleich im Einsatz die beiden. Die X-H2 bekommt die dickeren Objektive - wegen dem größeren Griff - und die X-T5 bekommt die kleineren Objektive drauf. Fertig. Nein! Probleme gibt es da nicht. Man muss auch nicht umdenken oder so. Lediglich der Druckpunkt der X-H2 ist softer. Aber das stört auch nur maximal 1...2 Sekunden und dann geht es weiter
 
Kannst du das irgendwie näher belegen? Vor allem dass es hauptsächlich die X-T5 betrifft? Werder hier in diesem Forum, noch im Fujiforum berichten User, dass es so ist. Woher hast du also diese Infos? Ich kann es nämlich nicht bestätigen, denn meine X-T5 ist tadellos genauso wie andere Nutzer die ich kenne.
Wenn Nutzer sowas berichtet haben dann betraf es einige wenige H-Modelle, aber noch kein einziger mit einer X-T5.
Der Vollständigkeit halber: Dr.Matchbox hat auch eine X-T5 mit dem Defekt. Bei ihm auf Garantie repariert.
 
@jan79
Mängelhinweise oder Kritik sind für manche Blasphemie. Diese Gereiztheit bekam ich schon vor Jahren im Fujiforum entgegen als ich dort meine Erfahrungen schilderte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten