• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

XF80mmF2.8 an der X-T5

Möchte mich Herzlich Bedanken Forums Mitgliedern jetzt ist mir klar geworden brauche drei Makro Objektive das 30 2.8/65 Laowa/80 Macro. Wenn nur Gelegentliche Makro dann denke ich reicht ein Zwischenring oder Makro Filter geht auch bei Zooms.
Man braucht immer alles 😅 Das bringt mich oft zum Verzweifeln 😖
 
Gerade gestern nochmals bei einem M**** Markt gewesen, da dort ein stark reduziertes XF 30 Objektiv angeboten wurde. Optische Leistung war gut und wenn ich nicht eine XF35 besäße, wäre es auf jedenfall eine gute Wahl.
Das dort probierte XF80 ist mir an der X-T5 definitiv zu schwer - wahrscheinlich auch mit Kameragriff. An meiner X-T1 mit Batteriegriff schon ein Brocken, aber besser ausbalanciert. Bleibet somit noch das Laowa 65 oder warten auf ...
 
Habe jetzt einige Nächte darüber geschlafen mit den Gedanken Makro Objektiv Fuji:giggle:, kommt aber immer das selbe heraus das 80 Makro Fuji ist zwar schweres teil aber eben top, beim Laowa 65mm ??, aber leider kein AF also keine Möglichkeit Automaschine Focus Stacked müsste man mit Millimeter Platte regulieren finde ich sehr Schwierig das tema Tiefenschärfe bei diesem Objektiv da hilft auch nicht das es 2:1 APO ist, also kaufe ich es auch nicht.
 
Ok, nach längerer Überlegungen wird es bei mir kein 65 Laowa geben da es keinen AF hat also ist Automatsche Focus Stacked nicht möglich nur mit Focus Schiene das kommt für mich nicht in frage.
Interessant finde ich beim 80 Makro die Möglichkeit Tc habe Tc1.4 und finde das sehr Gut jetzt überlege ich sogar mein 55-200 einzugeben für ein Tc2.0 also wird aus einem 80 Makro ein 160/170mm f5.6 2:1 ?, aber jemand zu finden der das mit einer X-H2 probiert hat das wird Schwierig deshalb werden ich das wohl selber probieren müssen.
Habe auch das neue 30 Makro für interne Aufnahmen kleine Gegenstände das finde ich top schön scharfes Makro toller AF allerdings finde ich aber eine grosse Einschränkung im freien mit Kleintiere usw. da kommt einfach zu viel drauf für mich unbrauchbar die Brennweite das ist wirklich sehr schwierig auch Bokeh finde ich nicht Gut ?.
Das 60 Makro sollte angeblich sehr Gutes Objektiv sein mit feinen Bokeh auch Brennweite finde ich passt dann aber leider kein 1:1 auch AF sollte angeblich etwas lamm sein wahrscheinlich dann auch Automatische Focus Stacked mit Einschränkung ?.
Schwierig bei Fujifilm wenn es tema Makro sein sollte bei Olympus da sied es anders aus hat ein 90 mit Weltrekord 2:1 usw.
Komme aus Italien deshalb hoffe ich habe es irgendwie verständlich geschrieben.
Persönlich trotz Gewicht usw. würde ich immer das 80 Makro empfehlen es ist top der AF ist top für Makro, innen Focus, Scharf, tolle Brennweiten auch für Kleintiere das ist für mich ohne Kompromisse ein Pro Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokusstacking keine. Die können Fokusbracketing. Seit der 4. Generation alle glaube ich. Wir sind ja jetzt in der 5.. Auch die X-H1 aus der 3. Generation hat es per FW Update noch nachgeliefert bekommen. Die X-T2 oder X-Pro2 aus der Generation aber glaube ich nicht mehr.
 
Fehler von mir natürlich (Fokusbracketing).

((X-T2 kann Fokusbracketing))
Bin da wenig Informiert das müsste eventuell die X-T4 sein vielleicht noch die X-T3?.

War hier auch mal eine frage im Forum 150/180mm Makro für Fuji mit Adapter ?, denke wenn es irgendwie noch Kompakt sein sollte da sehe das IRIX 150mm f2,8 Manuelles Objektiv 850g frage mich halt ein wenig nach den sinn ?, da man meistens sowieso abblendet auf f8/11 da finde ich Tc1.4 und Tc2.0 Fuji zusammen mit den 80 Fuji und habe immer noch ein AF wenn auch etwas langsamer.

Für Notfall Makros reicht auch ein Zwischenring 11mm oder 16mm geht auch Gut auf einen zoom 55-200 oder 70-300 da spart man einiges und braucht auch kein Extra Makro Objektiv.
Allerdings Achtung wenn der Zwischenring nicht original ist habe auch schon gelesen schaden an der Kamera.


 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kritik richtet sich Auto Fokusbracketing, habe das mehrere male probiert bei 1:1 kommen über 200/400 Fotos raus ??, hier stimmt etwas nicht mit den abständen Schrittlänge.
Komme überhaupt nicht zurecht deshalb benutze ich nur Manuelles Fokusbracketing, Schrittlänge stelle ich meistens auf 8 oder 10.
Wäre Wünschenswert das mittels einer Software Update das überarbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war von mir gewesen, leider kam keinerlei Feedback.
Frage mich halt wie sied es mit den Adapter aus AF ?, habe Nachforschungen gemacht das 80+Tc2.0 scheinbar sehr Gutes 170mm 2:1 das werde ich auch bestellen das Tc2.0.
Fuji Pro Makro Fotografen da eine Antwort zu finden wahrscheinlich nicht leicht die meisten werden Canon oder Olympus benutzen ?.:unsure:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten