• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Android Xiaomi 14 Ultra vorgestellt

Atsumori

Themenersteller
In der Frankfurter Allgemeinen fand ich gerade diesen Artikel:

https://www.faz.net/aktuell/technik...das-kann-das-neue-xiaomi-14-pro-19542293.html

"Noch ein Flaggschiff-Modell" mit stolzem Preis. Aber gleich 4 Kameras plus 2 Leuchten in der Rückseite, und vom Ultraweitwinkel bis 120 mm Periskopkamera in Zusammenarbeit mit Leica, plus Batteriegriff.
Die "Schlacht" um Marktanteile ist eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messe ist aktuell eigentlich gelesen und Marktanteile sichert man sich bei Android selten mit den teuersten Modellen.

Samsung schafft es mit seinen Mittelklasse Geräten, bei Apple war das meistverkaufte Gerät 2023 das IPhone 13. Die Top 10 machen die in D unter sich aus.
Xiaomi wird mehr in Asien als im Westen punkten mit seinem OS, Huawei hat Mißtrauen gesäht.
 
Immerhin liegt Xiaomi weltweit weit vor Google, die wie ich finde, auch ein gutes Kamerakonzept haben.
Nun kaufen sich ja sicher die Wenigsten ein Smartphone hauptsächlich wegen dessen Kamera.

Mir ging es mit meinem Beitrag auch nicht wirklich um Marktanteile, sondern um auf die Existenz eines Phones mit 5 Kameras (Frontkamera eingerechnet) hinzuweisen, da wir ja ein Foto-Forum sind.
 
Ja, wenn man sie als Trendsetter sieht wäre das auf jeden Fall einer der zu begrüßen wäre.
13, 24, 50 und 100 mit der besten Sensorqualität fände ich besser als Megazooms mit 300mm
oder auch die 120mm von Apple mit dem schwächeren 12 MP Sensor.
 
Headline falsch. Vielleicht möchte das ein Mod. korrigieren.

Es geht nicht um das "Pro" sondern um das "Ultra" und das hat es in sich. Hier die gestrige Präsentation in Barcelona. Interessant ab 1:29:08

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Berlin Photo: Habe gerade gesehen Du hast recht und habe den Titel geändert.

Die Überschrift der Frankfurter Allgemeinen war auch falsch, ich hatte nur den Titel kopiert, aber im Beitrag ging es um das Ultra, nicht um das Pro.

Dein Youtube Video Link funktioniert nicht bei mir,
ich habe hier einen Youtube Test auf Deutsch:
 
Dein Youtube Video Link funktioniert nicht bei mir,
ich habe hier einen Youtube Test auf Deutsch
Ich habe den Youtube-Link soeben nochmals getestet. Bei mir funktioniert er. Dort werden auch wirklich vernünftige Informationen geliefert. Das oberflächliche Geschwafel der aktuellen Youtube-Influenzer ist fast nur Halbwissen.
 
Tatsächlich, diesmal klappt der Link bei mir auch. Vorhin kam nach der Werbung nur der Hinweis: Gleich gehts weiter, es passierte dann aber etwa 10 Minuten gar nichts...

Aber, das sind 2 und eine halbe Stunde Werbung auf Englisch für allerlei Xiaomi Produkte, darunter einen Xiaomi Roboterhund, der sogar sprechen kann.
Also meine lebendigen funktionieren ohne Akku sehr gut und halten mit etwa 15 Jahren Lebenserwartung bedeutend länger und zeigen sogar echte Gefühle,
was der Roboterhund wahrscheinlich durch online Kommunikation wieder wettmacht...

Und wenn ich mir diese Xiaomi Experten anhöre, alles nur bahnbrechende Superlative, da ist mir das "oberflächliche Geschwafel" noch lieber.

Eines kann ich aber zu dieser Smartphone-Kamera sagen: Eine Offenblende von 1,6 vor einem 1-Zoll Sensor ist schon genial wegen der Lichtstärke.

Und, auch wenn einige hier das bestreiten, Xiaomi hat für diese Linse eine echte Blendensteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kaufen sich ja sicher die Wenigsten ein Smartphone hauptsächlich wegen dessen Kamera.
Ich vermute eher, das sind recht viele. Zumal bei den Top-Smartphones das schon seit Jahren die meistbeworbenen Features sind.
Mir ging es mit meinem Beitrag auch nicht wirklich um Marktanteile, sondern um auf die Existenz eines Phones mit 5 Kameras (Frontkamera eingerechnet) hinzuweisen, da wir ja ein Foto-Forum sind.
5 Kameras ist doch fast schon Standard. die Samsung Ultras haben das schon seit Jahren. Nur Pixel und iPhone haben eine weniger, wobei das wohl dennoch gut funktioniert

EDIT: Zum Xiaomi 14 Ultra: Die Sensoren sind recht groß, vor allem der der Hauptkamera. Aber 50MP bei den 1/2,5" Sensoren ist krank, mein S24 Ultra hat das auch, kann man vergessen und dauerhaft auf 12 MP stellen. Mehr bringt nur größere Files nicht mehr Auflösung.

Was mich bei den Chinesen abschreckt ist, dass die Software lauter Bugs hat, diverse Google Dienste nicht funktionieren, der Update-Zeitraum kurz ist und sie trotzdem so viel kosten wie die Flagschiffe der Koreaner und Amis. Zudem sind manche hierzulande nur über Umwege erhältlich mit Auswirkungen auf Gewährleistung und Support. Und bei den Kameras ist oft der "computational photography" Anteil eher deutlich schlechter als bei den drei Großen.

Ich warte dann lieber bis seriöse Hersteller bei den Kameras nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir grade nochmal die Specs durchgelesen. Von der Hardware her ist das gut, komisch nur, dass in China 5.300mAh Akku verbaut sind und in "rest of world" nur 5.000mAh. 90W Ladeleistung klingt für mich nach einem sehr kurzlebigen Produkt mit hoher Wahrscheinlichkeit für "exothermic Events" (der Fachausdruck, den mir Dell kürzlich für Computerbrände präsentiert hat...).
 
Was mich bei den Chinesen abschreckt ist, dass die Software lauter Bugs hat, diverse Google Dienste nicht funktionieren, der Update-Zeitraum kurz ist und sie trotzdem so viel kosten wie die Flagschiffe der Koreaner und Amis. Zudem sind manche hierzulande nur über Umwege erhältlich mit Auswirkungen auf Gewährleistung und Support. Und bei den Kameras ist oft der "computational photography" Anteil eher deutlich schlechter als bei den drei Großen.

Ich warte dann lieber bis seriöse Hersteller bei den Kameras nachziehen.
Würd ich auch nicht kaufen, auch wegen der Vertriebswege und zudem finde ich die Rückseite ziemlich hässlich und es ist mir auch zu groß und der Wertverlust der Geräte ist groß, im Vergleich kurzer Support.
Sieh mal was zwei Jahre altes Xiaomi Pro wert ist im Vergleich zu Apple oder auch Samsung. Dafür 4- stellig?
Das schnelle laden der Akkus bei den China-Geräten ist mir auch etwas suspekt. Die Langzeithaltbarkeit steht da sicher nicht im Vordergrund.

Du wartest obwohl Du gerade S24U gekauft hast? Ich dacht damit wäre es erstmal gut? 😌
 
Ws mich bei den Chinesen abschreckt ist, dass die Software lauter Bugs hat, diverse Google Dienste nicht funktionieren (...) und sie trotzdem so viel kosten wie die Flagschiffe der Koreaner und Amis.
Den Teil der Aussage würde ich in dieser Verallgemeinerung nicht unterschreiben.
komisch nur, dass in China 5.300mAh Akku verbaut sind und in "rest of world" nur 5.000mAh. 90W Ladeleistung klingt für mich nach einem sehr kurzlebigen Produkt mit hoher Wahrscheinlichkeit für "exothermic Events" (der Fachausdruck, den mir Dell kürzlich für Computerbrände präsentiert hat...).
Die Art Brände, von denen man ständig in der Zeitung liest? Also m.W. ist China bei der Akkutechnologie derzeit führend und auch die großen Hersteller lassen dort produzieren. TÜV hin oder her - ich schätze mal, wenn dort ständig einer dieser riesigen Wohnblocks abfackeln würde, wäre der Teufel los. Und da sind weit einfachere/billigere Smartphones im Einsatz. Was die Dauerhaltbarkeit angeht, kann es evtl. sein, dass Du Recht behältst (mal abwarten). Aber bis dahin haben die meisten voraussichtlich eh schon ihr Gerät gegen ein neueres eingetauscht.
 
Ein gründlicher Test mit vielen Bildern aus der passend dazu facettenreichsten Fotolocation 😏
jetzt unter
Quelle: https://www.chinahandys.net/xiaomi-14-ultra-test/

„Das Xiaomi 14 Ultra liefert eine brachial starke Kamera ab. Alle verbauten Kameras können überzeugen und liefern bei Tag und bei Nacht gute bis exzellente Bilder ab. Auf der Suche nach dem besten Kamerasmartphone führt kein Weg am Xiaomi 14 Ultra vorbei.“

Chapeu!

PS
ich finde die Nachtaufnahmen nicht ganz so exzellent wie der Autor, aber sie sind für jpgs ooc mehr als gut für ein SP.
Wenn man auf der Basis sinnvoll Raw entwicklen könnte (was bei jeder Kamera was bringt) dann könnte das aber topp werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Art Brände, von denen man ständig in der Zeitung liest?
Nein, ich rede von denen, mit denen ich (beruflich) zu tun hatte - und ich bin kein Feuerwehrmann. Mir persönlich ist bei einem Huawei mal ein Kabel in Rauch aufgegangen - im Auto während der Fahrt. Seither bin ich da etwas sensibel :)
Also m.W. ist China bei der Akkutechnologie derzeit führend
Also m.W. sind bei der Akkutechnologie immer noch die Südkoreaner und die Japaner führend. Die Chinesen haben wohl ziemlich aufgeholt, aber ob sie schon mithalten können ist mir nicht bekannt, hast Du mehr Infos?

und auch die großen Hersteller lassen dort produzieren.
Wo die Fabrik steht ist ja idR nicht entscheidend, auch BMW baut seine SUVs in USA und dennoch sind es keine amerikanischen Autos.

Aber das war ja gar nicht der Punkt. Viel Leistung beim Laden erhöht halt nun mal die Gefahr für Brände und verringert die Lebensdauer. Es gibt glaube ich keinen Fachmann, der das bestreiten würde.

TÜV hin oder her - ich schätze mal, wenn dort ständig einer dieser riesigen Wohnblocks abfackeln würde, wäre der Teufel los.
Also E-Bike-Akkus fackeln das wohl häufiger ab und dennoch werden die nicht verboten. Bei uns sind wegen Bränden sogar E-Scooter aus praktisch allen öffentlichen Verkehrsmitteln verbannt. Ein Smartphone lässt sich idR löschen, bevor ein Wohnblock abfackelt, aber solche Geräte sind durchaus schon in Brand geraten.

Mit gehts da aber eher um die Lebensdauer. Seit Schnelladen bei Telefonen möglich ist, habe ich das Gefühl, dass die Akkus nicht mehr so lange halten wie vorher. Und da rede ich noch gar nicht von 90W Ladung, sondern eher von 25W
 
Das ist sicher von Hersteller zu Hersteller verschieden, mein letztes SP hatte nach 11 Monaten noch 100% Akku.
Das war ein Novum bei mir. Und mit meinem aktuellen komme ich im Alltag fast immer über 2, manchmal sowar 2,5 Tage weit.
Aber ich lade auch bewußt "schwach" und nur "optimiert".
Was das Xiaomi angeht, so interessant wie die Kamera technisch ist, es gibt andere Gründe die ich vor Kauf bedenken würde.
 
Ein gründlicher Test mit vielen Bildern aus der passend dazu facettenreichsten Fotolocation 😏
jetzt unter
Quelle: https://www.chinahandys.net/xiaomi-14-ultra-test/
Bei gmsarena auch getestet: https://www.gsmarena.com/xiaomi_14_ultra-review-2683.php

Da gibts wenigstens auch technische Details zu den Kameras. Positiv finde ich die Makrofähigkeiten, die mein S24 Ultra schmerzlich vermissen lässt.

2x 1/2,5" Sensoren beim Tele ist aber jetzt doch eher Einheitsbrei, da fand ich kameramäßig das Find X7 Ultra interessanter - wenn auch der Rest vom Handy Mist ist.
 
Das ist sicher von Hersteller zu Hersteller verschieden, mein letztes SP hatte nach 11 Monaten noch 100% Akku.
Das war ein Novum bei mir. Und mit meinem aktuellen komme ich im Alltag fast immer über 2, manchmal sowar 2,5 Tage weit.
Naja 11 Monate ist ja praktisch noch brandneu. Mich interessiert die Kapazität nach 3-4 Jahren - und mein alten war nach 3 Jahren schwach und nach 4 Jahren gefühlt noch 50%. Beim iPhone 4 das ich mal hatte, war nach 4 Jahren der Akku noch top, nur das Phone veraltet - heute hätte ich kein Problem mehr mit einem 4 Jahre alten Handy (obwohl natürlich die Kameras besser geworden sind).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten