• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 III und Z7 III

Verstehe ich auch nicht. Eigentlich sollte das andersrum sein, weil das DX-Format mehr vergrößert wird bei gleicher Bildansicht.
Oder anders formuliert: 1mm Staub verdeckt auf DX mehr Bildinformation als auf FX.
 
Das liegt daran, dass die DSLR noch den Spiegelkasten vor dem Sensor hat; der fehlt der Spiegellosen. ;)
War das bei den DSLR nicht zusätzlich so, dass der Verschluss bei ausgeschalteter Kamera geschlossen war? Wäre dann ja ein weiterer Grund für weniger Staub.
 
Da wäre nur die Sache mit Größe, Gewicht und dem nötigen Kleingeld. 👀 Z6 II mit verbessertem AF, etwas mehr Megapixel und Sensor Shield. DAS wäre meine Kamera! 🙂
 
Nikon hat mit 16 mm das kürzeste Auflagemaß und davon kommen sicher auch noch ca. 4mm für die ins Bajonett ragenden Teile weg. Damit bleibt halt wenig Platz und vielleicht nicht Platz genug für Verschluss und Sensor Shield. ?
 
Der Sensorschutz garantiert aber keinen staubfreien Sensor. Meine Z8 hatte auch immer wieder Dreck auf dem Sensor, trotz Sensor Shield. Nun ist es aber auch keine Raketenwissenschaft den Sensor der Kamera selbst zu reinigen. So ein Reinigungsset mit den passenden Swabs kostet keinn Vermögen und die Sache ist in 5 Minuten erledigt. Von daher würde es für mich keine Rolle spielen ob eine Kamaera einen Sensorschutz hat oder nicht.

 
Natürlich ist ein Sensorschutz keine 100%ige Garantie aber ich sehe eben im Vergleich zur alten D7000 einen deutlichen Anstieg bei den Verunreinigungen auf dem Sensor. Ich weiß auch durchaus, wie man einen Sensor reinigt, aber die Häufigkeit, mit der ich da in letzter ran musste, fand ich schon etwas beunruhigend. Letzten Endes ist der Sensor ja schon ein sensibles Bauteil…
 
Natürlich ist ein Sensorschutz keine 100%ige Garantie aber ich sehe eben im Vergleich zur alten D7000 einen deutlichen Anstieg bei den Verunreinigungen auf dem Sensor. Ich weiß auch durchaus, wie man einen Sensor reinigt, aber die Häufigkeit, mit der ich da in letzter ran musste, fand ich schon etwas beunruhigend. Letzten Endes ist der Sensor ja schon ein sensibles Bauteil…

? Beunruhigend? Jetzt siehst du sofort mit einem Blick, ob etwas drauf ist. Wenn ein Fussel z.B. reicht einfach mal drüber pusten und gut ist. Kein Vergleich zur früheren Zeiten, Spiegel hochklappen und dann den tiefen Schacht haben.
 
Also Fussel hatte ich bisher fast nie. Es waren immer mikrokleine Verschmutzungen die man mit bloßem Auge nicht wirklich sieht, bildwirksam waren sie bei entsprechender Blende leider dennoch. Der Blasebalg hat da nie geholfen. Egal wie, ICH würde mich freuen, wenn man bei der Z6 III den Sensor in welcher Form auch immer abdecken könnte. 🙂
 
Also Fussel hatte ich bisher fast nie. Es waren immer mikrokleine Verschmutzungen die man mit bloßem Auge nicht wirklich sieht, bildwirksam waren sie bei entsprechender Blende leider dennoch. Der Blasebalg hat da nie geholfen. Egal wie, ICH würde mich freuen, wenn man bei der Z6 III den Sensor in welcher Form auch immer abdecken könnte. 🙂
Bist du dir sicher, dass nicht der dickere Filterstapel auf dem Sensor das Problem für dich an der D7000 einfach unsichtbar gemacht hat. An den Z ist der Filterstapel etwa halb so dick und dadurch werden auch Verschmutzungen eher bildwirksam.
 
Ich weiß auch durchaus, wie man einen Sensor reinigt, aber die Häufigkeit, mit der ich da in letzter ran musste, fand ich schon etwas beunruhigend. Letzten Endes ist der Sensor ja schon ein sensibles Bauteil…
Kommt halt auch drauf an was Du fotografierst, ein Landschaftsfotograf hat wohl mehr mit Dreck auf dem Sensor zu kämpfen als ein Tierfotograf. Klar, den Sensor meiner Z8 musste ich nicht so oft reinigen wie den meiner ZF/Z6 II, aber ohne Nassreinigung ging es irgendwann auch bei der Z8 nicht mehr. Bei der ZF/Z6 II muss ich den Sensor so einmal im Quartal nass reinigen, zwischendurch immer mal wieder ausblasen und gut ist.
 
Also ich würde mich aufgrund meiner Erfahrung mit der Z7 II in den NP der USA über so ein Sensorschild an einer Z6 III freuen.
 
Also ich würde mich aufgrund meiner Erfahrung mit der Z7 II in den NP der USA über so ein Sensorschild an einer Z6 III freuen.
Freuen würde ich mich über so einen Sensor Shield auch, es würde nur meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen. Vermutlich wird es an der Z6 III/Z7 III weder einen Stacked Sensor noch ein Sensor Shield geben, ich denke sowas bleibt den Topmodellen Z8/Z9 vorbehalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten