• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Ja, denke schon, dass es was bringt.
 
Guten Morgen Zusammen, ich bin bei einem Shooting gestern wieder auf einem Punkt gekommen der mich immer stört an der Z8 und auch an der Zf. Wenn man seine Bilder durchschaut und hier Hoch und Querformat Bilder hat und seine Kamera entsprechend dreht, kann man diese nicht bequem mit dem Steuerrat durchgehen da sich die Funktion des Steuerkreuzes ja auch entsprechend ändert. Wenn man nur das deaktivieren könnte bei der Bilderdurchschau wäre das super. Aber ich habe leider nichts gefunden. Empfindet das auch von euch jemand als störend?
 
Allein das Drehen der Kamera ist schon nervig. Gemischte Formate nerven mich an dem kleinen Bildschirm schon immer. Egal bei welcher Kamera.
 
Wenn man „Bilder automatisch drehen“ im Wiedergabemenü ausschaltet, bezieht sich das nicht auf die Aufnahme.
Hilft aber m. E. nicht weiter, weil wenn man dann die Kamera dreht um das Bild richtig herum zu haben, dreht sich ja das Menü mit und verändert wieder die Tastenbelegung.

Also soweit ich weiß (Zf) geht nur "Bilder automatisch drehen" an, was das Hochkantbild halt ordentlich verkleinert oder dieses "Menü drehen" aus, ist dann natürlich auch bei der Aufnahme aus. Ich kenne da auch keine Lösung.
 
ja das stimmt, jetzt verstehe ich erstmal, was gemeint war. Das ist bei der Z8 auch so. Ich habe "Bilder automatisch drehen" im Wiedergabemenü aus, damit das Hochkantbild beim Anzeigen nicht briefmarkenklein ist. Ich halte die Kamera im Querformat und drehe dann meinen Kopf etwas. Aber stimmt schon: Besser wäre es wenn man das Drehen separat für die Wiedergabe ausschalten könnte. Habe nochmal die Menüs durchgesehen. Es geht aktuell leider nicht.
 
ja das stimmt, jetzt verstehe ich erstmal, was gemeint war. Das ist bei der Z8 auch so. Ich habe "Bilder automatisch drehen" im Wiedergabemenü aus, damit das Hochkantbild beim Anzeigen nicht briefmarkenklein ist. Ich halte die Kamera im Querformat und drehe dann meinen Kopf etwas. Aber stimmt schon: Besser wäre es wenn man das Drehen separat für die Wiedergabe ausschalten könnte. Habe nochmal die Menüs durchgesehen. Es geht aktuell leider nicht.
Genau ich meinte nicht das drehen des Vorschaubilder, dass ist bei mir deaktiviert. Wenn man etwas zeigt und hier Hoch und Querbilder hat, wäre es praktisch auf einer Taste zu bleiben und dann durchzublättern. Ich verstehe glaube ich schon warum die Entwickler das gemacht haben, aber in der Praxis sieht es anders aus. Bei dem letzten Shooting waren auch einige Sony Nutzer dabei. Dass Drehrad zum scrollen durch die Bilder ist schon klasse, hätte ich auch gerne. Aber dafür gibt es ja die beiden Räder. Sind aber nicht so schön zum drehen 😉
 
Dass Drehrad zum scrollen durch die Bilder ist schon klasse, hätte ich auch gerne. Aber dafür gibt es ja die beiden Räder. Sind aber nicht so schön zum drehen 😉
Was macht Sony da besser? Die Räder sind für die Wiedergabe über Individualfunktion f3 belegbar (also welches Rad zum Springen um X Fotos und welches zum Durchblättern genutzt wird), falls nicht bekannt.
Oder gehts um die Haptik/Mechanik der Räder? :unsure:
 
Was macht Sony da besser? Die Räder sind für die Wiedergabe über Individualfunktion f3 belegbar (also welches Rad zum Springen um X Fotos und welches zum Durchblättern genutzt wird), falls nicht bekannt.
Oder gehts um die Haptik/Mechanik der Räder? :unsure:
Ich meine das Rad auf der Rückseite der Kamera ähnlich wie bei Canon. Ist echt bequem damit durch die Bilder zu scrollen. Ich bin schon immer Nikon-User :) Aber es gibt auf jedenfall Dinge bei anderen Kameras die praktisch sind.
 

Anhänge

Ich bräuchte mal ein bisschen Unterstützung: Ich fotografiere seit zig Jahren mit Nikon, seit ca. 2019 mit Nikon Z, genauer: mit einer Nikon Z6, erste Version. Ich habe vor ein paar Wochen meine Z6 verkauft, da ich auf die Z6 III spekuliere, die ja jetzt doch leider noch ein bisschen auf sich warten lässt.

Für eine Veranstaltung Anfang Juni habe ich daher eine Z8 für vier Tage gemietet. Ich werde auf einer mehrtägigen Hochzeitsfeier mit der Kamera unterwegs sein und denke gerade über die AF-Einstelllungen nach. Ich habe jetzt heute mal ein bisschen in der Bedienungsanleitung gelesen, bin mir aber nicht sicher, welche die wohl geeignetste Einstellung sein könnte. AF-C ist sicher, aber wie gestalte ich den Rest? Es geht hauptsächlich um die "AF-Messfeldsteuerung", in der Bedienungsanleitung ab S. 109 beschrieben. Es gibt zig Varianten, die ich auswählen kann: Nadelspitze, Einzelfeld, Dynamisch S/M/L, Großes Messfeld S/L/C1/C2 etc. Dazu noch die "AF-Motivwahrnehmungen" wie "automatisch", "Personen", "Tiere" etc, die aber nur für bestimmte AF-Messfeldsteuerungen verfügbar sind.

Problem: Ich kenne Nikon seit Jahren, bin aber von der Z6 kommend etwas überfordert, was die AF-Einstellungen betrifft, den Rest kriege ich hin. Leider werde ich nur ca. 1-2 Stunden Zeit haben, mich mit der Kamera im Vorfeld auseinander zu setzen.

Welche Empfehlungen könnt Ihr mir mitgeben? Situation: Viele Leute (ca. 150), viele Motive. Wie steuere ich das am effektivsten? Kein BIF, kein Sport, nichts in der Richtung. Einfach nur normale Hochzeit. Mit der Z6 hätte ich AF-C mit dynamischen Messfeld (heisst das so?) fotografiert und die Felder selber verschoben und auf den Augen-AF verzichtet, da das Ding unzuverlässig ist. Wie mache ich's mit der Z8 besser?

Danke!
 
Ich bräuchte mal ein bisschen Unterstützung: Ich fotografiere seit zig Jahren mit Nikon, seit ca. 2019 mit Nikon Z, genauer: mit einer Nikon Z6, erste Version. Ich habe vor ein paar Wochen meine Z6 verkauft, da ich auf die Z6 III spekuliere, die ja jetzt doch leider noch ein bisschen auf sich warten lässt.

Für eine Veranstaltung Anfang Juni habe ich daher eine Z8 für vier Tage gemietet. Ich werde auf einer mehrtägigen Hochzeitsfeier mit der Kamera unterwegs sein und denke gerade über die AF-Einstelllungen nach. Ich habe jetzt heute mal ein bisschen in der Bedienungsanleitung gelesen, bin mir aber nicht sicher, welche die wohl geeignetste Einstellung sein könnte. AF-C ist sicher, aber wie gestalte ich den Rest? Es geht hauptsächlich um die "AF-Messfeldsteuerung", in der Bedienungsanleitung ab S. 109 beschrieben. Es gibt zig Varianten, die ich auswählen kann: Nadelspitze, Einzelfeld, Dynamisch S/M/L, Großes Messfeld S/L/C1/C2 etc. Dazu noch die "AF-Motivwahrnehmungen" wie "automatisch", "Personen", "Tiere" etc, die aber nur für bestimmte AF-Messfeldsteuerungen verfügbar sind.

Problem: Ich kenne Nikon seit Jahren, bin aber von der Z6 kommend etwas überfordert, was die AF-Einstellungen betrifft, den Rest kriege ich hin. Leider werde ich nur ca. 1-2 Stunden Zeit haben, mich mit der Kamera im Vorfeld auseinander zu setzen.

Welche Empfehlungen könnt Ihr mir mitgeben? Situation: Viele Leute (ca. 150), viele Motive. Wie steuere ich das am effektivsten? Kein BIF, kein Sport, nichts in der Richtung. Einfach nur normale Hochzeit. Mit der Z6 hätte ich AF-C mit dynamischen Messfeld (heisst das so?) fotografiert und die Felder selber verschoben und auf den Augen-AF verzichtet, da das Ding unzuverlässig ist. Wie mache ich's mit der Z8 besser?

Danke!
Was will man denn bei dieser wilden Geschichte raten :eek: Eine Bewertung dieser Aktion verkneife ich mir mal lieber...
Mit einer ungetesteten Kamera, die du vorher nicht auf dich einstellen kannst, und kaum noch Testbilder auf einem PC checken kannst, knipst du hoffentlich nur auf der Hochzeit mit....

Zum Thema:
Ich würde aus Sicherheitsgründen die gleichen Einstellungen nehmen wie du sie "jahrelang" an der Z6 genutzt hast!

Bei der Anforderung würde ich bei einer normalen Kamera mit AF-S und Einzelfeld starten. Modus A mit passender Blende. Dazu "Isoautomatik, Längste Belichtungszeit" auf vielleicht 1/125
Du schreibst auch nichts zu deinen Objektiven, ob du bei Blende F1.2 oder mit Dunkelzoom bei F6.3 unterwegs bist.

Das macht aber jeder je nach Situation und Vorlieben unterschiedlich.
Ich auch je nachdem ob Z6 oder Z8 ;)
 
Das kommt ganz darauf an was was du dort genau Fotoknipsen möchtest. Welche Objektive werden verwendet, welche Backupcam ist mit dabei etc.
Die Konfiguration anhand der zu erwartenden Aufgaben. Stehst du in der Ecke etwas abseits mit nem 70-200 und fängs Momente ein, oder Rennst du mit einem 35mm drauf los.
Fotografierst du Aktiv das Brautpaar im Repotagenstyle, oder fertigst du nur Portraits an. Machst du die Bilder für das Album oder nur der nebenfotograf.
Kirche, Standesamt, Beleuchtung,Blitz, etc.
Ich bin über 20 Jahre mit Nikon zu gange, und hatte viele Bodys, die Einarbeitung bei der z8 hat gut und gerne 4 Wochen benötig.
Allerdings anhand deiner frage ist es schon recht schwer das ernst zu nehmen, denn wenn du jetzt schon nicht weist was du für AF Messfelder benötigst, welche vor und nachteile die bei deiner Fotografie haben, werden das harte 4 Tage für dich werden.
 
Ich glaube, ich habe mich wahrscheinlich etwas schlecht ausgedrückt: Ich bin dort nicht als offizieller "Hochzeitsfotograf", den gibt es gar nicht, und auch ich soll es nicht sein. Ich begleite die 3,5 Tage fotografisch und erstelle ein paar Bilder. Es gibt kein Standesamt, Bilder aus Kirche etc. soll es nicht geben, ebenso keine Einzelaufnahmen am See oder sonstiges. Es gibt Partybilder, Einzelaufnahmen der Leute, wie sie sich unterhalten, tanzen etc.. Das wars.

denn wenn du jetzt schon nicht weist was du für AF Messfelder benötigst, welche vor und nachteile die bei deiner Fotografie haben, werden das harte 4 Tage für dich werden.
Letztendlich wollte ich wissen, welches die hauptsächlichen Unterschiede zu meiner Z6 bzgl. der AF-Messfelder sind. Hätte ich schreiben müssen, da stimme ich Euch zu.

Objektive, die ich mitnehme, sind folgende: Z28 f/2.8, Z85 f/1.2, Z135 f/1.8 Plena und wahrscheinlich mein Z70-200 f/2.8. Ersatzkamera wird eine Z50 mit wahrscheinlich einem Not-Dunkelzoom Z 18-140 und einem Z50 MC f/2.8. Die Standardeinstellungen werde ich so setzen, wie ich es auch auf meiner Z6 gemacht habe, da muss ich auch nicht gross nachdenken: Zeitautomatik "A", längste Belichtung 1/100s, ISO-Automatik (max ISO irgendwas um 5000, mal schauen, wie dunkel es dort am Abend ist, vielleicht gehe ich höher), AF-C dynamisch. Einen Blitz werde ich mitnehmen (Nikon SB-5000) aber so gut es geht auf einen Einsatz verzichten. Desweiteren wird es eine "Portrait-Ecke" mit 2,72m Papierhintergrund und ein paar Studioblitzen geben. Mit Blitz kenne ich mich recht gut aus. Von den Gästen werde ich mir per Cloud-QR-Link auf meine Nextcloud-Instanz Selfies schicken lassen, die sie per Handy aufgenommen haben und zum Abschluss der Feier wird es hierzu ein Album geben (einen Canon Selphy-Drucker habe ich dabei).

Dies nur zur Erklärung, dass ich kein blutiger Anfänger bin, ich mach das schon eine Weile. Spannend ist für mich, dass ich bei der Z6 auf Augenerkennung meistens verzichtet habe, da es nicht sehr zuverlässig funktioniert hat. Kann das die Z8 deutlich besser? Und wenn ja: Welche Messfeldsteuerung empfehlt Ihr mir? Es gibt Dynamisch S/M/L, großes Messfeld S/L/C1/C2 etc. Da scheinen mir die Unterschiede am größten zu sein zwischen Z6 und Z8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten