• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Hier noch ein aktuelles Video zur Astrofotografie, Kameraumbau, Stacken usw.

 
Danke für das umfassende Feedback!

Ich hatte mich in der Vergangenheit durchaus immer mal wieder mit Milchstraßenbildern befasst (unter Astro versteh ich ein bisserl was anderes und davon hab ich nicht den Hauch einer Ahnung) und war mit den Ergebnissen durchaus auch zufrieden.
Dennoch bin ich da nicht unbedingt der Fachmann für. Was ich bei Deinem Bild sehr irritierend finde, ist die extreme Unschärfe nach links hin. Klar bewegen sich die Sterne. Und je weiter außen, umso schneller. Aber da würde ich doch eher Sternstreifen als eine so diffuse Unschärfe erwarten und das auch nicht unbedingt bei 15s Belichtungszeit. Falsche Fokussierung ist meines Erachtens eher auszuschließen. Das Bild ist ja in Teilen als scharf zu bezeichnen. Damit wäre für mich im übrigen auch der Wind raus.

Um Dir da aber was zu raten, müsste ich erstmal wissen, woran das liegt. Sollte Dein Objektiv nicht heftig dezentriert sein, hab ich da aber leider keinen blassen Dunst. Das können aber evtl. erfahrenere Sternegucker besser als ich.

Nur mal so zum Vergleich:
Das ist ein Pano aus sieben Bildern mit ner Canon 760D (APS-C) bei Belichtungszeit 25s, Blende 3.5 mit nem 10mm Objektiv (also ähnlich Deinem an Vollformat). In voller Größe (siehe Crop von der oberen rechten Ecke) werden die Sterne außen durch die Rotation schon etwas strichförmig, aber nicht so diffus unscharf.

2017-09-23_22-00-25.jpgAusschnitt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein aktuelles Video zur Astrofotografie, Kameraumbau, Stacken usw.
Sorry aber hier geht's im wesentlichen um einen Kameraumbau für Astrofotografie und das ist etwas was mich abolut nicht interessiert. Ich möchte mit dem mir zur Verfügung stehenden Equipment arbeiten. Über die Software zur Nachbearbeitung kann man reden, zumal meist Trials angeboten werden.

Was ich bei Deinem Bild sehr irritierend finde, ist die extreme Unschärfe nach links hin. Klar bewegen sich die Sterne. Und je weiter außen, umso schneller. Aber da würde ich doch eher Sternstreifen als eine so diffuse Unschärfe erwarten und das auch nicht unbedingt bei 15s Belichtungszeit. Falsche Fokussierung ist meines Erachtens eher auszuschließen. Das Bild ist ja in Teilen als scharf zu bezeichnen. Damit wäre für mich im übrigen auch der Wind raus.

Um Dir da aber was zu raten, müsste ich erstmal wissen, woran das liegt. Sollte Dein Objektiv nicht heftig dezentriert sein, hab ich da aber leider keinen blassen Dunst.
Ich habe das Sigma 16mm DC DN Sony E-Mount gerade mal ein paar Tage vor dem Urlaub hier im Forum gekauft und war froh, dass es noch rechtzeitig da war. Ob es dezentriert ist muß ich testen. Die Milchstraßenfotos waren die ersten damit an meiner A6400 und dann auch noch mit F1.4.
Ich werde mal versuchen ein Testchart mit gleichem Stativ und gleicher Belichtungszeit zu fotografieren, bin gespannt ob das Anhaltspunkte liefert.
Danke für den Hinweis!
 
Schau aber, dass Du beim Testen auch öfter mal neu fokussierst. Dezentrierung muss kein dauerhaftes Phänomen sein. Ich hatte mal ein Objektiv, das nach einem Sturz aus geringer Höhe (ca. 30 cm), nur ab und an mal eine Dezentrierung aufwies. Das wurde dann leider immer häufiger und auch stärker, sodass ich es dann doch aussortieren musste. Ich vermute, dass sich da beim Fokussieren was verkantet hat. Vermutlich. ist beim Aufprall dann doch irgend eine Kleinigkeit kaputt gegangen.

Edit:
Schmutz auf Front oder Rücklinse kannst Du ausschließen? Wobei das glaube ich schon recht stark verschmutzt sein müsste, dass es sich so stark auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten