• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Zoom Objektiv Canon 5D Mark IV

smintsminz

Themenersteller
Hi Leute,

Ich bin etwas lost deswegen dachte ich frage ich doch einfach mal eine Community die Ahnung hat!

Ich besitze eine Canon 5D Mark IV als reine Hobby Fotografin, nicht gewerblich.
Bin ausgestattet mit einem canon ef 100mm f/2.8l macro is usm und canon 35mm 1.4l ii und einem 50er pancake Klassiker von Canon.

100 und 35 habe ich mir in der L Serie gebraucht gekauft wegen dem verbesserten Wasser- und Staubschutz

Makro Fotografie ist eigentlich mein größtes Hobby, mit dem 35er fotografiere ich aber super gerne Landschaften.

Das 50er ist eigentlich just for fun für schnell mal unterwegs.

Nun hätte ich aber gerne noch ein Zoom Objektiv, hauptsächlich für weitere Reisen und leichteres Gepäck (möchte unterwegs nicht mehr Objektive wechseln müssen).

Ich liebäugel mit dem Canon 24-70mm..

Gibt es hierzu aber vielleicht auch noch günstigere Alternativen? Vielleicht auch von Sigma?
Denkt ihr 24-70mm sind eine gute Ergänzung zu meinem Bestand oder doch etwas weiter gefächert?

Ich bin im Raum Zoom völlig überfragt. Ich würde gerne wenn möglich nicht mehr als 600€ ausgeben, kann dann auch gerne gebraucht sein.
Das Zoom Objektiv muss keine L-Serie mit besonderem Schutz o.ä. sein. Einfach ein schönes preiswertes Zoom Objektiv zum Reisen.

LG
 
Mir würde da einfallen
EF 24-70/4.0 L IS USM360 €

ich glaube, das hat sogar (eingeschränkte) Makro-Fähigkeit (1:2 oder so), mir ist für Makro ein 100 oft zu lang (wenn es nicht um Krabbel- oder Fliegtiere geht...)

Ich kann mich da nur an positive Berichte erinnern, hatte es aber nicht selber.

Wohl auch nur noch gebraucht erhältlich, die 360 EUR sind aus der Gebrauchtpreislliste vom Forenversicherer ☺

oder das EF 24-105/4.0 (Version II) ist aber wieder etwas größer
Karl
 
Mir würde da einfallen
EF 24-70/4.0 L IS USM

War auch mein erster spontaner Gedanke. Ich hatte das sehr lange und sehr gern an diversen DSLR von Canon als "Immerdrauf". Hat mich nie im Stich gelassen, Top-Bildqualität, und auch den "Makro"-Modus habe ich immer mal wieder gerne benutzt.
Mit dem Teil machst du nichts falsch.
 
War auch mein erster spontaner Gedanke...

Meiner auch, ich habe es ebenfalls und nehme es sehr gerne.
 
Ich schließe mich den Vorrednern da auch an. Ich hatte an der 5D4 zuerst das 24-105L (Dauerleihgabe eines Freundes), dann das 24-70 L II F2.8, danach das 24-70 F4 L IS (weil ich den IS zum freihändigen Filmen wollte).
Ich kann sagen: Das beste davon war das 24-70 L II. Es ist am kontrastreichsten, am schärfsten, hat mit Abstand den schönsten Sonnenstern und natürlich F2.8, was nicht ganz so ein Sprung ins kalte Wasser ist wie die Umgewöhnung von F1.4 zu F4.
Aber das 24-70 F4 L IS hat den tollen und vielfach unterschätzten Makromodus, der mich dazu gebracht hat, dass ich im Urlaub öfters das 100er L Makro zuhause gelassen habe. Die Ergebnisse sind zum richtigen Makro zwar nicht ganz vergleichbar, aber es macht auch wirklich Spaß, ist ziemlich kompakt und bildet schon auch ziemlich gut ab. Und F2.8 ist ja oft schön, aber hilft einem auch nichts, wenn man einen Innenraum (von Wohnzimmer bis Museum) ablichten möchte, F5.6 nutzen will und lieber eine halbe Sekunde belichten möchte. Da ist der IS schon super.
Wenn schon das 35 L II vorhanden ist, würde ich zu einem F4-Zoom raten, sei es das 24-70er oder das 24-105er. So habe ich es gemacht und war damit dann lange sehr zufrieden für die private Nutzung. Und für Lichtstärke hat man dann die Festbrennweite.

Und wenn mal eine R-Kamera kommt, ist es nicht so heftig ausladend wie das EF 24-70 L II am Adapter. Siehe diese tolle Seite: https://camerasize.com/compact/#682.367,682.286,851.367.5,851.286.5,ha,t
 
Gibt es hierzu aber vielleicht auch noch günstigere Alternativen? Vielleicht auch von Sigma?
Zunächst: Ich habe selber auch das Canon EF 24-70 f4 IS und bin damit sehr zufrieden (weils den Bildstabilisator hat, den hatte das Canon 24-70 f2,8 nicht, weshalb ich es verkauft habe, obwohl es die schöneren Bilder macht).
Meines Wissens gibt es aber auch ein Sigma 24-70 f2,8 mit Bildstabilisierung, das ich aber nicht kenne, vielleicht kann jemand anders etwas dazu sagen.
 
Es gibt (d.h. gab) auch jeweils von Sigma und von Tamron ein 24-70 f2.8. Ich habe eines von Tamron (Vorsicht: davon gibt es mehrere, die früheren nicht besonders, die späteren sehr gut) und bin damit sehr zufrieden: Gut wettergeschützt, schönes Handling, gute Bildqualität, mit Stabilisator.

Besonders leicht ist es nicht mit seinen gut 900 Gramm. Ich würde es allerdings jederzeit empfehlen - soviel ich weiß macht Canon gar kein EF 24-70 mit f2.8 und Stabilisator, die einzige Konkurrenz wäre demnach das Sigma. Das aber ist nicht wettergeschützt, noch schwerer und von der Bildqualität her nicht unbedingt besser.
 
Es gibt (d.h. gab) auch jeweils von Sigma und von Tamron ein 24-70 f2.8. Ich habe eines von Tamron (Vorsicht: davon gibt es mehrere, die früheren nicht besonders, die späteren sehr gut) und bin damit sehr zufrieden: Gut wettergeschützt, schönes Handling, gute Bildqualität, mit Stabilisator.

Besonders leicht ist es nicht mit seinen gut 900 Gramm. Ich würde es allerdings jederzeit empfehlen - soviel ich weiß macht Canon gar kein EF 24-70 mit f2.8 und Stabilisator, die einzige Konkurrenz wäre demnach das Sigma. Das aber ist nicht wettergeschützt, noch schwerer und von der Bildqualität her nicht unbedingt besser.
Auch ich nutze das Tamron 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 an der 5D4 und bin
damit sehr zufrieden.
Sicherlich kein Leichtgewicht aber auch von mir eine klare Empfehlung !!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten