• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zu diesem Forum und den Umfragen - bitte lesen

- Es gab keine positiven Bekundungen, dass von den abgestimmten Vorschlägen auch wirklich welche umgesetzt werden ("die Administration hat damit nichts zu tun")
- Es gab dagegen aber negative Rückmeldungen zu Einzelvorschlägen ("Wird definitiv nicht umgesetzt" oder gar "Braucht ihr nicht aufnehmen")
- Beides unterwandert Eigeninitiative.
- Der Vorschlag, über die zeitliche Befristung hinaus Vorschläge sammeln und abstimmen lassen zu können, wurde abgelehnt. Wer also trotz der ersten beiden Punkte so vielleicht noch Motivation gehabt hätte, wurde ebenfalls gebremst.
- In Einzelfällen gab es erhebliche persönliche Beeinflussung. Darf ich nicht weiter ausführen.

Was soll also im Ergebnis anderes herauskommen als ein "Satz mit x"?

Der Aufbruchswille war prima sowohl für die werberelevanten Nutzerzahlen als auch zur [Rück-] Einspannung von Multiplikatorpersönlichkeiten.
That's it.
 
Ganz ehrlich:

Aus dieser Aktion können wir vermutlich primär lernen.

Die Aktion war zu überstürzt und ungeplant.
Es gab kein klares Team, was sich über die ganze Zeit eingesetzt hat.
Das Interesse vom Forum ist so lala.

Vielleicht ist es hier doch gar nicht so schlecht?
 
Das ist das Ergebnis, was sich daraus für Dich ergibt?

Wenn man sich die aktive Beteiligung anguckt (nicht nur Umfragen klicken), schon.
 
Die geringe Beteiligung sagt nur aus, dass die Beteiligung gering ist - nichts über die Gründe. Die könnten genauso wie "Forum ist gar nicht so schlecht" auch ebenso "bringt ja doch nichts" sein..
 
Na mach mal. Ich tu's lieber nicht, sonst krieg ich wieder Stress. :D
 
Ich melde mich mal kurz zu Wort, da ich die Befürchtung habe, dass meine Meinung vielleicht von dem einen oder anderen alteingesessenen geteilt wird.

Ganz ehrlich:

Aus dieser Aktion können wir vermutlich primär lernen.
zumindest das bleibt zu hoffen, denn wenn es mit dem Lernen aus ist ist alle Hoffnung verloren.

Die Aktion war zu überstürzt und ungeplant.
ich fürchte auch, denn gerade verläuft es wirklich im Sande und bezweckt damit schlimmstenfalls genau das Gegenteil dessen was hätte bewirkt werden sollen. Die Leute die länger dabei sind und latent unzufrieden sind aber sich dennoch - aus wlechen Gründen auch immer - nicht trennen wollen werden kurz gehofft haben und sind nun umso demotivierter.
Das Interesse vom Forum ist so lala.
Hier spreche ich für mich:
nein, das ist es nicht, so lala ist aber meinem Empfinden nach das aktive Zuhören seitens der Boardleitung ausgeprägt. In dem Falle kann ich die Argumente von 42 Lichtteilchen weiter oben gerade so unterschreiben.

Vielleicht ist es hier doch gar nicht so schlecht?
Ich ziehe hier mal das Beispiel aus der Arbeitswelt an. Wenn sich Mitarbeiter irgendwann nicht mehr aktiv an der Gestaltung ihrer Arbeitsumwelt beteiligen ist das in den seltensten Fällen damit begründet, dass sie rundum zufrieden sind sondern meisst dadurch dass sie innerlich abgeschlossen haben und die Hoffnung etwas zu ändern / verbessern drangegeben haben.

Im besten Falle kündigen sie kurz danach und gehen anderswo mit frischem Schwung an die Arbeit, im Schlimmsten ziehen sie sich in der gegebenen Postion zurück, werden unproduktiv und ziehen den Rest der Truppe mit runter.

Macht was draus.
gruss ede
 
Da ich (wenn auch nicht hier) beide Seiten der Medaille kenne, kann ich nur sagen: es ist eine Gratwanderung zwischen Userzufriedenheit durch aktive Einbindung einerseits und Vermeidung von Einmischung bei fehlendem Hintergrundwissen der User andererseits und leicht hat es Rüdiger damit sicher nicht.

Den Usern geht es dann, wie schon geschrieben, nicht anders: wird etwas passieren oder nicht?

Im Endeffekt wird wohl nur wirklich was heraus kommen, wenn man die Gemeinsamkeit des Bootes (keine User ohne Forum und vice versa) erkennt und das als gemeinsamen Nenner nimmt. Zu möglichen Optionen habe ich mich aber schon zu oft geäußert, das tue ich keinem mehr an. Allenfalls dass gegensätzliche Interessen am ehesten unter einen Hut zu bringen sind, wenn es eine Vermittlerinstanz gibt, welche beide Interessen und deren Hintergrund kennt, selbst aber unabhängig ist. Diese wäre dann wohl auch die geeignetste Koordinationsstelle für Verbesserungsvorschläge.
 
so lala ist aber meinem Empfinden nach das aktive Zuhören seitens der Boardleitung ausgeprägt.
Ich lese sehr wohl mit. Ich warte aber weiter auf die Umsetzung des im Vorschlagsthread angedachten Verfahrens (ist weiterhin dort nachzulesen. ;)).

Dass ich mich nicht in allen Umfragen aktiv beteilige, liegt in Sachzwängen begründet, auf die ich wenig Einfluss habe. So bleibt mir nur, Prioritäten zu setzen und mich lediglich sporadisch beteiligen zu können.
 
Ich lese sehr wohl mit. Ich warte aber weiter auf die Umsetzung des im Vorschlagsthread angedachten Verfahrens (ist weiterhin dort nachzulesen. ;)).

...

Auf was genau wartest du denn da?

Als die Aktion losgetreten wurde, haben wohl die wenigsten erwartet, dass es solche Ausmaße annehmen wird. Ich hatte mit vlt. 25 Vorschlägen gerechnet. Dass es hunderte wurden war so nicht vorhersehbar, allenfalls zu befürchten.

Dass sich nun niemand bemüssigt fühlt, der Forenleitung einen Katalog an Userwünschen vorzulegen liegt an der unüberschaubaren Masse der Vorschläge. Was genau soll denn da auch pasieren? Du kannst in allen Beiträgen direkt im ersten Post nachlesen, wie die Stimmng und Meinung der Mehrheit aussieht. Es liegt allein an dir, diese Meinungen zu analysieren, sie (als einzig Verantwortlicher) zu kommentieren und ggf. zu ignorieren oder umzusetzen.

Warum du da auf Userinitiative wartest erschliesst sich mir auch nicht. Du hast doch bereits den ein oder anderen Wunsch berücksichtigt und umgesetzt. Oke.. nicht immer gemäß Userwunsch, aber das ist ein anderes Thema...


Also auf was genau wartest du?
Dass du irgendwann sagen kannst: "War wohl doch nicht so schlimm mit den Userwünschen. Ich muss also nichts verändern."

Darauf läuft es vermutlich hinaus.

Die andere Lösung wäre, selbst zu analysieren, wie es sein kann, dass derart viele Wünsche überhaupt geäussert wurden. Doch nicht alles so toll hier, wie immer behauptet wird?
Das würde aber voraussetzen, dass man überhaupt auf die User hören möchte und sich von der Überzeugung trennen könnte, die einzige Wahrheit darzustellen.
 
Also auf was genau wartest du?
Dass du irgendwann sagen kannst: "War wohl doch nicht so schlimm mit den Userwünschen. Ich muss also nichts verändern."

Darauf läuft es vermutlich hinaus.

Die andere Lösung wäre, selbst zu analysieren, wie es sein kann, dass derart viele Wünsche überhaupt geäussert wurden. Doch nicht alles so toll hier, wie immer behauptet wird?
Das würde aber voraussetzen, dass man überhaupt auf die User hören möchte und sich von der Überzeugung trennen könnte, die einzige Wahrheit darzustellen.
Lass Deine Polemik doch einfach mal stecken. Die bewirkt sicherlich nicht das, was Du Dir erhoffst - im Gegenteil! Mit solcherlei "Kritik" erweist Du der Sache lediglich einen Bärendienst.

Lies lieber nach, wie das Ganze - trotz und gerade wegen der über 100 Vorschläge - geplant war.
 
Ganz ehrlich:

Aus dieser Aktion können wir vermutlich primär lernen.

Die Aktion war zu überstürzt und ungeplant.
Es gab kein klares Team, was sich über die ganze Zeit eingesetzt hat.
Das Interesse vom Forum ist so lala.

Vielleicht ist es hier doch gar nicht so schlecht?

ganz ganz ehrlich?

interesse wäre schon vorhanden (man darf das nicht unterbewerten, dass hier teilweise nicht mal 1000 mitglieder mitgestimmt haben, weil an umfragen teilnehmen bedeutet eine sehr hohe bereitschaft, etwas verändern zu wollen - und das bringen viele eben nicht auf).

es gab viele probleme, die ich jetzt nicht im detail ausführen möchte. aber diese abstimmungsthreads haben dem ganzen eigentlich den todesstoß verpasst. ich frage mich bis heute, was dabei hätte rauskommen sollen, wenn wir hier über hunderte vorschläge (die teilweise mehr als unsinnig sind) abstimmen.

vernünftiger wäre es gewesen (und so habe ich es auch im sammelthread mehrfach geschrieben), wenn wir zunächst eruiert hätten, welche der angesprochenen themen am meisten unter den nägeln brennt. was so viel heißt, wie: zuerst hätten man eine bewertung durch die user vornehmen müssen, sodass am schluss nur eine handvoll themen je kategorie übrig bleiben. und erst jetzt hätte über die 5 wichtigsten themen diskutiert werden sollen - mit dem ziel, den vorschlag so weit aufzubereiten, dass wir eine fertige lösung an den betreiber übergeben hätten können.

jetzt noch was machen aus diesem chaos ist eine irre aufwendige sache - und dessen will sich offenbar niemand mehr annehmen ...

tja, höchst dumm gelaufen aufgrund des egoistischen denkens einiger user hier!
:mad:
 
So hab mich mal die Arbeit gemacht ( und ich hoff die war nicht umsonst, denn es war viel)

PDF im Anhang

von Oben nach unten nach Beteiligung sortiert.
Der Admin ist nun an der Reihe von oben nach unten, nach und nach zu entscheiden, ob er "geforderte" Veränderungen Umsetzt.
Ein Feedback zu den obersten Positiven wäre auf jeden Fall wünschenswert.
Die Vorschläge weiter unten waren eher uninteressant (was wie geringe Beteiligung erklären könnt)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten