• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

blauer Schleier an den Fenstern entfernen? [Rawtherapee]

raubwaldy

Themenersteller
Ich habe bei folgendem Bild dass Problem dass ich um die Fenster einen blauen Schleier (Tageslicht) habe, wie kriege ich den weg?

bin ratlos wie ich dass angehen könnte.

Softwaremäßig verwende ich Rawtherapee unter unter Ubuntu. Gimp und Corel Aftershop Pro stehen auch zur Verfügung.
Darktable habe ich auch auf der Platte, die Benutzeroberfläche ist mir aber ein Rätsel.

das passende Raw gibts hier: https://cloud.rankenste.in/public.php?service=files&t=f6fa923e5cb21e2859502b8ffc62fe5e

Schonmal ein dickes Danke!

Edit: Ups habe es ausversehen ins falsche Unterforum gepostet, könnte ein Admin das verschieben? Danke!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe per Lightroom mit Hilfe des HSL Tools den "Blaukanal" entsättigt. Da kann man ggf noch die Lichter ein wenig runterziehen, die habe ich aber mal so gelassen.

Ist das das was Du erwartet hast?

Gruß
 

Anhänge

Ja es geht in die richtige Richtung. Damit, dass ich so dann trotzdem noch einen weißen Schleier habe, kann ich leben.

Jetzt müsste ich noch raus kriegen welches Tool bei Rawtherapee ähnliches leistet. Mit den (unendlich vielen) Farbtools habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.
Welches Tool geht in die richtige Richtung:
HSV-Equaliser, Kanalmixer, RGB-Kurven der Color-Toning?
 
Welches Tool geht in die richtige Richtung:
HSV-Equaliser, Kanalmixer, RGB-Kurven der Color-Toning?
Der HSV-Equalizer.

Darktable habe ich auch auf der Platte, die Benutzeroberfläche ist mir aber ein Rätsel.
Was genau ist daran so rätselhaft :confused: Ist doch im Wesentlichen vergleichbar mit vielen anderen Konvertern.
 
Mit RawTherapee: Das geht im Tab "Belichtung" (Alt+E) in den LAB-Kurven-Anpassungen oder auch mit dem HSV-Equalizer.
Beispielsweise mit den LAB-Kurven: Blau in der CH-Kurve etwas nach unten ziehen. Ergänzend das Blau in der LH-Kurve etwas nach unten ziehen.
Zur Farbbestimmung kannst Du auch unten links die Pipette benutzen.
PS: Probier mal noch, das Blau in der HH-Kurve etwas nach oben (Richtung Violett) zu schieben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die detaillierte Beschreibung, damit scheine ich dass Problem in den Griff zu bekommen. Ich hätte die Pipette anhand des Symbols nie als Pipette erkannt hätte!

@DerDude: im wesentlichen ja, allerdings ist dass Programm für mich nirgends selbsterklärend. Hinzu kommt dass es gefühlt 1000 Tools gibt die fast genau dass gleiche machen, es aber gleichzeitig nicht ersichtlich ist, welches Tool eher generalistisch ist, und welches dass super dupper Spezialtool für Sonderfall xy ist. Dazu habe ich auch kaum Einführungen und Anleitungen gefunden.
Ich scheitere aber schon an der Bildverwaltung von Darktable, welche ich entweder einfach nicht verstanden habe oder einfach meinem Workflow entgegensteht.
Was ich aber eigentlich ausdrücken wollte: Falls hier ein Lösungsansatz per Darktable vorgeschlagen wird, muss ich 1zu 1 durch die einzelnen Schritte geführt werden, da mir in diesem Programm jede Orientierung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön! :) RawTherapee ist mittlerweile eine echte Größe unter den RAW-Konvertern. Ich nutze nichts anderes zum Entwickeln meiner RAWs.
Das Motiv ist toll! (y) Ich staune dennoch, wie stark ausgeprägt dieses Blau im RAW aus der K-5 ist.
PS: Ich werde morgen Abend mal von PB über Mitte nach Friedrichshain mit dem Rad an den Mauer-Lichterballons entlang fahren und ab und zu fotografieren. Das wird sicher auch eine Herausforderung für meine kleine Knipse... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt in Tabritz war fotografisch ein echter Leckerbissen! (y)
Woher dass Blau da kommt kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Liegt es evtl eher an dem 10-20mm Sigma?

Und Ja, Rawtherapee ist Klasse! und dass Beste ist die Dokumentation, ich habe mir ,um zumindest ansatzweise zu verstehen was ich mache auch gleich den Passenden Artikel im Rawpedia durchgelesen. ich vermisse nur noch eine Möglichkeit Sensordreck schnell und einfach wegzustempeln.

Zum Bild: Wenn ich dass blau entsättigt habe, ist um die Fenster herum das Mauerwerk nur noch "Dreckiggrau". Kann ich dass jetzt auch wieder passend Ziegelrot "einfärben"?
 
RAWTherapee lässt leider (noch) keine lokalen Korrekturen zu. Ist aber nicht weiter schlimm.:cool: Für solche Angelegenheiten nutze ich nach der RAW-Entwicklung meistens Gimp 2.8 (8-bit) und PhotoFiltre7 Free (8- oder 16-bit), ...manchmal reicht auch Jpg-Illuminator (F12-Taste für lokale Korrekturen, ...und los geht's).
Gute Nacht! ;)
...PS: Wo liegt denn Tabritz? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
RAWTherapee lässt leider (noch) keine lokalen Korrekturen zu. Ist aber nicht weiter schlimm.
jep ich nutze auch immer Gimp, habe allerdings schon die 2.9 (experimentelle Beta!) installiert . Da geht auch 16 bit und die exif Daten werden auch nicht mehr geschreddert. :p

Tabriz (ja äh ohne das zweite "t") ist eine wunderschöne kurdische Stadt im Iran, kurz vor der türkischen Grenze. Lohnt sich! Und man kann sich sicher sein dass sie touristisch nicht überlaufen ist. :D
 
Ist der Kanalmixer von RAWTherapee sowas wie die Kannerakalibrierung in Lr?
Also - lässt sich dort der Blaukanal auch entsättigen?
Damit funktioniert es nämlich ganz gut, auch global.
 
@DerDude: im wesentlichen ja, allerdings ist dass Programm für mich nirgends selbsterklärend. Hinzu kommt dass es gefühlt 1000 Tools gibt die fast genau dass gleiche machen, es aber gleichzeitig nicht ersichtlich ist, welches Tool eher generalistisch ist, und welches dass super dupper Spezialtool für Sonderfall xy ist.
Dazu habe ich auch kaum Einführungen und Anleitungen gefunden.
Das Handbuch verrät schon sehr viel. Es ist richtig, dass es diverse Module gibt, die auf den ersten Blick ähnliches tun, aber eben doch erkennbar oder deutlich unterschiedliche Ergebnisse liefern -- und das finde ich genau richtig, weil es Vielseitigkeit bringt und damit der Kreativität auch mehr Möglichkeiten (y) Spezialtools für "Sonderfälle" gibt es, aber das sind wenige Ausnahmen und die muss man nicht aktivieren.


Ich scheitere aber schon an der Bildverwaltung von Darktable, welche ich entweder einfach nicht verstanden habe oder einfach meinem Workflow entgegensteht.
Das ist natürlich ohne weitere Details nicht zu klären ;) ...und ich weiß auch nicht, ob du überhaupt Interesse hast, dich mit DT zu befassen. Ich werde dich nicht überreden. Wenn du aber Fragen hast, melde dich einfach.

Was ich aber eigentlich ausdrücken wollte: Falls hier ein Lösungsansatz per Darktable vorgeschlagen wird, muss ich 1zu 1 durch die einzelnen Schritte geführt werden, da mir in diesem Programm jede Orientierung fehlt.
Hier einmal die Anwendung des entsprechenden Moduls in DT (quick & dirty):
_IGP0623.DNG-dt.jpg
 
ASretouch: mit LR kenne ich mich nicht aus, da es unter Linux nicht befriedigend läuft.


Das Handbuch verrät schon sehr viel. Es ist richtig, dass es diverse Module gibt, die auf den ersten Blick ähnliches tun, aber eben doch erkennbar oder deutlich unterschiedliche Ergebnisse liefern -- und das finde ich genau richtig, weil es Vielseitigkeit bringt und damit der Kreativität auch mehr Möglichkeiten (y) Spezialtools für "Sonderfälle" gibt es, aber das sind wenige Ausnahmen und die muss man nicht aktivieren.



Das ist natürlich ohne weitere Details nicht zu klären ;) ...und ich weiß auch nicht, ob du überhaupt Interesse hast, dich mit DT zu befassen. Ich werde dich nicht überreden. Wenn du aber Fragen hast, melde dich einfach.


Hier einmal die Anwendung des entsprechenden Moduls in DT (quick & dirty):
_IGP0623.DNG-dt.jpg

Danke für dein super Angebot! Momentan habe ich mir vorgenommen mich weiter mit RT auseinander zu setzen, einfach da mir der Workflow eher liegt. Dabei bin ich mir bewusst dass DT in vielen Bereichen "mehr" Möglichkeiten bietet. Alle meine bisherigen Versuche mit DT waren für mich aber meist recht deprimierend, weshalb ich immer zu RT zurück bin. Beim nächsten Versuch mit DT werde ich aber auf dich zurück kommen!

Jetzt habe ich doch noch eine Akute Frage: Ich habe die Fotos jetzt partiell entsättigt, aber speziell beim zweiten Foto stört es mich jetzt doch dass das Mauerwerk um dass Fenster völlig entsättigt und Grau ist. besonders wenn ich dass Bild noch aufhelle und den Kontrast erhöhe fällt dass wie ich finde schon negativ auf.
Wie kann ich (am liebsten mit Rawtherapee) anstatt einer Farbentsättigung eine Farbverschiebung von blau zu (Ziegel-)Rot vornehmen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von »2014-11-09 15:49:34«.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto von »2014-11-09 15:49:34«.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto von »2014-11-09 15:51:52«.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto von »2014-11-09 15:51:52«.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 11
Ähnlich DT läuft es in RT. HSV-Equalizer wählen:

1. Farbsättigung für Blau bis Violett (roter Kringel)
2. Helligkeitswert (grüner Kringel) anpassen

Der Einfachheit halber habe ich beide Einstellschritte in einem Hardcopy zusammengefasst:
 

Anhänge

Super! hatte es jetzt erstmal nur mit den "ausbleiche" Einstellungen gelöst. Ich habe jetzt gerade nicht mehr die Ruhe mich noch tiefer rein zu arbeiten, vor allem da ich morgen wieder auf Arbeit muss.

Hier gibt es dass (vorläufige) Endergebnis zu sehen: https://joshu.cf/?p=2020

vielen Dank für eure Hilfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Tabriz, das ist wahrlich ein lohnendes Ziel. Schöne Fotos auf Deiner Seite! :) ("Tabritz" klang eher so, als wenn es ganz in der Nähe, z.B. in der Niederlausitz, liegt... :lol:)
Die hier gezeigten Korrekturen sehen doch ganz ansehnlich aus. (y)
 
Die graphische Darstellungen von HSL in Darktable und Rawtherapee mit den Kurven gefällt mir besser (intuitiver) als die in Lr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten