• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera für Straßenfotografie und Portraits

jolima

Themenersteller
Bevor ich den Fragebogen ausfülle (s.u.), sind vielleicht ein paar Vorbemerkungen hilfreich:

Seit Jahren werde ich in Sachen Streetphotography immer obsessiver und war lange unsicher, ob ich als Stil den beiläufigen Look meines iPhones als Vorteil sehe. Dann habe ich für einige Monate die X100V von Fuji gehabt und in vielerlei Hinsicht geliebt - aber in mancherlei Hinsicht hat's nicht gepasst, weshalb ich sie wieder verkauft habe und jetzt merke, dass auch mein neustes iPhone 15 Pro nicht die Resultate erzielt die ich mir wünsche. Zudem möchte ich tiefer einsteigen in die Fotografie - mit einer ganz vagen Idee, das vielleicht sogar zu professionalisieren.
Wer die einige Ergebnisse mal sehen will findet diese hier; https://www.instagram.com/grammatology
Ich denke es ist recht eindeutig welche von der X100V stammen? Wobei mir manche iPhone Pics schon auch sehr gut gefallen. über Feedback zu den Bildern auch mit Blick auf welche Kamera passen könnte, freue ich mich natürlich sehr!)

Was hat mir an der x100v nicht gefallen?
1) Vor allem: die 35mm waren mir manchmal zu eng (Szenen in engen Gassen z,.B.), während Personen auf der anderen Strassenseite schon nicht mehr zu erreichen waren/ unscharf wurden im Crop/ Fokus unpräzise.
2) Autofokus (ja, hätte mich vermutlich noch besser reinfuchsen können in Zonefocus, aber hat erstmal nicht stattgefunden)
3) Bildstabilisator - etwa für für lowlight, Video habe ich ganz aufgegeben mit der X100V, da ich kein Stativ oder Gimbel verwende

Was hat mir an der X100V besonders gefallen:
1) Das Design - es gibt keine einzige Kamera, die mir in dieser Hinsicht so gut gefällt. Und das war mit ein Grund für meine Freude am Fotografieren. (Ich hoffe Liebe zur Ästhetik, wird hier nicht als Oberflächlichkeit abgetan ;) Wenn die Ästhetik der Bilder aber deutlich gewinnt, kann ich hier natürlich abstriche machen.)
2) Die Größe
3) Die Einstellräder (ich denke dadurch habe ich einiges gelernt hinsichtlich manueller / halb-automatik Fotografie)
(4) Der eingebaute Blitz)

(Übrigens die vorhandenen Filmsimulationen habe ich kaum benutzt - geben mir zu oft das Gefühl von Instagram-Filtern, sorry an alle Liebhaber ;))

Aufgrund von Punkt 1) überlege ich, ob
a) ich entgegen gewisser Strassenfotografie-Normen ein Zoom-Objektiv ausprobieren sollte. Nachteile scheinen mir Größe, Preis und Licht-Empflindlichkeit zu sein.
b) Bei einer Kamera mit ausreichender Auflösung ein digitaler zoom ausreicht und ich dann mit einer festen Brennweite von 24/28mm alles abdecken kann, was ich brauche.
-> Wäre dann evtl. sogar die X100VI mit Weitwinkel-Converter eine Option??

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich: Strassen-Fotografie, Portraits (Gesichter & Körper)
Etwas: Landschaften
(Video: Ich mache ab und zu Video, habe zwei Kunsfilme in den letzten Jahren gemacht - aber frage mich, ob dafür nicht das iPhone 15 Pro ausreicht)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
S.o. zur X100V
Vor einigen Monaten die analoge Olympus OM-1 geschenkt bekommen. (Die 3 Objektive kann ich bei bedarf noch genauer beschreiben).
Allerdings funktioniert der Belichtungsmesser nicht, was mir die Kamera z.T. zu langsam macht und ich denke ich werde hauptsächlich digital fotografieren (und eben auch Filmen)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Eigentlich nicht mehr als 2000 Euro
Aber: Ich überlege jetzt ob ich auch bereit bin deutlich mehr auszugeben, wenn die Kamera dafür meinen Bedarf quas komplett abdeckt und wenn der Wiederverkaufswert das Risiko minimiert, wenn ich merke, dass ich doch nicht so tief einsteige. (Also wenn ich z.B. für 5000 Euro eine Leica mit Objektiv bekomme, die mich 100% glücklich macht und ich die in einem Jahr für mind. 4.000 wieder verkaufen kann, wäre das vielleicht eine Option....... Mehr aber ganz bestimmt nicht, lieber deutlich drunter)

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Unentschieden

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon ZF
Nick Zfc
Sony Alpha 7 M3

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Verkäufer hat die Nikon ZF gut angepriesen, hinsichtlich Auto-Fokus, Vollformat Sensor, z.T. kleinere Objektive (wg. Auflagemaß/ Flanschbrennweite)?
Sony schien mir hinsichtlich Größe und technischen Specs ziemlich gut. Etwas Charakterlos und clean - auch in den Fotos?

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
Ggf. muss ich hier einen Kompromiss eingehen, wenn es ein Zoom-Objektiv werden sollte - wobei es hier sicher auch große Unterschiede gibt

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Bin bereit zur Fotobearbeitung aber freue mich, wenn es auch direkt befriedigende JPGs gibt

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


GANZ LIEBEN DANK IM VORAUS FÜR ALLE TIPS UND HINWEISE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Beschreibung und wünschen gibt es unendlich viel Möglichkeiten. Ich würde bei deinem Profil evt ein Sigma 18-50mm 2.8 empfehlen..und dann eine Kamera dranhängen die dir gefällt und haptisch in deinen Händen gut liegt, also ne Sony 6700 oder ne Fuji X-T5 oder S20 als Beispiel… wenn dir das gefällt später noch mit eine Lichtstärkere FB ergänzen, oder reinwachsen und später auf Kleinbild umsteigen…oder bei klein bleiben und APS-C erweitern.

Jürgen
 
Sony schien mir hinsichtlich Größe und technischen Specs ziemlich gut.
Ja z.b. die A7CII oder auch die 7C.
Etwas Charakterlos und clean - auch in den Fotos?
Was verstehst du unter "Charakter" bei einer Kamera? Die Bilder macht der Fotograf.

Ansonsten kauf dir halt eine alte Olympus E-M10 II oder eine E-M5 II. Die haben noch ein Metallgehäuse und es gibt mehrere kleine Objektive dazu. Und sie sind billig.
 
Der Vorredner hat völlig recht, die Kameramarke ist für den "Look" der Bilder nicht relevant, wenn man nicht JPG fotografiert, und selbst da hat man auf allen Systemen mehrere Profile, ob die nun "picture style" oder "Filmsimulation" heißen; das ist ja letztlich das gleiche. Im Gegenteil wäre es ja frappierend, wenn man aus einer modernen Kamera nicht jeden gewünschten Look produzieren könnte aus den Dateien. Je kleiner der Sensor, desto kompakter geht es, aber man erkauft sich das eben mit etwas weniger Details im Bild. Für Instagram völlig unerheblich, außer man macht öfter stärkere Crops oder muss bei jedem zweiten Bild seinen Horizont begradigen (gute Kameras haben eine Wasserwaage im Sucher, sodass man auf Wunsch jederzeit einen geraden Horizont hinbekommt - künstlerische Freiheit bleibt erhalten).
Ich bin Canon- und Fujinutzer (R5 bei Canon, Fuji X100er) und nutze die Canon aus zahllosen Gründen wesentlich lieber. Mit dem RF28 Pancake passt die R5 in dieselbe alte Crumpler-Fototasche, in der wir vorher die Fuji aufbewahrt hatten. Die Fuji hatte Luft, die R5 halt nicht, aber es ist dieselbe Tasche. Und mit dem Pancake kann die R5 kann auch einen Tag lang um den Hals baumeln, ohne dass es im Nacken zieht, sie trägt auch nicht mehr auf, im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass die Fuji durch ihr besonders hübsches Design eher Blickfang sind. Richtig unauffällig ist eine Ricoh GRirgendwas.
Und es geht ja mit der R8 nochmal deutlich kompakter und leichter. Da hat man ein wirklich potentes Kleinbildsystem, bei dem man auch mal ein 85er oder 50er draufmachen kann, das würde ich schon immer bevorzugen.
Bei Sony bin ich nicht so up to date, aber die a7C, die der Vorredner bennant hat ist natürlich bestechend kompakt, aber bei Canon kompensiert das teilweise die Objektivauswahl (RF28er Pancake, auch das wirklich gute 24er 1.8 ist ziemlich klein), einfach mal bei https://camerasize.com/compact/#903.1101,858.1108,ha,t bisschen herumspielen, was einem da größentechnisch taugt und was als Objektiv in Frage kommt.
Und dann kann man ja auch sehen, wie groß die Ersparnis bei der Größe ist, wenn man die anderen Systeme auch mal zum Vergleich heranzieht.
Spiel einfach mal bei der Website herum, ich fand das früher oft sehr hilfreich, wenn ich mir den Gang zum Fotoladen sparen wollte und mir ein Bild von den Größenverhältnissen machen wollte.
 
Ja z.b. die A7CII oder auch die 7C.

Was verstehst du unter "Charakter" bei einer Kamera? Die Bilder macht der Fotograf.
Der Sonyverkäufer hat mir stolz die Fotos gezeigt, die er selbst schiesst - die waren technisch gut gemacht, aber genauso clean wie das Design der Kamera. Klar das liegt sicher vorrangig am Fotografen und ich bin übrigens gar kein Fan von den sehr starken "Filtern" der Fujifilm-Simulationen, aber selbst bei den RAWs gibt es wie mir scheint doch Unterschiede vom Look. Mir ist klar, dass man mit entsprechenden Einstellungen und in der Post so gut wie alles manuell ändern kann, deshalb wäre das kein absolutes Ausschlusskriterium, aber wenn ich da so wenig wie möglich machen muss, um das zu meinem Look zu kommen ist das natürlich ein Plus

Ansonsten kauf dir halt eine alte Olympus E-M10 II oder eine E-M5 II. Die haben noch ein Metallgehäuse und es gibt mehrere kleine Objektive dazu. Und sie sind billig.
Hatte ich noch nicht auf dem Schirm - danke für den Tip!
 
Folgende Kameras könntest du dir @uch anschauen:
Panasonic GX9 oder Olympus PEN-F
Beides MFT. Als Objektive dazu Panasonic 12-32 als kleines Zoom, Panasonic 15mm/1.7 oder Olympus 17mm/1.8 als Festbrennweite für schlechteres Licht. Das Olympus 45mm/1.8 noch als leichtes Tele dazu.
 
1) Das Design.....
2) Die Größe
3) Die Einstellräder (ich denke dadurch habe ich einiges gelernt hinsichtlich manueller / halb-automatik Fotografie)

a) ich entgegen gewisser Strassenfotografie-Normen ein Zoom-Objektiv ausprobieren sollte. Nachteile scheinen mir Größe, Preis und Licht-Empflindlichkeit zu sein.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich: Strassen-Fotografie, Portraits (Gesichter & Körper)
Etwas: Landschaften
(Video: Ich mache ab und zu Video, habe zwei Kunsfilme in den letzten Jahren gemacht - aber frage mich, ob dafür nicht das iPhone 15 Pro ausreicht)

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon ZF

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Leider gibt es wie meistens ein paar Anforderungen die sich gegenseitig ausschließen, sowie einige, die die Auswahl von vorne herein begrenzen.

Die ZF ist technisch sicher die beste Variante (die auch gefällt), sie ist nicht übermäßg groß und schwer, aber größer/schwerer, als eine Kompaktkamera.

Dazu passen würde für enge Strassen sehr gut das 28mm 2.8, das gibt es sogar als SE Version, also optisch auf das klassische Erscheinungsbild abgestimmt, das wiegt nur 160g
Noch leichter und kompakter wäre das 26mm 2.8, das wiegt sogar nur 125g

Mit beiden gewinnst du deutlich an WW im Vergleich zur X100V.

Dazu würde dann als Ergänzung sehr gut ein 50mm für Portrait passen, Nachteil, man muss halt wechseln, da würde das 50mm 1.8 von Viltrox (380g) eine günstige (aktuell 200 Euro neu) und gute (nutze es selbst) Möglichkeit sein.

Nachteil man muss immer mal wieder wechseln, alternativ könnte ein Zoom in Frage kommen, das 28-75mm 2.8 (Tamron oder Nikon, beide ca. 550g), oder das 24-70mm 4.0 mit 500g.
Damit kann man mit der Senorqualität der ZF und dem Stabi auch so ziemlich alles machen!

Die Frage ist allgemein nur ob das alles nicht zu schwer und groß wird!

Die mFT Alternativen wurden ja auch schon genannt, da geht es halt deutlich kleiner und leichter, aber natürlich mit Abstrichen bei der technischen Qualität.
Ich nutze da sehr gerne die Möglichkeiten der modernen KI Entrauschung, will man das nicht stößt man bei wenig Licht halt schneller an die Grenzen.

Eine leica D-Lux7 würde mir noch einfallen, da gibt es aber auch eine weniger hübsche, dafür günstigere Panasonic Version, der Sesnor ist ein mFT, der als Multiformat genutzt wird, mit einem lichtstarken Zoom dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund von Punkt 1) überlege ich, ob
a) ich entgegen gewisser Strassenfotografie-Normen ein Zoom-Objektiv ausprobieren sollte. Nachteile scheinen mir Größe, Preis und Licht-Empflindlichkeit zu sein.
b) Bei einer Kamera mit ausreichender Auflösung ein digitaler zoom ausreicht und ich dann mit einer festen Brennweite von 24/28mm alles abdecken kann, was ich brauche.
-> Wäre dann evtl. sogar die X100VI mit Weitwinkel-Converter eine Option??
zu A)
- Lichtempfindlichkeit geht immer mit mangelder Tiefenschärfe einher, kleinere Blendenöffnugen helfen da, brauchst Du wirklich maximale Lichtstärke?
- Preis ist im Vergleich zur X100 VI eine relative Grösse, am ehesten vergleichbar dürfte bei Fuji dieX-Ex Reihe sein
- Grösse und Gewicht sind die Stärken der X100 Serie, selnst die Vertreter aus der X-Ex Reihe tragen mehr auf. Aber wenn das eine nicht passt, muss man das andere wollen.
- zu viel Brennweite -> andere Kamera / Optik

Zu B)
- Wenn es für Dich passt ist es ok.
 
Ich benutze für die Straßenfotografie seit einigen Monaten die Ricoh Gr III mit ihrem 28-mm-Objektiv. Die Kamera passt locker in die Hosen- oder Jackentasche und liefert vorzügliche Fotos, wenn der Fotograf weiß, was er tut. Das Bedienkonzept ist genial. Wenn ich mit dem Winzling knipse, fällt das kaum jemandem auf.
 
Derselbe Quark wie der Leica Look oder der Zeiss Pop.
Willst Du die Welt retten? Oder nach Deiner Meinung gestalten?

Was für den Einen Quark ist, ist vielleicht für einen Anderen Käse.

Hast Du schon mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die eine andere Meinung haben?
Und nur, weil es Menschen gibt die andere Sichtweisen haben brandmarkst Du diese anderen Meinungen als Quark?

Verrenn Dich nicht.....
 
Hallo,
im Bereich µFT wurden ja einige Vorschläge gemacht, die ich gut finde.Olympus /Panasonic.
Objektive 1,7/15mm Lumix 1,7/42,5mm und die GX8 is mein leichtes Equipement für unterwegs. Vergleichbares findet man auch bei Olympus.Bei GX8/9 ist der Sucher linksseitig angebracht und man kann ihn bis 90° aufstellen und von oben durchsehen.
Was für mich den Unterschied ausmacht zu anderen Herstellern wie Sony, Fuji etc., ist das Seitenformat 4:3 gegenüber 3:2.
Das sollte man bei der Bildgestaltung berücksichtigen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten