• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Kamera öffnen und anschließend mit gleichem Film weiterfotografieren?

KingOfSub

Themenersteller
Hallo,

ich glaube, ich habe einen Film falsch eingelegt. :)
Eventuell sind schon zwei Aufnahmen weg, evtl. nicht, dafür müsste ich nachsehen.
Kann ich die Kamera nun öffnen, um mir das ganze anzuschauen und dann, wenn doch alles richtig eingelegt war, mit dem gleichen Film weiterfotografieren?
Der Film fur die restlichen 34 Fotos steckt ja noch in der Filmpatrone und dürfte durch das Öffnen der Kamera ja kein Licht abbekommen.
Oder täusche ich mich da?
Das die anderen beiden Fotos dadurch verloren wären, ist mir egal.

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Danke und Grüße
 
Moin

ja das geht nur....
es sind folgende Abläufe zu beachten (y)

1) du weißt das es nur 2 Bilder sind>>> trotzdem nicht direkt öffnen!

2) Nimm den Rückspuler(Knopf drücken) und versuche nur wenig
rückwärst zu gehen!

3) du spürst deutlich Widerstand.....3-6 Umdrehungen

4) achte auf das Geräusch...wenn der Film aus der Klemmung kommt und....
stoppe sofort die Rückspulung !

5) nun die Rückwand öffnen....
der Film liegt nun "offen" und ist noch NICHT in der Patrone verschwunden...

6) Film entnehmen...Lasche rausschauen lassen....und Markieren !

### soll der Film wieder benutzt werden...
normal einlegen wie immer....vorschalten bis Bild 1...und nun>>>

drei- bis fünfmal dunkel mit Objektivdeckel auslösen.....


Theoretisch kann man von einem Bild Verlust ausgehen, aber nur>>>
wenn man seine Kamera gut kennt und immer die gleiche Prozedur durchführt :devilish:

Faktsich aber...würde ich bis Bild 6 durchziehen...dann weitermachen :D

:eek: was noch passieren kann :p
beim Entwickeln erkennen die Öffnungsautomaten....nicht den Versatz,
schneiden eventuell den Film falsch....und merken es nicht...:grumble:
sind halt Automaten
Mfg gpo
 
Dank dir für die Antwort!
Aber muss ich den Film denn überhaupt zurückspulen,
wenn mir die ersten Bilder eh egal sind?

Viele Grüße
 
Achtung! Ich nehme jetzt mal an, dass du ein älteres Modell verwendest, aber bei neueren Kameras wie der Canon EOS-Serie ist es so, dass nicht Bild für Bild aus der Patrone belichtet werden, sondern die Kamera nach dem Einlegen erst den ganzen Film auf die rechte Rolle spult er wandert dann Bild für Bild in die Patrone zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Moment mal.
Wenn die Rückspulkurbel sich beim Spannen des Verschlusses bewegt, solltee der Film doch eigentlich richtig transportiert werden. Also doch nicht fapsch eingelegt? :)
 
Kann ich die Kamera nun öffnen, um mir das ganze anzuschauen und dann, wenn doch alles richtig eingelegt war, mit dem gleichen Film weiterfotografieren?
Wie oben beschrieben, den Film so weit zurückspulen, bis nur noch ein kleiner Schnipsel herausschaut. Das solltest du dir generell angewöhnen, da es vieles leichter macht.
Ich mache das schon immer so und beim Entwickeln der Filme kann es ganz schön nerven, wenn der Film komplett in der Patrone ist.. :grumble:

Aber Achtung! Nicht alle Filme vertragen das Licht gleich gut. Es gibt Filme, die nur im Schatten und niemals im direkten Sonnenlicht eingelegt werden dürfen. Näheres dazu steht im Datenblatt des jeweiligen Films. Also am besten auch das angewöhnen, dann kann gar nichts mehr schief gehen ;)
 
Schatten war sowieso immer besser.

Und was waren das noch für Zeiten als man zum ISO erhöhen wirklich den Film tauschen musste... :)
Der Fairness halber erwähne ich dass man ziemlich genau hinhören muss wann das Filmende eben nur _fast_ in der Patrone verschwindet.
 
Und was waren das noch für Zeiten als man zum ISO erhöhen wirklich den Film tauschen musste... :)
Warum? Du kannst auch die Kamera wechseln oder den Film pushen/ pullen (y)

Mir reicht ASA 100 (sowohl Farbe, als auch SW) für das ganze Jahr.

Der Fairness halber erwähne ich dass man ziemlich genau hinhören muss wann das Filmende eben nur _fast_ in der Patrone verschwindet.
Das kommt natürlich auch auf die Kamera an. Bei meiner kann ich mittlerweile fühlen, wenn der Film fast vollständig zurückgespult ist. Die Kamera wird dabei locker auf Brusthöhe gehalten, denn das Filmende schlägt sowieso einmal gut hörbar gegen die Kamerarückwand, wenn es sich aus der rechten Spule gelöst hat.
 
Ektar, Provia, Velvia, was gibts sonst noch farbiges ISO 100?
Wenn man ein Auge zudrückt, gäbe es da noch den Portra 160 - und natürlich die Lomography Filme :rolleyes:

Aber nur weil es mir eigentlich reicht, heißt das nicht, dass ich mich damit zufrieden gebe :D
Die meisten Farbbilder belichte ich auf einem Kodak Farbwelt 200, da dieser schöne kräftige Farben hat (Beispiel).
 
Ein wenig off-topic, aber ist dir ein Unterschied aufgefallen zwischen dem "echten" Farbwelt und den DM-Filmen?
Ich habe bisher noch keinen Test gemacht, da ich momentan hauptsächlich in SW fotografiere und ohne identische Aufnahmebedingungen kann ich nicht sagen, ob die Filme identisch sind.
Aber es stellt sich die Frage, welcher Kodak (!) Film da sonst drin ist. Kodak entwickelt und produziert bestimmt nicht einen Film alleine für Drogeriemärkte - dafür sind die Kosten und die Maschinen zu groß.
Möglicherweise handelt es sich um eine ältere Farbwelt Emulsion, die sich von der aktuell auf dem Markt erhältlichen leicht unterscheidet.

Die Verpackungen von Farbwelt und Paradies sind zumindest - abgesehen vom Aufdruck - absolut identisch und die Bilder sehen sich ähnlich.

Der Farbwelt ist übrigens auch "nur" ein leicht veränderter Kodak Gold ;)

Edit sagt: Ich habe eben jemanden gefunden, der beide Filme verglichen hat. Diese sollen sich demnach deutlich unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hatte nämlich auch mal beide getestet. Allerdings leider nicht aussagekräftig unter gleichen Bedingungen. Und beim scannen ging etwa in Vuescan mit dem Kodak Gold-Profil beim DM-Film überhaupt nichts. Dagegen war das meine Ausgangsbasis beim Scan vom Farbwelt.
 
Aber es stellt sich die Frage, welcher Kodak (!) Film da sonst drin ist. Kodak entwickelt und produziert bestimmt nicht einen Film alleine für Drogeriemärkte - dafür sind die Kosten und die Maschinen zu groß.

Das würde ich so nicht unterschreiben, ich vermute stark, dass weltweit in Summe mehr "made in USA Drogeriefilme" als zb. Farbwelt verkauft werden, und wenn sie für den farbwelt eigene Maschinen laufen lassen würde es sich dann für den "Drogeriefilm" auch lohnen, muss ja keine eigens entwickelte Emulsion sein, sondern evtl. Einfach ne ältere die unter dem Namen Kodak nicht mehr vertrieben wird...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten