• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung: dig. Spiegelreflex

flytronix

Themenersteller
Soda Leute,

die Zeit ist gekommen, von einer Prosumer auf eine Spiegelreflex umzustellen. Da ich auf diesem Gebiet nicht der Profi bin, darf ich um Eure Meinung bitten!

Budget: ca. 2.000.- Euro
Einsatzgebiet der Cam: Disco, Konzerte, Sport
Dabei sein sollte in diesem Budget: Body, lichtstarkes Objektiv, 580 EX oder ähnlich und ein passender Fotorucksack

Ich hatte ein Wochenende lang die Canon 350d mit einem 18 - 105 Objektiv und dem 580 EX Blitz zum Testen. Die Bilder sind klasse geworden, die Cam gefällt mir. Insbesondere die Serienbildfunktion mit Blitz :)

Es gibt aber sicherlich noch andere Marken und Hersteller, die ebenfalls interessante Geräte im Einsatz haben. Was würdet Ihr Euch anschaffen?
 
flytronix schrieb:
Budget: ca. 2.000.- Euro
Einsatzgebiet der Cam: Disco, Konzerte, Sport
Dabei sein sollte in diesem Budget: Body, lichtstarkes Objektiv, 580 EX oder ähnlich und ein passender Fotorucksack

Ich hatte ein Wochenende lang die Canon 350d mit einem 18 - 105 Objektiv und dem 580 EX Blitz zum Testen. Die Bilder sind klasse geworden, die Cam gefällt mir. Insbesondere die Serienbildfunktion mit Blitz :)

Es gibt aber sicherlich noch andere Marken und Hersteller, die ebenfalls interessante Geräte im Einsatz haben. Was würdet Ihr Euch anschaffen?

Du schreibst selbst, dass du eine 350d testen konntest und zufrieden warst. Nun hast du erste Eindrücke einer DSLR. Jetzt einfach ab zum Fotohändler deines Vertrauens, der auch andere Marken führt und probier weiter aus. In der Qualität nehmen sich die meisten mit vergleichbaren techn. Daten nicht viel. Probier einfach das Handling aus.
Für Deinen Anwendungszweck wirst Du auf jeden Fall sehr lichtstarke Objektive benötigen, die deinen preislichen Rahmen sehr schnell sprengen werden.
 
das problem beim fotohändler: ich kann die cams nicht ausleihen und schon gar nicht irgendwelche situationen simulieren. darum hier die frage an euch :)
 
flytronix schrieb:
das problem beim fotohändler: ich kann die cams nicht ausleihen und schon gar nicht irgendwelche situationen simulieren. darum hier die frage an euch :)
hier kannst du noch viel weniger ausprobieren. zumal du nun alle möglichen dslrs, die es so auf dem markt gibt und die in die preisspanne passen, empfohlen bekommst ;)
 
scorpio schrieb:
hier kannst du noch viel weniger ausprobieren. zumal du nun alle möglichen dslrs, die es so auf dem markt gibt und die in die preisspanne passen, empfohlen bekommst ;)

Richtig !

Bilder kann man mit jeder machen !

Nur jede Kamera hat Vor und Nachteile!


Und die musst du auf deine Bedürfnisse abstimmen!
 
Die Erfahrungen sind, kurzgefasst: Mit jeder kann man gute Bilder machen. Du wirst bei jedem Hersteller und jedem Modell irgendwelche ach so schlimmen Probleme finden, wenn du nur lange genug danach suchst.
 
Kauft Dir ne Cam von NIKON oder CANON dann wirst Du nie Nachschubprobleme haben, denn dafür gibts alles an jeder Klümpchenbude.

Du kannst dann super gebrauchte Objektive kaufen denn die die Du brauchst kosten richtig Geld.
Mein Tip:
CANON 300D (glaub mir die reicht und iss billig zu kriegen) oder
NIKON D50 oder 70
den Body auf jedenfall neu kaufen dann weiss man was man hat.
Lass die Finger von den KIT Optiken damit wirst Du nicht Glücklich.
und dann kauf Dir gebraucht, am besten hier im Forum, lichtstarke Optiken z.B.
SIGMA 2.8/ 70-200EX oder das gleiche von CANON (kostet nur viel mehr)
SIGMA 2.8/ 28-70EX

Beim Blitz reicht auch schon nen 420EX oder noch billiger(und nicht schlechter)
SIGMA 500DG Super

Das Bild unten ist mit dem 2.8/28-70 gemacht.

greetz
 
die 300D würde ich definitiv nicht empfehlen.
Das klingt im OP schon so, als ob er da etwas professioneller rangehen möchte. Mich würde es dann nerven, wenn es immer die paar Sekunden dauert bis die Cam bereit ist oder bis man zum nächsten Bild geblättert hat. Die 350D ist einfach rasend schnell im Vergleich!

Ich würde jetzt einfach mal eine 20D in die Hand nehmen zum Vergleich. Der Body ist größer und es gibt das Daumenrad. Dann weiß man zumindest schon mal, ob einem eher der klassische Body liegt (20D) oder ob man mit dem kleineren Body (350D) auch gut klar kommt.

Zur Alternative dann einfach eine Nikon in die Hand nehmen. Von der Größe eher der klassische Body (wie 20D) aber eben andere Optik der Daten im Sucher und anderes Menü im Display... da muss man einfach gucken was einem selbst als logischer und besser bedienbar erscheint.

<analog>
ich hatte damals eine SLR gesucht und viele Geräte in die Hand genommen. Ich musste sie nicht im echten Einsatz testen. Anfassen und versuchen zu bedienen - da war mir sofort klar, dass ICH mit der Canon-Logik besser klar kam.
Bei anderen Anwendern sieht das auch anders aus. Manche mögen die Nikon da lieber. Andere fahren auf Olympus ab etc.
</analog>
...und das gilt für digital natürlich um so mehr, da es hier noch das Display mit Menüführung gibt.

Also geh davon aus, dass Du mit JEDER dSLR solche Bilder machen kannst wie mit der 350D. Nun brauchst Du nur ein paar Geräte in die Hand nehmen um zu entscheiden was DIR persönlich besser gefällt.
 
flytronix schrieb:
Budget: ca. 2.000.- Euro
Einsatzgebiet der Cam: Disco, Konzerte, Sport
Dabei sein sollte in diesem Budget: Body, lichtstarkes Objektiv, 580 EX oder ähnlich und ein passender Fotorucksack
Die 300D ist nicht wirklich "sporttauglich".

Meine Empfehlung:
Canon 20D (bis 31.1. gibt´s noch Cashback, oder? )
Sigma 18-50/2,8
Canon 100/2,0
Canon 420 oder 430EX

20D deswegen, da sie bei hohen ISOs etwas rauschärmer wie die 350D ist und schneller bei Sport(wobei du den nicht definiert hast)
18-50/2,8 - soll´s einige Serienstreuung geben, gegebenfalls umtauschen aber eben lichtstarkes WW-Zoom (gut für die Disco)
Canon 100/2,0 - sehr schnell, sehr scharf - wenn Festbrennweite möglich dann sehr empfehlenswert
Canon 420 oder 430EX - reicht von Geschwindigkeit und Blitzleistung für Disco

beim Rucksack kann ich dir nicht weiterhelfen, jedoch gibt es hier im Forum einen Thread mit etlichen Fototaschen- und -rucksackenbildern.
 
2000? ist doch nur dein Anfangsbudget, oder?
Wenn dich das Fieber richtig gepackt hat wird es leicht das Doppelte:D

Oly, Canon, Nikon, Pentax müsste was für deinen Geschmack haben.

G P
 
fredf schrieb:
Die 300D ist nicht wirklich "sporttauglich".
ach ja:confused:
dann sieh doch mal hier:
http://www.vonoepen.de/vonoepen.de/fotoalben/willingen2005/
die sind alle mit der 300D und dem sch...s kit gemacht.

Ich mach mal nen konkreten Vorschlag:
300D = 650€ (ne 350D kost nen 100er mehr)
SIGMA 2,8/28-70EX 300€ neu (gebr. 200)
CANON 4,0 /70-200 650€ neu (gebr.550)
2x 1GB CF Karten 100€

Das sind zw. 1500-1800 EURO für ne Ausrüstung die sehr gute Bilder ermöglicht.

Und in 3-4 Jahren kaufst Du Dir ne VF und kannst deine Objektive schön weiterbenutzen.(y)
 
ge.o schrieb:
ach ja:confused:
dann sieh doch mal hier:
http://www.vonoepen.de/vonoepen.de/fotoalben/willingen2005/
die sind alle mit der 300D und dem sch...s kit gemacht.

Wirklich toll sind die Bilder aber nicht und das bei der Größe. Ich würde die 300D Allein wegen des fehlenden AF Servo nicht kaufen. Der ist bei Sport einfach nüzlich und bei 2000? muss man sich nicht Künstlich so verknappen.

Wenn dir die 350D gut in der Hand liet würde ich die kaufen. Undzwar mit dem kit, das mögen zwar alle "*******" finden es ist trotzdem kein schlechtes Objektiv und es hilft dir deine Bedürfnisse festzustellen ohne viel Geld rauszuwerfen.

Für die Disko würde ich mir persönlich dann noch etwas in die Richtung 30 1,4 von Sigma oder 28 1,8 von Canon kaufen. Dazu noch eine Tele FB für Sport wie das genannte 100 2,0 oder je nach Sportart sogar das 200 2,8. bei ersterem ist vielleicht sogar noch Geld für eine Telezoom drin wie ein 70-300 IS USM oder ein 70-200 4L. Vielleicht bekommst du sogar das ein oder andere Gebraucht etwas günstiger.

Und dann ist man eigentlich gut gerüstet.

Als Fazit die günstige Variante wäre:

350D Kit 750?
Sigma 30 1,4 350?
Canon 100 2,0 400?
Canon 70-300 IS USM 550?

Jaja ich weiß leicht drüber, aber ich glaube ganz gut ;)
 
Ich würde dir von Canon die 20D ans Herz legen.
Für die Disco genügt meiner Meinung nach das Kit mit Blitz und ISO 800.
Für Konzerte ein lichtstarkes 85er oder 50er. Je nach Standort.
Für Sport ein gutes 70-300 oder auch nur -200
 
wenn dir die kleine 350d gefallen hat, dann würde ich unbedingt die pentax *ds nehmen. Auch klein aber viel ergonomischer, und statt canon-üblicher Press-pappe qualitativ um 2 klassen höher, mit nem richtigen Sucher, durchdachte Bedienung, ISO 3200 möglich.

neben der Kitgurke (hast n billiges ww) kaufst du noch ein 2/35mm Objektiv, erste Sahne und nicht so teuer.

Und da alle mit ner canon rumlaufen, bist du mit ner Pentax richtig hip.
 
Mr Ralf schrieb:
wenn dir die kleine 350d gefallen hat, dann würde ich unbedingt die pentax *ds nehmen. Auch klein aber viel ergonomischer, und statt canon-üblicher Press-pappe qualitativ um 2 klassen höher, mit nem richtigen Sucher, durchdachte Bedienung, ISO 3200 möglich.

neben der Kitgurke (hast n billiges ww) kaufst du noch ein 2/35mm Objektiv, erste Sahne und nicht so teuer.

Und da alle mit ner canon rumlaufen, bist du mit ner Pentax richtig hip.

Jetzt mal ehrlich, keiner der ernsthaft fotografieren will kauft Pentax:ugly:

G P
 
Plasticuser schrieb:
Jetzt mal ehrlich, keiner der ernsthaft fotografieren will kauft Pentax:ugly:

G P

Wer kauft denn jetzt noch ne 20d, die gerade verramscht wird über diese blöden cashbackaktionen, wenn alle nur auf den nachfolger warten?!?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten