• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

One click Lösung um mehrere Bilder zu verkleinern.

60 MP Bei 45 Mp Sensorauflösung?
Laut Webseite:

VerlustfKom(L)/VerlustfKom(M)/VerlustfKom(S): Die Kamera zeichnet Bilder mit einer verlustfreien Komprimierungsmethode auf, was zu keiner Verschlechterung* der Bildqualität führt und eine hohe Komprimierungsrate hat. Die Dateigröße ist kleiner als bei Wahl von [Nicht komprim.].

  • Sie können L/M/S als Bildgröße auswählen. Die Anzahl der Pixel nach der Entwicklung mit einer Sony-Anwendung ist die gleiche wie die Größe L/M/S für JPEG/HEIF-Bilder.
  • Die Größe L kann nur beim Aufnehmen im Vollbildmodus gewählt werden. Beim Aufnehmen mit der Größe M oder S ändert sich die Pixelzahl nicht für Vollbildaufnahmen oder Aufnahmen im APS-C-Format.

* Die Größe M und die Größe S verringern die Bildgröße, so dass die Bildauflösung niedriger als die der Größe L ist.

L (60M) - M (26M) - S (15M)
 
schau in deine Bedienungsanleitung,


Auswählen der Standbildgröße/
Bildqualität
JPEG-Bildgröße
Je größer die Bildgröße ist, desto mehr Details werden beim Ausdruck des
Bilds im Großformat wiedergegeben. Je kleiner die Bildgröße, desto mehr
Bilder können aufgenommen werden.
MENU  (Kamera- einstlg.1)  [ JPEG-Bildgröße] 
gewünschte Einstellung.
Bei Einstellung von [ Seitenverhält.]
auf 3:2
Bei Einstellung von [ Seitenverhält.]
auf 16:9
L: 42M 7952×5304 Pixel L: 36M 7952×4472 Pixel
M: 18M 5168×3448 Pixel M: 15M 5168×2912 Pixel
S: 11M 3984×2656 Pixel S: 8.9M 3984×2240 Pixel
Bei Aufnahme im APS-C entsprechenden Format
Bei Einstellung von [ Seitenverhält.]
auf 3:2
Bei Einstellung von [ Seitenverhält.]
auf 16:9
L: 18M 5168×3448 Pixel L: 15M 5168×2912 Pixel
M: 11M 3984×2656 Pixel M: 8.9M 3984×2240 Pixel
S: 4.5M 2592×1728 Pixel S: 3.8M 2592×1456 Pixel
Hinweis
• Wenn [ Dateiformat] auf [RAW] oder [RAW & JPEG] eingestellt wird,
entspricht die Bildgröße für RAW-Bilder „L“

Gilt nur für JPEG
 
Ich nehme an, es geht um den APSC-Modus, welcher dann kleinere RAW-Files/Auflösung liefert ...


The A7R III automatically crops the full-frame down to APS-C if you mount an APS-C lens, or you can set this manually (MENU > Camera 1 > page 1/14 > APS-C/Super 35mm > AUTO), and either of these 1.5:1 formats may also be set to a 16:9 crop.
 
Ich habe ja aus den Technischen Daten die 2 Zeilen Zitiert, und da steht leider nichts das es jpg only ist.
Dann hat der TO halt Pech. Und ich bezweifle auch das er weiß was er Bearbeitet und wie und warum.
Aber ich brauche halt nicht immer volle 42MP. Und einen Rechner kaufen nur um mal 42 MP Bilder zu bearbeiten ist nicht Wirtschaftlich. Da verkleinere ich lieber die Bilder und bearbeite sie dann in meiner bisherigen HW
1 PC - 4k 27 Zoll mit 100% Srgb. und i7 mit 4x 4Ghz und 16GB Ram und einer 2070 Nvidia.
Wenn dieser PC deine 42MP Bilder nicht flüssig bearbeitet, würde ich dort ansetzten, die Hardware ist ausreichen genug und es muss einwandfrei laufen.
 
Die 8. Fotografen Weisheit:
Ich kauf mir doch keine 42MP Kamera die mein Rechner nicht packt, dafür aber ein Ferrari um 20 min. zur Arbeit zu fahren...!!
Nehmt DAS Ihr Ahnungs- und Planlosen ... :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: tde
Adobe DNG Converter. Konvertiert die entsprechende Datei ins DNG Format und kann sie verlustfrei zudem auf folgende Größen verkleinern:

Unbenannt.jpg

Problem ist gelöst. Thread kann geschlossen werden.
 
Es gibt eine Möglichkeit mit Lightroom, du lässt dort bereits beim Import Smartvorschauen erstellen, diese setzt man ein, wenn man Bilder bearbeiten möchte, die z. B. auf einer externen Festplatte hat, die nicht angesteckt ist.
Die haben haben nur rund 2000x2000 Pixel und sind daher besser handhabbar.
Jetzt benennst du im Betriebssystem den Bilderordner um, z.B. einen Unterstrich vor dem Namen. LR findet die Originale nicht und du arbeitest mit den Smartvorschauen.
Was nicht sinnvoll auf den Smartvorschauen geht ist die Schärfung und Entrauschen, dazu musst du wieder auf die Originalbilder gehen, also den Unterstrich im Ordner wieder rausnehmen.
Ebenso benötigst LR Zugriff auf das Original, wenn du KI Entrauschen verwendest und natürlich auch zum exportieren der Bilder.
Allerdings funktioniert das nur innerhalb LR
 
Erste Diagnose: die Kamera ist ein Fehlkauf.

Behandlungsvorschlag: Umtauschen gegen ein Exemplar mit weniger MPix.

Natürlich ist "Verkleinern" kein Problem. Du könntest z.B. vier RGB-Sensel zu einem RGB-Pixel zasammenfassen. Dann erhälst du ein 10,5MPix-Tiff mit sämtlichen Informationen des Raw. So etwas kann dcraw, das entsprechende 20 Zeilen-Script kannst du dir aber auch selbst schreiben. Das klappt aber nur bei Linsen, die keine optischen Korrekturen benötigen (Altglas). Speziell die CA-Korrektur lässt sich nur bei "echten" Raws anwenden.

Allerdings sind 42MPix nun wirklich nicht viel. Die Raws meiner A7r konnte ich schon auf einem Core2 problemlos bearbeiten- lediglich der Export war nervig. Da hilft aber schon Software, bei der man bearbeiten und exportieren trennen kann. Dann werden die Bilder entwickelt, während man nicht vor dem Rechner sitzt.
 
Besserer Rechner ist leicht gesagt, 42MP und später 60MP zwingt alles in die Knie.
Was für eine uralte Gurke hast du denn? Die 42 MP Files meiner 7RII habe ich vor Jahren mit einem PC von 2010 bearbeitet und das ging gut. Irgendein Billig PC funktioniert dafür halt nicht.
Wenn du nicht bereit bist in aktuelle PC Hardware zu investieren, kauf dir eine 24MP Kamera.
 
Hallo,

wie der Titel schon mitteilt, suche ich eine Software die möglichst verlustfrei Sony Raw Dateien verkleinert und das auch gerne ohne dafür tausende Klicks machen zu müssen. Die Bilder meiner A7r3 zwingen meine Hardware oft in die Knie und ich brauche eher selten die volle Auflösung von 42MP, daher möchte ich unkompliziert schnell mal eben die Bilder verkleinern, bevor ich mit der Bildbearbeitung anfange.
Falls du Lightroom Classic zur Bearbeitung nutzt, kannst du die Arbeitsweise durch Nutzen der Smartvorschauen beschleunigen (siehe Screenshot; Häkchen dort setzen). Ansonsten kannst du deine Raws auch per DNG-Konverter verkleinern, ohne zumindest den Dynamikumfang zu verlieren.

Groß (Bildschirmfoto 2024-05-04 um 09.55.25).jpeg
 
Ich habe 3 Rechner.
1 PC - 4k 27 Zoll mit 100% Srgb. und i7 mit 4x 4Ghz und 16GB Ram und einer 2070 Nvidia.
2 Laptop: Dell 7590 4K Oled mit i7 6x 2,6 Ghz und 64 GB Ram und einer 1650m Nvidia.
3. Detachabel: HP ZBook x2 g4. 4K mit 100% Adobe+Srgb. i7 4x 4Ghz und 16 GB ram und einer NVIDIA Quadro M620 mit 2 GB.
Da fallen mir sofort unterdimensionierte Arbeitsspeicher (2x) und Grafikkarten (3x) auf. Die CPUs sind auch nicht mehr taufrisch.
Noch mehr Rechner müssen nicht sein. Gerade der letzte Laptop ist eigentlich gut für Bilder mit 24MP ausgelegt.
EINER, aber der dafür geeignet, würde reichen. Das Preis-Argument klingt für mich so wie das Argument eines Ferrari-Käufers, dass die Reifen so und das Jahresservice fürchterlich teurer sind. Der Prozess zum perfekten Bild endet nicht beim Kauf einer hochgezüchteten Kamera.
 
Falls du Lightroom Classic zur Bearbeitung nutzt, kannst du die Arbeitsweise durch Nutzen der Smartvorschauen beschleunigen (siehe Screenshot; Häkchen dort setzen). Ansonsten kannst du deine Raws auch per DNG-Konverter verkleinern, ohne zumindest den Dynamikumfang zu verlieren.
Wusste gar nicht, dass das auch direkt geht, danke für den Hinweis. Dann erübrigt sich mein umständlicher,Weg, den ich mal irgendwo gelesen hatte.

Die vorhandenen Rechner dürften mit dem Ki Entrauschen auch nicht gerade pfeilschnell sein. Und LR kostet Geld, aber nachdem ich heute morgen beim Brötchen kaufen vor mir mitbekommen habe, was für eine Schachtel Zigaretten aufgerufen wird, ist das praktisch geschenkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten