DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Workshops (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #42: Ausschreibungs- und Diskussionthread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2042202)

dermannmitdemrad 05.11.2020 21:09

AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #42: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Meinerseits absolut nicht nicht, im Gegenteil, ist doch toll!

Pippilotta 06.11.2020 12:29

Ich hätte damit auch kein Problem, wenn Ihr es schafft, dabei den Familienfrieden zu wahren :evil:
Schön, dass Deine Tochter den Spaß am Fotografieren entdeckt hat! :top:

aalto 08.11.2020 00:58

Ups, geht ja schon wieder los! Danke Conny für die Erinnerungsmail. Habe ich eben erst wahrgenommen zwischen US-Wahl, Corona-Lockdown, Job... Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich es in der kommenden Woche schaffe. Aber Lust hätte ich schon, und da wohl noch ein Platz frei zu sein scheint, würde ich es gerne versuchen...

Gruß
aalto

bulboes 08.11.2020 01:54

Thema für den 9.: Kommunikation

Kurze Frage: Sind eigentlich Doppelbelichtungen (in-camera) erlaubt?

stevens662 08.11.2020 07:46

Für mich wäre das I.O., ich glaube, da gab es vor ein paar Jahren mal Diskussionen zu. An das Ergebnis kann ich mich nicht mehr erinnern...

Geier-Wally 08.11.2020 09:18

Bin bin ganz froh das die Bedingungen hier nicht so streng gehandhabt werden wie bei anderen Wettbewerben, Doppelbelichtungen sind für mich ok...

Pippilotta 08.11.2020 09:50

Zitat:

Zitat von aalto (Beitrag 15981340)
Aber Lust hätte ich schon, und da wohl noch ein Platz frei zu sein scheint, würde ich es gerne versuchen...

:top:

Was Doppelbelichtungen angeht bin ich etwas unentschieden:
Die Frage ist wohl, wo man die Grenze zieht, also warum dann Doppelbelichtungen in der Kamera erlaubt wären, das Zusammenfügen von zwei Belichtungen außerhalb der Kamera aber nicht. Und letzteres aufzuweichen fände ich nicht so gut, dann wären wir irgendwann bei Digital Art...

Meine Kamera kann aber ohnehin keine Doppelbelichtungen :lol:

Gutnix 08.11.2020 11:06

Ich hätte jetzt auch kein Problem mit Doppelbelichtungen in der Kamera, auch weil es Planung und Aufwand beim Fotografieren bedeutet und ein Gestaltungselement bei der Erzeugung des Bildes ist. Dabei kann auch eine Menge schief gehen (weiß ich aus eigener Erfahrung)!
Dagegen macht beim Übereinanderlegen von bereits gemachten Bildern die Software die Arbeit und das wäre mir für den Wettbewerb zu einfach! ;)

dermannmitdemrad 08.11.2020 11:08

Zitat:

Zitat von aalto (Beitrag 15981340)
Ups, geht ja schon wieder los! Danke Conny für die Erinnerungsmail. Habe ich eben erst wahrgenommen zwischen US-Wahl, Corona-Lockdown, Job... Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich es in der kommenden Woche schaffe. Aber Lust hätte ich schon, und da wohl noch ein Platz frei zu sein scheint, würde ich es gerne versuchen...

Gruß
aalto

Klar, sehr gern. Nachdem ich jetzt gefrühstückt habe, widme ich mich mal meiner administrativen Aufgabe.

Zitat:

Zitat von bulboes (Beitrag 15981347)
Thema für den 9.: Kommunikation

Na ja, thematisch... mag ichs nicht so, aber ich trags natürlich gleich ein.

Zitat:

Zitat von bulboes (Beitrag 15981347)
Kurze Frage: Sind eigentlich Doppelbelichtungen (in-camera) erlaubt?

Kurze Antwort: Ja!

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15981450)

Was Doppelbelichtungen angeht bin ich etwas unentschieden:
Die Frage ist wohl, wo man die Grenze zieht, also warum dann Doppelbelichtungen in der Kamera erlaubt wären, das Zusammenfügen von zwei Belichtungen außerhalb der Kamera aber nicht. Und letzteres aufzuweichen fände ich nicht so gut, dann wären wir irgendwann bei Digital Art...

Meine Kamera kann aber ohnehin keine Doppelbelichtungen :lol:

Eigentlich sind doch nur keine Montagen erlaubt, und damit meine ich echte Montagen. Zum Beispiel: Kopf einer Person aus Bild 1 ausschneiden und auf Körper einer Person aus Bild zwei montieren.

Doppelbelichtungen, bzw. Mehrfachbelichtungen miteinander zu verrechnen ist erlaubt. Sonst wären Stacks, Stitching, HDRs etc. auch verboten.

Mfg
Conny

Gutnix 08.11.2020 11:12

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15981529)
Eigentlich sind doch nur keine Montagen erlaubt, und damit meine ich echte Montagen. Zum Beispiel: Kopf einer Person aus Bild 1 ausschneiden und auf Körper einer Person aus Bild zwei montieren.

Doppelbelichtungen, bzw. Mehrfachbelichtungen miteinander zu verrechnen ist erlaubt. Sonst wären Stacks, Stitching, HDRs etc. auch verboten.

Oha. Wer die Wettbewerbsregeln richtig liest, ist klar im Vorteil ... :rolleyes:

PS: Damit meinte ich übrigens mich ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.