• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Bildstabilisator (3 Objektive)

und was hat das mit dem Thema zu tun ? oder möchtest du mir erklären wie man BIF Knipst ?
Mitziehen mit dem Effekt was daraus Resultiert machst du bei BIF??? ja ne is klar, wie ich bereits geschrieben habe, ICH mache einen unterschied zwischen Mitziehen und Verfolgen
 
Nö. Du hast nur zu wenig Phantasie. Was wäre denn, wenn Du die Kamera so verreißt, dass Du links verreißt und rechts fixierst - dann hast Du eine Drehung um einen Punkt, der rechts im Foto liegt. Dann wäre links die größte Elongation, rechts die kleinste. Sprich: links ggf. unscharf, rechts nicht.
Also das kann ich jetzt beim besten Willen nicht für wahr halten.
Ich finde das jetzt auch eher ein bisschen zu viel Fantasie.
Ich habe die Kamera versucht ganz ruhig zu halten es gelingt natürlich nie 100%.
Aber so eine Show mache ich nicht dann würde ich im Zoo auftreten 🤣
Bei 300 mm Kleinbild und eine aufnahmeentfernung von etwa 300 m und Blende F8 liegt die schärfentiefe zwischen etwa 150 m und 550 m ach mehr noch wahrscheinlich.
Wie soll ich denn jetzt die Kamera so verreissen dass sich eine Seite der Bild Ebene um mehrere zig Meter verschiebt?
So lange Arme habe ich nicht 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gerade hatte ich es wieder und zwar mit dem neuen Body und einer festbrennweite 50 mm 1,8 Nikkor.
Es war schon sehr dunkel und ich hatte AF-C an der Kamera eingestellt.
Ich denke das ist doch ein Fehler von mir ist in schlechtem Licht den AF-C oder 3D Tracking Autofokus zu benutzen.
Kann das sein? Aber warum würde nur eine Seite scharf werden dann ist trotzdem komisch....
Habe ich vorher noch nie gehabt sowas.
Da jetzt aber mehrere Objektive und mehrere Bodys ausprobiert wurden kann es ja nur ein Bedienfehler sein oder tatsächlich an mir selbst liegen...
 
Aber so eine Show mache ich nicht dann würde ich im Zoo auftreten 🤣
Das hat mit "Show" rein gar nichts zu tun, ich habe Dir lediglich erklärt, welche Bewegung so eine ungleiche Schärfe zur Folge haben kann. Mir ist auch vollkommen egal, ob Du wirklich 2 kaputte Kameras und 4 kaputte Objektive zu Hause hast, oder ob Du nicht doch einfach nur verwackelst. Du irrst schlicht, wenn Du glaubst, dass so eine Unschärfe nicht das Resultat von Verwackeln sein kann. Sie kann - und es ist durchaus plausibel.

Ich persönlich glaube grundsätzlich an einfache Lösungen. Und an Wahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du jetzt ausgerechnet 2 Bodies und 4 Objektive besitzt, die alle dieselben Symptome haben, ist für mich nahe Null. Oder Null.

Alles andere ist mir egal, ist sowieso auch nicht mein Problem. Ich bin es auch nicht, der hier fragt. Es ist alles gesagt, mache daraus, was Du daraus machen willst. Von mir aus eine Show.
 
Alles andere ist mir egal, ist sowieso auch nicht mein Problem. Ich bin es auch nicht, der hier fragt. Es ist alles gesagt, mache daraus, was Du daraus machen willst. Von mir aus eine Show.
Ist ja nicht bös gemeint ich wollte nur versuchen es witzig darzustellen.
Sorry.

Heute ist es mir mit dem Nikkor 50mm 1.8 wieder passiert. 1/500s.
Wie kann man da verreißen?

Der Schärfebereich liegt hier bei Fokus auf ca. 200m zwischen 130m und unendlich. Das ist ja auch nicht Seitenabhängig.

So etwas hatte ich noch nie. Nicht in der analogen Zeit, nicht mit der D50, 40D, K5ii , nie.

Vielleicht gibt es ja jemanden der das auch schon mal hatte oder auch hat und nach der Lösung sucht hier?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten