DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Workshops (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #42: Ausschreibungs- und Diskussionthread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2042202)

dermannmitdemrad 28.10.2020 10:33

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #42: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Es ist wieder so weit, eine neue Runde Jeden Tag ein Foto steht an!

Vom 09.11. bis 15.11. findet die 42. Runde von JTEF statt. Die 42.!!! Wenn das mal kein Grund zum feiern ist...

Ernstgemeinte Interessensbekundungen für eine Teilnahme gerne hier oder per PN an mich.

Gruß
Conny

Hier noch mal die Regeln:

Jeden Tag ein Foto

Wie immer geht es darum, im Zeitraum von einer Woche auf Streifzug zu gehen, um jeden Tag zu unterschiedlichen Themen ein Foto zu schießen und zu posten. Anmeldungen werden als Antwort in diesem Thread entgegen genommen. Die Erfahrung lehrt, dass die Plätze schnell vergeben sind; Ihr solltet Euch also mit der Anmeldung sputen.
Anmeldeschluss: Donnerstag, 05.11.2020 bzw. wenn die max. Teilnehmerzahl erreicht ist.

Alle Interessierten finden hier den letzten Durchlauf: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2031980

Bislang angemeldete Teilnehmer:

Pippilotta
Gutnix
Lichtenidan
Celler
bulboes
Sylk
Geier-Wally
stevens662
dermannmitdemrad (Moderation)

Wettbewerbsregeln

Achtung: Corona-Sonderregel

Wenn die Mehrheit der Teilnehmer der Ansicht ist, dass ein gewähltes Tagesthema auf Grund der Corona-Beschränkungen nicht oder unter unfairen Voraussetzungen durchgeführt werden kann, wird ein Ersatzthema gewählt.

Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Wettbewerb liegt bei mindestens 5 aber maximal 10, in Notfällen auch 11.
Moderation: Die Moderation eines Wettbewerbes wird grundsätzlich durch den Sieger des vorherige Wettbewerbes übernommen. Soweit dieser nicht am Wettbewerb teilnimmt und kein anderer Freiwilliger zur Verfügung steht, übernimmt derjenige, der sich als letztes angemeldet hat. Aufgaben des Moderators sind das tägliche Addieren der Punkte, tägliches Posten des Zwischenstandes, Posten des Endstandes sowie darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden.
Themenwahl: Es gibt immer ein Thema für alle gleichzeitig laufenden Wettbewerbe, welches ein Themengenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Sollte ein Thema automatisch gewählt werden, das innerhalb eines Tages nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist – z.B. das Thema „Schnee" im Sommer - wählt der Moderator einen passenden Ersatz. Die Liste der Themen wird laufend ergänzt und kann hier eingesehen werden. Vorschläge werden im Diskussionsthread gerne entgegengenommen.
Jokerrunde: Am letzten Wettbewerbstag wählt der Themengenerator 3 Themen aus, aus welchen man die Teilnehmer wählen können. Es ist natürlich auch möglich 2 von 3 Themen oder alle 3 Themen zugleich im Bild umzusetzen.
Foto des Tages: Alle Teilnehmer verpflichten sich, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto im Wettbewerbsthread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. Die Platzierung erfolgt in diesen Fall drei Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
Hochladen des Fotos: Bitte hängt eure Fotos jeweils an euren Beitrag an. Ladet also bitte nichts extern hoch und verlinkt auch nichts zusätzlich in eurem Beitrag, denn sonst wird's unübersichtlich. Die Seitenlänge der längeren Seite soll mindestens 1000px betragen. Auf Rahmen und Wasserzeichen soll - wenn möglich - verzichtet werden.
EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung drei Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
Voting durch Teilnehmer: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind regelkonform alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag in der Regel frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden sollten. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden.
Voting durch ehemalige Teilnehmer: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun.
Punktesystem: Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tagesranglisten. Mit Hilfe der Platzierungen in diesen Tagesranglisten wird die Durchschnittsplatzierung als Summe aller Platzierung geteilt durch Anzahl der Wertungstage errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbthreads.
Kommentare zu abgegebenen Bildern: Sehr erwünscht sind stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese werden bitte in die Rangliste integriert oder - falls umfangreicher - per PM mitgeteilt.
Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte führt sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb im zugehörigen Diskussions-Thread (also hier!) oder per PM. Im Wettbewerbsthread wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) geduldet. Dieser Beitrag muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.
Disqualifikation: Disqualifiziert wird, wer schon am ersten Tag kein Bild postet oder wiederholt keine Tagesrangliste abgibt.

Pippilotta 28.10.2020 10:55

AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #42: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich gerne dabei! :)

dermannmitdemrad 28.10.2020 11:00

Sehr gern!

Celler 28.10.2020 12:23

Wäre gerne dabei

dermannmitdemrad 28.10.2020 13:38

Zitat:

Zitat von Celler (Beitrag 15972204)
Wäre gerne dabei

Klar! Bist eingetragen.

Gutnix 28.10.2020 18:54

Dank an Conny fürs Eintragen!
Ich wäre dann der (ganz) Neue ;)

Pippilotta 28.10.2020 19:10

Zitat:

Zitat von Gutnix (Beitrag 15972520)
Ich wäre dann der (ganz) Neue ;)

Und ich diejenige, die ihn angeschleppt hat :D
Wobei: Vielleicht hätte ich Dich lieber warnen sollen, vor den abwegigen Themen, dem Bewertungsstress und dem Wochenmittendurchhänger? ;)

Viel Spaß bei JTEF! :top:
Und es ist auch noch die Nr.42! :lol:

Gutnix 28.10.2020 19:48

Es gibt keine bessere Nummer, zu der man JTEF anfangen kann ;)

bulboes 28.10.2020 20:24

Ich mache mit, wenn man mich lässt. :evil:

dermannmitdemrad 28.10.2020 22:57

Zitat:

Zitat von bulboes (Beitrag 15972610)
Ich mache mit, wenn man mich lässt. :evil:

Aber na klar!

dermannmitdemrad 28.10.2020 23:01

Zitat:

Zitat von Gutnix (Beitrag 15972572)
Es gibt keine bessere Nummer, zu der man JTEF anfangen kann ;)

Vielleicht sollten wir noch ein paar Themen in die Liste eintragen: "Handtuch", "Vogonen", "Deep Thought", "Unendlicher Unwahrscheinlichkeitsantrieb", "Anhalter" fielen mir da ein...

Pippilotta 29.10.2020 17:23

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15972748)
Vielleicht sollten wir noch ein paar Themen in die Liste eintragen: "Handtuch", "Vogonen", "Deep Thought", "Unendlicher Unwahrscheinlichkeitsantrieb", "Anhalter" fielen mir da ein...

Erdnüsse. Raum-Zeit-Kontinuum. Depressive Roboter. Raumschiff. Handtuch wäre ja gar nicht mal so komplett abwegig als Thema... :lol:
Nur mit dem Restaurant am Ende des Universums wird es schlecht im Lockdown...

SYLK 29.10.2020 19:52

Ist noch ein Plätzchen frei? Dann bin ich gern wieder dabei. LG Sylvia:)

jofisch78 29.10.2020 22:55

Ich muss diese Runde leider aussetzen - wünsche Euch aber viel Spaß und bin gespannt auf die Themen und eure Fotos!

dermannmitdemrad 30.10.2020 15:47

Zitat:

Zitat von SYLK (Beitrag 15973505)
Ist noch ein Plätzchen frei? Dann bin ich gern wieder dabei. LG Sylvia:)

Klar, bist eingetragen!

Zitat:

Zitat von jofisch78 (Beitrag 15973703)
Ich muss diese Runde leider aussetzen - wünsche Euch aber viel Spaß und bin gespannt auf die Themen und eure Fotos!

Schade, aber kann man nicht ändern.

Geier-Wally 03.11.2020 19:34

Das ging jetzt aber fix?
Aber wenn noch Platz ist, das würde ich den nehmen...

dermannmitdemrad 03.11.2020 20:02

Aber klar!

stevens662 03.11.2020 20:50

Ich würde es wieder versuchen, Kalender sieht machbar aus:ugly:

dermannmitdemrad 03.11.2020 21:02

Prima!

Celler 05.11.2020 18:15

Huhu, spricht etwas dagegen wenn ich den JTEF in Kooperation mit meiner Tochter, welche seit 6 Wochen das Fotografieren für sich entdeckt hat, durchführen würde?

dermannmitdemrad 05.11.2020 21:09

Meinerseits absolut nicht nicht, im Gegenteil, ist doch toll!

Pippilotta 06.11.2020 12:29

Ich hätte damit auch kein Problem, wenn Ihr es schafft, dabei den Familienfrieden zu wahren :evil:
Schön, dass Deine Tochter den Spaß am Fotografieren entdeckt hat! :top:

aalto 08.11.2020 00:58

Ups, geht ja schon wieder los! Danke Conny für die Erinnerungsmail. Habe ich eben erst wahrgenommen zwischen US-Wahl, Corona-Lockdown, Job... Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich es in der kommenden Woche schaffe. Aber Lust hätte ich schon, und da wohl noch ein Platz frei zu sein scheint, würde ich es gerne versuchen...

Gruß
aalto

bulboes 08.11.2020 01:54

Thema für den 9.: Kommunikation

Kurze Frage: Sind eigentlich Doppelbelichtungen (in-camera) erlaubt?

stevens662 08.11.2020 07:46

Für mich wäre das I.O., ich glaube, da gab es vor ein paar Jahren mal Diskussionen zu. An das Ergebnis kann ich mich nicht mehr erinnern...

Geier-Wally 08.11.2020 09:18

Bin bin ganz froh das die Bedingungen hier nicht so streng gehandhabt werden wie bei anderen Wettbewerben, Doppelbelichtungen sind für mich ok...

Pippilotta 08.11.2020 09:50

Zitat:

Zitat von aalto (Beitrag 15981340)
Aber Lust hätte ich schon, und da wohl noch ein Platz frei zu sein scheint, würde ich es gerne versuchen...

:top:

Was Doppelbelichtungen angeht bin ich etwas unentschieden:
Die Frage ist wohl, wo man die Grenze zieht, also warum dann Doppelbelichtungen in der Kamera erlaubt wären, das Zusammenfügen von zwei Belichtungen außerhalb der Kamera aber nicht. Und letzteres aufzuweichen fände ich nicht so gut, dann wären wir irgendwann bei Digital Art...

Meine Kamera kann aber ohnehin keine Doppelbelichtungen :lol:

Gutnix 08.11.2020 11:06

Ich hätte jetzt auch kein Problem mit Doppelbelichtungen in der Kamera, auch weil es Planung und Aufwand beim Fotografieren bedeutet und ein Gestaltungselement bei der Erzeugung des Bildes ist. Dabei kann auch eine Menge schief gehen (weiß ich aus eigener Erfahrung)!
Dagegen macht beim Übereinanderlegen von bereits gemachten Bildern die Software die Arbeit und das wäre mir für den Wettbewerb zu einfach! ;)

dermannmitdemrad 08.11.2020 11:08

Zitat:

Zitat von aalto (Beitrag 15981340)
Ups, geht ja schon wieder los! Danke Conny für die Erinnerungsmail. Habe ich eben erst wahrgenommen zwischen US-Wahl, Corona-Lockdown, Job... Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich es in der kommenden Woche schaffe. Aber Lust hätte ich schon, und da wohl noch ein Platz frei zu sein scheint, würde ich es gerne versuchen...

Gruß
aalto

Klar, sehr gern. Nachdem ich jetzt gefrühstückt habe, widme ich mich mal meiner administrativen Aufgabe.

Zitat:

Zitat von bulboes (Beitrag 15981347)
Thema für den 9.: Kommunikation

Na ja, thematisch... mag ichs nicht so, aber ich trags natürlich gleich ein.

Zitat:

Zitat von bulboes (Beitrag 15981347)
Kurze Frage: Sind eigentlich Doppelbelichtungen (in-camera) erlaubt?

Kurze Antwort: Ja!

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15981450)

Was Doppelbelichtungen angeht bin ich etwas unentschieden:
Die Frage ist wohl, wo man die Grenze zieht, also warum dann Doppelbelichtungen in der Kamera erlaubt wären, das Zusammenfügen von zwei Belichtungen außerhalb der Kamera aber nicht. Und letzteres aufzuweichen fände ich nicht so gut, dann wären wir irgendwann bei Digital Art...

Meine Kamera kann aber ohnehin keine Doppelbelichtungen :lol:

Eigentlich sind doch nur keine Montagen erlaubt, und damit meine ich echte Montagen. Zum Beispiel: Kopf einer Person aus Bild 1 ausschneiden und auf Körper einer Person aus Bild zwei montieren.

Doppelbelichtungen, bzw. Mehrfachbelichtungen miteinander zu verrechnen ist erlaubt. Sonst wären Stacks, Stitching, HDRs etc. auch verboten.

Mfg
Conny

Gutnix 08.11.2020 11:12

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15981529)
Eigentlich sind doch nur keine Montagen erlaubt, und damit meine ich echte Montagen. Zum Beispiel: Kopf einer Person aus Bild 1 ausschneiden und auf Körper einer Person aus Bild zwei montieren.

Doppelbelichtungen, bzw. Mehrfachbelichtungen miteinander zu verrechnen ist erlaubt. Sonst wären Stacks, Stitching, HDRs etc. auch verboten.

Oha. Wer die Wettbewerbsregeln richtig liest, ist klar im Vorteil ... :rolleyes:

PS: Damit meinte ich übrigens mich ...

dermannmitdemrad 08.11.2020 11:14

Zitat:

Zitat von Gutnix (Beitrag 15981525)
Ich hätte jetzt auch kein Problem mit Doppelbelichtungen in der Kamera, auch weil es Planung und Aufwand beim Fotografieren bedeutet und ein Gestaltungselement bei der Erzeugung des Bildes ist. Dabei kann auch eine Menge schief gehen (weiß ich aus eigener Erfahrung)!
Dagegen macht beim Übereinanderlegen von bereits gemachten Bildern die Software die Arbeit und das wäre mir für den Wettbewerb zu einfach! ;)

Ok, also vielleicht nochmal so:
- Kombination mehrerer Bilder mit verschiedenen Motiven - nicht erlaubt
- Kombination mehrerer Bilder des gleichen Motivs (zum Beispiel Focusstacking) - erlaubt
- Kombination mehrerer Bilder der gleichen "Location" mit sich zeitlich veränderndem Bildinhalt - erlaubt

Mfg
Conny

Gutnix 08.11.2020 11:20

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15981534)
- Kombination mehrerer Bilder des gleichen Motivs (zum Beispiel Focusstacking) - erlaubt
- Kombination mehrerer Bilder der gleichen "Location" mit sich zeitlich veränderndem Bildinhalt - erlaubt

*kicher*
Irgendwie schreiben wir immer gleichzeitig und aneinander vorbei ...

Aber nochmal danke für die Klarstellung! :top:

Pippilotta 08.11.2020 11:34

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15981534)

Danke! Jetzt hab ich es auch verstanden! :lol:
Und das gilt dann vermutlich auch für Doppelbelichtungen in der Kamera...

bulboes 08.11.2020 16:58

Hmmm, eigentlich war es mir klar, aber danach wurde es wieder unklar:

Eine Doppelbelichtung IN DER KAMERA konnte man schon zu analogen Zeiten realisieren - das hat NICHTS mit digital Art u/o Photoshop zu tun, auch nicht mit Collagen, Maskierungen oder ähnlichem - u.a. weil man eben nicht in der Post sondern in der Kamera komponiert. Ich möchte so zwei VERSCHIEDENE Motive vollflächig in einem Bild vereinen, z.B. ein Gesicht und eine Gegenlichtaufnahme von einem Baum - aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das bedauerlicherweise NICHT erlaubt ...

Richtig?

P.S.: Ich war der Meinung, mal irgendwo im Forum gelesen zu haben, das wäre hier erlaubt - kann aber auch sein, dass ich das mit einer Facebook Gruppe für (analoge) Abstrakte Fotografie verwechsel ...

dermannmitdemrad 08.11.2020 17:55

Also von mir aus: Mach!

Pippilotta 08.11.2020 18:12

Zitat:

Zitat von bulboes (Beitrag 15981866)
...das hat NICHTS mit digital Art u/o Photoshop zu tun, auch nicht mit Collagen, Maskierungen oder ähnlichem - u.a. weil man eben nicht in der Post sondern in der Kamera komponiert.

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied, ob man das Komponieren in der Kamera oder später am Rechner macht, aber es ist Connys Entscheidung als Moderator...

Pippilotta 09.11.2020 07:37

Thema morgen (Dienstag):

Hollywood

Das wird ja immer besser... :ugly:
Hätte ich doch nicht geguckt :grumble: :lol:

dermannmitdemrad 09.11.2020 10:11

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15982332)
Thema morgen (Dienstag):

Hollywood

Das wird ja immer besser... :ugly:
Hätte ich doch nicht geguckt :grumble: :lol:

:D Deswegen kucke ich da nicht mehr selbst... bin ich wenigstens nicht Schuld an solchen Themen. Das Gute ist: Es kann nur besser werden.

Pippilotta 09.11.2020 11:31

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15982432)
Das Gute ist: Es kann nur besser werden.

Morgen lasse ich jemand anderen nachschauen... ;)

Ups, habe gerade gesehen, dass meine Kamera bei der Aufnahme noch auf Sommerzeit stand, aber der Tag stimmt ja... :angel:

Geier-Wally 09.11.2020 14:42

Ich übernehme das ab Morgen wieder...ihr seid ja alle Spätaufsteher...:D

Pippilotta 09.11.2020 14:47

Zitat:

Zitat von Geier-Wally (Beitrag 15982697)
Ich übernehme das ab Morgen wieder...ihr seid ja alle Spätaufsteher...:D

Selbstlose Angebote von Freiwilligen werden immer gerne entgegen genommen! :top: :D

Celler 09.11.2020 15:50

Da habe ich ja Glück das ich kurzfristig morgen frei nehmen muss. Kann ich mir viel Gedanken über Hollywood machen.

Und jetzt mal los und kommunizieren

aalto 09.11.2020 16:56

Als letzter dazu gekommen und leider als erster wieder raus.:o
Ich werde es leider zeitlich nicht schaffen, in dieser Woche an allen Tagen ein Foto einzustellen. Hintergrund ist, dass sich heute morgen ein Kollege gemeldet hat, dass die ganze Familie wegen eines Coronafalls in der Klasse der Tochter für mindestens fünf Tage in Quarantäne muss. Ich werde also einige seiner Termine übernehmen, die sich nicht aus dem Homeoffice machen lassen. Aber dann fehlt mir eben leider an einigen Tagen einfach die Zeit, um auch noch (halbwegs anständig) zu fotografieren.

Schade, ich hätte gerne mitgemacht, aber so passt es für mich leider nicht. (Und nein, mit den ersten beiden Themen hat es nix zu tun, für morgen hätte sich sogar schon eine gute Idee gehabt;)).
Ich wünsche Euch viel Spaß bei diesem Durchgang und werde Euer Treiben natürlich interessiert verfolgen.
Beim nächsten Mal passt es dann hoffentlich wieder besser.

Gruß
aalto

Pippilotta 09.11.2020 17:33

Zitat:

Zitat von aalto (Beitrag 15982854)
Als letzter dazu gekommen und leider als erster wieder raus.:o

Schade, aber nachvollziehbar!
Daumen für Kollegen und Familie sind gedrückt.

Dann bis zum nächsten mal!

Celler 09.11.2020 17:49

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15982508)

Ups, habe gerade gesehen, dass meine Kamera bei der Aufnahme noch auf Sommerzeit stand, aber der Tag stimmt ja... :angel:

Sehe gerade das es bei mir genauso ist. Erstmal umstellen.

Pippilotta 09.11.2020 18:13

Zitat:

Zitat von Celler (Beitrag 15982906)

Wir sind einfach unserer Zeit voraus... :lol:

dermannmitdemrad 09.11.2020 19:46

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15982891)
Schade, aber nachvollziehbar!
Daumen für Kollegen und Familie sind gedrückt.

Ja, ich drücke auch die Daumen!

Schade, aber dann bis zur nächsten Runde. Und leider muss ich euch sagen, das Lichtenidan auch zu viel Stress hat, in dieser Woche.

Mfg
Conny

Pippilotta 09.11.2020 19:51

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15983010)
Und leider muss ich euch sagen, das Lichtenidan auch zu viel Stress hat, in dieser Woche.

Auch sehr schade! Hoffentlich klappt es bald mal wieder...

SYLK 09.11.2020 20:37

Zitat:

Zitat von Celler (Beitrag 15982906)

Ich schau morgen mal nach.:)

Geier-Wally 10.11.2020 01:01

Der Mittwoch bringt uns folgendes Thema:

"Elektronik"

Dieses mal lauter neue Themen für mich...Homeofficegerecht...

dermannmitdemrad 10.11.2020 08:02

Na bloß gut, das wir die Runde noch im Herbst machen! So viele herbstliche Themen...

stevens662 10.11.2020 09:51

:lol:
Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15983244)
Na bloß gut, das wir die Runde noch im Herbst machen! So viele herbstliche Themen...

Pippilotta 10.11.2020 10:41

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15983244)

Ja, und perfekt, um sie bei dem schönen Wetter draußen zu fotografieren... :cool:

Vielleicht ist ja der Themengenerator dejustiert. Wäre dann ein Motiv für morgen...

dermannmitdemrad 10.11.2020 11:18

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15983358)
Ja, und perfekt, um sie bei dem schönen Wetter draußen zu fotografieren... :cool:

Vielleicht ist ja der Themengenerator dejustiert. Wäre dann ein Motiv für morgen...

Naja, also erstens läuft der auf den Servern von Ionos, an die ich schwerlich rankomme um sie abzulichten. Und so ein Stück Software ist ja nicht wirklich "Elektronik" ;)

Pippilotta 10.11.2020 12:47

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15983381)
Und so ein Stück Software ist ja nicht wirklich "Elektronik" ;)

Ach, der Themengenerator ist keine klackernde und fauchende Maschine mit vielen Lampen, Schaltern, Hebeln und Röhren? Jetzt bin ich aber entäuscht! :D

Ist Elektrik eigentlich auch erlaubt?

dermannmitdemrad 10.11.2020 13:08

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15983447)
Ach, der Themengenerator ist keine klackernde und fauchende Maschine mit vielen Lampen, Schaltern, Hebeln und Röhren? Jetzt bin ich aber entäuscht! :D

Bis zum letzten Wettbewerb war das noch so! Ein Hamster hat den Strom erzeugt, eine USV aus Kartoffeln stand aber immer einsatzbereit daneben. Jetzt hab ich aber auf digital umgestellt und "outgesourced". Schätze ein Kollege aus Indien macht jetzt das was der Hamster vorher gemacht hat. Was die anstelle von Kartoffeln nehmen, weiß ich aber nicht.

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15983447)
Ist Elektrik eigentlich auch erlaubt?

Hmmm, naja, erlaubt ist alles. Obs der Jury dann themenkonform ist oder nicht, entscheidet diese.

Pippilotta 10.11.2020 13:22

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15983469)
Was die anstelle von Kartoffeln nehmen, weiß ich aber nicht.

Basmati, latürnich! ;)

Zitat:

Hmmm, naja, erlaubt ist alles. Obs der Jury dann themenkonform ist oder nicht, entscheidet diese.
Oooookeeeeh... :cool:

bulboes 10.11.2020 13:36

Elektrik nur mit Doppelbelichtung, für das fehlenden "on" :p

Pippilotta 10.11.2020 13:53

Zitat:

Zitat von bulboes (Beitrag 15983485)
Elektrik nur mit Doppelbelichtung, für das fehlenden "on" :p

:lol:

SYLK 10.11.2020 17:54

Und wenn man Elektronik nicht von Elektrik unterscheiden kann, da technisch völlig unterbelichtet?:confused::confused::confused::lol:

dermannmitdemrad 10.11.2020 18:04

Zitat:

Zitat von SYLK (Beitrag 15983721)
Und wenn man Elektronik nicht von Elektrik unterscheiden kann, da technisch völlig unterbelichtet?:confused::confused::confused::lol:

Wenn du deine Kamera vor Wut gegen die Wand schmeißt und die Kamera platzt auf, dann wirst du Elektronik sehen, platzt hingegen die Wand auf, kommt vielleicht Elektrik zum Vorschein.

Mfg
Conny

Geier-Wally 10.11.2020 18:09

Ohne Elektronik keine Elektrik...:top:

Celler 10.11.2020 18:11

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15983734)
Wenn du deine Kamera vor Wut gegen die Wand schmeißt und die platzt auf, dann wirst du Elektronik sehen, platzt hingegen die Wand auf, kommt vielleicht Elektrik zum Vorschein.

Mfg
Conny

:D:D:D

Pippilotta 10.11.2020 19:41

Zitat:

Wenn du deine Kamera vor Wut gegen die Wand schmeißt und die Kamera platzt auf, dann wirst du Elektronik sehen, platzt hingegen die Wand auf, kommt vielleicht Elektrik zum Vorschein.

Jetzt hab sogar ich es verstanden, Du solltest Lehrer werden! :lol:
Immer wieder sehr erhellend, dieser Workshop! :lol: :top:

Zitat:

Zitat von Geier-Wally (Beitrag 15983739)
Ohne Elektronik keine Elektrik...:top:

Ist es nicht eher andersherum? Funktionieren elektronische Schaltungen ohne elektrische Energie?

SYLK 10.11.2020 19:42

Zitat:

Mfg
Conny

:top::lol:

dermannmitdemrad 10.11.2020 20:12

Interessanterweise definiert Wikipedia das so: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronik

Nach dem Überfliegen der ersten Zeilen würde ich annehmen das nur Röhren- und Halbleiterbauelemente elektronische Bauelemente darstellen. Aber hier: https://www.elektronik-kompendium.de.../bau/index.htm sehe ich dann doch, das auch Widerstände, Spulen, Kondensatoren... zu den elektronischen Bauelementen zählen.

Die Abgrenzung wird glaub ich hier ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrik.

Elektrik: Bereitstellung von elektrischer Energie
Elektronik: Realisierung von elektrischen Funktionen durch elektronische Bauelemente.

Insofern - reicht dann also die Ablichtung einer Leiterplatte mit Bauelementen nicht... man müsste (auch) die elektrische Funktion erkennen. Oh je...

Pippilotta 10.11.2020 20:38

Ich wäre für ein neues Thema... :angel:

bulboes 11.11.2020 00:13

Muss mich leider abmelden, hilft nix.

Wünsche Euch weiterhin viel Spass.

Geier-Wally 11.11.2020 04:52

Schade, bulboes....da waren es nur noch Sieben.

Und die Themen bleiben Seltsam...am Donnerstag erfreut uns dieses:

Urlaub

dermannmitdemrad 11.11.2020 08:14

Zitat:

Zitat von bulboes (Beitrag 15984002)

Wünsche Euch weiterhin viel Spass.

Schade! Und danke, werden wir haben!

Zitat:

Zitat von Geier-Wally (Beitrag 15984017)
Schade, bulboes....da waren es nur noch Sieben.

Und die Themen bleiben Seltsam...am Donnerstag erfreut uns dieses:

Urlaub

Naja, so schlimm finde ich das gar nicht! Urlauber sind halt heutzutage selten zu finden. Aber Gegenden in denen andere Urlaub machen, hat doch jeder vor der Tür. Urlaub vom Alltag. Farin Urlaub. Ur-Laub. Vielleicht sollten wir es thematisch an dem Tag mal nicht so eng sehen.

dermannmitdemrad 11.11.2020 10:51

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15983880)
Ich wäre für ein neues Thema... :angel:

Ich würde auch das Thema heute nicht so eng sehen. Ein Gerät, welches Elektronik enthält, also sozusagen das Gehäuse eines Fernsehers, Handys, Receivers usw. wäre mir zwar ein bisschen zu wenig... aber so ein klassischer HiFi Verstärker, ein altes Röhrenradio usw. kann durchaus auch schön sein und schön fotografiert werden!

Pippilotta 11.11.2020 12:11

Zitat:

Zitat von bulboes (Beitrag 15984002)

Schade, aber manchmal gehen eben andere Dinge vor... Bis zum nächsten mal wieder! :top:

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15984063)
Vielleicht sollten wir es thematisch an dem Tag mal nicht so eng sehen.

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15984229)
Ich würde auch das Thema heute nicht so eng sehen.

O.k., danke! Dann werde ich mich mal etwas weiter nach einem Motiv umschauen... :)

Zitat:

Zitat von Celler (Beitrag 15983729)
Löst du noch auf was das Zeichen bedeutet?

Gerne. Ganz einfach, das Zeichen bedeutet "Kommunikation" :D
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir das Zeichen auch erst im Netz suchen musste. Denn leider sind meine Kenntnisse der Gebärdensprache äußerst rudimentär, um nicht zu sagen: nicht vorhanden, obwohl ich sie sehr spannend finde und gerne beherrschen würde.

Weil einige die Unschärfe in meinem Bild angesprochen haben: Das Zeichen ist mit einer Bewegung verbunden, die allerdings orthogonal zur Bildebene abläuft, und daher (leider) keine schöne Bewegungsunschärfe bewirkt, sondern eher etwas, das wie eine Verwacklung aussieht. Hier kann man es gut sehen:
https://gebaerdenlernen.de/vid/kommunikation.mp4
Schön finde ich auch das Zeichen für missglückte Kommunikation: https://gebaerdenlernen.de/vid/kommu...appt_nicht.mp4

Celler 11.11.2020 16:47

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15984311)
Gerne. Ganz einfach, das Zeichen bedeutet "Kommunikation" :D

Sehr schön:top::top::top:

Gutnix 11.11.2020 17:04

Nachdem sich alle über das Fallrohr beschwert haben, will ich doch kurz meine Motivation schildern, warum ich es drin gelassen habe: es gibt in diesem Bild noch eine weitere ,,Kommunikationsebene´´, die das Fallrohr unterstützen soll. Ein Haus hat neben seinen Wänden weitere Funktionselemente wie z.B. Fenster oder Regenrinnen. Fenster haben eine Doppelfunktion: sie schützen einmal vor den Unbillen der Natur, können aber auch geöffnet und zur Kommunikation mit der näheren Umgebung genutzt werden. Das in ,,respektvoller´´ Entfernung angebrachte Fallrohr unterstützt diese Interpretation dadurch, dass es die Funktion des Fensters nicht stört. Die fast schon rücksichtslos vor dem Fenster angebrachten zwei (!) Schüsseln negieren die Funktion des Fensters jedoch geradezu und kommunizieren der näheren Umgebung, dass der Bewohner hinter dem Fenster keinen großen Wert auf die direkte Kommunikation in der Nähe legt, sondern mehr an dem interessiert ist, was aus der Ferne kommt.

Wem das zu weit hergeholt ist: kann ich auch verstehen ... :D

dermannmitdemrad 11.11.2020 17:06

Zitat:

Zitat von SYLK (Beitrag 15983720)
Wertung Tag 1 „Kommunikation“

4. dermannmitdemrad
Für mich technisch das perfekte Bild. Leider werde ich heute mit dem Motiv nicht so richtig warm. Für mich ist oft weniger mehr – die Lautsprecher? links und rechts hätten nicht zwingend sein müssen. Die beiden verbundenen Dosen hätten schon alles gesagt. Toll finde ich die Spiegelung.

Doch, doch! Ohne die, keine Maschine-Dose Kommunikation. Das sind ja so Smart-Lautsprecher, in dem Fall Amazon Echo Dot - auf welchen "Alexa" läuft. Und die können sich (und wie man am Licht sieht, wollen sie auch) nun beide über Dosentelefon auch über weite Entfernungen unterhalten... ohne die beiden Alexas wäre es eben nur ein Dosentelefon.

Gutnix 11.11.2020 17:39

Zitat:

Zitat von Geier-Wally (Beitrag 15984569)
Wertung Tag 2: Hollywood
4. Gutnix: Das ist ein schönes Ton in Ton Bild mit viel Geglitzer und schönen Lichteffekten auf dem Blatt...komisch das Platz 4 schon der Vorletzte ist...sorry

Ich habe bei allen Plätzen ab Nr. 4 ein schlechtes Gewissen! Von mir auch ein Sorry für den letzten Platz!

Gutnix 11.11.2020 17:51

Zitat:

Zitat von SYLK (Beitrag 15983720)
6. gutnix[...]War das wirklich so ein langes Tele mit 1080mm? Die farblose Umsetzung passt sehr gut.

Ich habe mir sagen lassen, dass das Forum bei der Auswertung von EXIFs von Pentax-Kameras eine Macke hat (oder die EXIFs ;)) und hinten immer eine Null dran hängt. Es waren also in Wirklichkeit nur 108 mm! :rolleyes:

SYLK 11.11.2020 20:23

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15984583)
Doch, doch! Ohne die, keine Maschine-Dose Kommunikation. Das sind ja so Smart-Lautsprecher, in dem Fall Amazon Echo Dot - auf welchen "Alexa" läuft. Und die können sich (und wie man am Licht sieht, wollen sie auch) nun beide über Dosentelefon auch über weite Entfernungen unterhalten... ohne die beiden Alexas wäre es eben nur ein Dosentelefon.

Sag ich doch, ich bin technisch unterbelichtet. :lol:LG Sylvia

SYLK 11.11.2020 20:24

Zitat:

Zitat von Gutnix (Beitrag 15984614)
Ich habe mir sagen lassen, dass das Forum bei der Auswertung von EXIFs von Pentax-Kameras eine Macke hat (oder die EXIFs ;)) und hinten immer eine Null dran hängt. Es waren also in Wirklichkeit nur 108 mm! :rolleyes:

SYLK 11.11.2020 20:31

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15983494)

1. SYLK: "100 € und ein Punkt"
Handy-Nachrichten am Steuer, puh, ich hoffe, das Auto stand am Straßenrand! Klasse Bild, auf den Punkt belichtet, schönes Bokeh, die Amaturenlichter und der Reflex auf der Brille sind auch klasse und geben der linken Seite des Bildes etwas Zeichnung.

Das Auto stand nicht am Strassenrand. Ich habe ca.80 Bilder gemacht. Mal als Beifahrer und mal vom Rücksitz aus. Keine Angst, mein Mann ist ein guter Fahrer und hat die Nachrichten ja nicht beim Fahren gelesen - das Handy nur gehalten.:)

Celler 12.11.2020 05:43

Blau? Oh je.

Gutnix 12.11.2020 16:44

Hollywood und die Kringel

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von stevens662 (Beitrag 15984558)
4. Gutnix
Der Hintergrund ist super, der Zweig gut positioniert. Allerdings finde ich Hintergrund und Vordergrund heben sich nicht gut voneinander ab. Das hat vielleicht etwas mit der Bearbeitung zu tun.

Die Lichtverhältnisse in unserem holly wood verweigerten sich standhaft meiner Foto-Idee, Stechpalme und Glitzer zusammen auf ein Bild zu bekommen. Die beiden anderen Varianten waren mir dann diesbezüglich auch zu bieder (wer will, kann die Varianten auf Flickr anschauen: Variante 1, Variante 2). Das aktuelle Bild hatte ich schon fast verworfen, weil die Lichtverhältnisse darin eigentlich zu schwierig waren. Ich habe mal zwei Varianten angehängt: Die dunkle ist das unentwickelte Original, die helle Variante zeigt, dass der Zweig sich insgesamt eher schlecht vom Hintergrund abhebt. Die Farben störten m.A. auch eher die Bildaussage, weswegen ich am Ende die Schwarz/Weiß-Version genommen habe.

dermannmitdemrad 12.11.2020 16:53

AW: Hollywood und die Kringel

Zitat:

Zitat von Gutnix (Beitrag 15985441)
Die Lichtverhältnisse in unserem holly wood verweigerten sich standhaft meiner Foto-Idee, Stechpalme und Glitzer zusammen auf ein Bild zu bekommen. Die beiden anderen Varianten waren mir dann diesbezüglich auch zu bieder (wer will, kann die Varianten auf Flickr anschauen: Variante 1, Variante 2). Das aktuelle Bild hatte ich schon fast verworfen, weil die Lichtverhältnisse darin eigentlich zu schwierig waren. Ich habe mal zwei Varianten angehängt: Die dunkle ist das unentwickelte Original, die helle Variante zeigt, dass der Zweig sich insgesamt eher schlecht vom Hintergrund abhebt. Die Farben störten m.A. auch eher die Bildaussage, weswegen ich am Ende die Schwarz/Weiß-Version genommen habe.

Ja, mit der Bildaussage stimme ich dir zu! Aber bei der Farbvariante bekomme ich weniger dieses Flimmern im Hirn. Gefällt mir an sich besser als SW.

Gutnix 12.11.2020 17:25

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15985452)
Ja, mit der Bildaussage stimme ich dir zu! Aber bei der Farbvariante bekomme ich weniger dieses Flimmern im Hirn. Gefällt mir an sich besser als SW.

Hmm, vielleicht habe ich es auch mit der sublimen Manipulation in meinem Bild etwas übertrieben? :D

Pippilotta 12.11.2020 17:26

Zitat:

Zitat von Gutnix (Beitrag 15985478)
Hmm, vielleicht habe ich es auch mit der sublimen Manipulation in meinem Bild etwas übertrieben? :D

Wie jetzt, das Bild ist manipuliert? :eek: :cool: :lol:

Zitat:

Zitat von Gutnix (Beitrag 15985227)
Nein, ich jammere jetzt nicht darüber, dass es wieder sehr schwierig ist ...

Jammern gehört (hier) zum Geschäft... ;)

Geier-Wally 13.11.2020 04:59

Es wird...albern...:eek:
Nach Blau heute heißt das Thema für Morgen:

Braun

Geier-Wally 13.11.2020 05:20

...andererseits gehe ich auf eine Gegenveranstaltung zur Querdenker Demo...da werde ich schon jemand Braunes finden...:mad:

dermannmitdemrad 13.11.2020 08:15

Der Durchgang mit den merkwürdigsten Themen überhaupt... Wobei braun im Herbst ja auch in der Natur anzutreffen ist.

Sonntag dann Gelb, Grün und Orange!

Geier-Wally 13.11.2020 09:12

Gold, Silber, Bronze?

Gutnix 13.11.2020 22:00

Zitat:

Zitat von stevens662 (Beitrag 15986319)
6. Gutnix
Sorry, aber ich komme an das Bild nicht ran. Es ist technisch gut, auch gut aufgebaut und gestaltet, wüsste nicht, was anders gemacht werden sollte, aber ich kann mit der Bildaussage nichts anfangen. Manchmal gibt es so Bilder, tut mir leid. Hab das Bild ewig betrachtet...

Das tut mir leid. Es ist auch mit einem Augenzwinkern gedacht - denn es ist ein Live-Bild sozusagen. Ich habe gerade Urlaub und außer dem Workshop und lecker Essen ist im Moment nicht viel zu tun. Das war auch der Sinn der Platine - sozusagen retrospektiv: Foto gemacht, jetzt kann ich wieder weiterdösen ...

Aber alles gut! Danke für Deine ehrliche Meinung!:top:

PS: Mein Respekt an alle, die das hier gerade neben dem Job machen! Das würde ich wahrscheinlich nicht hinbekommen!

dermannmitdemrad 13.11.2020 22:48

Mal ein paar Anmerkungen zu euren Kommentaren.

Zitat:

Zitat von stevens662 (Beitrag 15983346)
Bewertung Tag 1

3. dermannmitdemrad
Technisch sehr gut, die Spiegelung, die Farben, perfekt. Der Holzuntergrund passt für mich nicht in das Gesamtbild., stört irgendwie die Harmonie. Da ist solche technischen Spielzeuge nicht besitze, erschließt sich mit wahrscheinlich nicht ganz die Bildaussage. Ich hätte mich wahrscheinlich nur auf die altmodische Kommunikation konzentriert und ggf. das Papier von den Dosen entfernt, da auch dieses ein wenig ablenkt.

Beim Holz geh ich mit, hatte eine Glasplatte drüber gelegt und dachte durch die Reflexionen verschwindet die Maserung. Aber nee, hat sie nicht gemacht. Bildaussage, versteh ich wenn man da nicht drauf kommt! Also wie Gutnix richtig erkannt hat: Zwei "Künstliche Intelligenzen", die sich über Dosentelefon unterhalten. Und das Papier... ja, hatte ich hin und her überlegt. Am Ende hat schlicht und einfach die Faulheit gewonnen.

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15984380)

Wertung Tag 2: Hollywood

1. dermannmitdemrad: Herbst in JTEFWood
Hurra, ich habe einen Stern in Hollywood! :lol: Sehr schöne Idee, dem JTEF-Team Sterne zu verleihen. Die Farben sind toll, die Blätter geben noch schöne Akzente, das Bild ist perfekt fotografiert und ausgerichtet. Aber warum ist bei Celler das Objektiv schraffiert ist statt der Kamera? Ein geheimes Zeichen? :cool:
[B]

Die Schraffur... :D hab ich erst am Rechner entdeckt das ich es einmal falsch rum gemacht hatte. Zur Entschuldigung: Es war furchtbar kalt auf der Dachterasse und ich wollte zurück ins warme. Hab das in ein paar Sekunden gemalt, bin auf den Tisch gestiegen fürs Foto, Schnell 10...20 Fotos am ausgestreckten Arm, bis endlich alle Platten halbwegs scharf und unangeschnitten drauf waren und dann schnell rein. Und das die Dinger aussehen wie Biergläser hab ich auch erst später entdeckt.

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15985102)
Wertung Tag 3: Elektronik

2. dermannmitdemrad: Switch
Schön bunt, schön scharf (Fokus-Stack?), schöner Hintergrund, technisch sauber, aber als Motiv ein bisschen simpel für Deine Verhältnisse (so ist das, wenn man selbst die Maßstäbe setzt... ;)) , und mich stört die schräge Kante links und der etwas willkürliche Beschnitt rechts...

Naja, ich hab doch mein Haus entrümpelt während Homeoffice und so sind all die schönen Platinen verschwunden. Sollte ich irgendwann mal nen neuen Rechner brauchen hätte ich wieder ein paar rumliegen.

Zitat:

Zitat von Celler (Beitrag 15985625)
Bewertung Tag 3 - Elektronik

5. dermannmitdemrad - ein aufgeschraubter Switch. Hier muss ich jetzt mal die unsauberen Kabel und den Untergrund bemängeln. Warum ist auf 4 Ports kein Datenverkehr?

Manchmal ist kein Verkehr auch ok! Zum Beispiel wenn auf der anderen Seite kein Partner ist, war ja nur ein Fake Aufbau mit dem alten ausrangierten 8 Port Switch. Der "echte" 16ner hat mehr Verkehr und nahezu immer. Aber den wollte ich nicht nackig machen.

Zitat:

Zitat von SYLK (Beitrag 15985674)
Wertung Tag 3 „Elektronik“

1. dermannmitdemrad
Ein recht gefälliges Bild. Die Perspektive finde ich gut – Sicht von oben und hinten. Die kleinen leuchtenden Lämpchen signalisieren, dass irgendetwas verarbeitet wird. Die Farben knallen ganz schön.

Die Farben, ja... uhhh. Hatte mein Brilliance/Warmth Setup noch auf 25% Sättigung stehen und zu schnell ok geklickt. Und da ich faul bin hab ichs so gelassen.

Zitat:

Zitat von Pippilotta (Beitrag 15986253)
Wertung Tag 4: Urlaub

3. dermannmitdemrad: Urlaubskarten & Mehr
Schöne bunte Urlaubs(undmehr)kartenpinwand, da kommen Erinnerungen hoch! :D Man sollte doch öfter wieder Karten schreiben statt Handy-Nachrichten oder Selfies zu verschicken, die kann man viel besser an die Pinwand hängen! ;) Schönes, warmes Urlaubssonnenlicht! Was mich nicht ganz überzeugt ist die Aufnahmeperspektive: Warum schräg von der Seite mit dem Türrahmen (?) rechts und dem breiten Raufaser links?

Das ist kein Raufaser! Unsere Wände sind schon rau genug. :D Die Perspektive wurde oft bemängelt, aber die finde ich gut. Genau so wie es ist. Links die Wand mit Sonnenlicht, finde ja auch das trägt zur Stimmung bei. Und rechts die Türkanten um einen kleinen Aufreger reinzubringen. Also mir selbst gefällts.

Zitat:

Zitat von Geier-Wally (Beitrag 15986392)

4. dermannmitdemrad: Postkarten...eine vergessene art des Kommunizierens. Ich habe es gehasst die Dinger zu schreiben. Die Farben sind schön im Sonnenlicht (Woher hast du Sonne?).
Sushi oder Pizza?

Die Sonne scheint um diese Zeit zum Fenster des Eßzimmers im Westflügel rein. Und hier wars die ganze Woche wirklich schön draußen. Nur die Themen... naja, lassen wir das.

Zitat:

Zitat von Gutnix (Beitrag 15986531)

Egal, ich lass das jetzt so ...

1. dermannmitdemrad: Wahrscheinlich das Bild mit dem meisten Urlaub drauf. Aber auch so kommt bei den Postkarten Urlaubsstimmung auf und die kräftigen Farben tun ihr übriges dazu. Der Bildaufbau stimmt - ich würde jetzt am unterhalb der Bildkante zu vermutenden Griff den Kühlschrank öffnen, mir ein Bier herausholen und damit den Ärger herunterspülen, dass ich im Moment nicht wegkann.

Richtig gut vermutet! Nur Bier ist nicht im Kühlschrank. Wozu hat man ne wohltemperierte Speisekammer (jedenfalls von O bis O) ;)?

Mfg
Conny

Pippilotta 14.11.2020 07:16

Joker-Themen für Sonntag:

Hände und Füße / Blaue Stunde / voll

Wenigstens nicht schwarz/rot/gold... :ugly: :lol:

Celler 14.11.2020 09:05

Blaue Stunde... Mal gucken ob es morgen nicht wieder alles grau in grau ist

stevens662 14.11.2020 09:18

Zitat:

Zitat von Gutnix (Beitrag 15986537)
Das tut mir leid. Es ist auch mit einem Augenzwinkern gedacht - denn es ist ein Live-Bild sozusagen. Ich habe gerade Urlaub und außer dem Workshop und lecker Essen ist im Moment nicht viel zu tun. Das war auch der Sinn der Platine - sozusagen retrospektiv: Foto gemacht, jetzt kann ich wieder weiterdösen ...

Aber alles gut! Danke für Deine ehrliche Meinung!:top:

PS: Mein Respekt an alle, die das hier gerade neben dem Job machen! Das würde ich wahrscheinlich nicht hinbekommen!

Danke fürs Verständnis.
Urlaub ist natürlich gut zum Workshop. Das mit der Platine war mir aufgefallen, aber ich hab es in die Bildaussage nicht untergebracht...

Bei mir ist zurzeit Stress angesagt, war nicht vorhersehbar. Aber ich wollte durchziehen, einfach, um ein wenig Ablenkung in den Alltag zu bringen...

stevens662 14.11.2020 09:21

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15986559)
Mal ein paar Anmerkungen zu euren Kommentaren.

Beim Holz geh ich mit, hatte eine Glasplatte drüber gelegt und dachte durch die Reflexionen verschwindet die Maserung. Aber nee, hat sie nicht gemacht. Bildaussage, versteh ich wenn man da nicht drauf kommt! Also wie Gutnix richtig erkannt hat: Zwei "Künstliche Intelligenzen", die sich über Dosentelefon unterhalten. Und das Papier... ja, hatte ich hin und her überlegt. Am Ende hat schlicht und einfach die Faulheit gewonnen.

Mfg
Conny

Das hatte ich erst verstanden, als du es für SYLK erläutert hattest. Kenne mich mit diesen Dingen halt nicht aus :confused:

Gutnix 14.11.2020 18:00

Zitat:

Zitat von stevens662 (Beitrag 15986650)
Danke fürs Verständnis.
Urlaub ist natürlich gut zum Workshop. Das mit der Platine war mir aufgefallen, aber ich hab es in die Bildaussage nicht untergebracht...

Bei mir ist zurzeit Stress angesagt, war nicht vorhersehbar. Aber ich wollte durchziehen, einfach, um ein wenig Ablenkung in den Alltag zu bringen...

Dann nochmal Hochachtung von mir für's durchhalten! :top:

dermannmitdemrad 14.11.2020 18:06

Ich hoffe Geier-Wally gehts gut! Ich höre schon den halben Tag in den Nachrichten das die Polizei gegen die Gegendemonstranten der Querdenker Demo Wasserwerfer eingesetzt hat. Und er wollte doch heute dahin... Also melde dich bitte mal, ob alles ok ist bei dir, damit wir uns keine Sorgen mehr machen müssen. :top:

Pippilotta 14.11.2020 18:16

Zitat:

Zitat von dermannmitdemrad (Beitrag 15987029)
Ich hoffe Geier-Wally gehts gut! Ich höre schon den halben Tag in den Nachrichten das die Polizei gegen die Gegendemonstranten der Querdenker Demo Wasserwerfer eingesetzt hat. Und er wollte doch heute dahin... Also melde dich bitte mal, ob alles ok ist bei dir, damit wir uns keine Sorgen mehr machen müssen. :top:

Ja, das hab ich auch gelesen und gleich an Geier-Wally gedacht! :eek:
Er war aber anscheinend um 17.39 18.43 Uhr noch hier eingeloggt (und hat die Bewertungen eingefügt). Hoffen wir das Beste...

Geier-Wally 14.11.2020 19:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Oh, ich wollte euch keine Sorgen bereiten...:angel:

Das war tatsächlich Grenzwertig heute und es wird Zeit das darüber geredet wird ob das so weitergehen soll mit diesen Demos...aber Frankfurt bleibt stabil.
Zum ganz vorne dabei sein fühle ich mich aber auch zu alt...:lol:

Handyfoto:

dermannmitdemrad 14.11.2020 19:28

Krass... Aber schön daß es dir gut geht!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.