DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Bildbearbeitung (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=901535)

Ultrazauberer 10.02.2014 17:26

AW: EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich habe wieder mal ein Problem in Photoshop CS6:

Ich bin dabei eine Aktion aufzuzeichnen und möchte nun eine vormals ausgeblendete Ebene auswählen und einblenden.

Wenn ich allerdings die Ebene direkt mit der Maus einblende, dann ist die Aktion an den Ebenennamen gebunden, was ich nicht möchte. Jetzt versuche ich mit [ALT] + [.] die ausgeblendete Ebene zu markieren, allerdings werden ausgeblendete Ebenen vollkommen ignoriert.

Weiß also jemand, wie ich mit der Tastatur die ausgeblendete Ebene auswählen und anschließend einblenden kann? Langsam verzweifel ich langsam... :o

10dency 10.02.2014 17:58

Zitat:

Zitat von Ultrazauberer (Beitrag 11966362)
Ich habe wieder mal ein Problem in Photoshop CS6:

Ich bin dabei eine Aktion aufzuzeichnen und möchte nun eine vormals ausgeblendete Ebene auswählen und einblenden.

Wenn ich allerdings die Ebene direkt mit der Maus einblende, dann ist die Aktion an den Ebenennamen gebunden, was ich nicht möchte. Jetzt versuche ich mit [ALT] + [.] die ausgeblendete Ebene zu markieren, allerdings werden ausgeblendete Ebenen vollkommen ignoriert.

Weiß also jemand, wie ich mit der Tastatur die ausgeblendete Ebene auswählen und anschließend einblenden kann? Langsam verzweifel ich langsam... :o

1. Ebene von Anfang an konkret benennen wäre die erste Möglichkeit

oder

2. Ebene nicht per Auge ausblenden, sondern per Deckkraft (Shortcut 00)

Ultrazauberer 10.02.2014 18:02

Danke Olaf,

dann werde ich das mal testen. Bisher habe ich die erstellten Ebenen (meistens brauche ich eine Kopie mit [STRG]+[ALT]+[SHIFT]+[E]) einfach per Auge ausgeblendet. Diesen 00 Shortcut muss ich mal in den Tastenkürzeln suchen.

Jedenfalls ist es so viel angenehmer Aktionen zu erstellen, da die Ebenen auch in deutschen/englischen Versionen ausgewählt werden können.

PS: Ich bin ein Fan von Dir! Jedenfalls seit Photoshop Secrets! Das wollte ich nur mal loswerden. ;)

10dency 10.02.2014 18:19

Zitat:

Zitat von Ultrazauberer (Beitrag 11966512)
Diesen 00 Shortcut muss ich mal in den Tastenkürzeln suchen.

Wirste da nicht finden. ;) Bei Verschiebenwerkzeug schnell zweimal Null drücken = 0 % Deckkraft.

Zitat:

Jedenfalls ist es so viel angenehmer Aktionen zu erstellen, da die Ebenen auch in deutschen/englischen Versionen ausgewählt werden können.
Wenn du direkt nach dem Erzeugen einer Ebene diese umbenennst, dann sollte das auch in jeder Sprache funktionieren. Schlimm ist nur das ungeplante Rumklicken in den Ebenen. ;)

Zitat:

PS: Ich bin ein Fan von Dir! Jedenfalls seit Photoshop Secrets! Das wollte ich nur mal loswerden. ;)
Danke. Oh, schon fünf Jahre lang Fan? :eek: *rotwerd* ;)

Daveatweb 10.02.2014 20:48

Auf dem Mac:

Photoshop rechter Mausklick ins Bild z.B. mit Korrekturpinsel. Einstellungen vornehmen. Wie bekomme ich das "RechtsklickMenu" wieder weg ohne die Aktion auszuführen?

Bei Rechtsklick bleibt das Fenster offen. Links klick ins Bild führt das Werkzeug gleich aus. Ich will das Fenster weg haben.

Tipp?

metallissimus 10.02.2014 20:54

Zitat:

Zitat von Daveatweb (Beitrag 11967189)
Wie bekomme ich das "RechtsklickMenu" wieder weg ohne die Aktion auszuführen?

Nicht ganz sicher, aber die ESC-Taste müsste helfen.

10dency 10.02.2014 22:32

Zitat:

Zitat von metallissimus (Beitrag 11967215)
Nicht ganz sicher, aber die ESC-Taste müsste helfen.

Ja, nur blöd ist: Bei Escape merkt sich das Fenster nicht die geänderten Einstellungen. Dass es bei den Kontextmenüs in Photoshop kein Roll-off-Verhalten (wie etwa im 3D-Programm Modo) gibt, nervt mich schon seit Jahren.

Lopik 13.02.2014 11:56

Kann man wie in einigen anderen Programmen bei der Übersicht alle Bilder auf 100% zoomen?
(bei bspw. 5 gleichen Bildern mit selbem Bildaufbau somit das schärfste aussuchen)?

MFG

metallissimus 13.02.2014 11:58

Zitat:

Zitat von Lopik (Beitrag 11975654)
Kann man wie in einigen anderen Programmen bei der Übersicht alle Bilder auf 100% zoomen?

Ich zitier mich mal selber :cool:

Zitat:

Zitat von metallissimus (Beitrag 11963027)
Es würde helfen, zu wissen, von welchem Programm du redest ;)

Daveatweb 13.02.2014 14:45

Zitat:

Zitat von 10dency (Beitrag 11967605)
Ja, nur blöd ist: Bei Escape merkt sich das Fenster nicht die geänderten Einstellungen. Dass es bei den Kontextmenüs in Photoshop kein Roll-off-Verhalten (wie etwa im 3D-Programm Modo) gibt, nervt mich schon seit Jahren.

Was für´n Sch.... ....demnach ist es nicht möglich mit´m Mac?

Unter Windows ging das noch...

Grüße

Dave

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.