Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2020, 13:05   #27
Gutnix
Benutzer

Standard AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #42: Wettbewerbsthread

Wertung Tag 3: Elektronik

Nein, ich jammere jetzt nicht darüber, dass es wieder sehr schwierig ist ...

1. Pippilotta: Was ist das Wesen der Elektronik? Eine Reduktion auf diskrete Zustände, eine Simulation auch z.B. der Farben durch eine Annäherung, die bei geringer Farbtiefe künstlich wirkt. Vielleicht ist das der Grund, warum dieses Bild bei mir über die Darstellung von Bauteilen hinaus in seiner farblichen Übertreibung den Begriff Elektronik auf den Punkt bringt. Außerdem bauen die abgeschnittenen Kabel, die so aussehen, als wären sie noch geladen und wollten ihre Daten an die unscharfen Öffnungen im Hintergrund weitergeben, eine schöne Spannung im Bild auf.

2. SYLK: Bei diesem Bild muss ich unwillkürlich an "The Mambo Craze" von De Phazz denken: die Farben noch so richtig 60/70er (trotz des Datums ), die etwas bekiffte Verdrahtung, die Bauteile nahezu handgemacht krumm: Elektronik in ihren Anfängen. Schön gesehen und gut ins Bild gebracht!

3. Geier-Wally: Auch ein schöner Blick auf Elektronik - leider wird die schöne, vermutlich titelgebende Röhre, von einem Kabel verdeckt. Eine Perspektive, bei der sie sich strahlend aus der Mitte der ,,gemeinen´´ Bauteile erhebt, hätte dem Bild den Kick gegeben

4. dermannmitdemrad: Ein gut gemachtes Bild - aber mir lag hier der Inhalt zu sehr auf dem Thema Netzwerk. Außerdem wirkt es mir diesmal etwas zu steril.

5. stevens662: Eine schöne Idee mit dem sneak peak durch die Lüftungsschlitze. Leider stört mich der Lichtverlauf auf dem grauen Metall etwas; hier hätte ein gleichmäßiges Dunkel den Blick noch besser in das Motiv hinein gelenkt.

6. Celler: Die Verheißung der Elektronik in einem ikonischen Gerät. Ich hätte das Bild vermutlich noch etwas mehr als product placement designt. Das leichte Rosa stört mich ein wenig und die Konsole könnte sich von der Helligkeit noch ein bisschen mehr hervorheben. Vielleicht in S/W mit höherem Kontrast?

Tag 4: Urlaub - Zur Zeit eher ruhig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2020-11-11 Urlaub 004_01.jpg (348,9 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von Gutnix (12.11.2020 um 16:35 Uhr)
Gutnix ist offline   Mit Zitat antworten