• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #42: Wettbewerbsthread

Sagte ich schon, dass das hier verdammt schwierig ist? :grumble:
Heute habe ich das Gefühl, dass ich - egal in welche Rangfolge ich die Bilder bringe - immer irgendwem Unrecht tue... :cool:

Wertung Tag 5: blau

1. Geyer-Wally: Vinyl
Farbige LP-Pressung? Hatte ich irgendwann auch mal. Sieht klasse aus, schöne Diagonale, tolles, leuchtendes Blau, schön abstrakt, ich mag die knappe Schärfeebene, die Reflexe und den Übergang ins runde Bokeh sehr! Schade, dass der Blaukanal etwas überläuft, da hätte gerne noch etwas mehr Zeichnung in den Rillen sichtbar sein dürfen. Für mich dennoch heute mein Favorit, bringt das Thema perfekt rüber und ist spannend fotografiert.

2. Gutnix: kind of blue
Coole Musik, klasse Idee, schöne Rose, schönes Stillleben. Die dunkle und etwas flaue Umsetzung passt zur Interpretation des Themas. Die CD ist für mich etwas zu stark in den Vordergrund gerückt, habe aber auch keine Idee, wie man sie besser hätte platzieren können, so dass sie sichtbar, aber nicht so zentral ist. Ich mag das beleuchtete Geblubber im Wasser, mich stört allerdings der "Knick" im Stiel durch die Wasseroberfläche und der helle Fleck auf der Vase links. Die Holzoberfläche bringt mir zu viel Unruhe ins Bild, die hätte ich wohl durch eine schwarze Hohlkehle ersetzt, und links ist mir das Bild etwas zu eng. Weil das aber alles Jammern auf hohem Niveau ist, gibt es heute Platz 2 :)

3. celler: blau
Noch ein Wirbel, hier in Flüssigkeit. Tolles, tiefes, kräftiges Blau, schön luftig, der zentrale Wirbel ist super, aber die Linie am oberen Rand und insgesamt der Beschnitt wirkt ein bisschen willkürlich. Ich stelle es mir aber auch sehr schwierig vor, hier einen gezielten Wirbel zu produzieren und/oder einen klar abgegrenzten Ausschnitt zu wählen. Je länger ich es angucke, desto besser gefällt es mir...

4. dermannmitdemrad: Himmelblau zur blauen Stunde
Der Lieblingshügel, immer wieder schön! Der Bildaufbau betont das Thema, schön die geschwungene Linie des Hügels, das leichte rosa am rechten Rand und die Struktur durch die Wolken, da kann man sich verlieren. Ein bisschen störend finde ich die Bäume am linken Rand, da gucke ich immer wieder hin und will wissen, was da ist. Fällt leider von der Idee her im Vergleich heute etwas ab.

5. SYLK: "kleine Blaumeise"
Niedliches Vogelbild, das blaue Köpfchen zeigt eindeutig das Thema, technisch ohne Tadel, nur das, was das Vögelchen da gerade fallen lassen hat, hätte ich wohl weggestempelt... :ugly: :lol: Toll fotografiert, spricht mich als Idee zum Thema heute aber nicht ganz so an. Vielleicht einfach zu wenig blau...

6. stevens662: wirbel
Was ist das? Tintenspuren? Bindfäden? Auf jeden Fall spannend und schön gewirbelt! Die positive Diagonale bringt ein bisschen Ordnung ins Chaos und führt den Blick. Ich könnte mir das Bild gut in groß an der Ziegelsteinwand eines Lofts vorstellen, wenn, ja wenn es nicht so arg rauschen würde, was vor allem bei der weißen Fläche stört. Da ist die kleine RX100 bei ISO 3200 schon ein bisschen überfordert, aber warum keine Entrauschung? Das macht für mich leider das Bild kaputt, daher heute leider letzter Platz, sorry...

Bild Tag 6: braun - Fifty shades of brown (and a touch of blue)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - blau

1. SYLK - tolles Blaumeisenporträt, toller Bilduafbau, Thema voll getroffen, den fallenden Vogelkot hätte ich wohl weggestempelt

2. dermannmitdemrad - tolles Landschaftsbild mit dominierendem blauen Himmel. Wo findet ihr nur immer solche Landschaften

3. Pippilotta - schöne blaue Blüte, tolles Bokeh, super Bildaufbau, bin ich von dir gewohnt bei Pflanzenbildern

4. Geier-Wally - interessantes abstraktes Bild. Ist die Vniylplatte wirklich so blau oder haste die eingefärbt?

5. Gutnix - Hmm. Thema getroffen, aber mir zu wild zusammengestellt. Die Rose hätte gelb sein können als Komplementärfarbe zu Blau. Wirkt als wäre zu wenig Zeit gewesen

6. stevens662 - ähnlich wie meins. Aber warum ist das so verrauscht, unscharf? sorry heute letzter, da waren die anderen doch stärker


Tag 6 - braun
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Blau

1. Geier-Wally: Ich gestehe, das ist für mich das ikonische Blau-Bild des Wettbewerbs. Die Reflexion schön in der Diagonale, die Rillen bringen mit ihren hellen Sprenkeln Leben in eine ansonsten zu eintönige Fläche. Aber im Mittelpunkt steht das Blau und das Bild für mich daher ganz vorne.

2. Celler: Auch ein schöner Versuch, sich abstrakt des Themas Blau zu nähern. Die Flüssigkeit in eine Form zu bannen, die einem strengen Bildaufbau genügt, ist ein nahezu unmögliches Unterfangen. Ich hätte vermutlich noch ein bisschen dran herumgeschnippelt, um das Bild auf den zentralen Blob zu konzentrieren - aber trotzdem gut gelungen.

3. dermannmitdemrad: Schön eingefangener Himmel, die Wolken bringen eine schöne Struktur hinein. Ein klassischer ,,Lieblingshügel´´, den ich vom Landschaftsbild her regelmäßig genieße. Der Himmel hätte mir etwas blauer sein können - aber manchmal muss man nehmen, was man kriegen kann.

4. Pippilotta: Noch ein Klassiker, diesmal als Blümchen. Eine Aufnahme, an der es nix zu meckern gibt - außer, dass das Blümchen bei mir von rechts nach links gucken würde.

5. SYLK: Eine perfekt getroffene Blaumeise - bis auf das kleine ,,Malörchen´´, das auch perfekt getroffen ist. Aber mir fehlt ein bisschen das Blau: hättest Du mir eine Blaumeise vor blauem Himmel, eine Blaumeise mit Blaubeere im Schnabel oder eine wirklich traurige blue-Meise gegeben, oder hättest Du einen Grünfinken bezircen und daneben setzen können, der als Kontrast die Bedeutung des Namens Blaumeise erhellt hätte, dann wäre das Vögelchen deutlich weiter nach vorne geflogen!

6. stevens622: Es tut mir so leid! In klein habe ich gedacht: ja, das sieht richtig gut aus! Vom Bildaufbau gefällt es mir auch besser als das Bild von Celler! Aber in groß stört mich dann doch die pixelige Anmutung und das Rauschen in den weißen Bereichen. Eigentlich sehr schade! Was ist passiert?


Tag 6: Braun - ,,Die deutsche Scholle´´, umgepflügt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 4281020Wertung Tag 5 „Blau“

1. pippilotta
Die Blüte sieht total erfrischend aus. Die Schärfe sitzt da, wo sie auch hingehört. Satte Farben und gefälliger Schärfeverlauf. Ich hätte vielleicht gespiegelt. Ein Bild wie für mich gemacht.

2. Celler
Schönes Experiment. Es gab bestimmt die unterschiedlichsten Strukturen. Das Thema auf alle Fälle getroffen – blauer geht es nicht. In die Figuren kann man sehr viel hineininterpretieren und den Gedanken freien Lauf lassen.

3. dermannmitdemrad
Eine Landschaft zum träumen. Die Bildaufteilung mit dem schmalen Landstrich lässt den blauen Himmel noch gewaltiger erscheinen. Die Baumgruppe ist vielleicht etwas mittig.

4. gutnix
Ein schönes Arrangement. Durch den schwarzen Hintergrund kommt das Blau der Vase besonders gut zur Geltung. Die CD wurde mit Bedacht ausgewählt. Vielleicht einen nicht ganz so engen Beschnitt.

5. Geier-Wally
Die feinen Strukturen der Platte sind gut herausgearbeitet. Der Lichtstreif mit den Kringeln als positive Diagonale wirkt angenehm. Schönes sattes blau.

6. stevens 662
Heute viel es mir sehr schwer, eine Reihenfolge festzulegen. Sorry. Ein ähnliches Bild wie bei Celler. Hier finde ich gut, dass ein Bildaufbau mit positiver Diagonale erkennbar ist. Das starke Rauschen stört doch sehr.

Bild Tag 6 - braun "abhängen"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6

1. dermannmitdemrad
Perfektes Bild für mich. Hier stimmt für mch alles: Schärfe, Farben, Details, Glanz im Auge, verschwommenes Fell vorne und hinten.

2. Geier-Wally
Perspektive und die durchscheinende Effekte in den hochstehenden Blättern gefallen mir. Die positive Diagonale führt den Blick ins Bild, Allerdings finde ich den Dreck etwas unappettitlich. Das Farb- und Lichtspiel gefallen mir dennoch sehr gut.

3. SYLK

Bildaufbau und Hintergrund sind top, genau wie die Schäefe. Das Licht fehlte gestern hat, war auch auf der Suche ;-) Obwohl das triste Licht auch zum Herbst passt...

4. Celler
Schönes Wimmelbild, Schärfe passt, die Perspektive gefällt. Allerdings fehlt mir ein Motiv, die kleine Wasserpfütze könnte, wenn sie etwas besser ins Auge fallen würde, ein solches sein.

5. Gutnix
Auch die Idee hatte ich, aber die Äcker der Umgebung waren nicht so schön hergerichtet. Die Struktur gefällt mir, die Linienführung auch. Allerdings fehlt mir ein Punk, wo der Blick hingelenkt werden soll. Es fehlt ein Motiv.

6. Pippilotta
Die Spiegelungen gefallen mir und schönes Licht gab es auch. Allerdings ist mir das Bild zu durcheinander. Hier konkurrieren drei Motive für mich gegeneinander, die Spiegelung, die Baumstämme am Ufer, das Holz. Die Konzentration auf eins davon würde für mich das Bild übersichtlicher und gefälliger machen.

Tag 7: blaue stunde | am anleger
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Braun

1. dermannmitdemrad: Rehauge
Rotbraunes Fell, helle Mähne, lange Wimpern, sanfter Blick. Tolles Pony-/Pferdeportrait, sehr knappe, aber perfekt gesetzte Schärfe, der enge Beschnitt lenkt den Blick aufs Wesentliche. Tolles Bild, heute ganz klar meine Nummer 1!

2. SYLK: braun "abhängen"
So ein Bild wollte ich auch machen, habe aber keine so schön abhängenden Blätter gefunden! Mir gefällt das leuchtende Rotbraun und das sanfte Bokeh mit den Kringeln. Dass das Licht ein bisschen flau ist, passt ganz gut zur Herbststimmung. Schlicht und schön. Einziger Kritikpunkt: Der Hintergrund rauscht recht deutlich, das wäre leicht zu beheben gewesen.

3. Geier-Wally: Leichen pflastern seinen Weg...
Ich musste grinsen über den Titel, auch wenn der sterbende Wald natürlich gar nicht lustig ist. Aber es besteht Hoffnung, dass zumindest ein Teil der Bäume auch im kommenden Jahr wieder zum Leben erwachen wird. Schön finde ich die roten Akzente und das nasse Glitzern auf dem Laub durch das diagonal einfallende Licht. Mir fehlt aber ein bisschen ein Blickfang. Vielleicht ein etwas größeres Blatt als Schärfepunkt?

4. gutnix: ,,Die deutsche Scholle´´, umgepflügt
Aufgewühlte braune Erde. Ich enthalte mich jeder politischen Deutung ;)
Mir gefällt der Spannungsaufbau durch die Flucht der Erd-Rinnen nach hinten in die Unschärfe und die Struktur des Bodens. Allerdings stört mich, dass mein Blick keinen Halt findet, und das Braun scheint einen Magenta-Stich zu haben. Aber vielleicht tut ein bisschen Lila dem Braun ja ganz gut... (Mist, jetzt hab ich es doch getan... :evil:)

5. celler: braun
Braunes, trockenes, raschelndes Laub, das ist Herbst pur, und trifft das Thema ohne Zweifel. Schön sind die Braun-Abstufungen der Blätter, klasse auch die Schärfe, insgesamt fehlt dem Bild aber ein bisschen die Spannung, die das Bild von gutnix hat. Das Motiv ist gut, mir fehlt aber sozusagen der fotografische Ansatz.

6. stevens662: Widerstand
Grüner Sämling im Herbstlaub, schöner inhaltlicher und Farbkontrast. Leider kommt mir dabei aber vor allem grün in den Sinn, einfach weil es so hervorsticht. Vielleicht hätte es geholfen, das braune Laub mit in die Schärfeebene zu nehmen? Auch wenn braun die Hauptfarbe ist, für mich heute leider am weitesten vom Thema entfernt, sorry.


Bild Tag 7 (Joker): Frühmorgens in Wuppertal - Blaue Bahn zur Blauen Stunde
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Braun

1. SYLK: Ich hatte auch noch ein paar braune Blätter zur Auswahl, aber keine, die so schön scharf gegen einen nahezu farblosen Hintergrund gesetzt sind. Für mich wird so das Thema gut in den Vordergrund gesetzt, auch weil Herbstblätter i.d.R. eben nicht braun, sondern bunt sind und die Farbe noch einmal dadurch betont wird, weil sie von der Erwartung abweicht.

2. dermannmitdemrad: Tolles Pferde-Portrait, das braune Auge schön in der Schärfe - aber wer sich mit Pferdefarben auskennt (oder jemanden bei sich sitzen hat, der es tut), weiß, dass es kein Brauner sondern ein Fuchs ist - daher nicht so fokussiert auf das Thema wie das Bild von SYLK.

3. Pippilotta: Holz, vor allem, wenn es ,,nackt´´ ist, assoziiere ich mit (warmem) Braun. Die gefällten Stämme und die schöne Spiegelung setzen die verschiedenen Brauntöne gut in Szene.

4. Celler: Ich hatte eine ähnliche Idee - fürchtete aber die Konkurrenz. Ausschließlich braune Blätter mit guter Schärfe-Ebene; vielleicht ein wenig zu uninspiriert draufgehalten - aber andererseits wird es auch schwierig, die Blätter anders zu drapieren, ohne dass es künstlich wirkt.

5. stevens662: Eine schöne Idee, die Wirkung der braunen Blätter durch den Kontrast zu den beiden Grünen zu verstärken! Ich glaube aber, dass es besser gewirkt hätte, wenn die braunen Blätter auch in der Schärfe-Ebene gelegen hätten. Ich hätte das Bild vermutlich auch ein bisschen dunkler ,,abgeschmeckt´´, damit das Braun etwas mehr hervortritt ;)

6. Geier-Wally: Ein cooles Bild mit einer schönen Licht-Diagonalen! Aber für mich betont der braune Untergrund die orangen und roten Farbreflexe und damit fehlt mir leider ein bisschen der Bezug zum Braun. Es ist eigentlich ein Lob auf die bunten Blätter, die sich auch vom Dreck nicht ihre Farbe verleiden lassen! ;)


Tag 7: Hände und Füße - Verkehrt herum
 

Anhänge

  • 2020-11-15 Blaue Stunde 012.jpg
    Exif-Daten
    2020-11-15 Blaue Stunde 012.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Braun

1. Celler : Wie hat sich das Platanenblatt zwischen Stil- und Roteiche gemogelt? Das wird ein ewiges Rätsel bleiben. Braun...soweit das Auge reicht keine anderen Farben...Scharf und ein bisschen Wassergeklitzer...

2. Gutnix: Das gefällt mir einfach...ein frisch gepflügter Acker...sattbraun. Da lenkt nix ab...Braun halt.

3. dermannmitdemrad: Pferde haben schon verdammt hübsche Augen...schöne Brauntöne, schöne Schärfenlegung...

4. SYLK: Wieder Roteiche...schön wie sie im Licht leuchten, das weiße Bokeh passt wunderbar und bringt den Vordergrund zum glänzen.

5. Stevens662: Braunes Buchenlaub und dazwischen die Naturvergüngung...Zukunft und Hoffnung...

6. Pippilotta: Da war wohl der Harvester unterwegs...Fichten Industrieholz, das Gegenteil von Waldromantik...mir hätte das Bild besser gefallen wenn ich nur die Wasserspiegelung gesehen hätte, die gefällt mir nämlich ausnehmend gut.


Bild Tag 7 - Voll: Erst so, dann so...
 

Anhänge

Wertung Tag 6 - braun

1. dermannmitdemrad - Tolles Rehauge. Tolles Braun. Tolle Schärfeebene. Wieder mal vedient 1. Platz

2. Pippilotta - Mir gefällt diese Aufteilung mit den 3 Ebenen. Durch die Spiegelung haste auch übers gesamte Bild den braunen Farbton verteilt

3. toller Bildaufbau, gute Schärfe. Die weissen Bokehflecken gefallen mir nicht ganz so gut, aber das ist jammern auf hohem Niveau

4. Gutnix - Brauner Acker, Thema voll getroffen. Die plattgefahrene harte Erde, welche diese hellen Flecken produzieren stören etwas im Gesamtergebnis

5. stevens - schöne braune Buchenblätter mit nem grünen Farbklckser. Wäre es gesamt etwas schärfer, wäe es weiter oben gelandet

6. Geier-Wally - Thema getroffen, aber die Szenerie sagt mir nicht ganz so zu. Sorry heute letzter. Was mir auf jeden Fall hier gut gefällt, das die Blätter etwas kreisförmig angeordnet sind


Tag 7 - Der Monte Kali zur Blauen Stunde
 

Anhänge

Wertung Tag 6: Braun

1. SYLK: Klassischer Bildaufbau, nicht Ultrascharf, aber ich glaube genau dieses etwas Weiche gibt dem Bild seinen Charakter. Genau dazu passt der verträumte, sanfte Hintergrund. Linien und Flächen sehr ausgewogen im Bild. Nicht spektakulär, aber einfach richtig schön!

2. Celler: Ich hab hin und her überlegt, deins auf 1 oder Sylvias? Konnte mich erst gar nicht entscheiden. Hab mich aber dann für das Bild mit dem klaren Hauptmotiv, mit Eyecatcher sozusagen entschieden. Obwohl deins thematisch ein ganzes Stück weit vorn liegt. Mit dem Blatt mit Pfütze hast du natürlich einen kleinen Eyecatcher drin. Technisch finde ichs diesmal super, schöne Schärfe und optimale Belichtung.

3. Pippilotta: Interessant ist diese Zweiteilung, oben sehr hart (auch ein klein wenig überschärft wie ich finde) und dann dieses sanfte Spiegelgemälde. Das hat was! Natürlich ist es wohlwollend ausgedrückt eher gelb als braun, fast wie die Mähne eines Fuchses ;). Aber ich glaube im Schnitt übers ganze Bild käme braun raus.

4. stevens662: Toller Gegensatz! Die zarte Jungpflanze, als Gegensatz zu dem vielen Herbstbraun ist prima. Könnte vielleicht etwas mehr Schärfe vertragen.

5. Gutnix: :D hier musste ich grinsen - wir fuhren gestern auf dem Rückweg vom Fleischer auch an so einem Feld vorbei und ich sagte im Auto "Kuck mal da, braun". Finde ich mutig das du dich da ran gewagt hast - und das Ergebnis ist dir um Längen besser geglückt als ich mir so ein Foto vorgestellt hätte. Trotzdem ist es mir etwas zu eintönig um weiter vorn zu landen.

6. Geier-Wally: Hier sehe ich heute das Thema am wenigsten von allen Bildern. Das Licht ist mir zu grell, der Boden zu schwarz (ist nun mal so, klar, aber ist eben nicht braun) und die Blätter halte ich für Rot, Orange und Gelb. Und auch hier fehlt mir irgendetwas was meine Augen im Bild hält.

Tag 7: Blaue Stunde | Albrechtsburg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 „Braun“

Und wieder eine sehr schwierige Aufgabe, die Bilder in eine Reihenfolge zu bringen.

1. dermannmitdemrad
Hier wüsste ich nicht, was man besser machen kann. Ein Klasse Foto. Die absolute Schärfe auf dem braunen Auge und ansonsten sehr schöne warme Brauntöne.

2. Celler
Ein totales Gewusel von Brauntönen. Die Wasserpfütze im goldenen Schnitt ist natürlich der Hingucker. Ohne Wasser wäre das Foto nicht so weit vorn gelandet.

3. stevens662
Genau wie bei mir – kein vernünftiges Licht, aber schon besser. Die kleine frische grüne Pflanze aus dem alten braunen Laub sich durchsetzend, finde ich spannend. Gespiegelt bestimmt auch gefällig.

4. Geier-Wally
Hier sind es die warmen Farben, die mich überzeugen. Die Feuchtigkeit auf den Blättern bringt ein schönes Glitzern. Die linke Seite hätte auch mehr von schönen blinkenden Blättern ausgefüllt sein können. So ist es eher ein schlammiger Boden.

5. gutnix
Auf alle Fälle das Thema am besten getroffen. Das total braune Bild. Die Linienführung der Furchen ins Endlose verschwindend gefällt mir. Ein kleiner Hingucker (vielleicht in der Ferne stehende einzelne Pflanze) könnte ich mir gut vorstellen.

6. pippilotta
Ich glaube, das ist heute Premiere. Das erste Mal, dass dein Bild etwas zurückliegt. Beim flüchtigen Durchsehen der Bilder war erst ein Wau-Effekt. Beim näheren Betrachten sind doch so kleine Sachen, die mich leicht stören. Am meisten sind es die blau gekennzeichneten Holzstämme. Die Spiegelung find ich gut, aber das Bild ist mir ein wenig vollgepackt.

Bild Tag 7 - Joker "Zeigt her eure Pfötchen...."
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7: Blaue Stunde | Hände und Füße | voll

1. Gutnix: Sehr cool! Die Idee ist Klasse, muss man auch erstmal wissen wo diese Figur zu finden ist. Klasse Licht, tolle Schärfe, schön freigestellt. Und im Hintergrund auch noch so ne Art Bürogebäude. Gefällt mir sehr.

2. stevens662: 1 oder 2 - hab lange hin und her überlegt. Mir gefallen die Blendensterne, der Lichtschein auf dem Stein, das weiche Wasser, das blaue Licht der blauen Stunde und der Lichtschein der Laternen auf dem Wasser. Das Bild von Gutnix ist aber mal erfrischend anders und deshalb doch vorn.

3. SYLK: Endlich wieder ein WB mit Katze! Diesmal zwar nur die Pfote, trotzdem, sehr hübsches Tier. Sehr gefällige Tönung des gesamten Bildes, welche schön zum Fell der Katze passt. Über die Pfote wird man schön diagonal ins Bild geführt. Schade das nicht beide Pfoten vorstreckt oder dieses Katzen-Dehnen macht, da hätte man vielleicht alle 4 in den Fokus bekommen.

4. Pippilotta: Und auch die Schwebebahn darf ja eigentlich nicht fehlen! Ist das jetzt doch wieder regulärer Betrieb? Hmm, ich weiß nicht warum diese schräge Perspektive (wegen der 3. Laterne?), aber ich stelle es mir frontal vor, also parallel zu Strecke und Bahnhof, vielleicht auch nur das halbe Bahnhofsgebäude, aber mit ganzer Bahn. Und das sieht vor meinem inneren Auge viel besser aus. So stört mich die Straße wirklich sehr. Schon allein wenn ich die Straße mal mit der Hand abdecke gewinnt das Bild für mich viel.

5. Geier-Wally: Mir gefällt die Lichtstimmung und ohne Zweifel sind die Gläser voll! Und nach 3 solchen gehts einem bestimmt gut. Schön fokussiert auf die Bildaussage und trotzdem fehlt die Trink- oder Feierstimmung auf dem Bild.

6. Celler: Der Himmel sieht wirklich toll aus, aber für die blaue Stunde braucht man Beleuchtung, denn das ist der Trick, das man eben zu dieser blauen Stunde die Belichtung von künstlicher Beleuchtung und Himmel und durch beides zusammen auch den Rest der Szenerie halbwegs ausgewogen hinbekommt. Vielleicht hätte auch ein Hochschrauben der Empfindlichkeit auf 3200 oder 6400 noch was gebracht, Stativ war scheinbar nicht dabei, oder? Überbelichtet ist der Himmel ja auf keinen Fall, denn hättest du dann auch wieder runterziehen können per EBV. Aber man hätte was vom Mount Kali gesehen, nicht nur seine Silhouette.

Tag 8: ??? | ...ach neee...
 
Wertung von Tag 7

1. Gutnix - für den Mut heute Platz 1. Tolle Szene vor dem Büro einfach mal alles auf den Kopf zu stellen. Noch ein Ticken cooler wäre es rübergekommen wenn du die Hände in die Schuhe gesteckt hättest. Auch das Farbspiel aus Grau/Weiss/öeicht bräunlicher Fassade ist toll

2. stevens662 - Langzeitbelichtung passt, dadurch toller Wassereffekt. Bildaufbau mit Stein im VG und dem Steg ist auch stimmig. Toller Farben

3. Pippilotta - Tolles Bild von der Schwebbahnhaltestelle. Tolle Schärfe, tolle Beleuchtung, schöner wolkiger Himmel. Sonntags so früh aufstehen... ist nix für mich

4. dermannmitdemrad - Wunderschönes Foto der Albrechtsburg. Tolle Blendensterne, super Farben. Kippt es etwas nach links oder kommt mir das nur so vor?

5. Geier-Wally - erst volle Gläser, dann vollen Kopf. Bildaussage verstanden. Der Bildaufbau ist niocht ganz stimmig. Die Flasche hätte ich nicht abgeschnitten, der holzige Untergrund pass widerrum perfekt dazu. Prost

6. SYLK - Sry, letzter heute. Ich mag einfach keine Katzen. Mein Blick wirdauch immer auf die beiden Kreise um die Pupillen abgelenkt. Der Fokus auf nur eine Pfote hat mMn auch nicht 100% das Thema getroffen


Tag 8
Danke für den recht angenehmen, teils stressigen Wettbewerb.
 
Wertung Tag 7 (Joker): Hände und Füße/Blaue Stunde/voll

1. dermannmitdemrad: Blaue Stunde | Albrechtsburg
Hach, was ist das schön! Historische Architektur, Wasser, Lichter, Spiegelungen, und dann noch traumhafte Blendensterne, das ist ein Bild ganz nach meinem Geschmack! Und wie gewohnt perfekt umgesetzt, auch wenn das Blau noch etwas leuchtender hätte ausfallen können. Einziger Kritikpunkt ist das Zeugs am rechten, unteren Bildrand, aber vermutlich hättest Du Gummistiefel gebraucht, um das zu vermeiden. Beim nächsten mal bitte in den Kamerarucksack packen, zu den aufblasbaren Steinen und der Nebelmaschine! :D

2. stevens662: blaue stunde | am anleger
Ein Traum von blauer Stunde, dazu der Komplementärkontrast durch das Orange der Lampen, das Wasser schön glatt durch die LZB, der Stein als klassischer Vordergrund, sehr schön! Und warum nicht mal mit Waagerechten und Senkrechten aufbauen statt mit Diagonalen? Besonders gefallen mir die Lichtreflexe auf dem Stein, die hättest Du ruhig noch ein bisschen herauskitzeln können. Nicht so gut gefallen mir die ausgefransten Blendensterne, aber das ist Geschmackssache. Insgesamt gefällt mir Connys Bild noch einen Hauch besser, daher zweiter Platz.

3. Gutnix: Hände und Füße - Verkehrt herum
Der Kravattenmann, leider mal wieder ohne Kravatte. Super Idee, ist mir nicht eingefallen, prima fotografiert mit dem Beschnitt gleich unter den Händen, das triste Finanzamt im Hintergrund passt sehr gut zur kopfstehenden Bürofigur. Oben ist es mir ein bisschen zu eng, da hätte mir Hochformat besser gefallen, die Schilder links wären entbehrlich gewesen. Und die Ampel, die ihm aus dem Bauch wächst, sieht etwas seltsam aus, da hätte der Hintergrund fast noch mehr Unschärfe vertragen können, aber Du warst ja schon bei f/1.4... :eek:

4. Geier-Wally
: Voll: Erst so, dann so...
Einziges Bild zum Thema "voll", und ich musste schmunzeln. Die Idee gefällt mir, schön die Diagonale des Tisches, mich lenkt allerdings der unruhige Hintergrund stark ab.

5. SYLK
: Joker "Zeigt her eure Pfötchen...."
Auch wenn das jetzt vielleicht wir eine Retourkutsche aussieht, aber diesmal werde ich mit Deinem Bild von Emma - die natürlich dabei sein muss! - ausnahmsweise nicht warm. Das Pfötchen und der Gesichtsausdruck sind niedlich, aber eine Pfote passt für mich nicht so recht zum Thema. Dazu kommt das schiefe Bild, das fast angeschnittene Ohr, die merkwürdige Farbgebung und die seltsamen Ringe um die Augen. Insgesamt passt das für mich leider heute einfach nicht, sorry...

6. celler: Der Monte Kali zur Blauen Stunde
Der Himmel ist toll, und nach dem Titel war ich jetzt richtig gespannt auf den Monte Kali, kann aber leider nur einen schwarzen Halbkreis am unteren Rand erkennen. War da nicht in der EBV noch etwas herauszuholen? Oder zwei Belichtungen vom Stativ, eine für den Himmel und eine für den Berg, falls der Dynamikumfang zu groß gewesen wäre? Blaue Stunde geht zwar auch ohne Lichter, aber sie erleichtern die Sache ungemein und fügen halt noch weitere Farben hinzu. Heute leider letzter Platz, die Konkurrenz ist einfach zu groß, sorry...

Es war wieder sehr nett und lehrreich mit Euch! Danke dafür! :top:
 
Wertung Tag 7

1. Gutnix
Respekt :-) Technisch gut, Bildaufbau, Perspektive und Hintergrund hätten sicherlich spannender sein können, aber der Einsatz und mein Lächeln beim Betrachten des Bildes sind die Faktoren, die das Bild nach oben katapultieren :-) Sehr geil.

2. dermannmitdemrad

Da geht es mir heute bei der Bewertung wie dir ;-) Das Bild ist für mich genial, ich liebe solche Bilder mit starken Spiegelungen, tollen Blendensternen und beleuchteten Gebäuden. Auch wenn es einen Teil der Spiegelung der Burg gekostet hätte, hätte ich vorne wohl etwas stärker beschnitten und so den Horizont aus der Mitte genommen. Bild für die Wand, aber der Einsatz und die Idee von Gutnix sind einfach selten zu sehen und daher heute vor technischer Perfektion ;-)

3. Geier-Wally
Das Licht ist super, die Spiegelungen interessant und das Holz bringt Linien und positive Diagonale ins Bild. Die Flasche ist für mich für die Bildaussage nicht erforderlich und stört für mich die Harmonie. Ohne Flasche ider P>latzierung der Flasche weiter außerhalb würde das Bild für mich evtl. geflliger wirken. Die Farben im Hintergrund sind auch sehr schön.

4. SYLK
und ich dachte schon, es wird eine Runde ohne den Tiger ;-) Bildaufbau und Farbumsetzung gefallen mir. Dass die Schärfe relativ gering ist und auf der Pfote liegt, ist thematisch begründet, allerdings springen meine Augen ständig zu den unscharfen Augen. Und da irritiert die Unschärfe ungemein ;-) Insgesamt aber ein sehr gefälliges Bild.

5. Pippilotta
Linienführung und Farben gefallen, auch die Blendensterne mag ich. Die fahrende Schwebebahn geht etwas unter, das Haus im Hintergrund stört etwas.

6. Celler
Der Himmel ist super, den Vordergrund kann ich leider so gut wie nicht erkennen. Da hätte ein Verlaufsfilter evtl. gut getagn, um die Belichtungen anzupassen oder das Bild unten ganz extrem beschneiden, so dass der Vordergrund nur angedeutet ist und das Bild fast nur aus immel beseht, denn in diesem ist ausreichend zu entdecken und durch den hellen Teil git es auch soetwas wie ein Motiv.
 
Wertung Tag 7...Jokertag...

1.Pippilotta: Klar, Schwebebahn...musste ja kommen...;-) Gefällt mir heute aber ausnehmend gut...insbesondere die in Auflösung befindliche Bahn...schön eingefangen. Blendensterne sind ja gar nicht mein Ding...in dieser Runde aber allgegenwärtig.

2. Stevens662: Wasser am Abend mit Langzeitbelichtung...da war doch schon mal was diese Runde? Nicht desto trotz ein schönes Abendstimmungsbild...der Stein macht natürlich die Spannung...und...joah...Blendensterne.

3. Gutnix: Feine Idee und immer gut wenn man weiß wo sowas steht. Aber schön ins Bild gesetzt...tolle Schärfe und auch der Rest passt...

4. dermoderatormitdemrad: Ein 1A Werbebild fürs Fremdenverkehrsamt. Tolle Spiegelungen. Strahlend! Und...Blendensterne...:D

5. SYLK: Eigentlich mag ich keine Tierfotografie...aber das gefällt mit sehr...die Schärfe auf der Pfote und die reduzierten Farben...super. Es hat für mich nur nichts mit den Themen zu tun...

6. Celler:
Lastbutnotleast...die Schwarzen Berge im Vordergrund sind zuviel, ein reines Himmelsbild wäre toll gewesen, die Baumstrukturen gefallen auch, den Monte Kali erkenne ich nur weil es dabeisteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7 „Joker“

1. gutnix
Das nenne ich mal Körpereinsatz. Witzige und erfrischende Idee zum Thema. Der Sportler schön scharf vor unscharfem Hintergrund.

2. stevens662
Die absolute Ruhe. Ein Bild zum träumen. Die Langzeitbelichtung war für dieses Motiv ein Muss. Das Licht auf dem Stein wirkt angenehm-genauso wie die Linienführung der Lichter.

3. dermannmitdemrad
Und wieder ein Postkartenmotiv. Das Bild von Stevens662 strahlt einfach mehr Ruhe aus. Die Blendensterne gefallen mir gut.

4. pippilotta
Und wieder die Schwebebahn sauber fotografiert. Auch hier drei schön anzuschauende Blendensterne. Der linke ist nicht ganz so gelungen.

5. Geier-Wally
Das Thema natürlich getroffen. Der Obstler auf einer Holzbank passt. Die Gläser und Flasche sind mir etwas mittig. Der knallig grüne Hintergrund lenkt doch sehr vom eigentlichen Motiv ab.

6. celler
Der Himmel für sich weist eine schöne Struktur auf. Der Vordergrund ist einfach nur schwarz und nichtssagend. Diesmal leider nur Platz 6.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.:)
 
Wertung Tag 7: Joker

1. stevens662: Für mich die schönste Variante der blauen Stunde! Der Stein im Vordergrund im fast schon überirdisch blau leuchtenden Wasser, das Pier im Hintergrund, dezente Blendensterne: ein verdienter erster Platz!

2. Pippilotta: Zweimal Platz 2 ... ;-) Die Schwebebahn landet bei mir ganz knapp vor der Albrechtsburg. Das Bild ist für mich durch seine Farbe näher an der blauen Stunde und mir gefällt die Dynamik, die die gut getroffene Schwebebahn hineinbringt.

3. dermannmitdemrad: Ganz knapp dahinter die majestätische Albrechtsburg vor einem schönen Abendhimmel (!), super beleuchtet auch mit schönen Blendensternen. Nur der Vordergrund stört ein wenig das Bild.

4. Geier-Wally: Skal! Humor im Bild, die Gläser auch schon mit einer leichten Neigung nach rechts (wie oft hast Du geübt? :D) und damit die Botschaft verdeutlichend. Nach dieser Woche mit diesen Themen eine Belohnung, die man sich verdient hat!

5. SYLK: Das Kätzchen in schönem Monochrom, die Reflexionen in den Augen geben dem Gesicht einen leicht irren, raubtierhaften Touch, der mir gut gefällt! Wenn doch nur zwei Pfötchen im (Schärfe-)Fokus gestanden hätten, dann wäre das Thema ,,Hände und Füße´´ perfekt getroffen!

6. Celler: Ein durch die Wolken sehr schön strukturierter Abendhimmel, der auch noch schöne Blautöne aufweist! Leider finde ich den Titel gebenden, schwarzen, kaum zu erkennenden Monte Kali bzw. die gesamten, in schwarz liegenden Strukturen am unteren Bildrand nicht so schön. Wäre das Schwarz sanft in den Himmel übergegangen oder mehr Struktur und damit ein deutlicher zu sehendes ,,Unten´´ auf dem Bild zu erkennen gewesen, wäre das Bild sicher weiter oben gelandet!


Tag 8: Thema ,,Ermatteteter Workshopteilnehmer vor letzter Bewertung´´ - Ohne Foto :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten