• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die schönste Leica M ist …?

lass es doch einfach. Wenn du nichts beizutragen hast, bist du schlicht hier falsch. :mad:

Wieso hab ich hier nichts beizutragen? Mir gefällt die kleine Leica/Minolta besser als die meisten reinen Leicas. Da war wohl der Innovationsmotor schon raus aus dem Hause Leica.

Die Idee hinter der Leica war mal, eine möglichst kleine Kamera zu bauen. Davon hat sich die Firma leider immer weiter entfernt. Die haben dann andere Unternehmen übernommen. Olympus mit der XA, Minox, Rollei! Contax.

Die kleine CL ist schon sehr sehr geil. Eine angemessene Enkelin der Ur-Leica. Die M-Modelle entwickelten sich immer mehr zu Backsteinen. Klar, Kundschaft waren ja auch immer mehr solvente Rentner im Lodenmantel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hab ich hier nichts beizutragen? Mir gefällt die kleine Leica/Minolta besser als die meisten reinen Leicas. Da war wohl der Innovationsmotor schon raus aus dem Hause Leica.

Die Idee hinter der Leica war mal, eine möglichst kleine Kamera zu bauen. Davon hat sich die Firma leider immer weiter entfernt. Die haben dann andere Unternehmen übernommen. Olympus mit der XA, Minox, Rollei! Contax.

Die kleine CL ist schon sehr sehr geil. Eine angemessene Enkelin der Ur-Leica. Die M-Modelle entwickelten sich immer mehr zu Backsteinen. Klar, Kundschaft waren ja auch immer mehr solvente Rentner im Lodenmantel.

Mag' ja alles richtig sein, aber hier ging es doch um die schönste Leica M und da passt die CL und auch die CLE nunmal nicht.
 
Ich bin überrascht, weil sich bei der Frage nach der schönsten M kein klarer Sieger festzumachen ist. Die Kameras der ganzen Serie sind beliebt.
 
CL oder M5, eine Minolta.

:confused: Klares Nein. Beide Modelle sind originäre Leitz-Entwicklungen. Sieht man schon an der typischen besch...euerten Konstruktion mit dem auf Schwenkarm reingeklöppelten CdS-Fotowiderstand für die Innenmessung. German engineering = most complicated... :rolleyes:
 
naja, steht Leica drauf - ist aber, wie die CL oder M5, eine Minolta. ;)
Wenn CL, dann auch CLE ... ich finde beide sehr hübsch. Habe nur noch die CLE, aber die muss repariert werden.

In welcher Welt ist die letzte in Wetzlar nach der klassischen „adjust and fit“ Methode gebaute M eine Minolta und keine Leica?

Man kann sie hässlich finde. Was ich nicht verstehen kann. Man kann Sie zu groß finden. Was ich nicht verstehen kann. Man kann sogar die praktische 2 Ösen Version doof finden. Was ich auch nicht verstehen kann. Aber man Kaminschirm behaupten, dass es keine echte Leica ist.

Wer damit schon mal fotografiert hat dürfte erkennen, dass die M5 sogar einige Vorteile gegenüber den „wahren“ Leicas hat.
 
Man kann sogar die praktische 2 Ösen Version doof finden. Was ich auch nicht verstehen kann.

Für einen Doppelripp über Socken in Sandalen tragenden Knipser gibt es halt nur eine amtlich anerkannte und korrekte Trageweise für den Fotoapparat: Immer am Nackengurt und nie anders als quer auf der Plauze... :devilish:

Ich verstehs ja aber auch nicht, denn hochkant über der Schulter seitlich getragen ist so viel praktischer und sieht um Welten eleganter aus. Deshalb sind meine beiden M5-Exemplare auch sorgfältig ausgewählte "2-lugs"... (y)

Das Zeitenrad der M5 ist ohne jeden Zweifel praktischer als alles, was Leica davor und danach noch gebaut hat (wobei die M7 immerhin wieder nah dran ist).

Trotzdem wirken die M5 im Vergleich zu den "klassischen" M irgendwie disproportional und ich persönlich finde die Klassiker deswegen "schöner".
 
Trotzdem wirken die M5 im Vergleich zu den "klassischen" M irgendwie disproportional und ich persönlich finde die Klassiker deswegen "schöner".
das seh ich auch so...

Die Ösenversion fand ich nicht so gelungen - gleichfalls nicht den Batteriewechsel, wenn kein Film drin war. Das konnte die CLE dann besser.

Mir persönlich ist es ja wurscht, ob da "Leica" draufsteht, "Minolta" oder jetzt bei einigen Kameras halt Panasonic. Allerdings fällt das etwas andere Design der CL und M5 auch so aus dem Rahmen der Ms, dass man ohne weiteres an einen anderen Hersteller unter der Leicamarke denken kann.
Auf manchen Märkten wurde die Kamera als LEICA CL verkauft, auf anderen als Leitz/Minolta CL, aber es ist immer die gleiche Kamera mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen
Quelle: http://www.lausch.com/leica5m.htm

Aber, wie gesagt, mir ist es egal.
 
Ich verstehs ja aber auch nicht, denn hochkant über der Schulter seitlich getragen ist so viel praktischer und sieht um Welten eleganter aus. Deshalb sind meine beiden M5-Exemplare auch sorgfältig ausgewählte "2-lugs"... (y)

Ich fand, hab meine M5 dummerweise verkauft, die 2 Ösen Lösung vor allem gut weil auf der rechten Seite wo man die Kamera hält kein Gurt rumhing.

Für mich ist die M5 tatsächlich die schönste M weil sie eben nicht aussieht wie alle anderen. Ich finde meine M246 auch sehr schön aber am Ende irgendwie auch etwas langweilig weil eben praktisch alle Ms so aussehen.

Mit den Annehmlichkeiten bei der Bedingung (Zeitenrad, Zeit im Sucher, die Möglichkeit anhand der Beli Nadeln zu sehen wie weit man etwa von der „optimalen“ Belichtung weg ist….) wollen wir hier beim Thema Optik mal nicht anfangen.
 
Ich habe mich schon öfter gefragt, wie heute wohl die allgemeine Haltung zur Leica M5 aussähe, wenn sie einst das erste M-Modell gewesen wäre, vielleicht noch ein oder zwei Nachfolger gehabt hätte, und dann erst der Leica-M3-Formfaktor das Licht der Welt erblickt hätte ...
 
Ich habe mich schon öfter gefragt, wie heute wohl die allgemeine Haltung zur Leica M5 aussähe, wenn sie einst das erste M-Modell gewesen wäre, vielleicht noch ein oder zwei Nachfolger gehabt hätte, und dann erst der Leica-M3-Formfaktor das Licht der Welt erblickt hätte ...

Hm, interessante Frage! Tatsächlich vermute ich mal, dass es dann keine M3 gegeben hätte, denn die M5 war technisch und vom Bedienungslayout her besser als die M3 und ihre Iterationen.
 
Hm, interessante Frage! Tatsächlich vermute ich mal, dass es dann keine M3 gegeben hätte, denn die M5 war technisch und vom Bedienungslayout her besser als die M3 und ihre Iterationen.

Die Technik aufgrund der Entwicklung logischerweise ja, aber das Gehäuse der M5 war einfach zu groß und klobig.
Und wie Leica bei der M10 nach der M240 wieder zu einem schlanken Gehäuse zurückgekehrt ist, erklärt, warum die M6 beim Gehäuse wieder als "normale" Leica M daher kam.
Die Kunden wollten es wohl so!
 
... denn die M5 war technisch und vom Bedienungslayout her besser als die M3 und ihre Iterationen.
Du hast nicht verstanden. Ich spreche nicht von der Technik. Was, wenn die erste M noch keinen gehäuseintegrierten Belichtungsmesser gehabt, sondern einfach nur das Gehäuse der späteren M5 besessen hätte?

.
... aber das Gehäuse der M5 war einfach zu groß und klobig.
Das ist der Punkt. Würdest du das auch so empfinden, wenn eine M-Kamera im Gehäuse der M5 die ersten zehn, fünfzehn Jahre der Leica-M-Ära bestimmt hätte und die M3 erst viel später erschienen wäre?
 
AW: Re: Die schönste Leica M ist …?

...
Das ist der Punkt. Würdest du das auch so empfinden, wenn eine M-Kamera im Gehäuse der M5 die ersten zehn, fünfzehn Jahre der Leica-M-Ära bestimmt hätte und die M3 erst viel später erschienen wäre?

Ja klar, meine "Traumleica" ist und war schon immer eine IIIf oder Schwestern.
Die IIIg aber auch nicht, sie ist für mich im Vergleich zu klobig, genau wie die M5 gegen die anderen Ms.

Die M Serie (M2, M4, M6, M7, M8, M9, M10) mag ich vom Design aber auch (je nach Modell) mehr oder weniger sehr; eine M5 würde ich mir aber auch heute noch nicht kaufen!

Und wie gesagt, das ist letztendlich alles nur Geschmacksache :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten