• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die schönste Leica M ist …?

... immer die, die ich gerade in den Händen halte, wenn ich damit unterwegs bin, dann am liebsten mit der M2 oder M4z.
Aber um die Frage zu beantworten: Die - auch haptisch für mich - schönste Leica M ist für mich die M4-P mit dem 40 2.0, Gelbfilter und Sonnenblende, Gelb an einem Domke-Gurt ;-). Mit eingelegtem Agfa oder Fomapan 400.
 
M2
 
Für mich ist es die silberne MP, weil sie, wie die klassischen M Modelle, den Spannhebel aus komplett aus Metall hat und den waagrecht platzierten Rückspulknopf, aber auf die barocken Rahmungen der Fenster verzichtet.

Das entspräche ebenfalls meinem Leica-Schönheitsideal. Ich würde aber, auch bei diesen beiden Merkmalen, eher auf die M2 setzen, denn das ISO-Rad ist dort deutlich gefälliger in meinen Augen.
So optisch schön ich den waagerechten Rückspulknopf auch finde (der schräg angesetzte gefällt mir aber genauso), habe ich mich aber immer gefragt, ob er sich auch gut bedienen lässt (ich hatte ihn noch nie in der Hand). Ich kann mir vorstellen der Hebel macht es leichter, denn manchmal ist das Rückspulen schon etwas ..'sturdy'.

Ich selbst besitze eine silberne M6, die ich vom Look her als großes Kino empfinde. Eine M2 soll aber irgendwann mal folgen.
Ich habe festgestellt, dass ich sehr gern zwei Bodys hätte, da ich gern gleichzeitig meinen Portra 400 und meinen Tri-X 400 verwenden mag.
 
... diejenige, die man hat. Habe leider (noch) keine und finde die Diskussion hier ganz charmant.
Ach was!? Gemessen an deiner praktischen Erfahrung kann man dich zu deinem prinzipiellen Durchblick nur beglückwünschen.

Im Ernst: Schönheit liegt im Auge des Betrachters – und in noch weit größerem Maße in den Fingern des Begrabblers (eventuelle Doppeldeutigkeiten sind voll beabsichtigt :cool: ). Damit ist die ursprüngliche Fragestellung letzten Endes einfach nur naïv ... oder provokant, ganz wie man's verstehen will.

.
So optisch schön ich den waagerechten Rückspulknopf auch finde ([die] schräg angesetzte [Rückspulkurbel] gefällt mir aber genauso), habe ich mich aber immer gefragt, ob er sich auch gut bedienen läßt ...
Genau das war auch meine Sorge, als ich mich für die Leica M-A und MP interessierte. Und nach sechs Jahren M-A kann ich sagen: Ja, der Rückspulknopf ist ein klein wenig langsamer als eine Kurbel ... aber das hat mich in all den Jahren nicht ein einziges Mal behindert oder gestört. Mittlerweile bevorzuge ich den ebenso eleganten wie robusten Rückspulknopf und habe die Rückspulkurbel noch niemals vermißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Die schönste Leica M ist …?

Ach was!? Gemessen an deiner praktischen Erfahrung kann man dich zu deinem prinzipiellen Durchblick nur beglückwünschen.

Na bisher dachte ich immer, dass eine Leica eher etwas für gebildete und kultivierte Menschen ist. Deiner Antwort nach lag ich falsch. Wieder etwas dazugelernt.
 
Zahnärzte gelten gemeinhin nicht als die hellsten Kerzen im akademischen Kronleuchter. Altphilologen (Sandalen, beige Socken, Hütchen gegen die Sonnenglut) bevorzugten seinerzeit das Leica-R-System, um die Akropolis abzulichten. Biologen, Chemiker fotografieren traditionell mit Olympus, weil sie die Knipsen vom Labor her kennen, die stecken auf den Mikroskopen.
 
AW: Re: Die schönste Leica M ist …?

Die Kommunikationswege, Vermarktung, Events und deren Locations sind schon sehr dezidiert auf diese Zielgruppe ausgerichtet.

Also ganz grundsätzlich würde ich sagen (behaupten) wollen, dass ein Marketing das fast ausschließlich auf Emotionen ausgerichtet ist, nicht wirklich für "gebildete Menschen" gemacht ist. Zumindest nicht in dem Sinne, dass es eine überlegte, sachlich fundierte Entscheidung auslösen soll.

Natürlich soll das Marketing von Leica bei den Käufern das Gefühl auslösen, man habe etwas besseres, exklusiveres, gekauft als "der Pöbel" der mit seiner wesentlich günstigeren High-End Knipse, meist aus Quellen wo die elitäre Elite nicht gesehen werden will (Blödmärkte, Geizläden, usw.) durch die Gegend läuft.


Naja, teilweise scheints auch ganz gut zu klappen...
 
AW: Re: Die schönste Leica M ist …?

aus Quellen wo die elitäre Elite nicht gesehen werden will (Blödmärkte, Geizläden, usw.)

Dafür wurde zum Glück Ende der 1950ern der Foto-Quelle-Katalog und in den 1990ern der Online-Kauf erfunden. Man muss gar nicht mehr aus dem Haus... :D

Und im Ausland erkennt einen in der Aufmachung

Sandalen, beige Socken, Hütchen

und der Knipse auf der Plauze ja zum Glück (hoffentlich?) niemand. Notfalls hilft heutzutage zum Glück ja immer noch eine unkenntlich machende FFP2-Maske... :devilish:
 
AW: Re: Die schönste Leica M ist …?

Also ganz grundsätzlich würde ich sagen (behaupten) wollen, dass ein Marketing das fast ausschließlich auf Emotionen ausgerichtet ist, nicht wirklich für "gebildete Menschen" gemacht ist. Zumindest nicht in dem Sinne, dass es eine überlegte, sachlich fundierte Entscheidung auslösen soll.

Natürlich soll das Marketing von Leica bei den Käufern das Gefühl auslösen, man habe etwas besseres, exklusiveres, gekauft als "der Pöbel" der mit seiner wesentlich günstigeren High-End Knipse, meist aus Quellen wo die elitäre Elite nicht gesehen werden will (Blödmärkte, Geizläden, usw.) durch die Gegend läuft.


Naja, teilweise scheints auch ganz gut zu klappen...

Kultiviert beinhaltet auch Manieren und ein gewisses Maß im Umgang nit Anderen. Meine Anmerkung bezog sich auf den flegelhaften Kommentar eines Nutzers, der auf keine oder schlechte Manieren schließen lässt - was ich bis dato Leica Käufern eher weniger zugeordnet hätte. Aber so ist es nun einmal, nicht jeder mit Budget für eine Leica hat auch Manieren und Umgangsformen. Alles gut. Ich lass euch mal wieder mit eurer Kernfrage allein, viel Spaß mit den Leicas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schau.. hast du doch gleich einen Gegenbeweis bekommen.. :D

Ok.. jetzt mal ernsthaft… man sollte nicht von bestimmten Produkten auf ein Verhalten der Käufer schließen. (Außer bei BMW oder Audi Fahrern, Rolex Trägern und Leuten die am Ende des Frühlings aus irgendwelchen Gründen immer noch einen Schal tragen müssen.. solche Leute regen mich so dermaßen auf da könnt ich……. :mad::rolleyes: :D )
 
Zumal es da noch ein paar andere Dinge gibt.
Zum Beispiel reine Schwarzweiß-Fotografie, ohne Wandeln.
Oder manuelles Fokussieren ohne EVF-Flimmerrrand.

Die Gründe, eine M zu kaufen, waren und sind vielschichtig und nicht auf eine "Elite" konzentriert. Gab es früher die Compact-*Leica*, so gibt es heute einen riesigen Gebrauchtmarkt, der gerade, was den digitalen Bereich angeht, viel (vergleichsweise) Erschwingliches bietet. Wenn man dem Impuls der heutigen Zeit, es müsste immer das neueste Modell sein, weil das ja ach-so-viel-mehr bietet, widersteht. :D
Ich habe meine M246 nun schon einige Jährchen (gebraucht gekauft) und denke nicht daran, sie gegen die M10-M zu tauschen. Und hätte die M9 mono nicht den Sensorcrash gehabt, hätte ich die auch heute noch.
 
Die M9 hat zudem ein Alleinstellungsmerkmal neben dem Meßsucher. Sie dürfte die Kamera mit dem modernsten CCD-Sensor sein im KB-Format. Man muss halt eine mit getauschtem Sensor kaufen. Sonst bleibt nur das Mittelformat mit seinen Nachteilen.

Ich persönlich finde, dass die M9 einen eigenen Look hat, der mir gut gefällt.
 
Na schau.. hast du doch gleich einen Gegenbeweis bekommen.. :D

Ok.. jetzt mal ernsthaft… man sollte nicht von bestimmten Produkten auf ein Verhalten der Käufer schließen. (Außer bei BMW oder Audi Fahrern, Rolex Trägern und Leuten die am Ende des Frühlings aus irgendwelchen Gründen immer noch einen Schal tragen müssen.. solche Leute regen mich so dermaßen auf da könnt ich……. :mad::rolleyes: :D )

Wie schön, wenn man so völlig frei von Vorurteilen aber von tiefgreifenden Erkenntnissen geprägt durchs Leben schreiten kann.....
 
AW: Re: Die schönste Leica M ist …?

Kultiviert beinhaltet auch Manieren und ein gewisses Maß im Umgang nit Anderen. Meine Anmerkung bezog sich auf den flegelhaften Kommentar eines Nutzers, der auf keine oder schlechte Manieren schließen lässt - was ich bis dato Leica Käufern eher weniger zugeordnet hätte.


Leider kann das auch andersherum passieren:

Was sagte die Porsche Niederlassung dem Kollegen meiner Frau, als dieser seinen gebrauchten Porsche abholte und er sich erstaunt gab über den sehr hohen Preis für einen Regelservice:
'Porsche fahren muss man sich leisten können...'

Da steckt herstellerseitig schon eine gewisse Arroganz dahinter.

Leica selbst langt bei ihren Sondereditionen preislich ganz schön hin, limitiert natürlich die Anzahl der Geräte, um einen gewissen Kundenkreis zum kaufen zu animieren. Dann stehen diese manchmal attraktiven Sondermodelle doch nur in der Sammlervitrine.

Ich finde meine Leica TL2 in silber dagegen auch schon atttraktiv, das schnörkellose Design hat was elegantes. Auch wenn es kein M Modell ist. ;)

Die digitale CL, die damnächst Einzug hält in schwarz, ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten