• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix GH6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelesen und gedacht: geil, muss man sich mal holen und genauer anschauen.

Hab mir dann die Reviews von Gerald Undone und Potato Jet angeschaut.
Die Kamera ist richtig gut - aber leider bekommen sie immer noch nicht den AF hin, immer noch das nervige Pulsieren vom Hintergrund, super langsam usw.

Und das geht meiner Meinung nach in 2022 einfach nicht mehr... Schade.
 
Perfekt fände ich auch einen Nachfolger für GX880, GM5 o.ä., also ne richtig kompakte MFT mit modernstem Innenleben, von mir aus auch dann ohne Sucher und IBIS.

G9 kam 8 Monate nach GH5, und GX9 dann nochmal 3 Monate später. Denke also realistisch ist, dass G10 & GX10 Ende22/Anfang 23 kommen, also jeweils auch 5 Jahre nach ihren Vorgängern.

Hope so, too.(y)

Das ist schon irgendwie gemein, da wartet man über 5 oder 6 Jahre als Mft Fan, d.h. Fan kleiner DSLMs, das sich mal wirklich beim Sensor was tut und dann präsentieren sie endlich den neuen Sensor der wirklich besser zusein scheint, aber in einem Body der schwerer ist als eine A7c inkl. Linse, Bzw vor allem für Videofilmer.

Der neue Sensor hat das Zeug den kompakten Apsc DSLMs komplett das Wasser abzugraben. Aber nur in kompakteren Bodies.

So gesehen ist die Gh6 für mich leider auch ein ärgerliches Produkt, nur der Ausblick ist zu begrüßen.
 
In dem Review von dpreview pulsiert allerdings nichts. Am besten man macht sich davon selbst ein Bild in der Praxis.

Außerdem gibt es noch andere AF-Modi als C-AF. Ich kann doch in S-AF ganz einfach mit einem Klick auf den Monitor den Fokuspunkt setzen, wo er sein soll, und wenn ich ihn wechsle, wird der Fokus schön sanft auf die neue Fokusebene gefahren. Die GH6 ermöglicht jetzt sogar, während der Aufnahme den Fokuspunkt zu vergrößern und so ganau zu kontrollieren.

Geralds reißerischer Titel soll wohl vor allem eins bewirken: Clicks.
 
... aber in einem Gehäuse, das schwerer ist als eine Sony A7c ...
Na ja ... aber du hast doch wohl nicht geglaubt, der Propeller im Inneren würde Auftrieb erzeugen und die Kamera leichter machen, wenn er sich dreht ...?
 
So gesehen ist die Gh6 für mich leider auch ein ärgerliches Produkt, nur der Ausblick ist zu begrüßen.
Videografen werden das anders sehen. Aber ja, ich finde den Ausblick auch spannend. Und gut, dass ich KB (S5) und MFT (G9) noch parallel fahre.

Was mich bzgl. einer sehr kompakten etwas pessimistisch stimmt ist, dass dien GX880 ja auch schon ein Nachfolger der GX800 war, als der 20MP-Sensor längst auf dem Markt war. Dennoch hat sie nochmal den 16 MP-Sensor bekommen mit Verbesserungen gegenüber der GX800, an die ich mich nicht erinnere, vermutlich da für mich nicht so relevant...

Aber auch OM scheint ja keinen Sinn mehr in einer Mini-MFT mehr zu sehen.

Verstehe das wer will.
 
Ja wenn man einige Stunden lang unkreativ ein Klischee nach dem anderen abfilmt, da muss natürlich alles im Fokus sein...
Alle anderen sind irgendwelche Hobby-Filmer die am Wochenende mal die Hochzeit von der Verwandtschaft filmen. Genau das sind die Leute die immer über den Autofokus rumjammern.

Sorry, aber was sollen denn solche Äußerungen? Nur Profis dürfen sich für Kameras interessieren und diese beurteilen? Die Entwicklung der Menschheit ist doch voll von Beispielen, dass irgendein Handwerk zuerst nur von Profis beherrscht wurde, was dann später durch verbesserte Technik auch Nicht-Profis zugänglich wurde. Als die Menschen anfingen, das Feuer zu zähmen, gab's mit Sicherheit auch zuerst eine kleine Clique von Eingeweihten, die den Umgang mit Feuersteinen und Zunder exklusiv beherrschten. Und heute nimmt Lise Müller halt ein Feuerzeug (oder stellt den Herd gleich elektronisch an). Gäbe es einen Grund dafür, sich nach Feuersteinen und Zunder zurückzusehnen? Und die Rechtfertigung der "gewesenen Profis", dass ihre Methode eben doch die Besonderere war und alles Nachgekommene irgendwie inhaltsarm, "klischeehaft" oder whatever - klingt doch vor allem nach gekränkter Eitelkeit! Tut mir leid, aber das musste mal raus!
 
Ja ganz vergessen, die dritte Fraktion, die Hochzeitsfilmer. Ja wenn man einige Stunden lang unkreativ ein Klischee nach dem anderen abfilmt, da muss natürlich alles im Fokus sein.

Ganz ehrlich, du hast scheinbar keinerlei Ahnung von der Materie. Ein großes Feature welches schon seit der GH4 beworben wird ist die Möglichkeit anamorphe Objektive nutzen zu können. Nenn mir auch nur ein Objektiv dieser Art mit einem Autofokus.

Man brauch kein "Freak" zu sein (was auch immer das heißen soll), um manuell fokussieren zu können. Das ist mit dem Fokus Peaking und der Sucherlupe und etwas Übung leicht erledigt. Persönlich nutze ich seit mehreren Monaten eine A7s III und den angeblich tollen Autofokus nutze ich dennoch nicht.

Mal davon abgesehen wird immer rumgeheult als sei der Autofokus nicht zu gebrauchen. Für welche Situation bei einer Hochzeit reicht denn der aktuelle Autofokus nicht?

Und Leute die mit der Videografie ihr Geld verdienen die haben ihr Handwerk gelernt und das wird auch die nächsten Jahre noch so bleiben. Alle anderen sind irgendwelche Hobby-Filmer die am Wochenende mal die Hochzeit von der Verwandtschaft filmen. Genau das sind die Leute die immer über den Autofokus rumjammern.

Ganz sachlich bleiben:

Heute, im Jahr 2022, muss eine neue und hochwertige Digitalkamera eine perfekte AF-Funktion für Standbild UND Video bieten, wie es CaNikon und Sony nun geschafft haben.
Wer das noch will, kann gerne manuell fokussieren, aber ansonsten ist ein schneller und treffsicherer AF State of the Art!!
 
Wenn die GH6 einen ähnlichen Effekt auslöst wie jetzt bei der OM-1 zu beobachten, könnte ich schwach werden und mir nochmal wieder eine gebrauchte GH5 zulegen. :D
 
Ganz sachlich bleiben:

Heute, im Jahr 2022, muss eine neue und hochwertige Digitalkamera eine perfekte AF-Funktion für Standbild UND Video bieten, wie es CaNikon und Sony nun geschafft haben.
Wer das noch will, kann gerne manuell fokussieren, aber ansonsten ist ein schneller und treffsicherer AF State of the Art!!

Du und viele andere tun ja beinahe so, als sei der AF unbrauchbar und ließe nur die Option manuelles Fokussieren zu. Hast du es schon jemals mal mit einer GH5 oder G9 versucht? Also ich meine, so ganz nüchtern und sachlich betrachtet? ;) Und die GH6 ist sicher nicht schlechter geworden. Man sollte die Kirche wirklich mal im Dorf lassen. Natürlich muss man dem AF je nach Situation schon mitteilen, worauf er fokussieren soll, das ist ja bei Video nicht anders als beim Fotografieren.

Aber ich lass das Endlos-Thema jetzt mal los.
 
Hab mir dann die Reviews von Gerald Undone und Potato Jet angeschaut.
Die Kamera ist richtig gut - aber leider bekommen sie immer noch nicht den AF hin, immer noch das nervige Pulsieren vom Hintergrund, super langsam usw.

Und das geht meiner Meinung nach in 2022 einfach nicht mehr... Schade.

Naja das ist nun mal das Prinzip des DFD und technisch gar nicht anders möglich- solange sie nicht auch noch auf AF auf dem Sensor setzen, wird sich das nie ändern. Ich mags auch nicht wirklich.
 
Du und viele andere tun ja beinahe so, als sei der AF unbrauchbar und ließe nur die Option manuelles Fokussieren zu. Hast du es schon jemals mal mit einer GH5 oder G9 versucht? Also ich meine, so ganz nüchtern und sachlich betrachtet? ;) Und die GH6 ist sicher nicht schlechter geworden. Man sollte die Kirche wirklich mal im Dorf lassen. Natürlich muss man dem AF je nach Situation schon mitteilen, worauf er fokussieren soll, das ist ja bei Video nicht anders als beim Fotografieren.

Aber ich lass das Endlos-Thema jetzt mal los.

Ich habe die fabelhafte, derzeit äußerst preisgünstige G9 und bin mit ihr und diversen Leica-Obj. sehr zufrieden.

Nur: die G9 erschien Ende 2017 - und jetzt schreiben wir 2022.

Und die gesamte Konkurrenz hat ihren AF gravierend verbessert, vor Allem bei dem Modethema BIF.

Schau dir mal den Vergleich der G9 mit den anderen Cam. in
mirrorlesscomparison an.
 
In dem Review von dpreview pulsiert allerdings nichts. Am besten man macht sich davon selbst ein Bild in der Praxis.

Ganz abgewöhnen kann man das pulsieren einem Kontrast AF nicht, denn er muss ständig vlergleichen. Allerdings scheint das Pulsieren soweit reduziert, daß es in normalen Aufnahmesituationen keinen Rolle mehr spielt. Erst wenn man viel Bling Bling im Hintergrund hat, dann wird das relevant. Auch im Video von G.U. finde ich das erst störend, wenn er den entsprechenden Bereich herausvergrößert.

Geralds reißerischer Titel soll wohl vor allem eins bewirken: Clicks.

Yup. Zumal er im Fazit ja auch darauf verweist, wie das zu verstehen ist: Im Kampf um die beste Bildqualität ist MFT tot. Und das ist trivial, weil größere Sensoren in der Bildqualität immer besser sind als kleine.
 
vor Allem bei dem Modethema BIF.

Klar, das wird schon so stimmen, BIF und Sport gehören nicht zu meinem Erfahrungsbereich. Ich bezog mich auf Videos. Bei Konzertfotos hatte ich allerdings keine wirklichen Probleme mit meinen mFT-Panasonics, habe da aber aus Gewohnheit auch immer S-AF benutzt.

Für Fotografie würde ich mir tatsächlich auch keine GH6 kaufen, aus anderen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kampf um die beste Bildqualität ist MFT tot. Und das ist trivial, weil größere Sensoren in der Bildqualität immer besser sind als kleine.

Außer man muss sowieso abblenden, dann relativiert sich das. Und das ist für mich gerade bei Videos relevant, da möchte ich genügend Schärfentiefe, schon wegen der größeren Toleranz beim Fokus.

Gerald Undone ist ein technischer Perfektionist, das muss nicht für jeden der Maßstab sein.
 
Yup. Zumal er im Fazit ja auch darauf verweist, wie das zu verstehen ist: Im Kampf um die beste Bildqualität ist MFT tot. Und das ist trivial, weil größere Sensoren in der Bildqualität immer besser sind als kleine.

Das ist in dem Sinne Unsinn das Mft dann nie gelebt hätte.
Wann war Mft denn je besser als größere Sensoren bei der BQ?
Nie!
Mft hat sich früher zumindest über die Kriterien Kompaktheit und geringes Gewicht bei nur moderat schlechterer BQ als Apsc definiert und hatte dort lange eine gute Position. Auch weil das durch gute Linsen oft völlig wett gemacht wurde.

Die letzten Jahre wurde aber Mfts immer schwerer und Apsc und VF Bodies viel leichter und jetzt sind wir in der absurden Situation das eine neue Gh6 schwerer als eine neue A7 iv oder Z7II ist.

Leichter DSLM-Body und aktueller Sensor bedeutet heute Sony a6x00, Canon M.. oder Fuji x, leider nicht Mft.
 
Grade im Video von Panasonic erfahren das auch die alten BLF-19 Akkus passen, aber eventuell nicht alle Videomodis etc damit verfügbar sind. Muss sagen das Panasonic beim Akku vieles richtig macht. Der neue passt ja auch in die alten Kameras (wobei das alte Ladegerät nicht mehr passt). Grade wenn man mehrere Kameras im Einsatz hat (zb die GH6 als A-Cam und die alte GH5 als B-Cam) ist das doch schön zu wissen das man nicht mit komplett inkompatiblen Akkus hantieren muss.
 
Die letzten Jahre wurde aber Mfts immer schwerer und Apsc und VF Bodies viel leichter und jetzt sind wir in der absurden Situation das eine neue Gh6 schwerer als eine neue A7 iv oder Z7II ist.

Leichter DSLM-Body und aktueller Sensor bedeutet heute Sony a6x00, Canon M.. oder Fuji x, leider nicht Mft.

Leichter DSLM Body: M5 Mark III - 366 Gramm. Da ist die Sony a6400 etwas schwerer.
Aber der Unterschied liegt in den (Tele-) Objektiven.
Jan
 
Ich hab neben meiner kleinen X-E4 eine X-H1. Die H1 wurde immer als zu groß und schwer bezeichnet im Fuji-APS-C-Bereich. Und jetzt kommt eine mFT, die größer und schwerer ist als neue! Kamera heraus? Wer tut sich das an? Da kann ich doch gleich zu APS-C greifen oder sogar zu einer kompakten KB?

Müsste nicht mFT seine möglichen Größenvorteile ausspielen? Aber nein, man bedient die letzten Videospecs, die gern gekauft aber wenig benutzt werden als Maßstab und baut solche Gehäuse.

Warum nicht mal eine ähnlich ausgestattete Fotokamera, die explizit auf HighEnd Video verzichtet und dafür leichter ist? Von mir aus auch parallel zum fast baugleichen Videomodell? Und das gilt nicht nur für Panasonic, die ist nur eins der besten Beispiele mit >800g, wie man es mal richtig falsch machen kann, sondern im Grunde für alle Hersteller.

Neben dem goldenen Kalb AF nun auch das goldene Kalb Video. Sehr schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten