• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix GH6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die S1H hat im Gegensatz zur GH6 und S1 ohne H einen AA Filter. Das frisst natürlich schön Schärfe. Ohne den Filter wäre die Qualität der S1H in Video wahrscheinlich nochmal etwas besser.
 
Eine S1H Mark II oder S2H wird sicherlich wieder ihre Argumente haben. Vermutlich allein schon durch 8K Recording. Alles andere kann ich mir bei der nicht vorstellen.

Dennoch: Für Leute, die ernsthaft filmen wollen war und ist MFT noch immer eine sehr gute Alternative. Die Filmer wird auch der Kontrast-AF nicht wirklich stören. In sofern ist die GH6 tatsächlich eher ein Tool für professionelle und richtet sich nicht an die "Generation Vlog". Der Fehler, den Panasonic hier gemacht hat, ist den Streamern und Youtubern nicht entschlossener Produkte zu liefern, die sie auch wirklich gebrauchen können. (statt der "alter Wein in neuen Schläuchen" GH5II und der "unfertigen" G110)

4K wird uns auch noch mindestens die nächste Dekade begleiten (erst mal muss sich ja selbst diese Auflösung als Standard endgültig durchsetzen - und wer daran zweifelt, kann ja mal gucken in welcher Auflösung er seine Inhalte aus z.B. den ö-r Mediatheken oder im gesamten linearen TV konsumiert)

Die GH6 ist meiner Meinung nach ganz am Ende ein sehr überzeugendes Produkt und das "geringste Problem" im Lineup von Panasonic. Fraglich bleibt aber, ob nicht Firmen wie Blackmagic die Niesche der Indiefilmer besser verstanden haben. Die GH6 hat denen natürlich immer den Trumpf der guten Fotofunktion voraus.

Spannend wird es, was man da drunter machen will. Die G110 fand ich wenig überzeugend, aber Sony mit seinen "Vlogger" Kameras zeigt ganz gut, dass es da durchaus noch einen Markt für gewisse Produkte gibt. MFT wäre hier eigentlich auch klar im Vorteil. Ich verstehe gar nicht, wieso man in den Entwicklungsabteilungen von Olympus und Panasonic hier nicht viel aktiver und mit mehr Innovationskraft unterwegs ist. Man überlässt hier seit Jahren Sony und zum Teil Canon das Feld.

Eine E-M10 mit Phasen-AF und hochwertigem Mikrofon (die Technik wäre ja sogar im Unternehmen vorhanden...), dazu ein Powerzoom Objektiv und ein aktives Marketing, dass auf vlogger, instagramer und streamer abziehlt. Das würde sich sehr gut verkaufen, denke ich. Gilt für Panasonic natürlich ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine E-M10 mit Phasen-AF und hochwertigem Mikrofon (die Technik wäre ja sogar im Unternehmen vorhanden...), dazu ein Powerzoom Objektiv und ein aktives Marketing, dass auf vlogger, instagramer und streamer abziehlt. Das würde sich sehr gut verkaufen, denke ich. Gilt für Panasonic natürlich ähnlich...

Die nächsten logischen Schritte für OMDS sind: Die Technik der EM-5.3 etwas abspecken und in ein nicht gedichtetes Gehäuse als nächste EM-10 und von der OM-1 die nächste EM/OM -5 ableiten. Dabei ist durchaus damit zu rechnen, daß die Videofilmer mehr beachtung finden. OMDS gibt auf seiner Internetseite 4 Zielgruppen an für die sie die Produkte weiterentwickeln wolle: Wildlife, Reisen, Life Style und Filmen. Wildlife ist ja mit OM-1 und 2 Telezoom gut bedacht worden. Ich denke an so etwas wie dir vorschwebt wird gearbeitet. Aber geht halt nicht alles an einem Tag.
Das Problem von Panasonic: sie versuchen neue Modelle, dann kommen sie wegen dieser oder jeder Hakten, nicht wie gewünscht an, und statt ein überarbeitetes Modell wo die Defizite ausgemerzt werden, wird die Reihe eingestellt. Afu dem Gebrauchtmarkt später Liebhaber Stücke, für diejenige die mit Schrullitäten klar kommen.
 
gehts jetzt hier um die weitere Vorgehensweise von OMDS und den Versuch, mit unsachlichen Argumenten alles von Pana in ein schlechtes Licht zu rücken ? Oder gehts hier gar um die Neuvorstellung GH 6 (wie man dem Titel entnehmen könnte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auf der Panasonic Homepage die GH6 mal angesehen und die reinen Daten sind schon beeindruckend.

25 MP Sensor, der 7,5-Blenden IBIS und die Videofähigkeiten sehen, auf den ersten Blick sehr gut aus.

Irgendwie werde ich aber mit dem 4:3 Format nicht so recht warm, ansonsten wäre das eine Kamera, die ich mir vorstellen könnte. Gute Optiken von Pana/Leica und evtl. von Olympus gibt es ebenfalls.

Klar, man kann natürlich 3:2 einstellen oder hernach am PC beschneiden.
 
Irgendwie werde ich aber mit dem 4:3 Format nicht so recht warm, ansonsten wäre das eine Kamera, die ich mir vorstellen könnte. Gute Optiken von Pana/Leica und evtl. von Olympus gibt es ebenfalls.

Klar, man kann natürlich 3:2 einstellen oder hernach am PC beschneiden.

Hoffe, es geht nicht zu sehr off-topic, aber: Hochkant macht sich etwas breiter (3:4, manchmal sogar 4:5) IMHO oft besser als 2:3. Und je nachdem, wie hoch der Anteil hochkantiger Fotos ist (bei mir ist es ca. ein Drittel), nutzt man das Format dann doch recht oft günstig aus.
 
... aber: Hochkant macht sich etwas breiter (3:4, manchmal sogar 4:5) IMHO oft besser als 2:3. ...

Absolut verständlich, jeder hat da so seine Vorlieben.
Ich mache aber vergleichsweise wenig Hochformat-Aufnahmen, eher Landschaft, Orte, etc.

Die Lumix GH6 ist garantiert eine tolle Kamera, halt eher nicht für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten