• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wenn ihr nur drei Objektive behalten dürftet, welche wären das?

Mittlerweile:

Tamron 28-200mm
Sigma 85mm 1.4 DG DN
Tamron 150-500mm

Aber ein paar Objektive mehr schaden nie.
 
Sony APSC

  1. Sigma 16mm f1,4
  2. Sony / Zeiss 24mm f1,8
  3. Sigma 56mm f1,4

Leider fehlt mir noch ein Telezoom mit mehr als 200mm Brennweite. Wenn feststeht ob es das Sony 70-350 oder das Reisezoom Tamron 18-300 wird dann würde das Sigma 56mm f1,4 aus der Liste rutschen.

Generell nutze ich als APSC-Fotograf aber sehr viele Festbrennweiten.

Das Tamron 17-70mm f2,8 steht bei mir sehr hoch im Kurs. Allerdings würde ich im extremfall doch lieber bei meinen Festbrennweiten bleiben...
 
ganz schwierig:eek:

24-105 f4, als Immerdrauf
Voigtländer 35 f1.2, Allrounder, auch für Portraits
Laowa 15 f2, kommt nicht so häufig zum Einsatz aber dennoch unverzichtbar für mich

das 24er würde ich allerdings immens vermissen. an das 50er Planar muss ich mich herantasten, hab es erst seit Kurzem....
 
Ganz klar:

Batis 2.8/18
Batis 2/25
Batis 1.8/85

Mit dem 85 kann ich im Portraitbereich praktisch alles machen bzw. alles, was ich mit einem 50mm auch machen kann, nur etwas „konzentrierter“
Das 25 ist enorm vielseitig und das 18 bietet dann noch mal Reserven, wenn die 25mm nicht weit genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wären dies:

1) Sony 35 1.4
2) Sony 70-200 2.8
3) Sigma 14-24 2.8

Erstaunlicherweise kein 24-70 aktuell, bin schwer begeistert vom 35 GM…
 
Ganz klar:

Batis 2.8/18
Batis 2/25
Batis 1.8/85

Mit dem 85 kann ich im Portraitbereich praktisch alles machen bzw. alles, was ich mit einem 50mm auch machen kann, nur etwas „konzentrierter“
Das 25 ist enorm vielseitig und das 18 bietet dann noch mal Reserven, wenn die 25mm nicht weit genug sind.

Im Moment habe ich es quasi sehr ähnlich wie du und würde es mit den selben Worten begründen:

1.4/24 GM
1.4/35 GM
1.8/135 GM

..es soll aber noch durch das 85er ergänzt werden :)
 
70-200 GM + 1.4TC für Autorenlesungen, Kinder
16-35 4.0 für Reise
35 1.8 für Lowlight und Alltag

Wenn ich nur drei haben dürfte, würde ich das 16-35 durch lichtstärkere Version ersetzen. So kann ich aber zusätzliche FB einpacken.
 
Hallo,

behalten würde ich

24-105 f4 - weil es einfach das universellste Objektiv für mich ist wenn ich nur eins dabei haben möchte

und die beiden Tamrons
28-75 f2,8
70-180 f2,8, weil die aufgrund der Lichtstärke und P/L einfach nur gut sind, eine sehr gute Kombi

weg könnten
Sony 16-35 f4 - nice to have, wird aber nicht so häufig genutzt
70-200 f4, würde ich auch nicht mehr kaufen, war ein Fehlkauf, überlege in der Tat das wieder weg zu tun weil kaum oder eher gar nicht genutzt, nehme dann eher das Tamron F2,8
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten