• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wenn ihr nur drei Objektive behalten dürftet, welche wären das?

Sony 20 f1.8 G
Sony 35 f1.8 FE
Zeiss Batis 85 f1.8 OSS

Das wären die Objektive in meinem Lineup, welche ich definitiv behalten würde und mit denen auch der Großteil aller Fotos sowieso schon entstanden sind, alles Weitere ist nur "nice to have" :)

Stand heute würde ich aber tatsächlich das neue Sigma dem Batis vorziehen, auch wenn das Glas jetzt nicht super schlecht ist, aber das 85er DN Art ist einfach super geworden!

LG

Micha
 
Sony 24/1.4 GM
Sigma 35/1.2 ART
Sigma 85/1.4 ART
 
Sony 24 1,4 GM (Landschaft)
Tamron 70-180 (Portrait, Details)

Dann schwierig 100-400 GM oder 200-600 G (Tiere) - hier bin ich noch unschlüssig.
 
Sony 24-105
Sigma 100-400( geniales Teil )
Sony 35 1.8

Somit Brennweite von 24-400 und was Lichtstarkes

Jürgen
 
Ich habe nur 2 Objektive, 3 wären also gut :lol:

Aktuell habe ich das SEL2414GM und das SEL8514GM.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich das 24er behalten, das 135F18GM dazunehmen, und mich dann zwischen dem 100-400 und dem 200-600 nicht entscheiden können :D

Oh und ... wenn es eine gute 200er Festbrennweiter von Sony gäbe (2.0???) dann die!
 
Ich habe aktuell auch nur 2, werde aber dennoch 5 Objektive nennen :D

1. Sony 35 1.8
2. Sony Zeiss 55 1.8
3. Sigma 85 1.4 DG DN ODER Tamron 70-180 2.8 folgen als nächstes

Objektiv 1 und 2 wird mittelfristig vermutlich einem Sony 20 1.8 weichen müssen. Kann mich aber auch dabei nicht entscheiden welches ich gehen lasse :rolleyes:
 
Ich habe aktuell auch nur 2, werde aber dennoch 5 Objektive nennen :D

1. Sony 35 1.8
2. Sony Zeiss 55 1.8
3. Sigma 85 1.4 DG DN ODER Tamron 70-180 2.8 folgen als nächstes

Objektiv 1 und 2 wird mittelfristig vermutlich einem Sony 20 1.8 weichen müssen. Kann mich aber auch dabei nicht entscheiden welches ich gehen lasse :rolleyes:

Du schlimmer Finger :rolleyes:

Für die Statistik nehme ich allerdings nur die zwei, die du besitzt, das war der Deal.
 
Es scheint, als hast du mit dem Sony 35 1.8 dein drittes Objektiv gefunden?! ;)

Mist, erwischt! :D

Dann will ich auch mal.

1. 24-105: Auf so ein gutes 24-105 hatte ich an A-Mount immer gehofft. Es ist für meine persönlichen Vorlieben schon eine Ticken zu groß und schwer, aber die Vielseitigkeit und die Qualität überzeugen mich. Nehme ich gerne für draußen und wenn ich die Flexibilität möchte.
2. 35 1.8: Nachdem ich mal nur die X100 für eine Reise mitgenommen hatte, habe ich die 35 lieben gelernt. Nach Versuchen mit dem 28 2 und 35 2.8 bin ich jetzt beim 35 1.8 angekommen. Denke, das wird bleiben, die 1.4er sind mir zu groß.
3. 55 1.8: Habe früher mehr mit 50mm fotografiert und wollte das auch abgedeckt haben. Mein Exemplar ist sehr gut und der „Pop“ ist da. Nehme ich auch für Portraits.

Mehr Brennweite als 105 brauche ich für meine meisten Motive nicht. Ein Tele wäre natürlich noch schön zur Abrundung, aber wäre nicht bei den Top 3 dabei.
 
Sony 1.8/20mm G
Sony 1.4/35 GM
Sigma 1.4/85 DG DN

alles an der A1.

Hab das mal im Urlaub probiert und war sehr happy.

LG
Wolfgang
 
... an der guten alten A 7 III:

-> Sony 1,8/14
-> Tamron 24-200
-> Sigma 100-400

...das Sony 90er-Makro verschweige ich in diesem Zusammenhang ... ;--))))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten