• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@ganryu: Danke für Deine Hinweise. ich habe es noch einmal versucht:

Viele Grüße Heinz

Mir gefällt es so tatsächlich besser.

Hutschi: Schöne Farben bei der Primel

Stefan: Schönes Leberblümchen, gute Schärfe und schöne Freistellung. Das gefällt. Keine Angst, ich mache noch ein paar Makros, die Saison startet ja jetzt erst ;)

dierk: Es ist mir einfach zuviel los auf dem Bild, das Auge findet so keinen Fixpunkt im Bild.


Ich bleibe noch bei den Schneeglöckchen und experementiere mit neuer Kamera und Gegenlicht. Auf der Blüte war ein Loch, das habe ich gestempelt:

forum3E8A7862schneeglöckchen.jpg
 
Hallo Ganryu,
Dein Bild ist das erste auf dieser Seite, und das gefällt mit ausgesprochen gut. Das Schneeglöckchen ist nicht überbelichtet, der hellbraune Hintergrund assoziiert perfekt den Frühling; wieder mal nichts, was vom Motiv ablenkt (und doch ständig in der Realität präsent ist) (y). Lichtsetzung und Farbstimmung (y).
Hallo Dierk,
es freut mich, dass Du hier (nicht nur in diesem thread) viel postest; Dein Bild erinnert mich an meinen Morgen im Ostrauer Schloßpark, wo ich die Winterlinge abgelichtet habe. Auf den ersten Blick habe ich nur die abgeschnittenen und schiefen Bäume (sowie das Gebäude) gesehen, erst auf den zweiten Blick wurde mir klar, was für eine ungewöhnliche Perspektive Du hier präsentiert hast (dank "tilt" ohne "shift", wobei letzteres wohl eher schwierig bei Weitwinkel und Nahbereich ist - ich habe davonbislang nur gelesen, sorry). Diese Perspektive ist das Zeigen wert (y).
Hallo Lur_rik,
Dir ist für Dein Leberblümchen ein traumhafter Hintergrund gelungen (y). Meins blüht auch (das ist wie so oft, eine einzelne Blüte, und etwas später gibt es dann zwei, drei weitere, da ist das Umfeld aber durchweg grün, und nicht mehr fotogen).
Hallo Bernd,
Deine Primel ist ja ungewohnt scharf - Farbe und Schärfebereich sowie Ausschnitt gefallen mir sehr gut (y).
IMG_7002.jpg
 
@ Rolfson: Deine violette Blüte gefällt mir (y)(y) Der Schärfebereich ist allerdings sehr klein

@ Ganryu: Dein Schneeglöckchen ist klasse (y)(y) Die Stimmung druherum lässt das Bild aber zu was ganz besonderem werden (y)(y)

@ Dierk: Mir persönlich ist auf der Wiese zu viel los. Ausserdem weis ich nicht, was Du mit den schiefen Bäumen im Hintergrund ausdrücken willst

@ Lu_rik: Das Blümchen ist schön freigestellt, auch das drumherum gefällt mir sehr gut (y)(y)

@ Hudschi: Klasse Primel mit schönen lebendigen Farben (y)(y)

@ Buffo: Sehr schön (y)(y) Drehen sich die Blüten dem Licht zu oder ist das dem Wind geschuldet ??

@ heuermat: Toller Krokus, tolle Stimmung (y)(y)



Von mir ein Palmkätzchen

Palmkätzchen-2583.jpg
 
hrfan Super Details und herrliche Farben:)
Rolfson Sehr schön bis auf das Bokeh.... das find ich nicht so schön:)
Ganryu Mir gefällts:)

Aber auch die Bilder der anderen Seiten..... super!!!(y)

Seit langer Zeit mal wieder eine Blüte von mir:rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4321817[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganryu - #6621:schön, dass Du dabei bleibst... tolles Licht!

Rolfson - #6622: der Hintergrund ist etwas unruhig, schöne Blüte!

hrfan - #6623: tolle Farbenm der Schärfeverlauf gefällt mir

******* - #6624: auch bei Deinem Bild finde ich die Farb- und Schärfeverläufe sehr gelungen... schönes Foto!

Nochmals ein Krokus:
Krokus / Crocus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@ *******: Der Schärfebereich ist arg knapp, aber dieses Blümchen (Primel) ist auch nicht so einfach abzubilden

@ Lu_rik: Schön freigestellt (y)(y), aber etwas blass

@ nenni: Bei den Schneeglöckchen ist eine Biene versteckt (y) und das rosa der Primel ist wunderschön (y)



Ich hab heute das Z 70-200 f2.8 probiert.
Einfach mal draufgehalten, freihand ohne irgendeine Idee.
Die Linse ist HAMMER (y)


Blatt-2614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollte inkognito bleiben ;).
Und Danke fürs Lob. Bin ich gar nicht richtig gewohnt.
Ist mit nem geliehenen 2,8/60 Makro Nikkor aufgenommen - davon bin ich immer mehr angetan.
Löst nen Willauchhaben-Effekt aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit nem geliehenen 2,8/60 Makro Nikkor aufgenommen - davon bin ich immer mehr angetan.
Löst nen Willauchhaben-Effekt aus!

Ich kann Dir mein 105er Makro geben, weil ein Z 105 rauskommt und das werde ich mir leisten.
Das 105 Makro ist super, aber mit FTZ Adapter ist es mir zu unhandlich.

Mein Palmkätzchen ist mit dem 105 VR Makro gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier keine einzelnen Aufnahmen herausheben, aber die Bilder, die gekonnt mit dem Licht und dem Bokeh spielen - die haben was an sich, die erzählen (für mich) eine Geschichte. Jede Blüte, jede Blume hat ihr eigenes "Gesicht", dass durch die Bilder für sich spricht....
Ich sage deshalb einfach mal Danke an alle fürs zeigen (und die Inspiration / Motivation)....:)
Hier mein bescheidener Beitrag eines Krokus - diesmal ist der Besucher etwas größer;)

Krokus mit Besucher.jpg
 
Die letzten Bilder sind einfach hervorragend,

nenni, hrfan, linsenfleck, lurik, linse - Wahnsinn. Das mit der "Biene"? in der Blüte von linsenfleck finde ich am Besten knapp gefolgt von hrfan mit der Knospe, die sich vom "Kondom" befreit (y)

Ja, jetzt kommt er der Frühling....

Blüten260321 by Al Baker, auf Flickr
 
@nenni: Das Doppel der beiden Blüten (Scharf/Unscharf) gefällt mir. Die rechte Blüte ist komplett scharf. Mir gefällt die Aufnahme.

@Albundy2015: Weiße Blüten. Das kommt sehr leicht daher. Mir gefällt der Horizont im Bokeh. Der gibt dem Bild eine Ausrichtung.

Ich wollte die Situation "Frühling im Karsgarten" festhalten, der Ort sollte zu erkennen sein.

Frühling im Karlsgarten in Donaueschingen by Heinz W. Bunse, auf Flickr

Viele Grüße Heinz
 
Die letzten Bilder sind einfach hervorragend,

nenni, hrfan, linsenfleck, lurik, linse - Wahnsinn. Das mit der "Biene"? in der Blüte von linsenfleck finde ich am Besten knapp gefolgt von hrfan mit der Knospe, die sich vom "Kondom" befreit (y)

.......[/url], auf Flickr

Danke für die "Blumen". Der Besucher im Krokus ist keine Biene, sondern (lt. Wikipedia), eine Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris).
 
Schöne Beiträge nachgekommen..(y)

hrfan - #6631, das erste ist meins. Dabei gefallen mir insbesondere die weichen Farben besonders gut.

linsenfleck - #6632, sehr schön! Der Fokus sitzt perfekt auf dem Hummelauge. Auch die Farben sind angenehm und der Schärfeverlauf fein. Einzige kleine Erbse: unten zwei mm mehr Platz, damit die Blüte nicht angeschnitten ist...

nenni - #6633, saubere Sache, schön die Doppelung der Blüte.

Albundy2015 - #6634, das gefällt mir ausgezeichnet. Warm, weich und frühlingshaft kommt das Bild daher.

buffo - #6635, ich erkenne den Ort zwar nicht, dennoch gefällt mir das Bild. Mal etwas anders, aber den Frühlung kann man bestens erkennen.

Doch nochmal Krokusse...
Krokus / Crocus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Danke für die Belobigung - hab ich ja mal was richtig gemacht ;).
Mir gefallen besonders die Kroks von Stefan - irgendwie stechen die aus den übrigen Krokis, auch in den anderen Themen, raus.
 
Kleine Ergänzung zum lila Krokus mit Erdhummel, hier ein weißer Krokus. Es ist übrigens die gleiche Hummel, die von Blüte zu Blüte geklettert, nicht geflogen, ist. Die Flecken auf den Blütenblättern sind Dreck auf den Blüten, nicht auf dem Sensor....

Krokus mit Besucher 2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten