• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Ich nehm das mal als Lob... :lol:

Aber sowas von:D
 
Hier ist der Frühling ja schon voll ausgebrochen, hätt früher schonmal reinschauen sollen.

Sehr schöne Bilder auf den letzten Seiten, besonders ins Auge gestochen sind mir #6570,#6578,#6592 u. #6593, ich glaub ich brauch auch Krokusse im Garten:).

Ich hab bisher lediglich unsere Schneglöckchen und Primeln abgelichtet.

...those who made it through the winter and those who don´t... by Daniel M., auf Flickr
...those who made it through the winter and those who don´t... by Daniel M., auf Flickr


Schönen Gruß
Daniel
 
Sehr abwechslungsreiche Beiträge. Zu einigen erlaube ich mir ein paar Worte:


@ Jürgen: Sehr interessant. Bildaufbau, Kontrast und Farben perfekt. Bildidee gibt Raum zur Diskussion...

@ heuermat: schöne Krokusimpression. Die Feuchtigkeit kommt sehr schön rüber. Vielleicht hätte ich den scharfen Krokus etwas aus dem Mitte genommen. Zudem wirkt das Bild recht Magenta-lastig.

@ Daniel: Die Idee ist klar, kommt meines Erachtens auch mit dem ersten Bild rüber. Das 2. hätte ich nicht gebraucht. Schwierig finde ich das harte Licht und die daraus resultierenden Schatten, die unter anderem auch über die Blüte laufen.

@ Josef: schönes Sträußchen. Ich mag die Farben und den Schärfeverlauf Deines Bildes. Bezüglich Bildauschnitt wünschte ich mir etwas mehr Blickwinkel, v.a. finde ich die gerade angeschnitte Tulpe im Hintergrund unglücklich.


---------------------------------------


Von mir einen Frühlingsgruß aus dem Halbschattenbeet:



Leberblümchen (Liverwort) by tzim76, auf Flickr
 
Josef - 6591 und 6605 sind mir etwas zu eng und insbesondere bei 6591 auch zu minimalistisch, was die Schärfeebene angeht. Ich hätte mir da eine etwas andere Persoektive und etwas mehr Platz gewünscht. Der Strauß hingegen ist gut abgelichtet, da stimmen Schärfe und vor allem auch die Perspektive (aus meiner Sicht - ich mag´s halt auf gleicher Ebene zum Motiv).

Heinz - mal etwas anders, aber sehr sehenswert. Gefällt mir gut!

Pippilotta - sehr schön mit den Wassertröpfchen. Perspektive ist so, wie ich es gerne mag, schönes Bild!

Tobias - sowohl Krokusgruppe als auch Leberblümchen finde ich sehr gelungen, gefallen beide.

nenni - hübsche Gruppe, aber ich hätte mir gewünscht, dass sie weniger als Draufsicht aifgenommen worden wären.

Jürgen - hm, unter Frühling stelle ich mir jetzt ehrlich gesagt eher das Erwachen des Lebens vor, weniger das Vergängliche. Passt für mich eher in dern Herbstthread (oder Stolleben) auch wenn ich das Bild also slochens ger nicht so schlecht finde.

heuermat - finde ich durchaus ganz gut gelungen. Ggf die Krokusse nicht ganz so mittig platzieren, dann passt alles.

Daniel - die Idee finde ich ganz interessant, aber so recht mag der Funken nicht überspringen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine konstruktiven Vorschläge habe, wie es hätte umgesetzt werden könnte.

Ich bleib mangels guter Alternativen bei Krokussen:
Krokus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Draufsicht?
Ich hab aufm Bauch gelegen ;).
Aber das wird beim nächsten Mal versucht, noch besser zu machen.
Naja, hätte ich statt durch den Sucher zu gucken den Monitor ausgeklappt, wärs vielleicht noch tiefer gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja wieder viele schöne Photos "nachgewachsen"...

zu alfisti156, # 6604: schönes Spiel mit der Schärfeebene!

zu Josef17, #6605 und 6607: ein knallbunter Tulpenstrauß - auf meinem Monitor wirken die Farben leicht gelblich - eventuell einmal einen anderen Weißabgleich probieren? Beim ersten Photo finde ich die Anordnung der Blüten nicht optimal.

zu peppi_sf, #6606: Das Leberblümchen ist toll freigestellt, die Unschärfebereiche sind schön weich und der Bildaufbau ist auch gut komponiert. (y)
Mein Krokusbild ist tatsächlich sehr mittig - ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich links das Grün oder rechts das Braun im Bild behalten wollte :rolleyes: Ich habe eine andere Version probiert, allerdings hat dabei die Tonwertkorrektur ein Streifenmuster ergeben :(...

Zu Li_rik, #6608: Wenn mangels Alternative so schöne, zarte Krokusbilder entstehen, dann können sich die Alternativen noch Zeit lassen... (y)

Zu Albundy2015, #6610: Auf dem Photo scheint es tatsächlich golden zu regnen - es ist aber eine Forsythie, die da so schön frühblüht. ;)

Von mir zur Abwechslung ein paar Krokusse :D

Zuerst die Variante des letzten Bildes...

Krokus-7Art2.jpg

... und einen von heute.

Untergrund-Krokus.jpg
 
Moin!

Zu den Bildern:

Josef: Ich bin nicht so der Fan von Blumen drinnen fotografiert, muss ich ehrlich sagen. Ich finde die Schärfe ein Stück zu weit hinten. Die Farben passen jedoch gut zusammen, das wirkt harmonisch.

Buffo: Ich mag Kuhschellen, hätte hier aber nach links mehr Platz gelassen. Die unscharfe Blüte vorne rechts zieht meinen Blick an und ist mir zu dominant. Der Hintergrund mit den Bokehkringel gefällt mir gut.

heuermat: Das zweite Bild gefällt mir besser, schöne Lichtstimmung. Das erste rauscht mir ein bisschen zu sehr.

Albundy: Mir fehlt ein Tick Schärfe im Bild.

Lurik: Schön freigestellt, die Schärfe sitzt (y)

Peppi: Schöner Schärfe-/Unschärfeverlauf, gefällt mir.


Ich starte auch langsam wieder durch mit den Pflanzen:

forumIMG_7839schneeglöckchen.jpg
 
zu "buffo", #6612: Schöne Aufnahme in Farbe und Lichtstimmung. Vielleicht die vorderste Blüte scharf? Vielleicht etwas Platz nach links?

zu "Josef17", #6613: Hier gefällt mir die Farbe sehr gut. Und die einzelne Blüte ist gut ins Bild gesetzt.

zu "Ganryu", #6614: Der Hintergrund ist ja traumhaft in seiner feinen Unschärfe. Die scharfe Blüte ist gut platziert. Ich vermisse zwar den Stengel, aber trotzdem (y)

Von mir ein ... Krokus :D - dieses Mal etwas "querbeet"...

Rasenkrokus.jpg
 
heuermat - #6611, das erste der beiden Bilder finde ich vom Bildaufbau her nicht ganz optimal. Die Krokusgruppe ist etwas zu weit links positioniert (nach meinem Geschmack). Dadurch, weil ja auch die Blüte etwas nach links hängt, drängt sie aus dem Bild statt in das Bild. Zudem ist der braune Bereich rechts etwas arg dominant. Das zweite Bild finde ich gelungen.
#6615, auch dieses Bild mag ich, die Wassertropfen gefallen mir.

Heinz - #6612, schöne Kuhschellengruppe! Du hast Dich dazu entschieden, auf die linke Blüte zu fokussieren. Ich hätte vielleicht eher die rechte, etwas weiter vorne stehende Blüte genommen. Aber egal, ich finde es gut gelungen.
#6615, ich hätte erst alle Bilder durchsehen und dann schreiben sollen. Ja, genau so sollte das 6612er hätte werden sollen...;)

Josef - #6613, wenn der Hintergrund schön ist, kannst gerne noch mehr Platz lassen.

Markus - #6614 Makros sieht man von Dir ja nicht soo oft. Wenn ich mir das Bild so anschaue, komme ich zu der Meinung, dass Du es gerne öfter versuchen solltest. Das Bild wirkt auf mich wie ein zartes Gemälde, gefällt mir sehr gut!

Bernd - #6618, farbenprächtiges Primelbild!

Einsames Leberblümhen:
Leberblümchen / Hepatica nobilis by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
als Kontrast zu all den wunderschönen Bokeh Bildern
mit Canon 24mm TS-E auf maximum tilt gestellt bei f/11, ein Test mit dem Objektiv an der Hasselblad 907X frisch von heute


B0001343.jpg
ganz wird der Hintergrund nicht scharf bei der Nahaufnahme ca. 60cm zur vorderen Blüte

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten