• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Adapter MFT/FT 300/2,8 an E-M1 Probleme

Grinsofant

Themenersteller
Hallo
Ich versuche rauszufinden warum das 300/2,8 an der E-M1 bei Vögeln am Himmel so völlig versagt.
Es ist viel schlechter als selbst mit der E-300.
Bei normalen Hintergrund ist das Verhalten ähnlich dem der E-5 aber bei BIF am Himmel völlig unbrauchbar da der Fokus drüberfährt und hin und her fährt,selbst bei besten Bedingungen und allen verschiedenen Fokuseinstellungen.Blauer Himmel,Seeadler langsam kreisend in 100 Metern normalerweise geht das sogar mit ner Bridge...
Das ist selbst mit dem 50-200 + EC-14 an der E-M1 besser,das ja extrem nervös rumzuckelt.
Als letzte möglichkeit habe ich meinen NOname Adapter in Verdacht.
Enthalten diese Adapter Hardware die für dieses Verhalten sorgen können ?
Hab keine Lust jetzt noch 200€ für einen Adapter rauszuschmeißen um dann doch alles in der Bucht auszusetzen.

LG Bernd
 
Hatte mal so n Viltrox Adapter. Der Autofokus war einwandfrei. Allerdings waren die Bilder am Rand extrem unscharf und noch dazu in jedem Eck anders. Auflagemaß und Geradheit des Adapters waren unter aller Sau.
 
Hatte mal so n Viltrox Adapter. Der Autofokus war einwandfrei. Allerdings waren die Bilder am Rand extrem unscharf und noch dazu in jedem Eck anders. Auflagemaß und Geradheit des Adapters waren unter aller Sau.
Meine Meinung dazu: Die teuerste Linse des (m)FT Systems performt normalerweise ohne Tadel. Ich hätte auch den Adapter in Verdacht und würde am besten schon gestern den MMF-2, besser noch MMF-3 nehmen.
 
die teuerste linse des ft/mft systems an einem billig-adapter?? :eek:

für BIF ist mir das 300/2.8 freihand zu schwer, und auf stativ mit kugelkopf bin ich damit zu langsam :eek:

das oly mft 300/4.0 soll gerüchten zufolge im november diesen jahres lieferbar werden, dann fallen bestimmt auch die preise für gebrauchte ft 300/2.8

also, wenn dein 300/2.8 keine macke hat, dann wird sich der käufer sicher sehr freuen, und so ein mmf3 ist wesentlicher einfacher zu beschaffen als ein originaler olympus FT objektiv-rückdeckel ;)
 
die teuerste linse des ft/mft systems an einem billig-adapter?? :eek:/QUOTE]

Wo ist das Problem ?
Es war ja bisher auch nur eine billig G2 hinten dran.
Mit der kann man schön beim Filmen croppen ...
Wie gesagt funktioniert damit auch das 50-200 so ungefähr so gut wie bei der E-5,im C-AF sogar besser bei Objekten die nicht am Himmel rumgeistern.
Ich bin bisher davon ausgegangen das einfach nur Kontakte durchgeschleift werden ohne das besondere Soft bzw Hardware dazwischen ist.
Es handelt sich um den Viltrox Adapter jy43f der viele tausendmal an anderen MFT verwendet wird.
Laut Hersteller voll kompatibel ztum mmf-2...


Ich befürchte der Phasen AF kanns einfach nicht.

Übrigens BIF geht auch mit E-5 und EC-14 und 300 aus der Hand..aber eben nur kurz.
Mit Stativ und Benro GH1 aber besser ..leider nur kein C-AF

LG Bernd
 
Hi,
ich hätte beim Adapter den Verdacht, dass du durch die geänderte Haltung (nach oben) und das schwere Gegengewicht des 300ers die Kontakte spinnen. Vielleicht verliert die Kamera dadurch immer mal wieder die Verbindung zum Objektiv und spinnt deshalb rum.
Das einfachste wäre sich mal einen Olympus-Adapter auszuleihen und zu testen.
Aufgrund der vielen negativen Berichte zu diesen Adaptern (und wegen der Abdichtung) ist es bei mir der mmf-3 geworden. Leider hab ich kein 300er bei mir.
LG Matthes
 
Hi,
ich hätte beim Adapter den Verdacht, dass du durch die geänderte Haltung (nach oben) und das schwere Gegengewicht des 300ers die Kontakte spinnen. Vielleicht verliert die Kamera dadurch immer mal wieder die Verbindung zum Objektiv und spinnt deshalb rum.

Die Kontakte vom Viltrox spinnen eigentlich immer. Sie sollten durch einen Federmechanismus Richtung Kamera bzw. Objektiv gedrückt werden, bleiben aber trotzdem gelegentlich hängen und müssen dann freigepopelt werden. Bei Kontaktschwierigkeiten erkennt die Kamera den Fehler aber sofort und zeigt einen schwarzen Schirm.

Ich hätte einen anderen Lösungsansatz: Die Viltrox-Adapter sind ja notorisch zu kurz. Die Steuerbefehle des Phasen-AF sind natürlich für den richtigen Abstand Objektiv-Sensor gerechnet und funktionieren daher möglicherweise nicht korrekt, was u.U. zu einem längeren Fokusvorgang führen kann. Abhilfe: Den Adapter mit Unterlegscheiben auf das richtige Mass bringen oder einen MMF2/3 nehmen.
 
Im Fall des 3002.8 würde ich sogar den MMF 1 empfehlen. Bei dem gab es zwar auch einige Ausreißer, aber dafür ist er aus Metall. Und nachdem ich bei DPReview von zwei Usern gelesen habe, dass ihnen die Kunststoff-Adapter nach mehrmonatigem intensiven Gebrauch mit 300 2.8 und 90-250 2.8 zerbröselt sind...
 
Und nachdem ich bei DPReview von zwei Usern gelesen habe, dass ihnen die Kunststoff-Adapter nach mehrmonatigem intensiven Gebrauch mit 300 2.8 und 90-250 2.8 zerbröselt sind...

die Diskussion darüber ist aber sehr verkürzt dargestellt , falls du dich auf diesen thread :http://www.dpreview.com/forums/post/55455520
beziehst.
Da war durchaus der eine oder andere froh , daß der Adapter nicht aus Plastik war und zugunsten der Kamera bzw Optik "zerbröselt" ist.
und wie du richtig schreibst : intensivem Gebrauch - ein user spricht von 80 000-100 000 clicks ... ich wäre zufrieden , wenn meiner erst dann den Geist aufgäbe.
 
Im Fall des 3002.8 würde ich sogar den MMF 1 empfehlen. Bei dem gab es zwar auch einige Ausreißer, aber dafür ist er aus Metall.

Ich hab das 2,8/300 Ai Nikkor mit FT-Adapter längere Zeit vor dem Viltrox und G1 bzw. M5 genutzt. In der mechanischen Belastbarkeit habe ich dabei kein Problem gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum jemand hat so viele FT-Objektive an der E-M1 zur Hand :)

Also wenn es nur um die Anzahl geht kann ich da glaub ich mitspielen mit 5 FT Linsen an der E-M1. Hab aber kein 300er. Mein MMF-3 macht da was er soll (Bis auf einen einmaligen, nicht reproduzierbare Ausrutscher, der von Adapter her kommen könnte).

Und er hält auch dicht! ;)

Mfg
Andreas
 
die Diskussion darüber ist aber sehr verkürzt dargestellt , falls du dich auf diesen thread :http://www.dpreview.com/forums/post/55455520
beziehst.
Da war durchaus der eine oder andere froh , daß der Adapter nicht aus Plastik war und zugunsten der Kamera bzw Optik "zerbröselt" ist.
und wie du richtig schreibst : intensivem Gebrauch - ein user spricht von 80 000-100 000 clicks ... ich wäre zufrieden , wenn meiner erst dann den Geist aufgäbe.

Ich hab das 2,8/300 Ai Nikkor mit FT-Adapter längere Zeit vor dem Viltrox und G1 bzw. M5 genutzt. In der mechanischen Belastbarkeit habe ich dabei kein Problem gesehen.

Ich benutze seit der E-M1 (Nov. 2013) sowohl den MMF-3 als auch den MMF-1 und mit beiden tut's das, was es soll - zerbröselt ist auch noch nix ...
Fakt ist, dass es diese Berichte gibt - und das von Langzeit-Oly-Nutzern. Ich hab 'nen MMF 2 und 'nen MMF 3 und hatte mit meinen drei noch vorhandenen FT-Objektiven (9-18, 12-60 SWD und 50-200 SWD) auch noch keinerlei Probleme gehabt. Trotzdem würde ich mir nach diesen Berichten für 300 2.8 oder 90-250 2.8 noch 'nen MMF 1 anschaffen. Einfach aus Sicherheitsgründen. Kostet doch gebraucht nun wirklich nicht die Welt, das Ding.
 
Fakt ist, dass es diese Berichte gibt

Das war auch nicht böse gemeint, sondern sollte dem Themeneröffner noch einmal eine Erfahrung von jemandem bringen, der diese Kombination besitzt und nutzt.

Ich denke, die Anschaffung des Originaladapters in Relation zu dem, was man an der E-M1 mit dem 300er bekommt und der Gewissheit, dass die Kontakte richtig funktionieren, ist es wert ... ich würde es einfach einmal probieren, auch wenn ich eher selten Vögel am Himmel ablichte.

300, 425 & 600

Viele Grüße,
Alex
 
Ich denke, der TO hat das Problem bereits auf eine für ihn befriedigende Weise gelöst. Ich hatte ihm angeboten mal meinen MMF-2 zum Testen auszuleihen, aber irgendwie wollte er das nicht.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten