• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT E-M1 Firmware Update 3.0

alouette_

Themenersteller
Darf man über das heute angekündigte Firmware Update 3.0 in diesem Forum nicht mehr diskutieren?

http://www.digitalkamera.de/Meldung...lympus_OM-D_E-M1_ab_24_Februar_2015/9366.aspx

http://www.dpreview.com/articles/7428484575/olympus-announces-om-d-e-m1-firmware-version-3-0


Der vorherige Thread sowie der im Forum "Spekulation" laufende Beitrag wurden ohne Begründung geschlossen.

Oder dürfen wir erst wieder bei der Erscheinung des Updates uns dazu äussern?
 
Jap, hat mich auch etwas gewundert!

Aber ohne jetzt in Spekulationen verfallen zu wollen würde mich echt interessieren ob nur der C-AF verbessert wird oder noch andere Features dazu kommen. Da gäbe es durchaus ein paar Sachen die sich recht leicht verbessern lassen würden um der E-M5 MII ebenbürtig zu sein, was sie als Flaggschiff ja sollte. Eventuell sogar dieser 40MP Foto Modus. Weiß nicht ob da die Mechanik mitspielt, aber wenn schon wäre es wünschenswert wenn diese SW features auch für die E-M1 kommen.

Das ist eigentlich das erste Oly Firmwareupgrade, wo grundsätzliche Specs verändert werden, oder? Von bisher 6,5 auf 9fps meine ich!

mfg
Andreas
 
Hier http://www.olympus-global.com/en/news/2015a/nr150205em1e.jsp steht doch recht genau, was das Update macht. Nur eine Verbesserung des Autofokus.

Gruß

Hans
 
Ja steht da, aber normal kommen immer noch ein paar Kleinigkeiten mit, die nicht zwangsweise in so einem Announcement stehen. Das die C-AF Verbesserung das Highlight ist, ist klar!

Ein Bsp wäre da, dass man den Sucher nicht auf die hohe Wiederholrate stellen kann, wenn Focuspeaking auf einen Knopf assigned ist. Das ist Unsinn! Ich verstehe, dass man nicht beides gleichzeitig aktivieren kann, aber deshalb sollte es doch im Menü auswählbar sein...

Solche Kleinigkeiten wurdern ja auch in der Vergangenheit schon angepasst/verbessert ohne dass es dabei stand (selbst wenn die FW schon released war).

mfg
Andreas
 
... in dem geschlossenen Thread wurde ja zum Schluss mehr über den Einstieg andere Firmen als über das Update selber gesprochen... :(
 
am meisten verwundert mich die Aussage, dass die 9 fps auch für FT Optiken gelten soll, und, dass die Mehr-Leistung nur Dank der Überarbeitung des Algorithmus, der für die PDAF-Sensoren "zuständig" ist, erreicht wird.

Ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen, aber bis Dato war ich nicht in der Lage die bisherigen 6.5fps in die Praxis umzusetzen, wie sollten dann zukünftig 9.0 fps möglich sein :confused:. Vielleicht bin ich dafür einfach nur zu blöd :eek:

Das Hauptproblem liegt bei mir, dass meine FT-Optiken bei bewegenden Motiven sehr gerne den Fokuspunkt überfahren und dann bis zum Endanschlag durchrattern und wieder zurück. Und wenn's beim Ersten Mal nicht geklappt hat, dann auch nicht nach dem 5. Mal. Eben was hier für gewöhnlich mit "Pumpen" bezeichnet wird.

Könnte dieses Problem mit der FW 3.0 zumindest teilweise behoben sein? Ist z.B. denkbar, dass durch die Verwendung eines neuen Algorithmus die Kamera "intelligenter" scharf stellt? Aber müssten dann nicht auch gleichzeitig zusätzliche Variablen im Menu einstellbar sein, ähnlich wie dies beim AF der C 7D Mark II der Fall ist?

Ich jedenfalls kann mir zur Zeit beim besten Willen eine Verbesserung in der Kombination mit FT Optiken NICHT vorstellen.

Anders würde ich denken, wenn das Update etwas kostet. Interessanterweise ist in der Pressemeldung auf dpreview das Wort "Price" sogar erwähnt. Wer weiss, vielleicht kostet es ja tatsächlich etwas, und alle FT User dürfen doch noch hoffen :devilish:

Anmerkung: hier stehts: http://www.olympusamerica.com/corporate/corp_presscenter_headline.asp?pressNo=1018
 
Zuletzt bearbeitet:
... war ich nicht in der Lage die bisherigen 6.5fps in die Praxis umzusetzen, wie sollten dann zukünftig 9.0 fps möglich sein :confused:. Vielleicht bin ich dafür einfach nur zu blöd :eek:
auf wieviel bist Du denn bisher gekommen - und mit welchem Objektiv ?
egal , dann bleibt die Hoffnung - ab 25.2. wird's (hoffentlich) 30% mehr .:)
KAT1
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen, aber bis Dato war ich nicht in der Lage die bisherigen 6.5fps in die Praxis umzusetzen, wie sollten dann zukünftig 9.0 fps möglich sein :confused:. Vielleicht bin ich dafür einfach nur zu blöd :eek:

Mit welcher FW? Ich für meinen Teil hab doch sehr stark, das Gefühl, dass die fps beim C-AF deutlich nachlassen haben von FW 1.X auf 2.X!

Ich kann nicht sagen, dass es wirklich 6,5fps waren, aber auf 5 bin ich sicher gekommen. Das hab ich sogar mal gestoppt (5 sek auf den Auslöser gedrückt ergab 27 Fotos im Schnitt). Nachdem ich FW2 drauf hatte waren es nur mehr 4 order weniger.... Ich hab zwar nicht den gleichen Test gemacht, aber man kann es durchaus hören/spüren, dass es keinen Unterschied mehr macht ob man 4fps oder 6,5fps einstellt, was früher durchaus einen Unterschied gemacht hat.

Ich glaube also definitiv nicht dran, dass die Limitierung beim Objektiv liegt! Ob 9fps realistisch sind kann ich nicht sagen. Ich hab bei nicht all zu schnellen Objekten mit dem 50-200er mit FW1.X meist 5-6fps eingestellt und damit gute Ergebnisse erzielt. Bei schnell bewegten Motiven eher 4!

Was viele oft vergessen ist, dass man C-AF nicht nur für schnell laufende Hunde braucht.... Obwohl das wohl der Volkssport Nummer 1, und damit das Mass aller Dinge, ist!

Bei Kindern auf dem Fahrad oder so, könnte ich mir die 9fps durchaus als möglich vorstellen, nur zweifle ich da grad an der Sinnhaftigkeit.... Aber es mag dafür sicher auch irgendeine Einsatzmöglichkeit geben. (y)

mfg
Andreas
 
Schade dass das Update erst ende Februar kommt. Ich will am WE ein Hundeschlittenrennen besuchen und das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, den neuen AF auszuprobieren.
Die 9FPS brauch ich gar nicht, ich bin zufrieden wenn's bei 5-6 anständig funktioniert. (y)
 
Ich glaube also definitiv nicht dran, dass die Limitierung beim Objektiv liegt! Ob 9fps realistisch sind kann ich nicht sagen. Ich hab bei nicht all zu schnellen Objekten mit dem 50-200er mit FW1.X meist 5-6fps eingestellt und damit gute Ergebnisse erzielt. Bei schnell bewegten Motiven eher 4!
Genau das ist der Punkt. Was nützt mir eine hohe FPS-Rate, wenn der C-AF nicht mitzieht?
Was viele oft vergessen ist, dass man C-AF nicht nur für schnell laufende Hunde braucht.... Obwohl das wohl der Volkssport Nummer 1, und damit das Mass aller Dinge, ist!
Das liegt wohl eher daran, dass ich die Kindchen jederzeit zum Testen zur Hand habe und hier offenbar niemand sonst Interesse daran hat, sich den C-AF der Kameras und Objektive mal so richtig zur Brust zu nehmen. Sonst würde das Thema auch nicht so hundelastig diskutiert.

Bei Kindern auf dem Fahrad oder so, könnte ich mir die 9fps durchaus als möglich vorstellen, nur zweifle ich da grad an der Sinnhaftigkeit.... Aber es mag dafür sicher auch irgendeine Einsatzmöglichkeit geben. (y)
Ich denke schon. Beispielsweise für Sport-Trainer. Was kann der Speerwerfer oder Stabhochspringer am Anlauf verbessern? Der Boxer im Infight? Der Abfahrtsläufer an der Kurvenfahrt und Körperhaltung? Dafür wären aber vermutlich die 30 FPS der Nikon V3 noch deutlich hilfreicher.
Ich persönlich schätze hohe Bildraten, weil ich immer auf den speziellen Gesichtsausdruck aus bin. Und den gibt's oft nur für ein paar Hundertstelsekunden.
 
Das liegt wohl eher daran, dass ich die Kindchen jederzeit zum Testen zur Hand habe und hier offenbar niemand sonst Interesse daran hat, sich den C-AF der Kameras und Objektive mal so richtig zur Brust zu nehmen.

Doch, ich! :p
Wartet mal, bis wir März haben und die Vögelchen wieder fliegen! :cool:
 
Was viele oft vergessen ist, dass man C-AF nicht nur für schnell laufende Hunde braucht.... Obwohl das wohl der Volkssport Nummer 1, und damit das Mass aller Dinge, ist!

Bei Kindern auf dem Fahrad oder so, könnte ich mir die 9fps durchaus als möglich vorstellen, nur zweifle ich da grad an der Sinnhaftigkeit.... Aber es mag dafür sicher auch irgendeine Einsatzmöglichkeit geben. (y)

Radomir Jakubowski (siehe www.naturfotocamp.de) hat mal drüben auf ********** bestätigt, dass er auch bereits für Bilder eine Auszeichnung bekommen hat, weil Dank den 11 fps seiner 1D X im Dauerfeuer genau der richtige Moment mit dabei war.
 
Radomir Jakubowski hat mal drüben auf ********** bestätigt, dass er auch bereits für Bilder eine Auszeichnung bekommen hat, weil Dank den 11 fps seiner 1D X im Dauerfeuer genau der richtige Moment mit dabei war.

Das ist doch das Individuum das auf Naturfotograf macht aber für Geld sogar Fotos von rar gewordenen Tieren an Jagdmagazine verkauft. Igitt.

mfg
cane
 
Doch, ich! :p
Wartet mal, bis wir März haben und die Vögelchen wieder fliegen! :cool:
... und ich auch... :D
Wenn man jeden Tag mit 4 Hunden in Feld, Wald und Flur unterwegs ist, erlebt man ständig interessante, lustige und meist actionreiche Szenen... Die lassen sich ohne einen schnell reagierenden und gut funktionierenden AF-C eben nur schlecht einfangen... Ähnlich wie Don wäre mir daher eine Verbesserung der AF-C Performance wichtiger als eine höhere FPS... 6,5 fps reichen mir in der Regel aus...
 
Genau das ist der Punkt. Was nützt mir eine hohe FPS-Rate, wenn der C-AF nicht mitzieht?

Ich glaube wir reden vom gleichen Don! Ich hatte wie gesagt mit 5fps mit FW1 keine Probleme mit dem 50-200er, auch bei Windhunden auf der Rennbahn (wenn du ein Hundebeispiel brauchst). Sofern ich den Focuspunkt am Hund halten konnte waren durchaus Serien dabei mit 90% scharfen Bildern. Bei nicht ganz so schnellen motiven hatte ich sogar in einzelnen Fällen 100% scharfe Bilder (wenn man vom ersten und letzten absieht) und das waren Serien mit über 10 Bilder! Ich glaube wie gesagt nicht, dass es zwingend am Objektiv liegt! Das kann durchaus 5+ fps mitmachen.

Wie schon gesagt, ob man 9fps beim C-AF braucht weiß ich nicht und ich stimme da auch voll und ganz zu, 6,5fps die super arbeiten wäre mir deutlich lieber als 9fps die nur halbwegs arbeiten.

Das liegt wohl eher daran, dass ich die Kindchen jederzeit zum Testen zur Hand habe und hier offenbar niemand sonst Interesse daran hat, sich den C-AF der Kameras und Objektive mal so richtig zur Brust zu nehmen. Sonst würde das Thema auch nicht so hundelastig diskutiert.

Das war in keinster Weise abwertend gemeint oder hat sich auf dich bezogen. Mir ist nur generell aufgefallen, dass wenn es um C-AF handelt, sofort Hunde mit im Spiel sind. Keine Pferde, Autos, Radfahrer, Läufer oder sonst was. Es sind fast immer Hunde. Vielleicht bin ich ja der einzige, aber ich gebrauche den C-AF am wenigsten für Hunde, aber öfter für andere Sachen.

Ich denke schon. Beispielsweise für Sport-Trainer. Was kann der Speerwerfer oder Stabhochspringer am Anlauf verbessern? Der Boxer im Infight? Der Abfahrtsläufer an der Kurvenfahrt und Körperhaltung? Dafür wären aber vermutlich die 30 FPS der Nikon V3 noch deutlich hilfreicher.
Ich persönlich schätze hohe Bildraten, weil ich immer auf den speziellen Gesichtsausdruck aus bin. Und den gibt's oft nur für ein paar Hundertstelsekunden.

Warum würdest du für solche Sachen eine Fotokamera nehmen? Grad bei Bewegungsabläufen bietet sich eine Video doch deutlich mehr an. Ein 4k Video mit 60fps sollte da optimal geeignet sein. Wenn Geld keine Rolle spielt eine High-Speed Kamera! Aber für eine Fotokamera sehe ich da nicht wirklich eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit.

Für deine Hunde, klar, wenn du auf einen speziellen Gesichtsausdruck aus bist macht das die Sache natürlich einfacher und ich sage ja nicht, dass es keine Einsatzmöglichkeiten dafür gibt, aber sind halt schon sehr speziell.

Radomir Jakubowski (siehe www.naturfotocamp.de) hat mal drüben auf ********** bestätigt, dass er auch bereits für Bilder eine Auszeichnung bekommen hat, weil Dank den 11 fps seiner 1D X im Dauerfeuer genau der richtige Moment mit dabei war.

Ich habe NIE behauptet, dass eine hohe fps Rate was schlechtes ist!

Wenn ich mir seine Fotos so anschaue (danke für den Link) würde ich mal behaupten, dass er kein einziges davon mit C-AF gemacht hat. Zu mindest keines von den Fotos die unter "Erfolge" sind. Im S-AF kann eine hohe fps Rate sehr praktisch sein und da verwende ich sie durchaus auch öfter! Im C-AF, wie oben geschrieben, wären mir verlässlich gut abeitende 6,5fps lieber als 9fps mit viel Ausschuss, da ich da die Notwendigkeit einfach nicht sehe. Klar nice to have und wenn ich es habe werde ich es wohl auch gelegentlich mal einsetzen, wenn es funktioniert.

mfg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden vom gleichen Don! Ich hatte wie gesagt mit 5fps mit FW1 keine Probleme mit dem 50-200er, auch bei Windhunden auf der Rennbahn (wenn du ein Hundebeispiel brauchst). Sofern ich den Focuspunkt am Hund halten konnte waren durchaus Serien dabei mit 90% scharfen Bildern. Bei nicht ganz so schnellen motiven hatte ich sogar in einzelnen Fällen 100% scharfe Bilder (wenn man vom ersten und letzten absieht) und das waren Serien mit über 10 Bilder!
Und Du bist wie ich der Ansicht, dass es jetzt nicht mehr so gut geht? Oder nur, dass die FPS-Rate mit dem Objektiv gesunken ist?


Das war in keinster Weise abwertend gemeint oder hat sich auf dich bezogen. Mir ist nur generell aufgefallen, dass wenn es um C-AF handelt, sofort Hunde mit im Spiel sind. Keine Pferde, Autos, Radfahrer, Läufer oder sonst was. Es sind fast immer Hunde. Vielleicht bin ich ja der einzige, aber ich gebrauche den C-AF am wenigsten für Hunde, aber öfter für andere Sachen.
Hab' ich auch nicht so empfunden. Alles ist gut!



Warum würdest du für solche Sachen eine Fotokamera nehmen? Grad bei Bewegungsabläufen bietet sich eine Video doch deutlich mehr an. Ein 4k Video mit 60fps sollte da optimal geeignet sein. Wenn Geld keine Rolle spielt eine High-Speed Kamera! Aber für eine Fotokamera sehe ich da nicht wirklich eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit.
Klingt irgendwie logisch.*grinst*

Für deine Hunde, klar, wenn du auf einen speziellen Gesichtsausdruck aus bist macht das die Sache natürlich einfacher und ich sage ja nicht, dass es keine Einsatzmöglichkeiten dafür gibt, aber sind halt schon sehr speziell.
Ja stimmt schon. Mir hätten eigentlich schon die 4FPS meiner E-30 gereicht, wenn alle Bilder scharf geworden wären. Ich variere die FPS-Zahl allerdings je nach Hund gern, damit ich die Racker nicht bei jedem Bild im gleichen Moment des Bewegungsablaufs erwische. Das macht dann nicht so viel Spaß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten