• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT E-M1 Firmware Update 3.0

Ich entsorge es sogar kostenlos für dich! :lol:
 
Ich biete weniger! Mihihi

du meinst 1 fps? :D

habe soeben diesen Beitrag gelesen und mich dann gleich wieder besser gefühlt :)

http://www.dpreview.com/forums/post/55200283

Spass beiseite: ich nehme an, die 300/2.8 Versionen von C und N stehen in Sachen Auflösung und Kontrastverhalten dem Zuiko in nichts nach. Theoretisch liesse sich dies mit der D7100 im 2.0 Cropmodus testen, die Pixeldichte entspricht nämlich ziemlich genau der der E-M1.

Auch wenn das Zuiko in der Bildqualität sich bestimmt nicht verstecken muss, der AF-Moto ist von vorgestern (2001 oder gar älter). Die Schrittmotoren der herkömmlichen FT-Optiken sind wahrscheinlich für einen treffsicheren AF-C einfach nicht schnell genug. Natürlich hängt die Trefferquote massgeblich von den Fähigkeiten der Kamera ab. Vorerst müssen wir halt mit dem Vorlieb nehmen was wir haben. Aus dem Grund erwarte ich ehrlich gesagt von FW3.0 keine relevante Verbesserung in Verbindung meines FT-Objektivparks.

Gäbe es für Platinring-Besitzer die Möglichkeit, den AF-Motor und den dazugehörigen Chip durch aktuelle Versionen ersetzen zu lassen, wäre ich gerne bereit einen anständigen Preis zu bezahlen. Ich finde die Idee nicht so abwegig, da Olympus die Produktion der FT-Optiken bestimmt schon bald einstellen wird und somit nichts verlieren würde. Zudem würde man damit uns Kunden ein wirkungsvolles Vertrauenszeichen schenken.

vg
alouette
 
Gäbe es für Platinring-Besitzer die Möglichkeit, den AF-Motor und den dazugehörigen Chip durch aktuelle Versionen ersetzen zu lassen, wäre ich gerne bereit einen anständigen Preis zu bezahlen. Ich finde die Idee nicht so abwegig, da Olympus die Produktion der FT-Optiken bestimmt schon bald einstellen wird und somit nichts verlieren würde. Zudem würde man damit uns Kunden ein wirkungsvolles Vertrauenszeichen schenken.
Das ist doch mal ein Vorschlag! (y)(y)(y)
 
Ehrlich gesagt ist es für mich immer noch schwer nachvollziehbar, dass eine Funktion durch ein Firmware Update verschlechtert worden sein soll, speziell wenn bei dem Update gar nicht an dieser Funktion geschraubt wurde.
Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen glaube ich viel eher, dass es gerade bei der AF Performance sehr auf die Tagesform des Fotografen, Lichtverhältnisse und das Verhalten des Zielobjektes ankommt. Sachen, die mitunter schwer reproduzierbar sind, ausser man würde einen Test unter Laborbedingungen mit Kameras mit verschiedenen Firmwareversionen durchführen (wer meldet sich freiwillig?).

Gerade heute habe ich zum ersten mal vernünftige Resultate mit dem Tracking AF erreicht, bisher war das mehr als eine Katastrophe. An der Firmware lag es bestimmt nicht, aber die äusseren Umstände waren sehr entgegenkommend. Beim nächsten mal klappt es sicher nicht mehr. :eek:
 
Namen (Bezeichnungen) sind Schall und Rauch...
Gab es schon irgendeine Kamera bei der per FW-Update der bestehenden Hardware eine Erhöhung der C-AF-Rate um mehr als 38 % erreicht wurde?
Da kann man auch mal auf den Putz hauen und das Ganze als 3.0 bezeichnen.

Sehe ich auch so, wenn ich mir die Einmischung erlauben darf. hauptsache, die machen das, oder nicht ?
R.G.
 
Ehrlich gesagt ist es für mich immer noch schwer nachvollziehbar, dass eine Funktion durch ein Firmware Update verschlechtert worden sein soll, speziell wenn bei dem Update gar nicht an dieser Funktion geschraubt wurde.
Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen glaube ich viel eher, dass es gerade bei der AF Performance sehr auf die Tagesform des Fotografen, Lichtverhältnisse und das Verhalten des Zielobjektes ankommt. Sachen, die mitunter schwer reproduzierbar sind, ausser man würde einen Test unter Laborbedingungen mit Kameras mit verschiedenen Firmwareversionen durchführen (wer meldet sich freiwillig?).
Schön wär's.
Aber ich mache das zu regelmäßug, um einen fortwährenden Leistungsrückgang an der Tagesform festmachen zu können. Zumal es am gleichen Tag mit der GH4 und jetzt auch der FZ1000 sehr gut funktioniert. Bei letzterer übrigens sogar auch mit Tracking.
 
Das andere Kameras einen besseren AF haben steht ja ausser Zweifel.
Aber du hast doch selbst geschrieben, dass Deine rückgesetzte E-M5 noch nicht ganz so gut ist wie damals. Ist sie denn deutlich besser als eine mit aktueller Firmware?
 
Das andere Kameras einen besseren AF haben steht ja ausser Zweifel.
Aber du hast doch selbst geschrieben, dass Deine rückgesetzte E-M5 noch nicht ganz so gut ist wie damals. Ist sie denn deutlich besser als eine mit aktueller Firmware?
Auf jeden Fall.
Habe beide vorhandenen auf 1.2 runtergesetzt, da gab es allerdings auch schon deutliche Unterschiede.
Dann abwechselnd jeweils eine auf 1.2 und die andere auf die aktuelle Firmware - und die auf 1.2 war immer deutlich besser. Wobei der Unterschied größer ist, wenn ich meine ursprüngliche auf 1.2 und die andere auf der aktuellen Firmware habe habe als umgekehrt. Meine alte scheint einen besseren Basis-AF zu haben als die andere.
Und Du darfst nicht vergessen, dass ich mittlerweile drei Kameras mit sehr gutem bis gervorragendem C-AF habe. Eventuell erwarte ich daher von der E-M5 einfach mehr, als sie je gekonnt hat.
 
Auf jeden Fall.
Habe beide vorhandenen auf 1.2 runtergesetzt, da gab es allerdings auch schon deutliche Unterschiede.
Dann abwechselnd jeweils eine auf 1.2 und die andere auf die aktuelle Firmware - und die auf 1.2 war immer deutlich besser. Wobei der Unterschied größer ist, wenn ich meine ursprüngliche auf 1.2 und die andere auf der aktuellen Firmware habe habe als umgekehrt. Meine alte scheint einen besseren Basis-AF zu haben als die andere.

Du scheinst Deine Kamera trainiert zu haben wie Deine Hunde, nur das neue 'Futter' hat sie wohl nicht so gut vertragen. :p

Dass zwei Kameras mit sensorbasiertem AF so unterschiedlich funktionieren scheint mir komisch, da ist ja keine Mechanik wie beim traditionellen Phasen-AF die da mit reinspielt. Vielleicht sind der Verschluss und das Objektiv für die schlechtere Performance verantwortlich. :confused: Die sind mittlerweile wohl etwas ausgeleiert. ;)
 
Du scheinst Deine Kamera trainiert zu haben wie Deine Hunde, nur das neue 'Futter' hat sie wohl nicht so gut vertragen. :p
*Grinst*

Dass zwei Kameras mit sensorbasiertem AF so unterschiedlich funktionieren scheint mir komisch, da ist ja keine Mechanik wie beim traditionellen Phasen-AF die da mit reinspielt. Vielleicht sind der Verschluss und das Objektiv für die schlechtere Performance verantwortlich. :confused: Die sind mittlerweile wohl etwas ausgeleiert. ;)
Keine Ahnung, aber das mit dem ausgeleierten Verschluss kann ich mir nicht vorstellen. FW 1.4 kam ja relativ bald nach 1.2, und danach hab' ich mir wieder 'ne E-30 gekauft, weil Action mit der M5 keinen Spaß mehr gemacht hat. Dürfte also weniger als 10.000 Auslösungen auf der Uhr haben.
Aber ich werde das mal checken.
 
Ich habe per Zufall einen grossen und bekannten Elektro-Anbieter in der Schweiz entdeckt, der die E-M1 heute (nur heute) für CHF 1'079.- anbietet (anstatt CHF 1'199.- ; Euro-Rabatt sei Dank) :eek:

Der übliche Strassenpreis in online Shops beträgt CHF 1'365.-, der EVP im offiziellen Olympus-Shop und in vielen Fotofachgeschäften liegt bei CHF 1'699.-, wobei hier der HLD-7 gratis mitgeliefert wird.

Ich habe bis Dato nie einen Backup Body besessen und meiner Ansicht nach, ist so etwas für den Hobby-Bereich nicht wirklich zu rechtfertigen, ausser man unternimmt eine spezielle Reise, wo das Fotografieren ein wichtiger Bestandteil ist, und ein Ausfall eines Gehäuses einer kleinen Katastrophe gleich kommt.

Obwohl ich zur Zeit keine grössere Reise geplant habe (aber dazu bereit wäre :p), muss ich zugeben, dass ich mit der Ankündigung der FW3.0 echt ins Grübeln komme, ob ich die Chance am Schopf packen soll :confused:
 
Ich habe bis Dato nie einen Backup Body besessen und meiner Ansicht nach, ist so etwas für den Hobby-Bereich nicht wirklich zu rechtfertigen, ausser man unternimmt eine spezielle Reise, wo das Fotografieren ein wichtiger Bestandteil ist, und ein Ausfall eines Gehäuses einer kleinen Katastrophe gleich kommt.

Nun, ich hatte lange Zeit 2 M5. Die Zweite nicht aus Backup-Gründen, sondern weil ich, wenn ich unterwegs bin, 2 Objektive im ständigen Wechsel nutze und mir so diese (für mich unsäglich nervige) Objektivwechselei sparen konnte. Das Mehrgewicht merkt man nicht wirklich, und man ist (ich war) einfach viel flexibler. Hab die 2 Bodies verkauft, um die M1 zu finanzieren, und, ja, den 2. Body vermisse ich schon sehr. Mal schauen, wie der Gebrauchtpreis in ein paar Monaten aussieht......
 
Nun, ich hatte lange Zeit 2 M5. Die Zweite nicht aus Backup-Gründen, sondern weil ich, wenn ich unterwegs bin, 2 Objektive im ständigen Wechsel nutze und mir so diese (für mich unsäglich nervige) Objektivwechselei sparen konnte. ......

das hatte ich komplett verdrängt. So im Tarnzelt ausgerüstet Wild aufzulauern, kann ich mir ganz gut vorstellen :).

Dann hätte ich auch endlich eine plausible Begründung mir nebenbei noch das 150er (oder 40-150) zu holen :D.
 
Es reicht ja schon, wenn es windig ist und man in der Natur das Objektiv wechseln muss. Da ist man mit einem zweiten Body klar im Vorteil. Das geht dann viel entspannter und das zusätzliche Gewicht einer E-M5 oder E-M10 ist vernachlässigbar.
 
...Das geht dann viel entspannter und das zusätzliche Gewicht einer E-M5 oder E-M10 ist vernachlässigbar.

Das Gewicht eventuell schon, aber für mich würde das allein schon wegen der zusätzlichen Kosten nicht in Frage kommen bei rein privater Nutzung. Es ist ein reiner Luxus mit 2 Bodies herum zu laufen. Aber gut die Wirschaft freut sich drüber! :cool:

mfg
Andreas
 
Der Medienstar ist gerade die EM-5-II und ich prophezeie eine EM-1 Gebrauchtschwemme, wenn die neue in Stückzahlen verfügbar ist, womit Oly ihr Ziel erreicht hätten.

Ich kann mir die E-M1 Gebrauchtschwemme zwar nicht erklären (die Vorteile der E-M5 II vs. der E-M1 dürften im wesentlichen beim Video zu finden sein und die wenigsten werden sich die E-M1 wegen der herausragenden Videoqualität gekauft haben, dass es so viele Leute gibt, die Stillleben mit 40MP fotografieren wollen, glaube ich eher nicht), finde sie aber gut.

Damit habe ich jetzt nach einer Weile auch ein update für meine altersschwache E-1 gefunden, wo ich meine, dass Mehrleistung und Kaufpreis (gebraucht) für mich in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Außerdem passt es gut vom Namen und ich kann endlich auch mal wieder mitreden bei dem neumodischen Kram :)

mfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten