• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reaktionsschneller Autofokus

Ich schmeiss mal die neue Pentx K3 III in die Runde, mit dem 50-300PLM oder dem 150-450 hat man da eine sauschnelle Kombination.

Wichtiger als die Kamera aber ist, zu wissen wie man den AF-C richtig einsetzt, zu lernen wie sich das Objekt verhält (verhalten wird) und dann üben üben üben
 
Ich habe die Kamera auf einem Stativ, richte sie auf den Vogel aus, aktiviere Tracking und AF-C und dann ist die Kamera + Objektiv die ausschlaggebende Komponente. Pentax ist ein spannender Vorschlag, hatte die bisher beim Thema AF-C eher am unteren Ende eingeschätzt, wenn jemand da Beispiele hat...her damit (y)


@Eric: Nein, ich schränke nicht auf APS-C ein, ab APS-C-Größe, the bigger the better :D
 
ach so.. ja dann

Sony A1 mit dem 100-400GM als Budget Lösung :angel:
mit dem 400/2.8 oder 600/4 als Luxus lösung :devilish:

Ales andere ist Spielerei ;)
 
Wie wäre es denn mit `ner Fokusfalle?
 
Pentax ist ein spannender Vorschlag, hatte die bisher beim Thema AF-C eher am unteren Ende eingeschätzt, wenn jemand da Beispiele hat...her damit (y)

z.B. https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/rennende-ridgebackdame-k-3-iii-und-der-af-c-t45653.html

https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/sport-und-action-f58/k3-3-af-an-der-grenze--ich-wollte-es-einfach-wissen-t45736.html
Hier besonders interessant: die Bilder #15 bis #18

Was in den beiden Beiträgen auch hervorgehoben wird: man muss sich eingiebig mit den Einstellungen der Kamera und mit der Handhabung vertraut machen. Und dann: üben üben üben
 
z.B. https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/rennende-ridgebackdame-k-3-iii-und-der-af-c-t45653.html

https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/sport-und-action-f58/k3-3-af-an-der-grenze--ich-wollte-es-einfach-wissen-t45736.html
Hier besonders interessant: die Bilder #15 bis #18

Was in den beiden Beiträgen auch hervorgehoben wird: man muss sich eingiebig mit den Einstellungen der Kamera und mit der Handhabung vertraut machen. Und dann: üben üben üben

Das trifft nicht ganz die Anforderungen, die ich meinte, einen Greifvogel auf einer definierten Flugbahn zu verfolgen ist sicherlich schön, aber nichts, was einen AF wirklich fordert - soll nicht heißen, das die Pentax K3iii nicht geeignet wäre, aber die Bilder lassen da keine Beurteilung zu...

Erik: Wenn nicht A1, R3 und Z9, was dann... 10k€ für startende Meisen :D
 
Das stimmt, R6 wohl weniger als R5... 8k... schränkt die Auswahl auch wieder ein, da gibt es nicht viel und dann noch fixer AF... Wie gesagt, ich komme mit Vorfokussieren etc. auch zu meinen Aufnahmen, mir ist nur aufgefallen, wie groß die Herausforderung für den AF da ist und es hat mich interessiert, ob die ganz modernen DSLMs das schaffen, bei den DSLRs kann ich es mir bei auserwählten Modellen vorstellen.

Zur Herausforderung:

Abstand zum Motiv ca. 5m, 500mm Brennweite, f/8 --> DOF 4cm

Geschwindigkeit Spatz: Ca. 60 km/h, beim Start vielleicht die Hälfte -> 30 km/h ->8,3 m/sek

Eine Sony a1 liest den AF 60x pro Sekunde aus, also alle ~14 cm des Spatzenflugs, dazu kommt eine Verzögerung beim Nachjustieren am Objektiv - bei 4cm DOF sind also grundsätzlich 2/3 der Bilder Ausschuss* + ein Anteil der möglicherweise scharfen Aufnahmen durch Verstellzeiten am Objektiv

*Ich weiß, der AF verscht die Bewegung vorherzuberechnen, aber bei 3-4 Bildern, in denen der Vogel im Bild ist, ist das bzgl. der Datengrundlage kaum möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kontinuierliche Autofokus (AF-C) ist ein Regelkreis der kontinuierlich aus der Differenz der letzten eingestellten Schärfenebene(=Aufnahmeentfernung) und der mittels Phasensensoren gemessenen Objektentfernung und ggf. aus der Geschwindigkeit (prädiktiver AF) mit der das Objekt die Objektentfernung ändert, die neue Position der Fokussierlinsen im Objektiv berechnet und einstellt. Das Nachfokussieren kostet Zeit, die Fokussierlinsen müssen beschleunigt und wieder abgebremst werden – das bedeutet eine gewisse Totzeit, die aber bei gleichbleibender Objektgeschwindigkeit kompensiert werden kann.
Wenn sich bei diesem Regelvorgang die Geschwindigkeit des Objekts ändert (=Beschleunigung) gibt es eine größere (zu große) Regelabweichung, die vorausberechnete Lage der Schärfenebene weicht dann von der Objektentfernung ab.
Das Problem ist dass die AF-Regelung eine Geschwindigkeitsänderung (=Beschleunigung) nicht voraussehen kann.
Wobei eine konstante Beschleunigung noch extrapoliert werde könnte, würde eine Änderung der Beschleunigung wiederum zu einer größeren (zu großen) Regelabweichung führen.

Abhilfe:
. schnelle(re) Prozessoren in der Kamera und Objektiv
. die Masse der Fokussierlinsen verringern (Hersteller des Objektives)
. Die Schärfentiefe vergrößern (Pixelpeeper haben eine verringerte Schärfentiefe)
. hellseherischen AF-C erfinden, der kommende Geschwindigkeitsänderungen voraussieht

Die einfachste Möglichkeit ist die Schärfentiefe zu vergrößern – sofern die Lichtverhältnisse das zulassen.
 
Dann versuche es mit pre capture der
Oly em 1 mk ii dazu das 300/4 oly objektiv

Duerfte die guenstige und erfolgversprechendste
Variante sein, vermute ich

Oly bot auch mal test&wow an. 4 wochen testen
für gar kein oder kleinstes gf
 
Das stimmt, R6 wohl weniger als R5..
Genau andersrum, die R5 hat die kürzere Auslesezeit, ich fotografiere Bif nur mit 20 fps und habe RS noch nie gesehen, dazu fehlen mir hier die Kolibris. ;)

Dann versuche es mit pre capture der
Oly em 1 mk ii dazu das 300/4 oly objektiv
Ich finde so eine Funktion ja nicht schlecht um die eigene "Reaktionsfähigkeit " zu verbessern, aber was nutzen diese Bilder wenn der AF nicht mitkommt?
 
Ich finde so eine Funktion ja nicht schlecht um die eigene "Reaktionsfähigkeit " zu verbessern, aber was nutzen diese Bilder wenn der AF nicht mitkommt?

schonmal ausprobiert ?

wenn es nur um die ersten 1-2 sekunden geht, also den start plus ein/zwei bilder hilft die reaktion unheimlich, die zieht der af auch noch mit,
insb. weil tiefenschärfe dann mind. bei blende 8 äquivalent liegt.. danach ist die oly unterlegen

Die R5 würde vom AF schlicht stehen stehenbleiben , auch wenn der Mensch dahinter reaktionsschnell ist..
20b/s helfen da nicht.. geht ja eh nur 20 oder 1 :lol:
 
Beispiel

Oly
pre Capture: start junger Steinkauz
(ich hatte die oly nur 4 wochen zum test
hauptproblem ist eigentlich bei mft die iso Fähigkeiten )
 

Anhänge

eben es kommt eben auch auf den Nutzer an.. :ugly:

Deine Bilder sind aber nun ganz anders..
beim uhu weiss man es vorher (Falkner ruf), da hätte pre capture diir schonmal 20bilder in den speicher geballert, bovor du dieses eine hast
und die meise ist auch quer zum Fokus und fliegt genau den nestpunkt an, zudem nicht scharf. sorry aber wenn dann richtig

Wenn der Af wirklich mit kommen soll, ist es zuerst der User (mit den richtigen Einstellungen) plus eben einem guten af..

da ist alles ab D500, 1DX oder auch eine R5 oder A9 machbar.. gut eine 100D oder eine A7R sicher nicht...
und wenn nicht oly (die leidet unter anderen Problemen ) dann ist es vor allem übung Übung
 
Zuletzt bearbeitet:
ne mal im ernst, es geht dem to doch um in reihe scharfe bilder und welche kamera das können soll, das ist eher eine sache der Technik hilfe und der übung.

heute gibt es viele Möglichkeiten, aber gerade die erste paar blder einer meise beim start, sind extremst schwierig, meist ist man einfach zu lahm, also problem des Users
er muss zeitig auslösen, das ist eht nicht einfach, vor allem wenn der vogel ohne irgendeine sichtbare reaktion startet, was so eine meise eben auch macht.

deswegen brachte ich die oly ins spiel mit dem pre oder pro capture !

wenn es nur darum geht, den vogel im fokus zu halten können das heute viele cams,
aber auch hier muss der user wissen was er macht.. nichts anderes sagte und meinte ich.

noch ein Beispiel, nicht ganz frontal aber fast.. auch (nur) captive
wüstenbussard, ja das kann eine r5 sicher auch, ist hier aber a1

die bildewr sind unbearbeitet, nur verkleinert

https://www.flickr.com/photos/marc29/albums/72157720288949025/with/51745835122/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten