• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

nwsDSLR + cp995

Danke! :)

Die Sigmas sind länger und lichtschwächer.

Ich entscheide mich für die kleinen Gs von Sony.

Danke an alle!

Grüße :)
 
Damit machst du sicher nichts falsch. Ich nutze auch das 40mm G Objektiv an der A7c und bin sehr zufrieden damit.

Als Alternative könnte man sich aber auch noch die Samyang Tiny Reihe ansehen. Gerade das 45mm F1.8 sticht da für mich hervor, da es sehr klein und leicht ist und das Einzige in der Größe mit Blende <2.

Dazu ist der Preis sehr attraktiv, was sich leider in der Haptik widerspiegelt.

Zusammen mit Samyang 24mm F1.8 und 75mm F1.8 hätte man eine tolle, lichtstarke Kombination.
 
...
Zusammen mit Samyang 24mm F1.8 und 75mm F1.8 hätte man eine tolle, lichtstarke Kombination.

Die Sammys nutze ich auch (18 und 35mm), sie sind aber wieder länger als die Sonys und daher hatte ich sie nicht erwähnt.

Ausnahme: Das kleine 2,8/24mm Samyang, aber das ist optisch nicht der Burner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative könnte man sich aber auch noch die Samyang Tiny Reihe ansehen.

Danke! (y)
 
Zusammen mit Samyang 24mm F1.8 und 75mm F1.8 hätte man eine tolle, lichtstarke Kombination.
Am Samyang 45/1.8 bleibe ich auch immer wieder hängen. Es ist leicht, günstig und immerhin eine Blende lichtstärker als das Sony 40/2.5 oder 50/2.5. Es wird auch gut bewertet. :)
Die Sammys nutze ich auch (18 und 35mm), sie sind aber wieder länger als die Sonys und daher hatte ich sie nicht erwähnt.
Wenn es wirklich auf die Länge (~Größe?) ankommt, dann geht es doch wohl um das Packmaß, oder? Ich finde, dann muss man beachten, dass das Sony 40/2.5 bzw. 50/2.5 eine Streulichtblende haben, die man nicht umdrehen kann und die - da man sie ja immer nutzen sollte - die Länge dann erhöht.

Ich habe leider keinen Direktvergleich gefunden, aber aus den folgenden Bildern kann man sich das zusammenreimen. Beim Samyang 45/1.8 und dem Sigma 45/2.8 lässt sich die Streulichtblende umgekehrt aufstecken, wodurch das Objektiv nicht länger wird. Dafür wird es aber "dicker". Am Ende sind Sony und Samyang 45/1.8 wohl ziemlich identisch lang - das Sigma 45/2.8 wohl am kürzesten. (Das superkleine/superleichte Samyang 24/2.8 hat mich laut Testberichten leider auch nicht überzeugen können.)

Sony vs. Samyang ohne Streulichtblende
Sigma vs. Sony
Sony mit Streulichtblende
 
Aber es geht ja explizit darum, welche Objektive gut mit der A7c harmonieren. Sollte man dafür nun extra einen neuen Thread aufmachen?
 
Ah, ok. Gut, dann hätte der Austausch direkt da geführt werden sollen.

Also dann geht es dort weiter...
 
Die A7C hat ja wie Canons RP auch nur einen "halben" mechanischen Verschluss.
Dadurch hat die RP beim Blitzen unter bestimmten Bedingungen Probleme.
Wie sieht es bei der A7C aus, speziell HSS mit Godox?
 
Hallo,

ich darf seit Kurzem eine A7c mein eigen nennen und bin auch neu in der Sonywelt. Gibt es neben dem Onlinehandbuch auch eine Version als Komplettdownload und könnt Ihr mir ein Buch empfehlen, das die A7c gut und anschaulich erklärt und auch Tips für einen guten workflow für verschiedene Settings gibt?

Grüße
 
Hallo,

ich darf seit Kurzem eine A7c mein eigen nennen und bin auch neu in der Sonywelt. Gibt es neben dem Onlinehandbuch auch eine Version als Komplettdownload und könnt Ihr mir ein Buch empfehlen, das die A7c gut und anschaulich erklärt und auch Tips für einen guten workflow für verschiedene Settings gibt?

Grüße

Hast dir den Thread hier zur A7c mal durchgelesen ? Da werden eigentlich sehr viele Fragen geklärt ( Eigenheiten, Einstellungen etc. ).

Ansonsten gibs den hier Online >> https://helpguide.sony.net/ilc/2020/v1/en/index.html

PDF-handbuch >> https://www.manualslib.de/manual/727104/Sony-Ilce-7C-A7C.html
 
Hast dir den Thread hier zur A7c mal durchgelesen ? Da werden eigentlich sehr viele Fragen geklärt

... sogar 2x, da ich nach dem ersten Mal den Überblick verloren hatte. Da ich bei Sony neu bin ist mir eine gut strukturierte Anleitung erstmal lieber.


Den kenne ich. Ich wollte gern was offline lesbares.


Danke
 
Unterschiedliches Verhalten „Fokusfeld“ A7C und A7iv

Einstellung A:
Bei der A7iv verhält sich des aktive Fokusfeld bei einer Einstellung auf MITTE oder FLEXIBEL-SPOT und AF-C so, dass das Feld beim Verschwenken der Kamera stabil in der Mitte bleibt und immer versucht weiter scharf zu stellen, auf das was dann eben gerade im Sucher erscheint, solange ich AF-ON betätige.
Es bleibt also nicht am ersten Objekt hängen auf das ich fokussiert habe, um diesem zu folgen, z.B. wenn ich die Kamera mit gedrückter AF-On Taste verschwenke.
Eigentlich klar, ist ja kein Tracking ausgewählt.

Einstellung B:
Wähle ich nun Fokusfeld TRACKING, folgt das Feld dem Objekt, oder bleibt auf dem Objekt, wenn ich den Sucherausschnitt verändere durch Verschwenken der Kamera.
Auch klar, genau das soll es ja.


Bei meiner A7C ist es aber anders.
Da gibt es das Verhalten unter A: nicht. Die Kamera trackt immer! Bei Fokusfeld TRACKING ERWEITERT FLEXIBLE SPOT, logisch, aber warum auch bei den anderen Fokusfeld Einstellungen?


Irgendwie stehe ich auf den Schlauch und verstehe das Verhalten der A7C nicht.
Warum trackt sie immer, auch bei FLEXIBEL-SPOT oder einfach MITTE?
Oder wo schalte ich Tracking ab, für diese Fokusfeld-Einstellungen?

BG :)
 
Unterschiedliches Verhalten „Fokusfeld“ A7C und A7iv

Einstellung A:
Bei der A7iv verhält sich des aktive Fokusfeld bei einer Einstellung auf MITTE oder FLEXIBEL-SPOT und AF-C so, dass das Feld beim Verschwenken der Kamera stabil in der Mitte bleibt und immer versucht weiter scharf zu stellen, auf das was dann eben gerade im Sucher erscheint, solange ich AF-ON betätige.
Es bleibt also nicht am ersten Objekt hängen auf das ich fokussiert habe, um diesem zu folgen, z.B. wenn ich die Kamera mit gedrückter AF-On Taste verschwenke.
Eigentlich klar, ist ja kein Tracking ausgewählt.

Einstellung B:
Wähle ich nun Fokusfeld TRACKING, folgt das Feld dem Objekt, oder bleibt auf dem Objekt, wenn ich den Sucherausschnitt verändere durch Verschwenken der Kamera.
Auch klar, genau das soll es ja.


Bei meiner A7C ist es aber anders.
Da gibt es das Verhalten unter A: nicht. Die Kamera trackt immer! Bei Fokusfeld TRACKING ERWEITERT FLEXIBLE SPOT, logisch, aber warum auch bei den anderen Fokusfeld Einstellungen?


Irgendwie stehe ich auf den Schlauch und verstehe das Verhalten der A7C nicht.
Warum trackt sie immer, auch bei FLEXIBEL-SPOT oder einfach MITTE?
Oder wo schalte ich Tracking ab, für diese Fokusfeld-Einstellungen?

BG :)


Ok, ich hab´s gefunden.
Die AF-On Taste ist wohl per Default nicht nur mit AF-On belegt sondern zusätzlich AF-On PLUS Tracking-On. Zumindest ist mir nicht bewusst, das so eingestellt zu haben....
Die A7iv steht hier nur auf AF-On.

Nun verhalten sich die A7C und die A7iv gleich.

BG
 
Ich fand AF-C plus flex Tracking AF bei der A7c so gut, daß ich ihn permanent auf den Auslöser gelegt hatte.
Beim Andrücken ging es dann los; egal ob zur Verfolgung oder zum Verschwenken bei statischen Motiven.
AF-S braucht man dann bei der Kamera definitiv nicht mehr!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten