• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Wie kann man die Handy Verbindung einfacher erstellen? Bei Fuji reicht es die App zu starten, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Bei Sony muss ich immer ins Menü, klar kann ich mir das auf eine Taste legen, aber wozu eigentlich? Da scheint mir die Fuji-App viel einfacher.


Geht es dir um die Standortverknüpfung? Das funktioniert bei Sony so wie du es von Fuji beschreibst. App an, Kamera an, verbunden.

Standort und Fernbedienung funktionieren aber nicht parallel, dazu muss man umschalten.
 
So jetzt habe ich wirklich von Seite 1 bis hierhin express gelesen, und habe folgende Fragen:

– funktioniert das Objekt / Eye AF Tracking beim Video 4K/30p ? Es wurde gennant, dass Proxy ausgeschaltet werden muss, aber von dem Fragenden nicht bestätigt

– benutzt ihr einen Gimbal für Video und welchen? In meinen Fall soll das Gibmbal nicht über 1kg wiegen, sowohl die a7c nebst kleinen Festbrennweiten und externen Micro oder ein iPhone 13pro inkl. Filter/Smallrig/externen MIC aufnehmen können. Im Prinzip kommen nur ein Moza Mini-P oder FeiyuTech G6 Max in Frage. Aber vielleicht nutzt ihr was anderes?

– konnte jemand das vor einigen Seiten beschriebene Ibis Rappeln reproduzieren?

– welche Objektive nutzt ihr beim Video? Lichtschwächer als 2.8 sollen die nicht sein. Ich denke an z.B. 20mm, 35mm, 50mm, 85mm . Alle sollen einen AF haben. Und idealerweise sich nicht in Größe /Gewicht viel unterscheiden, damit beim Linsenwechsel der Gimbal nicht zu arg neubalanciert werden muss. Habt ihr Erfahrungen mit dem Tamron 28–70mm f2.8 oder dem Sigma 28–70mm f2.8 mit der a7c und Video gemacht?

– gibt’s es beim Video AF / AF Tracking Einschränkungen bei nicht Sony Objektiven an der a7c?

Mir ist klar, dass es geeignetere KB DSLMs zum filmen gibt, aber keine davon wiegt 509 Gramm, und hat einen Ibis verbaut.
 
ich nutze das DJI Ronin SC Pro mit Motor für die schärfe / Focus selber einzustellen. Gute Erfahrungen habe ich im video mit dem 24er GM 1,4, kann man auf Super 35 auch auf 35mm Crop nutzen, oder was extrem gut ist das Tamron 17-28 auch wegen super 35, so hat man 17-44 mm mit F2,8

dazu nutze ich ein Atoms Ninja V da man alles einfach besser sehen kann auch Fehler und viel besser das Bild usw bestimmen kann als auf dem Mini Display.

Hinzu kommt das man 4:2:2 aufnehmen kann ich nicht 4:2.0

einziges was du vergessen solltest, zähle nicht dauernd die Gramm, entweder brauchst du etwas, dann vergiss das Gewicht, oder du schaust auf das Gewicht, dann greif zur RX100 VII und freu dich über das geringe Gewicht.

Physik kann man nicht überlisten.
 
Hinzu kommt das man 4:2:2 aufnehmen kann ich nicht 4:2.0

aber nur, wenn die Kamera auch 4:2:2 ausgibt ...
 
Ich wollte schon bewusst die Gramm zählen. Eine RX100* habe ich auch mal kurz überlegt. Nur will ich etwas, was sich deutlich von dem Look des 13Pro (Movie Mode ist zwar eine schöne Spielerei, aber bei komplexeren Strukturen kann ich es nicht gebrauchen) unterscheidet und was auch abends ohne High Iso Suppe eingesezt werden kann.

Als Gimbal will ich das FeiyuTech G6 Max. Ist heute angekommen, wiegt nur 695g, schön kompakt, Spritzwasser und Staub geschützt, kann angeblich 1,2KG aufnehmen. Würde also neben einer a7c ~500-600g für ein Objektiv übrigbleiben.

Das Gimbal nimmt auch 13Pro ohne Zusatzgewichte auf.

Wenn ich keine Gramm zähle, dann muss ich tatsächlich auch keine a7c kaufen.
 
Ich wollte schon bewusst die Gramm zählen. Eine RX100* habe ich auch mal kurz überlegt. Nur will ich etwas, was sich deutlich von dem Look des 13Pro (Movie Mode ist zwar eine schöne Spielerei, aber bei komplexeren Strukturen kann ich es nicht gebrauchen) unterscheidet und was auch abends ohne High Iso Suppe eingesezt werden kann.

Als Gimbal will ich das FeiyuTech G6 Max. Ist heute angekommen, wiegt nur 695g, schön kompakt, Spritzwasser und Staub geschützt, kann angeblich 1,2KG aufnehmen. Würde also neben einer a7c ~500-600g für ein Objektiv übrigbleiben.

Das Gimbal nimmt auch 13Pro ohne Zusatzgewichte auf.

Wenn ich keine Gramm zähle, dann muss ich tatsächlich auch keine a7c kaufen.

eine rx100VII unterscheidet sich weit von einem iPhone 13, und wenn du high ISO und film keine Suppe haben willst wie du es beschreibst, dann greif zur A7S2.
 
A7S2 wiegt lt. Sony 627g. Kriegt man gebraucht noch paar hundert € billiger als eine a7c. Da würden noch einige leichte Festbrennweiten draufpassen. Hat die aber einen guten AF bzw. AF Tracking?

Ist der Unterschied zwischen 12MP und 24MP bei höherer ISO so sichtbar im Video? Und sehe ich das richtig, dass die a7s2 intern nur 1920 x 1080 aufnehmen kann?

P.S. Vielleicht zu meinen Anspruch an die Filmerei. Aktuell würde es auf Urlaubsvideos hinauslaufen. Möchte damit kein Geld verdienen.
 

wenn Du sowieso mit Gimbal arbeiten willst, wieso dann keine ZV-E10 mit dem neuen Zhiyun Crane M3?
Dazu das 16 1.4 Sigma und Du hast auch ohne Ende Lichtstärke.
Wiegt nix und funktioniert super (y)

Selbst ohne Gimbal lässt sich mit Catalyst Browse alles top stabilisieren.

A7sII würde ich wegen dem Autofokus nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A7S2 wiegt lt. Sony 627g. Kriegt man gebraucht noch paar hundert € billiger als eine a7c. Da würden noch einige leichte Festbrennweiten draufpassen. Hat die aber einen guten AF bzw. AF Tracking?

Ist der Unterschied zwischen 12MP und 24MP bei höherer ISO so sichtbar im Video? Und sehe ich das richtig, dass die a7s2 intern nur 1920 x 1080 aufnehmen kann?

P.S. Vielleicht zu meinen Anspruch an die Filmerei. Aktuell würde es auf Urlaubsvideos hinauslaufen. Möchte damit kein Geld verdienen.


Urlaubsvideo reicht eine rx100vii 3x aus in allen belangen, nur mal so als Tip, und der af ist der einer a9, dazu gibt es übrigens ein ganz kleines Gimbal irgendwie G2 heisst das auch
 
wenn Du sowieso mit Gimbal arbeiten willst, wieso dann keine ZV-E10 mit dem neuen Zhiyun Crane M3?
Dazu das 16 1.4 Sigma und Du hast auch ohne Ende Lichtstärke.
Wiegt nix und funktioniert super (y)

Selbst ohne Gimbal lässt sich mit Catalyst Browse alles top stabilisieren.

A7sII würde ich wegen dem Autofokus nicht nehmen.

Danke für den Tipp mit dem neuen Crane. 400€ ist echt happig im Vergleich zu den 200€ für den g6max, aber das Licht, mic Eingang am Gimbal, die Schnellwechselplatte, das Touchdisplay und die max. Last sind schon schöne Features sind schon für 200€ mehr Top. Habe mal eins vorbestellt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr wollt mir von der a7c abraten? Gibt’s bei der ein NoGo beim filmen? Ich meine so ein Sigma 16mm 1.4 ist schwerer als z.b. ein Sigma 24mm f2

Ich habe auch eine rx100iii hier. Soo begeistert bin ich von der kleinen nicht. 1 Zoll ist ein 1 Zoll Sensor. Und kein KB.
 
Da muss ich in mich gehen. Mein möglicher Plan war eine a7c (gebraucht für 1400–1500€), weil sie eben ein Federgewicht ist, KB Sensor hat, und das (laut Forum) sehr gute RTT Tracking bietet. Mit paar kleinen, leichten Objektiven (da bietet Sony für das FE Mount nativ „Unmengen“). Für Fotos „brauche“ ich mehr MP. Da käme z.b. so eine Z7II in Frage, wo ich ebenfalls die kleinen, leichten Objektive adaptieren könnte.

Was ich immer noch nicht zu der a7c nicht erfahren habe, sind die u.g. Punkte:


– funktioniert das Objekt / Eye AF Tracking beim Video 4K/30p ? Es wurde gennant, dass Proxy ausgeschaltet werden muss, aber von dem Fragenden nicht bestätigt

– konnte jemand das vor einigen Seiten beschriebene Ibis Rappeln reproduzieren?

– gibt’s es beim Video AF / AF Tracking Einschränkungen bei nicht Sony Objektiven an der a7c?


Mit deinem Gimbal Tipp sieht die Situation etwas anders aus. Er ist nicht größer und nur ein paar Gramm schwerer, als der G6max. Dafür kann er anscheinend mehr „tragen“. Insofern keimt in mir schon der Gedanke auf, ggf. Etwas schwerere DSLM zu nehmen, die ich auch gleich fürs Fotos nehme (die Schnellwechselplatte vom Gimbal kann man ja sogar dran lassen) .
 
Danke für den Tipp mit dem neuen Crane. 400€ ist echt happig im Vergleich zu den 200€ für den g6max, aber das Licht, mic Eingang am Gimbal, die Schnellwechselplatte, das Touchdisplay und die max. Last sind schon schöne Features sind schon für 200€ mehr Top. Habe mal eins vorbestellt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr wollt mir von der a7c abraten? Gibt’s bei der ein NoGo beim filmen? Ich meine so ein Sigma 16mm 1.4 ist schwerer als z.b. ein Sigma 24mm f2

Ich habe auch eine rx100iii hier. Soo begeistert bin ich von der kleinen nicht. 1 Zoll ist ein 1 Zoll Sensor. Und kein KB.


Genau 1 zoll ist ein Zoll, und bietet dir auch viele Vorteile, vor allem für das Urlaubs Filmen, was du vor hast.
Der vergleich der rx100 III mit der VII ist schon extrem, gerade was den AF angeht und auch die Möglichkeit mal Leicht unterwegs Bilder zu machen. Man sollte das kleine Bist nicht unterschätzen, und bei Bewegten Bilder Motiven, ist die RX100 direkt hinter den Top Kameras A9 A9II und A1 als schnellste in Bilderfolge, AF auch bei Dunkelheit und AF Verfolgung.

Es muss nicht immer Vollformat sein um gute Bilder zu machen, oder tolle Videos zu generieren, auch ist mal ein 200mm zoom oder gar 300mm von sehr grossem Vorteil wenn man mal nicht dran kommt an das Motiv.
Hinzu kommt der Stabi in der RX welcher im Video so gut ist das man mit etwas Übung für viele Aufgaben gar keinen Gimbal braucht.

Alles Sachen die man in eine Überlegung mit einfliessen lassen sollte.
 
Geht es dir um die Standortverknüpfung? Das funktioniert bei Sony so wie du es von Fuji beschreibst. App an, Kamera an, verbunden.

Standort und Fernbedienung funktionieren aber nicht parallel, dazu muss man umschalten.

Sorry, war länger nicht mehr im Forum.
Danke, es geht mir nicht um die Standortverknüpfung, es geht um Bilder auf's Handy laden und gelegentlich fernsteuern. Aber ich schau mir das nochmals an wie das funktioniert an der A7C.
 
Bilder übertragen ist genauso einfach.

An der Kamera auf Bildansicht, auf FN, gewünschte Auswahl bestätigen
Am Handy App öffnen und mit „Start“ bestätigen… fertig!

Ja, für die Fernbedienung muss man im Menü umschalten!
 
Hallo
Ich hätte mal zwei Fragen in die Runde
Bin kein Profi.., ich möchte mir evtl die Sony a7c zulegen, es sind ja momentan gute Angebote im Netz bzw heute noch..
Ich habe bis jetzt mit einer ASP-C fotografiert nx300M (Samsung) 16mm

Nun wie groß ist der Unterschied bzw die größe des Bildes im Vergleich zu:

ASP-C mit 16mm
zu
Vollformat 28mm?

bin da weng Anfänger oder mit welcher Kombi bekomme ich mehr aufs Bild?

Dann hätte ich noch eine Frage, bei Auslieferung der Sony A7c , ist da der Orginalkarton versiegelt? oder unversiegelt? oder so das man sieht ob sie schon mal offen war
möchte wirklich bei den Preis keinen Rücklaüfer -:)
freue mich über antworten gruß
 
Wenn Du mit VF (a7c) den gleich Bildausschnitt haben willst wie mit APS-C 16mm, dann sind das 24mm an VF (Umrechenfaktor ist 1,5). Mit 28mm ist weniger auf dem Bild.

Alles Kameras die ich beim Händler gekauft hatte, hatten ein Siegel drauf.
Bei reinen Versendern habe ich schon gehört, dass die ohne Siegel ausgeliefert werden - also nicht Siegel entfernt, sondern die bekommen wohl Kartons ohne Siegel vom Hersteller.
 
Die A7c ist derzeit wirklich günstig zu haben; es geht halt auf den BF zu, daher muss man sich nicht beeilen :)

Wenn der Kollege vredi noch kein Objektiv hat, dann würde ich ihm das 28-60er Kit trotzdem sehr empfehlen.
Es ist ausgezeichnet in der Schärfe und dazu schön kompakt, wie die Kamera selber auch.
 
Wenn Du mit VF (a7c) den gleich Bildausschnitt haben willst wie mit APS-C 16mm, dann sind das 24mm an VF (Umrechenfaktor ist 1,5). Mit 28mm ist weniger auf dem Bild.

Alles Kameras die ich beim Händler gekauft hatte, hatten ein Siegel drauf.
Bei reinen Versendern habe ich schon gehört, dass die ohne Siegel ausgeliefert werden - also nicht Siegel entfernt, sondern die bekommen wohl Kartons ohne Siegel vom Hersteller.

Okay vielen Dank puh 24 mm hatte eher an 20 gedacht okay, 28mm werden mir da nich ausreichen, gibts da evtl was für vollformat so ab 16mm was auch einigermaßen kompakt auch auch preislich bezahlbar ist? ab wieviel geht da so los am Preislich ? und kann vonder Qualität der Bildleistung mit den Standard 28-60 mithalten?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7c ist derzeit wirklich günstig zu haben; es geht halt auf den BF zu, daher muss man sich nicht beeilen :)

Wenn der Kollege vredi noch kein Objektiv hat, dann würde ich ihm das 28-60er Kit trotzdem sehr empfehlen.
Es ist ausgezeichnet in der Schärfe und dazu schön kompakt, wie die Kamera selber auch.

Danke
weis nicht so recht, als so günstig wie heute mit nochmal 11% mit auswählbaren Zubehör in einem großen Fotoshop, so günstig hab ich sie noch nie gesehen. Ob das der BF noch toppen kann glaub ich nicht mal, hab schon oft bei anderen Sachen gesehen das am BF die Preise wieder weng anziehen da hier jder denkt BF ist der beste Tag zum Kauf

zu
Viele tolle und prämierte Fotos der Vergangenheit wurden mit "schlechteren" Kameras als den heutigen gemacht ...
da hast du vollkommen recht, die A7c wird sich bei mir nie rechnen-:) aber dieser verdammte Reiz mal nee Stufe über ASP-C zu fotografieren den bekomm ich einfach nicht aus meinen Kopf-:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten