• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Entscheidungsfrage - A9, A7III,A7RIII oder..? Wildlife

I...Hier war ja jetzt mehrfach davon die Rede, die A9 hätte eine "schlechtere" Bildqualität als z.B. die A7III. Wie genau ist das gemeint?
Wäre ich z.B. enttäuscht von der A9 im Vergleich zu meiner jetzigen A7II?...

Nein, wärst du nicht.

Ich hatte eine A7II, dann lange Zeit eine A7III und nun eine A9(II).
Ich habe mit A7II und A7III wirkliche viele Bilder gemacht und in der EBV nachbearbeitet. Ich denke, ich kann die Qualität der Kamerabilder ganz gut beurteilen.
Es mag aufgrund der technischen Werte der Sensoren in dem einen oder anderen Bereich auf dem Papier einen marginalen Vorteil für die A7III geben, der ist in den Bildern aber nicht zu sehen.

Viele Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: zum Manko. Es ist nicht wirklich ein Manko, wenn man das Einsatzgebiet einer A9 berücksichtigt. Im Bereich Sport, Action, Wildlife, oder grundsätzlich Szenen die man mit 12-20fps fotografieren würde, gibt es eher seltener Situationen in denen 12 stops Dynamic Range überschritten werden. Man fährt dann also mit 12 bit sehr gut. 14 bit bringen vor allem Raum für Details in den Schatten, in Situationen mit sehr hoher Dynamic Range. Da kann man dann ja auch mit der A9 Einzelbild, uncompressed, 14 bit, mit ziemlich gutem Rauschverhalten in High Iso nutzen.

Naja wenn ich (Sonderzüge) an der Strecke fotografiere, teilweise mit Gegenlicht oder mit schwierigen Licht, dann wäre es schön schön die volle Bittiefe zu haben. Merke ich mit meiner RII die ja auch Serienbilder nur in 12bit macht. Aber stimmt schon, die meisten Szenen wo man wirklich Mal die Hohe Dynamik nutzt kann man im Einzelbildmodus gut bewerkstelligen. Und für extreme Dynamik nutzt man auch keine A9.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 oder 14 Bit.... zeigt doch bitte mal den großen Nachteil von 12 Bit bzw Vorteil von 14
 
Ich warte zwar noch auf das 200-600 aber habe mal ein wenig Bilder der A9 im Netz geschaut. Es gibt immer noch haufenweise Profis die mit der A9 wahnsinnig tolle Bilder schießen. Dazu kommt dann noch die Performance vom Stacked Sensor und dem klasse AF. Die a7 III kostet auch im Schnitt 1,6K
 
In der Praxis gibt es quasi keinen. Auch die oben beschriebene Szene mit dem Zug unf Gegenlicht stellt für 12 Bit kein großes Problem dar, bzw. sieht man in den Dateien keinen Unterschied.

Wenn man es wirklich drauf anlegt den Unterschied darzustellen kann man zb ein extrem Hell von außen erleuchtetes Fenster aus einem sehr dunklen Raum auf das Fenster belichten. Dann zieht man anschließend in LR den stark unterbelichteten Raum hoch. In solchen Experimenten mit extremer Dynamic Range kann man einen Unterschied zwischen 12 und 14 Bit sehen, jedoch bleibt er auch in solchen Tests gering. Eventuell sieht man den Unterschied auch in Sonnenuntergängen die man stark auf die Sonne belichtet, und wo man dann die dunkle Landschaft in LR hochzieht. Da ich solche Szenen immer in Einzelbild fotografiere kann ich da aus persönlicher Erfahrung nichts sagen, den Test mit dem Fenster hatte ich selbst mal gemacht.

Aber wie schon weiter oben gesagt, alles keine Szenen die man mit 20fps fotografieren würde, und somit kann man mit der A9, um die es hier geht, einfach Einzelbild in 14 bit nutzen.
 
Interessant wird ( dieses Jahr ), was SONY in die A9 III packen wird.
Die Canon R3 möchte ja etwas deklassiert werden ;-)

Ansonsten ist erstaundlich, wie lange die A9 die Messlatte über all die Jahre hält.
 
Es könnte der neue dual Layer stacked Sensor sein. Das wird wohl der nächste Entwicklungssprung in der Sensor Technologie. Bisher hatten die stacked Sensoren von Sony auf dem Pixel Layer eine Anordnung wo sich die Diode und der Transistor eines Pixels jeweils eine Fläche teilen. Die neue Technik splittet das auf in jeweils einen Layer für den Transistor, und darüber einen extra Layer für die Diode, pro Pixel. Das soll Vorteile bei der Sättigung, Dynamic Range, Noise reduction, und damit in Low Light und High Dynamic Range Szenen bringen. Kann ich mir physikalisch sehr gut vorstellen. Die Frage ist wann sie das in Fullframe Sensoren bringen können, die Sensoren für mobile Phones sind wohl schon seit letztem Jahr serienreif (aber bisher noch nirgends verbaut soweit ich weiss).
 
Ich hab nochmal eine (vermutlich blöde) Frage, weil man das auf der Sony-Seite irgendwie nicht so klar ersehen kann:

Serienbild ohne Sucher-Blackout können nur die A9(I/II) und die A1, oder?

Sind die Blackouts bei der A7IV immer noch so krass wie bei der A7II?

Ok, waren jetzt zwei blöde Fragen, aber ich hoffe, dass mir die jemand beantworten kann.

Hab gesehen, dass eine gebrauchte A9 in etwa soviel kostet wie eine neue A7IV und überlege echt hin und her, ob ich für einen gebrauchten Fotoapparat soviel Geld ausgeben möchte.
 
Hab gesehen, dass eine gebrauchte A9 in etwa soviel kostet wie eine neue A7IV und überlege echt hin und her, ob ich für einen gebrauchten Fotoapparat soviel Geld ausgeben möchte.

Hö wo? Ich habe für meine A9 1900€ bezahlt. Bei den a7 IV unter 2600€, wäre ich schon eher vorsichtig. Habe auf der Suche nach dem 200-600, auch etliche Inserate gemeldet, wo die Rückwärtssuche der Bilder alte Inserate von völlig anderen Seiten und Orten aufgedeckt hat. Sei da lieber vorsichtig und hol im besten Fall ab und schau, dass der Verkäufer auch seriös ist.
 
Ah, ok, für 1900 würde ich eine A9 auch sofort nehmen. Ich hab jetzt in den letzten Tagen keine unter 2600 gefunden und für 2700 gibt's eine neue A7IV, daher die Überlegung.

Ich muss wohl mehr Geduld haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten